Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

1. Baubericht ETNZ


Guest KdK

Recommended Posts

So, ich habe jetzt (vor ca. 3 Tagen) angefangen meine ETNZ zu bauen und will mal kurz die ersten Eindrücke und Erfahrungen berichten.

 

 

 

Beim Auspacken ist man erfreut. Alles ist sauber verpackt, separat in Tütchen eingeschweißt und Empfindliches mit Styropor geschützt. Der gesamte Rumpf ist noch in eine Plastiktüte gepackt, so daß man wirklich ein Boot ohne Transport- oder Verpackungsmacken erwarten kann. Aluteile sind sogar in Luftpolsterfolie eingewickelt. Die Kielbombe ist wirklich sauber geschliffen, lackiert und mit Klarlack überzogen. Deutlich besser als bei der Seawind. Das sieht sehr schön aus.

 

 

 

Die Bauanleitung liegt in D und En bei. Die deutsche Anleitung ist auf A5 verkleinert und muß stellenweise mit der Lupe betrachtet werden. Ich empfehel die englische Anleitung parallel zu nutzen, da manches nicht ins Deutsche übersetzt wurde und einige Abbildungen im 1:1 Maßstab (im englischen) vorliegen.

 

 

 

Das Boot wurde von Thunder Tiger in Lizenz von Emirates Team New Zealand entwickelt, heißt, Thunder Tiger hatte Einsicht in die Design- und Bauunterlagen und das merkt man, wenn man das Originalboot kennt sofort. Ich habe in Valencia viele Fotos von dem Boot gemacht und habe das mit dem Modellrumpf verglichen. Das ist wirklich gut gemacht. Auch das Design der Außenhaut entspricht annähernd 100% dem Vorbild. Nur ein paar kleiner Dinge sind auf dem original so icht oder anders vorhanden. Bsp.: Der Bausatz hat eine Reling im Vorschiffsbereich, die gibt es beim Original nicht. Die neuseeländischen Boote sind letztmalig im Jahr 2000 mit einer Reling gefahren (NZL60). Warum das Ding im Bausatz auftaucht, weiß wahrscheinlich nur Thunder Tiger.

 

 

 

Wenn man das Boot so zusammen baut wie es geliefert wird, dann schafft man das sicher leicht in 2-3 Tagen. Wenn man aber verbessern und verändern will, dann sollte man sich Zeit nehmen. Nachfolgend kurz nach 3 Tagen was ich an dem Boot anders mache:

 

 

 

1. Der Bootsständer: Grundsätzlich gute Teil, aber die Paßgenauigkeit für die Rumpfauflage ist dürftig. Ich werde mir einen neuen Bootsständer bauen.

 

2. Die Beschläge für die Wanten und Stage kann man getrost als Witz bezeichnen. Die bestehen völlig aus Kunststoff und die Ösen sind ziemlich dünn. Also am Besten weg damit, weil die beim ersten etwas heftigeren wind sowieso wegfliegen. Gott sei dank gibt es die Seawind und von der kann man eine ganze Menge Ersatzteile übernehmen. Die Metallteile der Want- und Stagbefestigung passen sehr gut. Die baue ich gerade ein.

 

3. Kielmontage: Thunder Tiger hat Dekoraufkleber für die Kielflosse beigelegt. Sowas existiert beim Original nicht. Die Originalflosse ist rein schwarz. Ich habe das weggelassen.

 

4. Wenn man die Kielflosse an den Rumpf geschraubt hat. Soll man 2 kleiner Deckel ineinander mit Epoxy verkleben. Das Ganze bildet dann den Mastfuß. Kleiner Nachteil dieser Variante: Wenn man das wirklich verklebt, kann man nie wieder den Kiel abnehmen. Ich habe den unteren der beiden Deckel so ausgefräst, daß man mit nem Steckschlüssel an die M4-Schraube der Kielflose kommt und den oberen Teil einfach gesteckt. Das reicht völlig aus und man kann den Kiel demontieren.

 

5. Ähnlich verhält es sich mit dem Gestell für die Servos und Empfänger. Das soll man mit Epoxy in den Rumpf kleben. Da kriegt man das dann nie wieder raus. Vor allem, wenn man dann danach irgendwann an die Ruderstange will oder eine Achterstagverstellung einbauen will, hat man ein Problem. Die Lösung: 4 Klötzchen in den Rumpf kleben und die Einheit für die Servos aufstecken.

 

6. Tunder Tiger hat löblicherweise viele Beschläge mitgeliefert, die auch eine sehr gute Qualität haben. Aber leider ist ihnen offensichtlich beim Beschlag zur Einstellung der Fockholepunkte das Material ausgegangen oder es war Mittagspause. Es gibt nämlich nur einen Beschlag und den für Steuerbord. Hm, ich habe noch nie Boot mit nur einseitig verstellbaren Holepunkt gesehen. Hier muß man sich ein zweites Teil bauen. Material dazu 4,5mm ABS-Rundstab und ein Rechteckstab 3x8mm. In einer halben bis dreiviertel Stunde ist das dann erledigt.

 

7. Und dann gibt's da noch was wirklich Nettes. Für Groß- und Fockschot hat Thunder Tiger jeweils eine Decksdurchführung beigelegt. Die soll man ziemlich früh ein das Deck einschrauben, dann schön weiterbauen und irgendwann viel später soll man da die Schoten durchstecken. Das kann man getrost vergessen. Wenn man in eingebautem Zustand die abgelängten Schoten durch die Miniöffnungen der Deckdurchführungen schieben, ziehen oder was auch immer will, muß man schon das lustige Schneiderlein sein oder man wird dabei irre. Viel besser ist es, die Schoten (jeweils 1m Länge) schon vor dem Einbau durch das Oberteil der Deckdurchführung zu schieben, dann von innen das Unterteil Deckdurchführung durch die Decköffnung zu drücken, die Schot von obern durch den unteren Teil zu schieben und die beiden Teile der Deckdurchführung zu verschrauben. Auch so erfordert das ne Menge Geduld, aber es geht mit Sicherheit viel viel einfahcer als in der Beschreibung.

 

 

 

Ach ja, wenn man eine Achterstagverstellung einbauen will (ich tue das), dann sollte man die Stelle, an der der Beschlag kommt noch mit ein Stückchen Holz (vorzugsweise Hartholz) unterfüttern. das Boot ist zwar aus GFK, aber ich habe kein Zutrauen, daß der Belag unter Last nicht ausreißt. Das ist allerdings für den Beschlag des Achterstag ziemlich frickelig. Ich habe ebenfalls die Stellen für die Wantebeschläge mit Buche (gibts im Baumarkt für 1,50€) unterfüttert.

 

 

 

So das war erst mal ein Zwischenbericht, aber ansonsten macht das Bauen an dem Modell wirklich viel viel Spaß und es ist erstaunlich, daß man von der Seawind einige Teile übernehmen kann.

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link to comment
Guest Ralf H.

Mach mal weiter mit der ETNZ!

 

Dann passieren mir wenigstens weniger Fehler! :lol:

 

 

 

Hast Du den Bericht über das Modell in der SchiffsModell 1-2008 gelesen?

 

Der bohrt die Decksdurchführungen einfach mit 2mm auf und senkt dann das "Loch" etwas an.

 

 

 

 

 

 

 

:twisted:

Link to comment

Ja, hab ich lesen. Auch den in der Modellwerft von 11/2007. Aber der hat das Ding nur einfach schnell aufgebaut und wollte wahrscheinlich nie wieder was ändern oder ausbauen. Auf 2mm aufbohren hab ich auch nicht gemacht. Die mitgelieferten Decksdurchführungen sind schon gut, wenn man die Schot vorher durchzieht. Ob das mit den 2mm noch dicht ist, da bin ich skeptisch.

Link to comment
Guest Ralf H.

Ich habe einmal alles ausgepackt, nachgesehen ob alles OK ist und dann die Kiste wieder gut verpackt eingemottet, nach den VORs kommt dann die ETNZ.

 

 

 

Was sagst Du denn zu der "wabbeligen" Flügelbombe? Neuteil aus Alu anschrauben, oder einfach weglassen?

 

 

 

Im Bericht stand auf keinem Photo das Groß richtig!!!! Unten bauchig und im Top zu offen, oder einfach nur wellig, nicht richtig durchgesetzt........

 

 

 

 

 

 

 

:twisted:

Link to comment

Au ja, die Flügel an der Kielbombe ist wirklich nur Optik (hatte ich beim ersten Bericht vergessen). Das Ding bringt nichts. Ich überlege, das Teil neu anzufertigen. Aus welchen Material weiß ich noch nicht (auch nicht, ob ich's wirklich tue). Vielleicht auch aus GfK. Verstärken wird nicht so richtig gehen, dann wird der Flügel zu dick.

 

 

 

Und bei den Segeln bin auch skeptisch. Das habe ich auch bemerkt, die stehen auf keinem Bild wirklich gut. Außerdem fehlen bei der Optik die Trimmstreifen. Ich werde habe mir 0,5mm Federstahl besorgt und bringe die als Segellatten auf (so ähnlich wie bei den Stockmari). Wenn das Nichts bringt , lasse ich mir neue Segel nähen.

 

 

 

Ich habe die Originalsegel der NZL 92 per Foto ausgemessen und bringe die Segellatten bei der ETNZ genau da an, wo sie beim Original auch sind. So wie die von Thunder Tiger vorgesehen sind, bringen die Latten gar nichts. Außerdem sind die Segel bei der ETNZ nicht durchgelattet. Das kann ja gar nicht vernünftig stehen.

 

 

 

Ach ja, und da sind da noch die Beschläge für die Stage und Wanten. Die habe ich auch gar nicht erst eingebaut. Die Kunststoffösen zur Aufnahme der Wanten sehen so dünn aus, daß die bei ersten etwas stärkeren Wind, bestimmt gleich ausreißen. Aber da kann man wunderbar die Metallbeschläge der Seawind verwenden. Da passen bei den Wanten sogar die Bohrlöcher. Bei der Seawind ist ja unter den Metallbeschlägen noch ein Kunststoffteilchen. Das habe ich aus 2,5mm ABS selbst angefertigt und fertig war die sichere Halterung. Unter Deck habe ich das GfK unter den Wanten noch mit einer kurzen 2mm Buchenleiste verstärkt, damit die Schrauben nicht ausreissen. Das will ich beim Beschlag für das Achterstag auch machen, aber ich weiß noch nicht so recht wie ich das hin komme.

Link to comment
Guest Ralf H.

Falls die Segel echt nix taugen, überlege ich schon die VOR Segel zu nehmen, dann kann ich gleich den Rumpf neulackieren und habe ein anderes Schiffchen! Denn, so viele ETNZs auf dem Wasser kommt nicht so besonders gut....................... :p Aber das kann sich alles noch ändern, denn, wie gesagt, erst einmal sind die VORs an der Reihe, damit wir hier eine schöne Familienregatta ausfahren können! Tja,so ist es eben, wenn man keinen Segelkumpel in der Nähe hat, muß man die eigenen Leute dazu bewegen............................

 

 

 

 

 

 

 

:twisted:

Link to comment

Die VOR-Segeln gehen nicht. Die sind zu lang (Mast der Seawind ist ca. 10cm länger). Man muß im Bedarfsfall neu anfertigen lassen. Die Mße habe ich vorsichtshalber schon mal auf Packpapier abgenommen. Ich würde dann mal bei Stockmari nachfragen. Denn die Tuningsegel sind ziemlich gut.

 

 

 

Ein anderes Schiff daraus machen, dürfte ziemlich leicht sein (außer Segel). Rumpf abschleifen (Deck braucht man nicht mal) und anders lackieren. Eine Luna Rossa (ITA 94) oder BMW Oracle dürfte ziemlich einfach sein. Luna Rossa hat einen dunkelgrauen Rumpf (sieht ein bischen stumpf aus), dann vorn ein Aufkleber "Prada" hinten einen kleineren Aufkleber "Luna Rossa" und mittschiffs noch den Mini (Aufschrift weiß ich nicht mehr). Auch die Segel mit "Alice" sind nicht so aufwendig. Wenn Du BMW Oracle oder Shosholoza machen wolltest, hat doch Stockmari die Seitenaufkleber schon fertig (nur in anderer Größe). Auch die Segel dazu anfertigen u lassen dürfte kein Prob für Stockmari sein.

 

 

 

Segelkumpel habe ich hier auch nicht. Hier fliegen sie alle mit Helis oder Modellflugzeugen.

 

Gruß

 

Klaus

Link to comment
Guest Ralf H.

.................jau, aus alten "Fliegertagen" habe ich hier auch noch einige Jungs in der Nähe, aber Schiffchen fahren wollen sie nicht.............

 

Nen kleinen Heli habe ich auch, damit düse ich immer in der großen Garage kleine Kringel :p Aber groß Fliegen möchte ich nicht mehr, der Zug ist für mich abgefahren..... habe einfach keine Lust mehr, außer, eventuell, kann ja sein,......... eine RC Düse, das kribbelt dann doch ein wenig. Eine ME 262, oder Arado 234 könne mich noch reizen.

 

Oder ein U-Boot mit Camera im Turm................. nicht der Zwerg von Thunder Tiger!!!

 

Aber bald ist das Wetter wieder besser, dann ist sowieso Segeln in 1:1 angesagt!!!!!!! Momentan geht das mit meiner Ziege ja nur im Tauchanzug! :oops:

 

 

 

Kann man keinen SW Mast an die ETNZ anpassen ?????

 

 

 

 

 

:twisted:

Link to comment

Also Fliegerei reizt mich nullkommanull. Bald segeln 1:1?? bei uns liegt volle Kanne Schnee. Da bastele ich lieber inne Werkstatt am Modell.

 

 

 

Seawindmast auf ETNZ???? Überleg, überleg, schau, guck,.... zurück.... Müßte gehen. Man sollte dann aber auch den Mastfuß von der Seawind nehmen. Den Baum würde ich dann von der ETNZ dran tun. Der Beschlag ist nur geschraubt, sollte also auch an den Seawindmast gehen. Aber was aus den Segelweigenschaften wird :?::?::?:

Link to comment
Guest Ralf H.

..................austesten!

 

 

 

Probieren!

 

 

 

Ich werde das eventuell von Anfang an einplanen.

 

 

 

 

 

Hast Du mal Bilderkes von der Luna Rossa....................

 

 

 

 

 

:twisted:

Link to comment

Schönes Filmchen. Wegen der Bilderkes muß ich mal gucken. Ich hab die ITA94 in Valencia im Original auf der Piste gesehen. Machte einen guten Eindruck. Aber der Rumpf ist leicht anders als bei der ETNZ. Vor allem am Bug unterscheiden sich die beiden Boote. Aber der der die Dinger nicht kennt, merkt das eh nicht.

 

 

 

Wenn Du nach ITA 94 guggelst, kriegst Du ein paar Fotos. Ansonsten schau ich mal

Link to comment
Guest Ralf H.

Muß nicht Luna Rossa sein, aber es ist schon interessant andere Schiffchen "anzukucken" ............

 

 

 

Ich google mich mal durch das Net !

 

 

 

 

 

:twisted:

Link to comment
Aber bald ist das Wetter wieder besser, dann ist sowieso Segeln in 1:1 angesagt!!!!!!!

 

 

 

... naja, Rettungswesten brauchste dann ja nicht mitzunehmen - aber vergiss nicht die Schlittschuhe!

Link to comment

Nette Seite. danke, habe ich noch nicht gesehen. Ohne Achterstag ist ne schöne Sache. Muß man mal drüber nachdenken. Ich schaue mir mal die Fotos genauer an. Sind die Boote aus Holz???

Link to comment
Guest Ralf H.

Mal ein paar Bilderkes von SW und ETNZ

 

 

 

2Q3omxPDUQ47DK64Yb8IicO-5Q4uaGv20300.jpg

 

 

 

rjoGdbRGF0E0YwrMGhpBKsGgZnXXdfXa0300.jpg

 

 

 

NVntjsND4rKES0e-yvU143o5LIQoDz8U0300.jpg

 

 

 

esHIMtQk5dGnf8fvew50Rc9Sos5NCNkS0300.jpg

 

 

 

h7+4BhsOb0mPym-lA291qqOGbeRZTnIF0300.jpg

 

 

 

ZO8u7MomMyotZlBq0HE4FZHsEzYSlDfl0300.jpg

 

 

 

 

 

 

 

Ich habe heute "auf die Schnelle" den Mast zusammengebaut, das Teil ist mir zu weich! Ich werde es mit dem kompletten SW Rigg versuchen!

 

 

 

 

 

:twisted:

Link to comment

Sieht das nur so aus oder hat die ETNZ einen wesentlich "bauchigeren" Rumpf?

 

Deutlich schmaler isse ja wohl auf alle Fälle (wobei die Seawind gegenüber den VORs ja eigentlich immernoch paar Zentimeter zu schmal ist). Die ETNZ hat aber auch mehr Verdrängung, oder?

Link to comment
Guest Ralf H.

Die ETNZ ist das "modernere" Boot, die SW ist vom Vorbild her aus den Mitte 90ern! Aber von allen anderen Cuppern ist die ETNZ im Bugbereich anders gestaltet.

 

Der Bauch ist dicker als bei der SW. Der "Popo" ist schmaler. das Ruder näher am Kiel.

 

Sie dürfte wohl ein Wenig mehr verdrängen als die SW.

 

Der Mast und das gesamte Rigg überzeugen mich überhaupt nicht, Salinge aus "Plaste&Elaste", Decksbeschläge auch aus Plastik (wurde aber schon gesagt)

 

Der Rumpf ist gut gemacht!!!!!!!!!!!!

 

Die Segel erscheinen mir nicht sehr fest, das Material ist sehr dünn.

 

Ich glaube die 10cm mehr SW-Mast mit VOR-Segeln kann sie vertragen!

 

 

 

Aber dazu melde ich mich wenn die VORs fertig sind!

 

 

 

Bis dahin baut KarlDerKäfer seine ETNZ fertig :wink:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:twisted:

Link to comment
Guest Ralf H.

Niemals!

 

 

 

Das ist nur nebenbei!

 

 

 

Meine Kurze findet die so "toffte" wegen der Lackierung!

 

 

 

Und ich bastle gerne, nix wird aus der Schachtel gebaut und die ETNZ ist ein dankbares Opfer!

 

 

 

 

 

:twisted:

 

 

 

 

 

 

 

P.S. die kannste dann auch noch abformen :oops: :wink: 8)

Link to comment

Moin zusammen,

 

 

 

Eichert schrieb:

Ihr werdet der SW doch nicht untreu werden, "Kameraden"!

 

 

 

Nix da, es ist und bleibt meine NR1 die SW. 8) Aber über den Tellerrand kann man ja mal schauen. :)

 

Und stelle immer wieder fest(so geht es mir) das die SW ihren eigenen, besonderen Reiz hat, dem ich nicht widerstehen kann. Und das ist auch gut so!!!

 

 

 

Gruß Ingo :D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.