Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Tipps/Fragen/Anmerkungen zum Bau der GRUBEN/HACKMACK/MEYER/FISCHER


Guest racepumi

Recommended Posts

Guest Design-HSB
ot-pfeif-sp.gif Das hab ich doch schon mal gesehen?

Schöne Erinnerung!

ot-pfeif.gif

Ich habe ja noch mehr von der Tour und den beiden Schiffen, bekomme es nur nicht hochgeladen. :(

 

Die Bernhard Gruben in Fahrt ist auch nicht schlecht. ;)

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • Replies 570
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Soenke

    49

  • kowalsi100

    37

  • Hulkster

    34

  • Parat

    32

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo zusammen und Allen ein Frohes Neues Jahr!

 

Ich bin gerade dabei, den verlängerten Staukasten am Heck der Gruben nachzubauen (den am Abgaspfosten).

 

Nun meine Frage: Welche Farbe haben die Abdeckungen bzw. Deckel aus Riffelblech auf den Staukästen AKTUELL? Ich habe Fotos auf denen sind sie grün und ich habe Fotos auf denen sind sie "natur" bzw. eisenfarben.

 

Die gleiche Frage gilt für den Staukasten hinten am Aufbau (neben der Türe) und die Treppe vom Führerhausabsatz zum oberen Fahrstand bzw. der Monitorplattform.

 

Danke im Voraus!

 

Gruß,

 

Michael

 

P.S.: Was machen Eure Baufortschritte. Lasst mal wieder was hören bzw. sehen.

Link to comment

Hallo Michael,

 

Die Klappen wie auch die Treppe sind aktuell in Aluminium ( Riffelblech ). Lediglich die Tritte an der nicht umgebauten Seite der Abgasanlage sind grün. Auch die Klappe neben der Tür hinter dem Aufbau ist aus Alu.

 

Stelle demnächst mal Fotos ein, Modell ist zu 90% fertig. Bauzeit bis jetzt etwa 600 Stunden.

 

Allen an dieser Stelle ein frohes neues Jahr.

 

Gruß Frank

Link to comment
Guest racepumi

Tach auch!

Hat schon jemand den Schottel Antrieb von "derhobbyshop.at" erhalten???

Ich warte jetzt bereits seit Oktober auf meine Bestellung!!!!

Im Shop steht aber immer noch "sofort lieferbar" !!!!

 

Gruß Dirk

Link to comment
Guest racepumi

Hallo Martin!

Den ganzen Stress hätte ich mir auch lieber nicht antun sollen.

Ich warte jetzt noch genau bis zum Ende dieser Woche und dann storniere ich die gesamte Bestellung!

 

Gruß Dirk

Link to comment

Hallo zusammen,

 

wollte mal wieder was von mir hören bzw. sehen lassen. Für einen kompletten Baubericht fehlt mir leider die Zeit, daher zeig ich einfach mal zwischendurch ein paar Bilder des Baufortschrittes.

 

Zunächst mal das Backdeck / Vorschiff (einige Details fehlen noch)

post-4240-1419861618,5056_thumb.jpg

Hier mal 2 Bilder vom Aufbau. Das ist der Zustand von vor ca. 2 Wochen, habe allerdings noch keine aktuelleren Fotos (sieht mit den Schriftzügen aus dem Modellbaukaufhaus einfach spitze aus). Der Mast ist auch schon ziemlich weit fortgeschritten.

post-4240-1419861618,6711_thumb.jpg

 

Hier mal die Opferanoden aus dem Modellbaukaufhaus. Die Ruder habe ich übrigens aus den Robbe Fertigteilen und den ausgeschnittenen Propulsionsbirnen aus den Tiefziehteilen des Baukastens zusammengesetzt.

post-4240-1419861618,7481_thumb.jpg

 

Zu guter Letzt mal den Trossenabweiser bzw. Schutzbügel am Heck. Den habe ich komplett aus 4mm Messing massiv und 4mm Messingrohr gelötet. Nicht einfach, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen, wie ich finde.

post-4240-1419861618,8267_thumb.jpg

 

Bin mal auf Eure Kommentare gespannt.

 

Gruß,

 

Micahel

post-4240-1419861618,5851_thumb.jpg

Link to comment
Guest MaddinHB

Ich bin absolut begeistert und ein bisschen neidisch!!!

 

Deine Gruben sieht einfach spitze aus! Sehr sauber und ordentlich gebaut!

 

Wann hast Du denn die Fenster im oberenAufbau eingeklebt? Ich würde sie gerne erst nach dem Lackieren einbauen; andererseits den oberen Aufbau vor dem Lackieren auf den unteren Aufbau kleben... aber dann bekomme ich die Fenster doch nicht mehr eingebaut, oder? Hab ich da einen grundsätzlichen Denkfehler?

Ich bin zwar leider noch nicht soweit, aber ich möchte mir über solche Kleinigkeiten gerne im Voraus im Klaren sein.

Leider komme ich im Moment nicht weiter, da mir die Motoren, Servos, Wasserpumpen und so weiter noch fehlen. Die habe ich zwar in einem Komplettpaket (Internetauktion) mit dem Schiff zusammen gekauft, aber leider ist außer dem Schiff noch nix bei mir angekommen... :nerv::menno:

Link to comment

Hallo MaddinHB,

 

ich habe den Aufbau auch erst komplett zusammengebaut, gespachtelt und dann lackiert. Die Fenster habe ich nach der Lackierung eingebaut.

 

Dazu habe ich zum einen die Zwischenräume aus dem Holzrahmen des oberen Aufbaus ausgeschnitten und zum anderen das "Dach" des oberen Aufbaus großflächig ausgeschnitten. Keine Sorge, die Eigenstabilität ist nach dem Zusammenbau absolut ausreichend.

 

So kommt man jederzeit von unten und von oben an bzw. in den Aufbau. Das Dach selbst werde ich höchstwahrscheinlich dauerhaft abnehmbar gestalten.

 

Gruß,

 

Michael

Link to comment
Guest MaddinHB

Das hört sich gut an! Dann schaut man durch die Oberlichter auch nicht direkt auf das "Zwischendach".

 

Bei meiner Gruben sind gerade die Heckklappe und die Rollen auf der Werkbank und werden in den nächsten Tagen fertig zum Einbau sein. Der erste Test am Rumpf war schon erfolgreich. Wenn alles zusammenpasst, wird auch das Deck aufgeklebt.

 

Gruß

Martin

Link to comment

Hallo Michael,

dein Modell hast du echt super hinbekommen. Auch wirklich schöne viele kleine Details die nicht aus dem Bausatz stammen verwirklicht. Ich sehe, du hast auch viele Fotos zur Detailierung. Echt Klasse. Wie weit bist Du denn mit der Technik ?

 

Hier einige Bilder von meiner Gruben. Das Modell ist zu etwa 90 % fertig. Die Technik ist komplett bis auf den Schottel-Pump-Jet, den werde ich später nachrüsten, wenn die ersten Feedbacks kommen. Wenn der Hersteller aus Österreich liefern kann.

Scheinwerfer und die Seematz fehlen noch.

Und in Bezug auf die Detailierung ist noch einiges zu machen, wenn ich mir so die Originalbilder anschaue.

post-4976-1419861618,9982_thumb.jpg

post-4976-1419861619,1007_thumb.jpg

post-4976-1419861619,2004_thumb.jpg

post-4976-1419861619,3011_thumb.jpg

post-4976-1419861619,4024_thumb.jpg

Link to comment

Hallo Wanninger,

 

saubere Arbeit,gefällt mir,top !!! Ich hoffe meine Gruben wird auch mal so schön

 

dem kann ich nur beipflichten, sieht super aus. Und natürlich auch Danke fürs Lob.

 

Mich würde interessieren, wie Du die Decksleuchten und die deutlich "erhabeneren" Fensterrahmen erstellt hast.

 

Ich selbst bin zu etwa 80% fertig. Hab überall noch ein bisschen was zu tun. Werde demnächst nochmal aktuelle Fotos einstellen.

 

Gruß,

 

Michael

Link to comment

Hallo zusammen,

 

die Fenster stammen wirklich vön Häger, habe mich mit ihm in Verbindung gesetzt und dann die Graupner-Fenster als Vorlage zugeschickt. Die Fenster bestehen aus dem Grundrahmen, dem Scheibenrahmen und der Scheibe, die Schleuderscheiben sind auch dabei. Gummimatten wurden auch nach Muster gefräst. Bin mit den Teilen hochzufrieden, kann ich nur weiterempfehlen.

Die Deckslampen sind selbstgebaut, passend für eine Robbe 6V Glühlampe.

Die Wandhalterungen ( die kleinen abgesetzten Dreiecke mit Bohrungen ) hat mir auch der Herr Häger angefertigt. Habe nur vorgegeben, das mittig ein 3 mm Loch sein muss.

Ich kann nur empfehlen alle ABS-Reste aus den gelaserten Platten zu behalten. Damit können viele Teile nachgebaut werden, speziell die runden Teile in verschiedenen Durchmessern sind sehr hilfreich.

 

Bei den Lipper Modellbautagen vom 22-24 Januar in den Messehallen von Bad Salzuflen, werde ich das Modell mitnehmen. Unser Verein hat dort einen eigenen Stand mit vielen tollen Modellen.

Also wer Zeit hat, sollte den Weg ruhig auf sich nehmen, die Messe ist sehr interessant.

Bis dahin

 

Gruß Frank

Link to comment

Welche Kosten meinst Du? Die gesamtkosten, oder die Kosten der Teile von Häger.

Also die Fensterliegen 3teilg bei ca 1,50 -2 Euro pro Stück. Das Bullauge kostet 1,50 Euro. Ich glaube die Preise stehen aber in der Preisliste von Häger.

Die Gesamtkosten an Material und RC- Komponenten, inkl. Soundmodul von LE liegen bei wahnwitzigen 2500 Euro mit allen Teilen.

Allerdings auch mit anderen Motoren, Wellen, Akkus usw.

 

Gruß Frank

Link to comment

Die Gesamtkosten an Material und RC- Komponenten, inkl. Soundmodul von LE liegen bei wahnwitzigen 2500 Euro mit allen Teilen.

Allerdings auch mit anderen Motoren, Wellen, Akkus usw.

 

Gruß Frank

 

Hey Frank,

 

könntest Du die Zahl bitte rausnehmen? Nicht, dass meine Frau das hier zufällig mal liest... :mrgreen:

Link to comment

Hallo Frank,

 

kannst Du mir sagen, aus welchen Materialien (Art und Maße) die Decksleuchten hergestellt sind. Wie sind die ungefähren Arbeitsgänge. Danke Dir im Voraus,

 

Gruß,

 

Michael

Link to comment

Hallo Michael,

die Lampen bestehen aus 4mm und 3mm Abs Rohr. Das 4mm Rohr ist für die Lampe etwas aufgebohrt. avor wird ein 3mm Rohr gesetzt und dann der Halter von Häger aufgeschoben. Den Deckel der Lampe habe ich aus 2 verschieden großen Scheiben aus den ABS-Resten von den Laserteilen gemacht, fertig ist die Deckslampe.

Maßstabsgerecht ist sie nicht, da die Glühlampen ein etwas größeren Durchmesser haben und ich diese Lampen schon hatte. Eine einzellampe würde so um die 2 Euro kosten, bei der Menge der Leuchten nicht unerheblich.

Aber falls du noch keine Leuchtmittel hast, kannst du die Rohre dann aus 2 und 3 mm Rohr herstellen, was etwas besser passen würde. Die Halter müssten dann aber auch kleiner werden.

 

Viel Spass beim Bau

Gruß Frank

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.