Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

1. Baubericht ETNZ


Guest KdK

Recommended Posts

Guest Ralf H.

Moin moin KäferKarl,

 

 

 

ich werde alle Decksbeschläge tauschen, das "Plaste&Elaste-Zeug" mag ich nicht, dabei kann ich dann alles etwas nach achtern versetzen.

 

 

 

Isobars Segel gefallen mir auch nicht, Stock Mariechens sind da besser, zumindest optisch :wink:

 

 

 

Diamont...... Ich "kuckmal" ob das StockTeilchen an den Mast passt, schaut auch besser aus! "Dr köllsche Jong" sucht noch mit Elan jemanden der uns die Dinger alle lasert, also abwarten...................

 

 

 

 

 

 

 

:twisted:

Link to comment

Hi,

 

lasern wär ja ne schicke Sache.

 

 

 

Ich habe die Plastebeschläge gegen die von der SW getauscht. Die sind gut.

 

 

 

Ich überlege auch noch wie ich die Achterstagspreize verlängere. Ich dachte an Austausch gegen Stockis Trimmding. Aber vorhin habe ich auf der MKP-Seite einen Mastkopf verstellbar gesehen. Vielleicht guckst Du Dir das Ding mal an. Link geht nicht, weil die in dem shop nur shop.mkpmodellbau.com anzeigen und keine Seitenanzeige. Die Dinger sind bei Segelbechläge und dann bei Rigg auf einer der letzten Seiten und haben die Artikelnummern G71 oder G711. Sieht aus wie Spannschraube, die durch den Mast geschoben wird. Kannst ja mal schreiben, was Du davon hälst und ob Du meinst, daß man das Ding an dem Kopfbeschlag der ETNZ befestigen kann (ich bin da noch am grübeln, wie bei dem Stockiteil auch).

 

Bis dann

Link to comment
Guest Ralf H.

Hier sind die Dinger......

 

 

 

wobei der mkp 2x das selbe Photo eingestellt hat..........

 

 

 

 

 

G71_711.png

 

 

 

G71_711.png

 

 

 

vo_achterstagsspeitze.jpg

 

 

 

Also wenn es um die Optik geht, dann erübrigt sich schon die Frage welchen man auf den Mast setzt, oder????

 

 

 

 

 

:twisted:

Link to comment

Jau, außerdem habe ich gerade noch mal nachgemessen. die MKP-Dinger sind zu kurz. Kann man also vergessen.

 

 

 

Ich habe die Punkte der Wantenbeschläge ausprobiert. Auf Deck der ETNZ sind jeweils 3 vorbereitete Punkte für die Löcher der Wantbeschläge. Ich hatte die SW-Beschläge genommen und auf den vorderen und hinteren Punkt gesetzt. Wenn man das aber so anbringt, daß das vordere SW-Beschlagloch in den hinteren vorgegebenen Punkt bringt und dann eben nach achtern noch ein Loch bohrt, dann funzt das mit dem Maststand. Bedeutet das der Beschlag um 24 mm nach hinten gerutscht ist. Ich bringe jetzt auf jeden Fall ein ordentliches Vorstag an, so wie bei der Fock von der SW.

 

 

 

Wenn man die ETNZ baut, dann sieht man mal wieder, daß die Seawind ein wirklich geniales Teil ist :lol::lol: Wenn nur die ETNZ nicht schön wäre ....

 

:wink:

Link to comment
"Dr köllsche Jong" sucht noch mit Elan jemanden der uns die Dinger alle lasert, also abwarten...................

 

 

 

Kannst du zum Abgleich einen Satz Alu mit nach Dortmund bringen (3 Salinge, Achterstagspreize, Diamond), damit ich die Dinger nochmal mit den Laserdaten vergleiche? Habe übrigens in Köln einen Wasserstrahler gefunden, der nach grober Schätzung billiger ist, aber bisher keine Erfahrung mit Alu hat (der macht eigentlich einen auf Sperrholz).

Link to comment
Guest Ralf H.

.........die kommt bei mir nicht dran, meine bekommt doch VOR-Segel!

 

 

 

Ansonsten kann man bestimmt einen Weg finden das Ding an den Mast zu "pappen" :lol:

 

 

 

Habe heute eine Mail von meinem TT-Teile-Lieferanten bekommen, der Ersatzmast kommt frühestens in 2 Wochen, alle anderen Teile hat er schon ................ naja, warten wir noch ein Weilchen, die ETNZ ist sowieso die letzte in der Reihe.

 

 

 

 

 

:twisted:

Link to comment
Guest Ralf H.

.................ganz schnell das VOR Segel in die obere Hälfte des ETNZ Mastes eingezogen,............... ohne Spannung, darum so labberig! :wink:

 

 

 

B1Tm87RPcIteBq9SudZBOXHhD6s7TsrB0300.jpg

 

 

 

Das Teil braucht den TT-Pin nicht im Top! Das steht von selbst.

 

 

 

 

 

 

 

:twisted:

Link to comment

Den gospectredotcom kannte ich schon. Aber der sitzt in Australien :cry: Wenn ich allein an den Zoll denke. Ich versuch's erst mal mit den Standardsegeln plus Latten. Ansonsten laß ich mir hier welche machen, aber vorher mit Logogs bedrucken, versteht sich :lol:

Link to comment
Guest Ralf H.

Wenn Du jemanden hast, der die Logos >gut!< auf die Segel bekommt, dann frage doch bitte einmal nach, ob der auch ein fertig genähtes Segel bedrucken kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

 

Ich habe nun den "Kanickelstall" zusammengebaut und statt der TT Segelwind, hatte keine, eine Robbe Segelwinde eingebaut, für die Achterstagverstellung schraube ich einen "Plaste" Servohalter an die Seite, das Klappt auch gut! Nur, wegen der Robbewinde brauche ich Platz für 2 Akkupacks! Da muß ich mir dann, wenn ich das Ding zusammenbaue, noch etwas einfallen lassen..............

 

 

 

 

 

:twisted:

Link to comment

Hi,

 

wenn ich einen hab, frage ich ihn und gebe dann Laut.

 

 

 

Wie machst du denn den Karnickelstall im Rumpf fest. Wenn man den so einbappt, wie das TT vorschlägt, kriegt man den nie wieder raus und kommt an Nichts mehr ran.

Link to comment
Guest Ralf H.

Moin,

 

 

 

ich überlege noch, wenn mir nix elegantes einfällt, dann klebe ich Klötzkes in den Rumpf und schraube das Ding daran fest......

 

 

 

 

 

:twisted:

Link to comment
Guest Ralf H.

Moin moin,

 

 

 

mir fällt momentan nichts elegantes ein, außerdem, wer "kuckt" schon in die Innereien der ETNZ?

 

 

 

Und Klettband ??? Klappt das? Auch nicht besonders, oder?

 

 

 

 

 

:twisted:

Link to comment

Bei dem Klettbandgedöns bin ich eher skeptisch. Ich hatte an ne ABS-Rechteckleiste rechts und links gedacht (vielleicht noch vorn und achtern) und da den Karnickelstall reinstellen wollen. Aber ob das funzt????????? So'ne Aufhängung wie bei der Seawind ist schon genial :lol:

Link to comment
Guest Ralf H.

Das mit der Rechteckleiste, also Winkel??!!, kann man doch einmal ausprobieren, die Dinger kosten doch fast nix im Baumarkt!

 

 

 

Und wie willst Du dann den Karnickelstall befestigen?????

 

 

 

 

 

 

 

:twisted:

Link to comment

Ja, ich versuche das auch mal. Wie den Stall befestige, weiß ich noch nicht so recht. Im Moment stehen zur Auswahl: 1. kleine Winkel, die ich anschraube oder 2. wie bei der Seawind, das Ding mit dem Deck irgendwie zu verschrauben......

 

 

 

Ich kann das aber noch nicht probieren, denn zuerst muß ich die Decksdurchführung für die Achterstagverstellung einbauen. Und der Ort für die Decksdurchführung ist abhängig davon, wo die Beschläge für's Achterstag hinkommen. Ich nehme jedenfalls nicht den Ort, der standardmäßig dafür vorgesehen ist, sondern mache 2 Beschläge mit jeweils einem Block (irgendwo rechts und links von dem hinteren Antennengestell) und führe das Ganze möglichst weit im Top zusammen. Auf einer Seite wird das Achterstag auf dem Block belegt und auf der anderen Seite geht die Achterstagleine dann zur Winde. Das Ganze sieht dann ein bischen wie die Backstagen vom Original aus.

 

 

 

Hast Du Deine Ersatzteile von TT schon?? Bei mir dauert's. Mein Dealer meint, die Teile scheinen zwar da zu sein, aber bei TT kommt man nie unter 2-3 Wochen weg. Die scheinen nicht die Schnellsten zu sein. Z.Zt. arbeiten die scheinbar an nem neuen Logistikcenter. Hmmm.

 

 

 

Ich habe mir für die SW jetzt ne Segelwinde von Hitech besorgt. Und wenn das Eratzteil "Windenabdeckung" von TT da ist, schmeiße ich den Servo mit dem Riesenarm raus und baue die Winde ein. Dann wird die Ansteuuerung für den Fockservo deutlich einfacher.

 

 

 

Ach ja, apropro Fockservo: Da habe ich bei der ETNZ auch noch das Problem: "Wo anbringen". Im Moment ist mein Favorit einen Servohalter an die rechte Rumpfwand zu kleben. Ist zwar nicht so schick, aber wohin sonst, denn es wird langsam ziemlich eng da drinnen.

 

 

 

Was für Akkus nimmst Du: Lipos? Ich tendiere zu Lipos und dann 6V.

Link to comment
Guest Ralf H.

.................ganz kurz mal eben. Ich muß mit der Kurzen zum Judo.

 

 

 

Ich habe LiPos, auch für den Empfänger, 7,4V auf 6V geregelt durch einen "RX-Regulator", kommt gut, ist leicht und braucht wenig Platz.

 

 

 

Bei den SWs lasse ich den Segelservo, das fluppt gut!

 

 

 

In der ETNZ habe ich die Regattawinde von Graupner, die ist kleiner und metallkugelgelagert. Aber wie schon einmal gesagt, die ENTZ ist noch lange nicht an der Reihe.

 

 

 

 

 

:twisted:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.