Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

1. Baubericht ETNZ


Guest KdK

Recommended Posts

Ja, das wird schon. Das Blödeste ist, den Klarlack am Schluß so rauf zu kriegen, daß es sauber aussieht. Wenn das nicht klappt, fängst Du nämlich wieder von vorn an. Außerdem haste bei jeder anderen Farbschicht einen Tag Pause, weil der Acryllack auf der Bombe gaaaaanz langsam trocknet. Ich habe die Bombe jetzt erst einmal abgeschliffen und weiß grundiert.

 

 

 

Das Ding ist nicht Orange (das 1. Bild ist nicht so gut), sondern rot. Den rest mache ich auch mit dem Airbrush. Dann wird's sauberer.

 

 

 

Vielleicht kaufe ich mir noch ne 2. Bombe und mache die wehende Fahne auch noch (die war nämlich meist auf der NZL 92 drauf).

Link to comment
Guest Ralf H.

...............hast Du das Groß oben verstärkt, ähnlich wie Stock, oder nur "gelattet" ?

 

 

 

Mach mal nen Bildchen, oder zwei, oder drei :lol:

Link to comment

Ja, ich hab das Groß oben verstärkt, so ähnlich wie bei den Stockis. Bildchen mache ich. Nur das Reinstellen hier wird wieder ein Drama (für mich jedenfalls). Wahrscheinlich stelle ich die Blder einfach auf meine Homepage oder in die Galerie bei dot.mac ein (da weiß ich wenigstens wie es geht, hihihi). Ich poste sobald ich die Bilder habe.

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Ralf H.

Moin KäferKarl

 

 

 

kannst Du mir mal ein Photo vom verlatteten Groß rüberschicken, möglichst fett!

 

 

 

Ich möchte einmal etwas ausprobieren......................

Link to comment
  • 8 months later...

Hat scheinbar gefunzt. Die Kielbombe ist die Buzzy Bee, die ich nach der Vorlage vom Original gebrusht habe. Nur der Stabilisator unten fehlt noch. Da der Plasteflügel vom Bausatz mir sehr schwabbelig erscheint, überlege ich noch, wie ich das ändere oder ob ich doch den Bausatzschwabbel nehme. Taugt zwar nichts, aber sieht Original aus. Die Buzzy Bee wurde übrigens auch beim America's Cup Finale 2007 in Valencia unter die NZL 92 montiert.

 

Wenn ich die NZL 84 noch baue (Bausatz liegt hier), dann werde ich die andere Bombe (wehende Nationalfahne Neuseeland) drauf brushen (s. Bild unten).

 

Auf den Bildern vom Schiff kann man ganz gut die Lattung im Segeln sehen und wie es jetzt steht. Ich finde es ist deutlich besser als im Vergleich zum Bausatz. Allerdings kein Vergleich mit einem bauchig geschnittenen Segel.

 

P.S. Wo ist eigentlich mein Käferbildchen geblieben, das mir Philip so schön da rein gebatzt hatte??

post-3502-1419861501,7658_thumb.jpg

Link to comment
Guest Ralf H.

Hallo,

 

die Buzzy Bee kommt gut!

 

Ich schicke Dir meine Bombe vorbei, Du hast ja schon Übung, dann brauche ich mir keinen abzubrechen :lovl:

 

Kannst Du mir die Photos vom Boot mit den gelatteten Segel richtig fett rüberschicken????? wie machen sie sich denn auf dem Wasser, läufts nun ohne die Knitterfalten?

 

Tja, einige Bildchen sind halt im "unendlichen Raum" verschollen...............:( von mir fehlen so einige und nachträglich wieder an den Platz stellen geht wohl nicht.......

 

 

R. 8)

Link to comment

Die Bilder kriegst Du per Mail. Ich mache morgen noch mal Neue und maile die dann auch rüber. Auffem Wasser war sie noch nicht! Ich frickel ja noch immer rum. Ob die Knitterfalten weg sind, weiß ich also nicht.

Link to comment

So, nachdem die Werft ne Weile Zwangspause hatte, geht jetzt der Bau (Modifikation des Bausatzes) meiner NZL 92 ziemlich zu Ende. Die sieht jetzt ziemlich gut aus und hat viel mehr Ähnlichkeit mit der Original NZL 92 als der Standardbausatz. Rein optisch betrachtet sehen speziell die Segel vom Originalbausatz ganz schön schwach aus (keine Lattung, keine Trimmmarkierungen). Das habe ich behoben und alle Lattungen und Markierungen des Originals übernommen.

 

Hier mal kurz eine kleine Aufstellung der Elektronik, die ich jetzt eingebaut habe:

1. Segelwinde: Hitec HS-785 HB

2. Ruderservo: BMI Heliservo (Gewicht 7,5g, Stellkraft 1,2 kg, Geschwindigkeit 0,12 sec)

3. Achterstagverstellung: GWS IQ-710BB mit Blockseilrolle aus dem Baumarkt mit 20 mm Durchmesser)

4. Vorsegelverstellung: Hitec HS-85BB

6. Empfänger: Graupner R700

 

Bei der Elektronik ging es mir darum Gewicht zu sparen und wegen der Enge unter Deck möglichst kleine Komponenten zu verbauen. Die Servos sind auf 4 Bf. berechnet. Bei mehr geht die ETNZ wahrscheinlich sowieso auf Tauchstation.

 

So, das war's erstmal dazu. Ich mache noch eine Aufstellung was ich jetzt Alles modifiziert habe und stelle das rein.

Link to comment
Guest Ralf H.

Moin moin,

 

Dir muß ich es ja nicht mehr sagen, aber vielleicht wissen es einige noch nicht, die ETNZ von TT hat einen Gegner bekommen...........

 

Die CHINA TEAM YACHT somit ist zumindest für ein Wenig Abwechslung gesorgt. :D

 

d8bb8463d0.jpg

Quelle: http://thundertiger-europe.com

 

515a22d8a2.jpg

Quelle: http://thundertiger-europe.com

 

Das ist doch etwas für unsere SW-Jäger ....................

 

....................wenn nur die Segel besser wären....................

 

Ciao

 

Ralf

Edited by Ralf H.
Quellennachweis hinzugefügt
Link to comment
Guest Ralf H.
...................... So, das war's erstmal dazu. Ich mache noch eine Aufstellung was ich jetzt Alles modifiziert habe und stelle das rein.

 

Jau, mach das! Und mir schickst Du doch bitte Photos von der Achterstagverstellung und wenn es geht auch noch von den Steuerelementen.........

 

DANKE!

 

Ciao

 

Ralf 8)

Link to comment
Jau, mach das! Und mir schickst Du doch bitte Photos von der Achterstagverstellung und wenn es geht auch noch von den Steuerelementen.........

 

DANKE!

 

Ciao

 

Ralf 8)

 

Kriegst Du. Ich muß nur meine Frau dazu bringen die Fotos zu machen. Ich bin nämlich zu blöd dafür (ist immer verschwommen;))

Link to comment
Guest Ralf H.

............... mach dich doch nicht selbst so runter!

 

Manche Cameras haben einen Schalter für Blondienen, das dürfte auch DIE Einstellung für dich sein. :lovl: damit klappt es bestimmt.

 

Ciao

&

sonnige Grüße

aus

Westfalen

 

Ralf 8)

Link to comment
  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.