Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Tipps/Fragen/Anmerkungen zum Bau der GRUBEN/HACKMACK/MEYER/FISCHER


Guest racepumi

Recommended Posts

Hallo, die Funktion Heckklappe habe ich nahezu aus dem Bauplan übernommen. Allerdings habe ich die Anlenkpunkte an den Servohebeln viel weiter unten (Richtung Servo) angesetzt und die Servos ein Stück weiter Richtung Heck gesetzt, das entlastet die Servo doch ganz ordentlich.

Außerdem habe ich einen Servoverzögerungsbaustein von Conrad eingebaut. Damit fährt die Heckklappe absolut vorbildgetreu und ruckfrei nach unten.

 

Gruß,

 

Michael

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • Replies 570
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Soenke

    49

  • kowalsi100

    37

  • Hulkster

    34

  • Parat

    32

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hi,

habt ihr eigendlich auch die Kühltaschen bei eurem Modell nachgebildet????

Daniel B. hatte das bei seiner Fidi ja sehr schön gemacht.

Dann bietet es sich ja bei dem Bausatz der Gruben ja auch an.

Link to comment

Ich denke mal, dass Frank mit "Typ" nicht Daniel, sondern den Schiffstyp gemeint hat. Fotos habe ich leider auch nicht. Vom Prinzip her, sehen die aber den Kühltaschen des Beibootes sehr ähnlich, sind eigentlich nur entsprechend größer.

 

Gruß,

 

Michael

Link to comment

sorry wenn´s falsch rübergekommen ist.Ich meinte in der Tat den Schiffstyp.Nicht falsch verstehen,so viel Anstand hab ich schon das ich Modellbaukollegen mit dem Namen anrede :bäh:

Du hast Bilder von den TB Kühltaschen,ich meinte die vom Kreuzer.

Edited by gigxer
Link to comment
Guest Daniel_B

Hallo.

Wie läuft der Bau eurer "Gruben"?

 

Hat schon jemand einen Pump-Jet verbaut? Ich habe jetzt diesen hier bestellt http://www.derhobbyshop.at/Shop/index.php?cat=KAT0104&product=5021100&sid108FDBF7B57342FF857BE9408271EA35=aoksq8i6ur41djvnv1chu3rob2

 

Kommende Woche werden alle Teile wie Ätzteile, Motoren, Antriebswellen usw usw bestellt und dann gehts endlich los. Zuerst habe ich einen stabileren Ständer gebaut.

post-3326-1419861593,6869_thumb.jpg

Link to comment
Guest Freddie

Moin Daniel,

habe auch einen Pumpjet bestellt,warte schon seit Wochen.Nach einem Telefonat,stellte sich raus das es Probleme mit dem Teflonlager gab und es zu warm wurde.Nun wird ein hitzebeständigeres Lager eingebaut und vermutlich ab nächste Woche ausgeliefert.

 

Gruß Freddie

Link to comment
Guest racepumi

Hallo Freddie,

ich warte auch schon seit Oktober auf meinen Pump Jet. Komme nicht weiter weil mir der Antrieb fehlt! Mir wurde schon mal ein Versand zugesagt, aber dann kam wieder keine Email das die Bestellung in den Versand gegangen ist!

Am Telefon sagte man mir auch, dass die Lager wieder ausgetauscht werden müssen und vorher kein Versand erfolgen würde.

Ich bin nur der Meinung dass man die Kunden darüber informieren sollte!!!

Schließlich warte wir alle auf die nicht ganz billigen Antriebe!!!

Gruß

Dirk

Link to comment

Moin,

habe versucht die Segelwinde von Graupner für die Gruben zu bekommen.Ein anruf bei der Firma Graupner war auch nicht vielversprechend da man mir sagte das es vor März 2010 nichts damit wird.Nach stundenlagen suchen per Internet habe ich einen Laden gefunden der noch welche hat.

1 Xregatta eco

2 X regatta

 

 

shop.wega-sunshine.com

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Design-HSB

Hallo Zusammen ich habe jetzt aus den einzelnen Video Ausschnitten die ich selbst von der Bernhard Gruben und dem Tochterboot Johan Fidi aufgenommen habe ein kleines Video zusammen gestellt.

 

Bei interesse könnte ich das zur Verfügung stellen.

 

Hier ein Probeausschnitt den ich ja schon wegen des Heizergrußes eingestellt hatte.

Link to comment
Guest Steppke

Ich bin dort angemeldet, bekomme aber trotzdem dieses hier angezeigt:

Da dieses Video privat ist und Du kein Freund des Besitzers bist,kannst Du Dir das Video leider nicht ansehen.

 

Helmut, vielleicht kannst du es öffendlich machen, dann können es alle anschauen..

 

Gruß Henning

Link to comment
Guest Design-HSB

Hallo Zusammen,

versucht es bitte noch einmal, ich habe es jetzt noch einmal neu als öffentlich gekennzeichnet.

 

Das kann man leider selbst nicht ausprobieren, bei mir geht das natürlich immer.

 

Hier soll es jetzt zum Video gehen.

Link to comment
Scheint nicht so einfach zu sein das TB auf den Aufzug zu bekommen...

 

Wahrhaftig nicht! Insbesondere wenn der Skipper, wie in diesem Fall, kein Leichtgewicht ist und 110kg wiegt.

 

Das Problem ist bei einem Anlauf gewesen, dass er nicht genau in der Mitte des Fahrstandes stand und somit die Fidi nicht waagerecht in den Schlitten fuhr. Beim anderen Versuch wurde der Haken nicht erreicht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.