Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Smit Nederland


Recommended Posts

okay! Der Ponal kam mir schon sehr vertrauenswürdig rüber!

 

Auf meiner NiBe-Werft gibt es leider nichts neues da ich heute sehr starke Kopfschmerzen habe, gestern musste ich leider feststellen das ein paar Teile fehlen. Die kann ich schnell und gut nachbauen.

Für die Treppe fehlen z.B. die Stufen. Aber die Treppe mache ich aus Ätzteilen.

 

Wie kann ich das Holz in die passende Form bringen ohne das es bricht? Oder ist es sicherer das mit Messing zu machen?

Den Wasser und Nägeltrick habe ich schon probiert - klappt irgendwie nicht! Hoffe auf Hilfe...

Link to comment
Guest LeichtMatrose
Kann ich anstatt dem D von Uhu auch diesen wasserfesten Weißleim verwenden?

 

Hallo NiBe!

 

Also von dem Leim will ich Dir im Modellbau abraten, das ist ein sogenannter PU- Leim. Dieser geht nach dem Auftragen auf wie Hefeteig, da sind die selben chemischen Mittelchen (Polyurethan) drinn wie im Bauschaum. Der ist super um klapprige Stühle wieder zu verkleben, weil er halt Spalfüllend ist und fast überall hält.

 

Ich nehm immer den Uhu- Hart Kleber, damit hab ich gute Erfahrungen gemacht und wenn es richtig Stabil sein soll ist der 2K Stabilit von Henkel meine erste Wahl. Die sind natürlich beide Wasserfest.

 

Außerdem: in Maßen ist doch Sekundenkleber ne tolle Sache oder? ;)

 

Gruß Basti

Link to comment
Ümminger Kapitän
Nun, wer hätte eine Idee die kleinen Löcher zu verspachteln die DIREKT an den runden Stäben sind?
Wo wir grad beim Thema "Leim" sind: Eine Paste aus Holzmehl und Leim ist der beste Holzspachtel.

Die runden Stäbe sind wohl die Poller

Link to comment
der 2K Stabilit von Henkel meine erste Wahl. Die sind natürlich beide Wasserfest.

 

Stabilit ist NICHT wasserfest!

 

Es hält Wasser für eine gewisse Zeit aus, verwndelt sich jedoch bei häufigem oder fortwährendem Wasserkontakt in einen immer weicher werdenden Brei.

Viele mit Stabilit eingeklebten Stevenrohre kann man nach wenigen Jahren mit 2 Fingern aus der Verklebung ziehen, weil diese total teigig geworden ist.

 

Stabilit kannst du sehr wohl verwenden (ich weiß, ist wieder ne Glaubensfrage), solltest es jedoch unbedingt gegen Wasserkontakt schützen - z.B. durch Überlackieren.

Link to comment
Hansen-Bengel

Die "Pömpel", auch Poller genannt würde ich auch einfach mit Leim/Holzmehl Mischung oder halt "normalem" Schnellspachtel (gibts beim Modellbauhändler) verspachteln.

 

Und die Reling bitte erst mit Durchzügen (die dünnen Drähte) versehen, zusammenlöten und nach der Lackierung des Deckshauses ankleben!!

Link to comment

Ui..., viele brauchbare Tipps. DANKE!!!

 

Ja, an eine Verstärkung innerhalb der Brücke würde ich auch bevorzugen. Allerdings sollte ich da mal wieder dran müssen, aus welchem Grund auch immer, ist es so wie es zur Zeit ist am besten!

Ja, das ich Holzspachtel zum verspachteln nehmen muss ist mir klar, steht auch schon hier aber kein Schnellspachtel weil der sehr zäh ist, aber das ist wieder Geschmackssache.

Mit welchem Spachtel/Technik kann ich das an den runden Pollern machen? Gibt es da einen Trick?

Denn bei Airbrush sieht man ja leider jede kleine Ritze.

 

Hat jemand einen Tipp für mich wie man am besten die Durchzüge an die Relingstützen lötet?

Link to comment

Okay, danke! Zwar sind, wie zu lesen, die Stützen schon fest auf der Brücke verklebt aber ich werde ich hinbekommen - mit Hilfe meines Vaters!

Aber versuche kann man es...

Link to comment
Ümminger Kapitän

Tipp:

Um die Wärme nicht ins Holz abzuleiten, besorg dir einen Putzschwamm, schneid zwei Streifen ab und kleb die auf ´ne Wäscheklammer.

Wenn du die Schwämme anfeuchtest und die Klammer dann an den Fuß der Relingstütze klemmst, bleibt die Wärme in der Stütze und geht nicht in Holz.

Link to comment

Hihi, was soll ich mitbringen? Den Rumpf ?

Denn alles andere ist noch nicht aufgebaut. Aber mal sehen .. fahre ja mit Bernd E. deswegen weiß ich nicht ob ich überhaupt was mitnehme!

Link to comment

Nicht das ihr denkt es geht nicht weiter aber ich denke das kleine Ausbesserungen kein Bild und Platz in dem Thread wegnehmen müssen, oder?

Naja, denke nächste Woche geht es weiter...

Link to comment
  • 4 years later...
Guest HAMM01

Hallo

Ponal kannst du nehmen aber du musst wissen-Holz und Wasser sind nicht unbedingt Freunde.

Wenn du das Wasserfest bauen willst musst du entweder alles mit Kunstharz überziehen oder gleich einen anderen Werkstoff wählen.

Ich baue bei meinen Modellen deswegen schon seit vielen Jahren die Aufbauten aus Messingblech auch wegen der besseren Detailtreue.

Würde mich übrigens über "Fortschrittsbilder" freuen.

Dieses Boot habe ich nämlich seit längeren auf meiner Agenda.

Nur würde ich es mir niemals nehmen lassen den Rumpf selber zu bauen,ist das beste am Boot und ist sowas wie n Ritual.

 

Grüße HAMM

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.