Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Komentare zum Baubericht Volksregler


Guest Seebär Harry

Recommended Posts

Guest Seebär Harry

Moin Didi,

sieste, zu lange gewartet, aber so seid ihr Bayern, halt immer etwas langsam.

Und da ich scheller war, verzeihe ich dir sogar den "Blödmann", gibt keinen Eintrag. :bäh:

 

Aber, ich bin beim Löten etwas aus der Übung und darum freu ich mich,

das alles so Reibungslos über die Bühne ging.

Wird sicher nicht mein letzter Volksregler seien. :D

 

Zum Baubericht geht es hier!

Link to comment
Dampferkapitän

Hallo Harry,

 

herzlichen Glühstrumpf!

Ist ja richtig gut geworden.:that:

Jetzt hast Du für relativ wenig Geld einen richtig guten Regler.

Evtl. könnte man sogar noch eine Messingröhrchen für die Wasserkühlung mit anbauen.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Ist ja richtig gut geworden.:that:
Moin Jan, ich danke dir! War selber Überrascht, das alles so gut klappte.

Kann ich also nur empfelen, wird wohl mein Standart-Regler werden.

Besonders danke ich dir, das du mir den Tipp gegeben hast! :that:

Link to comment
Guest Seebär Harry
Danke für den tollen Baubericht. :that:. Diesen Regler wollte ich für meinen Flugzuegträger auch verwenden.
Freut mich, das dir der Baubericht gefällt.

Werde mir wohl noch 2 von den Reglern zulegen.

 

Zum Baubericht geht es hier!

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Seebär

 

der Bericht gefällt mir auch sehr gut, nur leider sind mir 15A deutlich zu wenig. Jedoch wohl für kleinere Modelle durchaus gut geeignet ;) .

Link to comment
Guest Seebär Harry
nur leider sind mir 15A deutlich zu wenig. Jedoch wohl für kleinere Modelle durchaus gut geeignet ;) .
Moin Matthias,

da hast du recht, doch für mich wird wohl kein großes Schiff mehr in Frage kommen, wegen dem Transport.

Was ich baue muss Hondagerecht seien. :mrgreen:

 

Dauert noch etwas, aber ich bin auf den Praxistest gespannt.

Werde dann natürlich berichten. :jawoll!:

Link to comment
Guest Wellen-Brecher
Wenn es nur Vorwärts gehen soll gibt es den auch mit 60A.:mrgreen:

 

... na lass mal. Die Zeiten sind bei mir vorbei! Du weist doch, ab einem gewissen Alter lassen die Reflexe merklich nach :mrgreen: .

 

Moin Mattes

 

De

Lohnt sich auf jeden Fall auch für die grossen Bühler.

... puh, da möcht ich aber nicht meine Hand für in's Feuer legen ;) . Wenn dann auch noch ein größerer Pröpsel drauf ist wirst Du unter Volllast keine Freude dran haben! Kommt halt immer auf die Ströme an die fließen, denn 15A hast Du schneller erreicht als Dir lieb sind.
Link to comment
Ümminger Kapitän

Och, ´n guter Motor kann auch mit einem richtigen Propeller sparsam mit den Amperes umgehen.

 

Die Waker könnte ich mit dem Regler fahren.

Damit wir uns richtig verstehen, beide Maschinen an einen Regler!

 

Beide Maschinen brauchen bei AK 5! Ampere.

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Andreas

 

Och, ´n guter Motor kann auch mit einem richtigen Propeller sparsam mit den Amperes umgehen.

 

Die Waker könnte ich mit dem Regler fahren.

Damit wir uns richtig verstehen, beide Maschinen an einen Regler!

 

Beide Maschinen brauchen bei AK 5! Ampere.

 

... ui, dass hätte ich jetzt aber nicht gedacht! Da bin ich mal gespannt was meine Bühler (bitte nicht vergleichen, mit den Bühlern für Dickschiffe die heute angeboten werden! Meine stammen noch aus der ersten Serie! ) tatsächlich unter Last, also bei einem zu erwartenden ges. Gewicht von 35Kg mit 80er Raboesch Prop. dann für einen Strom ziehen werden! In der Theorie sollen es ja auch nur 5A sein p. Motor, aber irgendwie kann ich mir das noch nicht so recht vorstellen :? .

 

Eventuell liegt es aber auch an den Moderaten Drehzahlen! Die lagen in meinen früheren Tagen doch um einiges höher :mrgreen: .

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Matthias,

ich wage zu behaupten, das du da eine gute Wahl getroffen hast.

Ich will später 2 Stück davon in die W3 einbauen, da die auch demnächst meine Werft bereichert.

Link to comment
Guest Cheesey

MOin,

 

Verpackst du die dann wasserdicht???

 

Ein Einstreichen mit Klarlack wäre zumindest sinnvoll, ich nehme bei Platinen für die Unterseite immer klaren Nagellack, weil dann halten die länger...

 

Gruß,

 

Maxi

Edited by Cheesey
tja, war halt dann doch kein OT... :D
Link to comment
Guest Seebär Harry
Verpackst du die dann wasserdicht???
Das ist garnicht OT, gehöhrt ja mit zum Thema.

 

Hab mir da schon Gedanken gemacht. Werde sie in ein Gehäuse setzen und evt. sogar LED & Jumper wieder auslöten.

Diese sollen dann so im Gehäuse montiert werden, das man die LED noch sehen kann & den Jumper noch setzen kann.

Dann sollte das Ganze Wasserdicht zu bekommen seien. Muss nur erstmal eine Testfahrt hinter mir haben,

damit ich sehe wie es mit der Temperatur aussieht.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Dann eher Zusätzlich, denn die Platiene soll ja keinen Kurzen kriegen,

z. Bsp. wenn mal ein Schraunezieher oder so in den Rumpf fällt.

War da nicht was mit Pferden & Apoteke? :mrgreen:

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

War da nicht was mit Pferden & Apoteke?

... immer diese worst case Szenarien ;) . Dann würde es auch ein Schrumpfschlauch nach dem Versiegeln tun!
Link to comment
Guest Seebär Harry
... immer diese worst case Szenarien ;) . Dann würde es auch ein Schrumpfschlauch nach dem Versiegeln tun!
Jain, denn dann müsste ich Jumper und LED´s freilassen.

Aber, jetzt beim schreiben fällt mir auf, könnte ja klaren Schrumpfschlauch nehmen. Weil, die LED´s sitzen seitlich auf der Platiene.

Andersherum, den Schrumpfschlauch müsst ich noch kaufen, Gehäuse hab ich da.

Du machst es mir aber auch wieder Schwer, eine Entscheidung zu fällen! :mrgreen:

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

... die fertigen Modellbau Regler haben auch einen durchsichtigen Schrumpfi über! Für den Jumper und LED machst Du einfach ein kleines Löchlein rein, und fix ist der Rechler ;) .

 

Ist natürlich eine optische Sache. Wenn Dir ein Gehäuse besser gefällt, baust Du halt eins! In Sachen Wartung meine ich, ist ein Schrumpfi den ich mal eben fein aufschnibbeln kann und einen neuen ebenso flux wieder drauf ziehen kann, ein gute Lösung. Und es kommt weiterhin Luft dran, bei Bedarf ist auch eine WaKü noch einfach mit einzubauen!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.