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Schiffsmodell.net

Komentare zum Baubericht Volksregler


Guest Seebär Harry

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Die Regler sind in ihrer Feinfühligkeit einfach einsame spitze, habe 2 Stück davon aus der "Nullserie".

Evtl. könnte man sogar noch eine Messingröhrchen für die Wasserkühlung mit anbauen.

Genau diese Idee hatte ich auch, weil ich sowieso eine Pumpe im Schiff übrig habe. Habe mit Micha (Modellbau-Regler) drüber gesprochen. Ergebnis: kann man machen, aber das limitierende Element bleiben die beiden Relais. Die Belastbarkeit geht also nicht dadurch hoch.

...Jedoch wohl für kleinere Modelle durchaus gut geeignet

Bühler StarMax. Leerlauf 400mA, Blockierstrom 13A. Die Kombi StarMax / Volksregler ist einmalig. Passt also auch für deine Motorisierung. Der Bugstrahler (mit 400er SPPEED) zieht mehr Strom.

Dann sollte das Ganze Wasserdicht zu bekommen seien

Ebenfalls schon mit Micha drüber gequasselt. IC aus dem Sockel raus und direkt auf der Platine verlöten. Jumper abdecken. Dann Plastik-70-Spray 2x über beide Seiten drüber. Und dicht.

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Dampferkapitän
Ebenfalls schon mit Micha drüber gequasselt. IC aus dem Sockel raus und direkt auf der Platine verlöten. Jumper abdecken. Dann Plastik-70-Spray 2x über beide Seiten drüber. Und dicht.

 

Plastik-70-Spray ?? :keineIdee:

Sachen gibt es! Man lernt wirklich nie aus.

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Guest Seebär Harry
Ebenfalls schon mit Micha drüber gequasselt. IC aus dem Sockel raus und direkt auf der Platine verlöten. Jumper abdecken. Dann Plastik-70-Spray 2x über beide Seiten drüber. Und dicht.
Das höhrt man gerne, danke für den Tipp! :that:
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Guest Wellen-Brecher

Moin Jo

 

Bühler StarMax. Leerlauf 400mA, Blockierstrom 13A. Die Kombi StarMax / Volksregler ist einmalig. Passt also auch für deine Motorisierung. Der Bugstrahler (mit 400er SPPEED) zieht mehr Strom.

... bleibt der Wermutstropfen ... ohne 50% Reduzierung Rückwärts. Möchte ich ungern drauf verzichten. Aber eventuell habe ich da nur wieder überhöhtes Sicherheitsdenken ;) .

 

Aber für meinen Bugstrahler kommt er doch in Frage. Denn mein VDO Motor den ich dafür angedacht habe, dreht Max. 3600U/Min. Höhere Umdrehungen jenseits der 4000er Marke machen beim Bugstrahler mit Schraube keinen Sinn. Da der Rest der Kavitation zum Opfer fällt. Eine andere Geschichte sind kleine Flaps, die können durchaus auch höher drehen.

 

Also ich werde mir einfach mal einen Ordern, und Ihn am Bugstrahler testen! Denn solch einen Regler kann man immer wieder gut brauchen ;) .

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Plastik-70-Spray ?? :keineIdee:

Sachen gibt es! Man lernt wirklich nie aus.

@Jan: Recht haste... nie-mals! :D Da isses: Plastik-70. Ist seit Jahrzehnten bewährt, kannst du bedenkenlos verwenden.

 

... bleibt der Wermutstropfen ... ohne 50% Reduzierung Rückwärts

@Matthias: ganz einfach - Volksregler nehmen, Funke verkaufen, MC-Funke anschaffen und Gasknüppel auf 50% reduzieren. :D

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Guest Wellen-Brecher
.. ganz einfach - Volksregler nehmen, Funke verkaufen ...

 

Im Leben nicht! Meine schöne F-14 ist mir so ans Herz gewachsen ;) . Aber in Pirna konnte ich dieses Thema durch Zufall auf den Tisch bringen ... herausgekommen ist dabei eine Mechanische Begrenzung an meinem Twin Stick :that: .

 

Somit werde ich mir tatsächlich gleich drei dieser Regler bestellen :mrgreen: .

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... werde ich mir tatsächlich gleich drei dieser Regler bestellen :mrgreen: .

Absolut guter Plan. :that:

Ich wage zu prognostizieren: du wirst ein Rad schlagen vor Begeisterung, wenn du die Kombi Bühler / Volksregler life erlebt hast. Vergleichbar begeisternde Laufruhe und Regelbarkeit habe ich bisher erst einmal (bei einem sauteuren Faulhaber-Glockenankermotor an einer extrem hoch getakteten PWM-Steuerung) erlebt - aber die Bühlerkombi hat im Gegensatz dazu auch noch ein Mordsdrehmoment.

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