Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Segelverstellservo


Guest Eichert

Recommended Posts

In Dortmund sind sie leider nicht (zumindest bisher nicht im Messeverzeichnis gelistet). :(

 

Ich würde die auch eher telefonisch kontaktieren als auf der Messe - da ist immer so viel Trubel, dass da kaum vernünftige "Verhandlungen" zu führen sind.

Link to comment
Guest Ralf H.

Ich muß trotzdem nach Dortmund, schon wegen der MoBa in 1:32 :lol:

 

 

 

Kannst ja mal wegen der 20% bei StockMari anrufen...........................

 

 

 

Der Sönke ist für die RC Segler zuständg, alle anderen haben keinen Plan......

 

 

 

 

 

 

 

:twisted:

Link to comment
Guest ugies

Hallo Ralf,

 

 

 

anlässlich der Meisterschaften im Wedeler Hafen bin ich mit meinen Standardsegeln gegen Boote mit den Hochleistungssegeln angetreten. Sie fuhren nicht schneller als mein Boot. Sönke war am anderen Knüppel. Vergeigt habe ich es nur, weil ich

 

a) nicht steuern kann (noch nicht!)

 

b) ich mein Boot beim wieder zu Bach bringen nach der Mittagspause zerstört habe. Ein neuer Rumpf ist in Arbeit.

 

 

 

Gruß

 

Uwe

Link to comment
Guest Ralf H.

Moin Uwe..........

 

 

 

zu b) wie macht man denn soetwas?????????

 

 

 

zu den Segeln, die anderen sehen aber viel "fetziger" aus :p

 

 

 

Wir sind hier schon einmal zum Vergleich mit zwei identischen Booten, nur mit unterschiedlichen Segeln gefahren, kein Rennen, sondern auf gleichem Kurs, da gingen die StockmariSegel besser, nachdem bei dem Boot mit "Tuningsegel" noch der Kiel getauscht wurde, ging es noch besser, Windstärke war ca. 2-3 .

 

Lag nicht am RC-Scipper, wir hatten alle einmal getauscht.............

 

 

 

Aber was solls, ist doch auch egal, Hauptsache die Optik stimmt!

 

Mir sind die Originalsegel vom Schnitt her zu "altbacken",und ich kann einfach nix lassen wie es ist, bin halt ein Bastler und Umbauer, darum wird sogar der VO noch "verbessert" (verschlimmbessert???? :roll: )

 

 

 

 

 

 

 

:twisted:

Link to comment
Guest Eichert

Hallo Ralf und auch die Anderen,

 

hab eben beschlossen ein Förmschen zu machen und bin gerade dabei ein Trennbrett anzufertigen. Ist aber nicht ganz einfach, da das Deck gewölbt und gebogen ist. Den Rumpf habe ich auch noch etwas im Kielbereich gespachtelt, da er dort leicht eingefallen war. Aber jetzt sieht es gut aus!

 

:wink:

 

 

 

G.M.

Link to comment

Das sind ja mal tolle Neuigkeiten! Da könnte man direkt zwischen Kielaufnahme und Deck ne Verstärkung für den Mastfuss einlaminieren...

 

 

 

Viel Glück und bestes Gelingen!

Link to comment
... bin ich mit meinen Standardsegeln gegen Boote mit den Hochleistungssegeln angetreten. Sie fuhren nicht schneller als mein Boot.

 

 

 

Das ist wieder mal die Sache mit der Rumpfgrenzgeschwindigkeit. Die liegt bei der Seawind bei ca. 4,5 km/h, egal welches Rumpfmaterial, welcher Kiel und welche Segel. Die Stockmaritime-Segel machen natürlich (allein schon wegen der grösseren Fläche und der besseren aerodynamischen Eigenschaften durch die Profilierung) mehr "Druck", erzeugen also zwangsläufig mehr Vortrieb. Der lässt sich halt bei dem Verdrängerrumpf nur nicht richtig in Fahrt umsetzen. Von dem neuen Kiel kann man sich - zumindest auf bestimmten Kursen - evtl. geringfügige Vorteile verprechen...

 

 

 

Aber wie Ralf schon anmerkte: ich finde dieses 3/4-Originalrigg ja schon vergleichsweise sehr hübsch - aber das Diamondrigg mit den VO-Segeln kommt einfach noch 10x besser. :wink:

Link to comment
Guest Ralf H.

..............nur noch eine kleine Anmerkung zum neuen Kiel, der Schwerpunkt liegt bei dem weiter hinten, da ändert sich einiges in Bezug Verdrängung.........

 

 

 

 

 

:twisted:

Link to comment

Ja - und genau das versteh' ich auch nicht so ganz. Der Druckpunkt des Segels bleibt m.W. der selbe, der Schwerpunkt verschiebt sich aber nach hinten. Ergo müsste die Seawind - laut Theorie - mit dem neuen Kiel luvgieriger werden als mit dem Standardkiel. Ist das so?

Link to comment
Guest Ralf H.

:lol: physikalisch betrachtet, ja.

 

 

 

Ich wollte eine der SWs mir einer Mastschine ausrüsten, just for fun.

 

 

 

Womit willst Du denn die Achterstagverstellung stellen? Ich habe drei Alternativen ausprobiert, am besten und schnellsten klappt es mit dem Knüppel! Ruder Links/Rechts, A-verst. Rauf/Runter, beides rechte Hand.

 

 

 

 

 

:twisted:

 

 

 

Prost................ ich vertreibe gerade Grippebazillen mit einem steifen Grog :mrgreen:

Link to comment

Na dann erst mal gute Besserung - habe die Bazillen bereits vorletzte Woche erfolgreich gezüchtet. :-)

 

 

 

Verstellung: ich habe an der FX-18 zwei Schieberegler zwischen den Knüppeln, das erscheint mir erst mal am geeignetsten. Der Achterstag wird ja nicht permanent betätigt.

 

 

 

Auf dem rechten Knüppel wär's evtl. auch ok, allerdings müsste dann die Neutralisierungsfeder raus und ne Ratsche rein (wie beim linken Knüppel). Das Ding soll ja nicht immer in Mittelstellung zurückflutschen. Da scheint mir - ohne bisheriges praktisches Ausprobieren - einer der Schieberegler in der Mitte erst mal logischer. Wahrscheinlich der rechte, um mit der "Steuerhand" nachzuregeln.

 

 

 

Meine Zitronenquetsche macht übrigens endlich Fortschritte, der Rumpf wartet nur noch auf die letzten Airbrush-Verzierungen und den finalen Klarlack - und ich warte noch auf die Nachsendung von MKP (Verklicker und 2 weitere Blöcke). Und dann steht der Kolorierungstest mit deinen Ex-Kettenraucher-Segeln an... :-)

Link to comment
Guest Eichert
Das sind ja mal tolle Neuigkeiten! Da könnte man direkt zwischen Kielaufnahme und Deck ne Verstärkung für den Mastfuss einlaminieren...

 

 

 

Viel Glück und bestes Gelingen!

 

 

 

Ja, in Form einer Querschottwand. Das würde auch das komplette volllaufen des Bootes verhindern.

Link to comment
Guest Ralf H.

 

 

 

Meine Zitronenquetsche macht übrigens endlich Fortschritte, der Rumpf wartet nur noch auf die letzten Airbrush-Verunzierungen und den finalen Klarlack - und ich warte noch auf die Nachsendung von MKP (Verklicker und 2 weitere Blöcke). Und dann steht der Kolorierungstest mit deinen Ex-Kettenraucher-Segeln an... :-)

 

 

 

 

 

.............P H O T O S nicht vergessen, gelle?

 

 

 

 

 

Ich habe es so eingestellt, daß der Knüppel in Mittelstellung ist, da macht die Winde etwas mehr als eine viertel Umdrehung, das reicht für die Verstellung aus.

 

Auf einen Kanal mit Schieberegler gelegt geht es auch ganz gut, aber nicht so schnell wie mit dem Knüppel.

 

Mit einem 2-Wege-Schalter funktioniert es auch, aber eben nur Vollausschlag, das ist m.M. nach nicht die optimale Lösung.

 

 

 

Wenn man davon ausgeht, daß die Achterstagverstellung nur eingesetzt werden soll, wenn eine Böe einfällt, dann favorisiere ich den rechten Knüppel.

 

 

 

Was hälst Du von einer Mastschiene zum Riggtrimm????

 

Der MKM hat schöne Teilchen dafür im Programm.

 

Ich rufe dort einmal an und frage nach, ob die auch in Dortmund anwesend sind.....

 

 

 

 

 

:twisted:

Link to comment
Was hälst Du von einer Mastschiene zum Riggtrimm???? :twisted:

 

 

 

Wenn ich jetzt keinen groben Denkfehler mache, dient die Mastschiene ja in erster Linie der Verschiebung des Druckpunktes im Gesamtsystem, also letztlich einer Justierung der Luv-/Leegierigkeit. Das hab ich bei der Zitronenquetsche anders gelöst: den statischen Befestigungspunkt auf dem Vordeck für die Fock hab ich gegen eine "Vorstagschiene" (KDH) ausgetauscht. Der Fockbaum ist ein CFK-Rohr mit Graupner-Klemmwinkeln für 8mm Rohre (Best.Nr. 2405). Neben dem Vorteil, dass damit a) sowohl der Stand / das Profil der Fock durch Verschieben der Klemmen genau einstellbar ist, b) der Umschlagpunkt der Fock genau justiert werden kann und c) sowohl die Originalfock als auch die Stockmaritime-Fock mit frei justierbaren Befestigungspunkten drauf montierbar sind (beide incl. Fockdirk), lässt sich schliesslich die Luv-/Leegierigkeit sehr fein über die Vorliek-Schiene austrimmen. Wenn die Fock nach hinten verschoben werden soll, schlägt der lange Fockbaum trotzdem nicht am Mast an. Denn es wird dann nicht der Baum selber verschoben, sondern die Fock wandert auf dem Baum nach hinten - und das Fockstag wird ebenfalls an beiden Befestigungspunkten nach hinten verschoben. Das geht halt nur über die Lösung mit einer Schiene. Es gibt also - in Abweichung vom Kyosho-Bausatz und der Stockmaritime-Variante - bei mir keinen einzigen (unverschieblichen) Fixpunkt mehr.

 

 

 

So weit die Theorie. Was die Praxis bringen wird - da bin ich selber äusserst gespannt. :-)

 

 

 

Der Tausch der Schiene geht superschnell: 2 vorhandene Löcher verspachteln, 4 neue bohren, Kostenpunkt 5,-€. Wenn ich das richtig sehe, bringt eine zusätzliche Mastschiene dann keinen weiteren Vorteil mehr, weil bereits alles andere trimmbar ist. Oder liege ich da falsch?

 

 

 

.............P H O T O S nicht vergessen, gelle?

 

... ach Ralf, wenn ich doch mal endlich so weit wäre - die Lackiererei dauert Jahrzehnte und eben hab ich mir noch die Kielflosse mit der falschen Politurpaste versaut :?

Link to comment
Guest Eichert
Das sind ja mal tolle Neuigkeiten! Da könnte man direkt zwischen Kielaufnahme und Deck ne Verstärkung für den Mastfuss einlaminieren...

 

 

 

Viel Glück und bestes Gelingen!

 

 

 

So,

 

nach ca 8h Hazbatschen (Formenharz auftragen, Kupplungsschicht aufbringen und Gewebe laminieren) ist die erste Hälfte der Form (Deck) fertig.

 

Ich muß sagen: "Es ist schon ein großer Aufwand".

 

 

 

G.M.

Link to comment
Guest Ralf H.

..............dafür hast Du danach auch etwas Selbstgemachtes!

 

 

 

Kennst also den Täter genau, falls etwas schief geht, gelle???? :p

 

 

 

 

 

Ciao,

 

 

 

und schön weiterbatschen...................

 

 

 

 

 

 

 

:twisted:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.