Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentar zum Baubericht der Brake/Steinbock


Guest Christian

Recommended Posts

Guest ghostrider9910

Hi Christian,

ja die Trossenführung ist jetzt eine Idee massiver geworden. Habe ich aus Messingrohren zusammen gelötet. Meine Winde entsteht auch gerade. Die baut mein Kollege gerade für mich, jedenfalls macht er mir meine Teile, weil ich keine Drehbank besitze. Morgen werde ich wahrscheinlich das Riffelblech auf das Deck kleben bzw erst einmal anpassen.

 

Bis dann Christian

Link to comment
  • Replies 93
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Hansen-Bengel

    6

  • joschihb

    3

  • RuhrPirat

    2

  • Steinbeisser

    2

Guest Christian
Hat es einen Grund, warum manche Türen zwei und andere vier Vorreiber haben?

 

Ja, das hat einen Grund: auf den Originalfotos wars genau so. ;) Zumindest fast genau so: die hinterste Tür hat nur zwei Vorreiber, die beiden vorderen Türen haben fünf. Der fünfte Vorreiber sitzt über dem Bullauge, den habe ich aus Platzgründen weggelassen. Ich hatte die Befürchtung, dass das ziemlich dicht gedrängt wird und nicht mehr gut aussieht. Die unterschiedliche Größe der Bullaugen kommt auch von Fotovorlage. Und auf der Backbordseite hat der Aufbau nur zwei Türen, aus welchen Gründen auch immer.

Und der Schlauch als Schmiernippel ist schon fest eingeplant.

 

Meine Winde entsteht auch gerade. Die baut mein Kollege gerade für mich, jedenfalls macht er mir meine Teile, weil ich keine Drehbank besitze. Morgen werde ich wahrscheinlich das Riffelblech auf das Deck kleben bzw erst einmal anpassen.

 

Auf die Winde bin ich gespannt und auf das Riffelblech auch. Das schreit nach Fotos. :D

 

Gruß,

Christian

Link to comment
Hansen-Bengel
Hat es einen Grund, warum manche Türen zwei und andere vier Vorreiber haben?

 

Ja, das hat einen Grund: auf den Originalfotos wars genau so. ;)

 

Es gibt auch noch einen anderen Grund:

Die Tür(en) ohne Bullaugen führen nur zu geschlossenen Lasten (Stauraum), welche keine Verbindung zu anderen (unteren) Decks haben und deshalb nicht so stark gegen Seeschlag gesichert werden müssen, da das Vollaufen dieser Lasten weniger schädlich ist, als ein Vollaufen des ganzen Schiffes. ;)

 

"in Echt" sind diese Türen sogar etwas größer als die anderen.

 

 

 

So, genug "geklugmeiert", zurück zum Thema:

:that:

Link to comment
Guest Christian
Es gibt auch noch einen anderen Grund:

 

Ich bin mal so frei und oute mich: davon hatte ich keine Ahnung. Ist aber interessant zu wissen, was ich da eigentlich warum wie nachzubauen versuche. Jedenfalls habe ich jetzt eine bessere Begründung, als nur zu sagen: sah aber auf'm Foto so aus. :D

Als bitte nur nicht aufhören mit der Klugmeierei.:that:

 

Gruß,

Christian

Link to comment
Guest ghostrider9910

So dann muss ich mal eine kleine Anmerkung los werden. Die Tritte, die du unter die Türen gesetzt hast, sind beim Original nicht vorhanden. Habe gerade extra noch einmal auf meinen Bildern nachgeschaut und nichts entdeckt. Ist jetzt nicht so gravierend aber wollte ich mal eben anmerken ;)Auf dem Foto kann man es z.B. bei der hinteren Tür gut erkennen.

 

Gruß Christian

 

p1040166.th.jpg

Link to comment
Guest Christian

Mist, da hast du recht. :mosern: Ich habe gerade mal meine Fotos konsultiert... Die hinterste Tür hat keinen Tritt, die vorderen beiden haben einen. (Fotos poste ich mal keine, weil ich sie nicht selber gemacht habe und hier keine Copyrights verletzen will). Also fliegt der hintere Tritt wieder raus, da kenn' ich nix. :D

 

Gruß,

Christian

Link to comment
Guest ghostrider9910

Moin zusammen,

heute sind meine LED's von LED-Baron gekommen und ich muss sagen, ich habe mich ein bisschen erschrocken, als gesehen habe wie klein die Teile sind. Unter den Maßen im Internet kann man sich finde ich nicht wirklich vorstellen wie groß die in Real sind. Ich habe mal ein Foto angehängt, worauf man sich in etwa ein Bild machen kann.

 

Gruß Christian

 

img3612a.th.jpg

Link to comment
ich habe mich ein bisschen erschrocken, als gesehen habe wie klein die Teile sind.

 

 

Hallo Christian,

 

sind die LEDs geeignet für Positionslampen, strahlen die rund ab oder flächig ?

Ich überlege nämlich gerade, ob ich LEDs oder Miniglühbirnen verbauen soll.

 

Detlef

Link to comment
Guest ghostrider9910

Hallo Detlef,

meiner Meinung nach leuchten die LED's erstaunlich gut rundum. Da die LED im ganzen sehr dünn ist, leuchtet sie auch hinten, wenn auch geringer, gut mit. Ich habe mal ein Bild von der LED im Lampengehäuse vom Modellbau-Kaufhaus beigefügt.

 

Gruß Christian

 

p1040445.th.jpg p1040444k.th.jpg

Link to comment

Die sehen echt gut aus, :that: auf der Seite des Anbieters gibt es verschiedene Typen, welche hast du da gewählt, ich brauche insgesmmt 44 Stck, wenn ich die alle als Glühbirne nehmen würde wäre mir das zuviel Stromverbrauch. Wie schliesst du sie an, parallel, in Reihe oder mit Vorwiederstand ?

Link to comment
Guest ghostrider9910

Meine roten sind die Baugröße 0603 in "Signal rot" mit angelötetem Cu-Draht (0,1mm). Die gibts es auch in der selben Größe in "Grasgrün". Bei Rundumlampen habe ich vorhin ausprobiert, ob man auch zwei hintereinander kleben könnte, also Rücken an Rücken, damit man auch ein gleichmäßig ausgeleuchtetes Rundumlich hat.Es funktioniert bestens. Bei der Größe sind nur sehr ruhige Finger gefragt.8)

Link to comment

Hallo!

Erstmal ein Lob für Deine bisherige Arbeit - sieht alles sehr gut aus :that:.

Nun zum eigentlichen - ich konnte auch beim großen E so einen Bausatz ersteigern. Beim suchen nach Vorbildern in Internet bin ich auf den Schlepper der URAG namens BRAKE gestossen . Dieser sieht von der Rumpfform und dem Aufbau her dem Bausatz doch recht ähnlich. Am besten gefallen mir aber die zwei Monitore auf dem Aufbau. Was meint ihr, könnte man so etwas aus der Brake/Elmshorn machen- oder kennt einer sogar das Vorbild?

post-4395-1419861648,7477_thumb.jpg

(Quelle:Vesseltracker.com)

 

Von Moderator antias bearbeitet

Bitte beachte Forenregel 14

Edited by Antias
Link to comment
Guest Christian
Hallo!

Was meint ihr, könnte man so etwas aus der Brake/Elmshorn machen- oder kennt einer sogar das Vorbild?

 

Ja, das geht mit Sicherheit. Schau' dir mal den Umbau vom Bastl-Wastl an. Die Schornsteinkonstruktion sieht ungefähr so aus, wie auf deinem Bild und den Mast auf den Aufbau zu verpflanzen, sollte eigentlich auch machbar sein. Am Aufbau müsstest du ein bischen mit ABS-Platenn arbeiten, aber das sollte auf jeden Fall machbar sein.

 

meiner Meinung nach leuchten die LED's erstaunlich gut rundum. Da die LED im ganzen sehr dünn ist, leuchtet sie auch hinten, wenn auch geringer, gut mit. Ich habe mal ein Bild von der LED im Lampengehäuse vom Modellbau-Kaufhaus beigefügt.

 

Das sieht gut aus. Da weiß ich schon mal, wo ich meine LEDS einkaufen werde. Weißt du schon, wie du die Beleuchtung schalten willst?

 

Gruß,

Christian

Link to comment
Guest ghostrider9910

Hallo gelbe Post,

ich habe heute morgen erst die Brake live gesehen und ich bin durchaus davon überzeugt, dass man deine Variante realisieren könnte. Die kleinen Schlepper der Urag-Flotte sind alle von der Rumpfform her sehr ähnlich. Also no Problem8)

 

@Christian: Ja das mit dem schalten war mir lange Zeit ein Problem. Ich habe mich allerdings mal ein bisschen auf der Seite von mnop umgeschaut und bin auf den Automatischen Umschalter für VSP-Schlepper gestoßen. Das Teil werde ich mir selber löten, womit ich eine Umschaltung realisieren werde und alles per einen Schalter.;) Die Schleppbeleuchtung werde ich wohl über einen 2-Stufen Schalter schalten, damit ich bei der ersten Stufe die Beleuchtung für unter 200m habe und in der zweiten für die über 200m. Das ist für mich allerdings erst einmal neben Sache, da für mich die Fertigstellung des Aufbaus an erster Stelle steht. Morgen wird der Mast, wenn alles gut läuft, seine schwarz-gelb-weiße Lackierung bekommen. Bei Gelegenheit werde ich natürlich auch mal ein Foto zeigen:mrgreen:

 

Schönen Abend noch Christian

Link to comment
Guest ghostrider9910

So jetzt kommen die angekündigten Fotos. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist der Mast eigentlich fertig8) Mir gefällt er bis jetzt ganz gut hoffe es geht euch auch so :mrgreen: Ist zwar nicht mein Baubericht hier, aber die ein oder andere Meinung wäre auch ganz lieb :that:

 

 

Gruß Christian

 

p1040448n.th.jpg p1040451.th.jpg p1040446f.th.jpg

 

 

 

Link to comment
Guest Christian
So jetzt kommen die angekündigten Fotos.

 

:that::that::that: Sieht richtig gut aus. Das Lüftungsgitter auf der rechten Schornsteinseite macht sich richtig gut. Ich hab mir die Bilder gleich mal als Vorlage gespeichert. (Wenn ich irgendwann mal dazu kommen sollte, mich an Schornstein und Mast zu wagen...)

 

Gruß,

Christian

Link to comment

Hallo!

Der Mast sieht wirklich spitze aus. Auch die Lampen wirken sehr gut.

Mich persönlich hat die URAG Variante nicht mehr losgelassen und deswegen habe ich da mal was vorbereitet:

Ist zwar noch in den Kinderschuhen aber ich werde mir noch etwas Mühe geben.

post-4395-1419861650,0224_thumb.jpg

post-4395-1419861650,1008_thumb.jpg

Link to comment
Guest Christian

Sieht doch schon ganz gut aus. Lass auf jeden Fall was von den weiteren Baufortschritten sehen, ich bin schon gespannt, wie sich das noch entwickelt. Der Baukasten ist eine ganz schöne Grundlage zum Austoben... :D

 

Gruß,

Christian

Link to comment
Guest Bastl-Wastl
Hallo!

Der Mast sieht wirklich spitze aus. Auch die Lampen wirken sehr gut.

Mich persönlich hat die URAG Variante nicht mehr losgelassen und deswegen habe ich da mal was vorbereitet:

Ist zwar noch in den Kinderschuhen aber ich werde mir noch etwas Mühe geben.

 

Ich würde den Aufbau weiter nach vorne schieben. Wenn der Aufbau so weit hinten sitzt, erinnert das zumindest mich immer an ein Hafendienstboot.

 

Aber das ist nur meine Meinung. Ich werde gleich mal in meinem "Baubericht" ein paar aktuelle Fotos hochladen.

Link to comment
Guest ghostrider9910

Da muss cih dir recht geben. Ich hätte ihn auch eher mittig platziert. Auch sind meiner Meinung nach die Schornsteine noch etwas zu groß, ist jedenfalls meine Meinung.

 

Gruß Christian

Link to comment
  • 2 weeks later...

Wie schon einige (und ich jetzt auch) gesagt haben ist die Brücke ein bisschen zu weit hinten. Die Schornsteine sind etwas zu groß aber ich hoffe du verkleinerst die noch ein bisschen.

Mein Schlepper die "Vegesack" nimmt auch langsam Form an.

Lg Tim :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.