Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Segelverstellservo


Guest Eichert

Recommended Posts

Guest Eichert

Hallo zusammen,

 

 

 

ich als alter Modellflieger bin auch schwach geworden und habe mir auch so eine schöne Seawind zugelegt. Ich würde gerne das HS-5745 für die Segelverstellung einbauen. Ist das übertrieben bzw. sollte ich hier besser am Gewicht sparen? Ich weiß, das Servo macht nur 120° aber hat viel Power.

 

 

 

Gew. Diff zum HS-765HB : +35g

 

 

 

Beim HS-765HB (Drehmoment bei 4,8V 108Ncm) würde bei einem Hebelarm von 100mm eine Kraft von 10,8 N zu Verfügung stehen.

 

 

 

HS-5745 (Drehmoment bei 4,8V 157Ncm):

 

Um den gleichen Weg zu realisieren zu 140°, benötigt man 8,5% mehr Hebelarm. Dabei würde bei einem Hebelarm von 108,5mm eine Kraft von 14,5 N zu Verfügung stehen.

 

 

 

Gruß Michel

Link to comment
Guest Ralf H.

Moin Michael,

 

 

 

ich habe den HS-756HB und einmal den Robbe S3801 verbaut, sind beide ausreichend.

 

Philip hat auch von Winde auf Servo umgerüstet und soweit ich weiß, den HS-756HB eingebaut. Dazu steht aber hier auch was im Forum

 

 

 

Aus welchem Illingen kommst Du denn ????? Es gibt so viele davon :lol:

Link to comment
Guest Eichert

Hallo,

 

ich ben aus em Saarland dort wo de Lyoner (Fleischwurst), de Heinz on es Hilde herkommd. Un es Fleisch (Schwenkbraten) wärd bei us em Somma offem Schwenker gegrilld un e Karlsberg Uhr Pils debei getrong.

 

Also auf Deutsch, ich komme aus dem schönen Saarland wo man gut essen und trinken kann!

 

 

 

Ich hatte mir zuerst die Carbon kommen lassen. War aber

 

von der Qualität des CFK Rumpfes nicht überzeugt.

 

Oberfläche : gut

 

Material : es wurde zu wenig Kohle [CFK] für die Kohle [Mehrpreis] verwendet (1Lage Kohle + 1Lage Glas). Beim Deck, so weit ich es sehen konnte, wurde nur Glas verwendet.

 

Das Teil ist aber superleicht gewesen.

 

Ich hab’s da lieber etwas handfester mit einer Lage mehr!

 

 

 

Gruß Michel

Link to comment
Guest Ralf H.

Moin moin,

 

aus dem Saarland, schade, nur ca.25Km von hier ist auch ein Illingen.

 

Die CFK SW ist doch nicht schlecht, um die Kieltasche großflächig etwas Matte und die Maststütze größer machen, also mehr Auflage für das Deck, aber das sollte man bei allen SWs tun, dann ist der Druck vom Mast besser verteilt und alles ist im grünen Bereich....... Ich habe hier alle drei Varianten, den besten Rumpf hat die GFK SW ! Aber der "Kohlebomber" ist der leichteste, die geht ap wie Schmitts Katze!

 

 

 

 

 

Zeige mal ein paar Photos wenn das Teil fertig ist......

 

 

 

:twisted:

Link to comment

Stimmt, habe jetzt auch in beiden SWs die 765er und bin absolut beeindruckt. Das Ding hat mehr Power, als ich dachte (und das obwohl ich nur mit 4 Akkus fahre - ich weiß, Frevel).

 

 

 

Gruß,

 

Philip :?

Link to comment
Guest Eichert

Hallo Ralf,

 

werde ich tun. Ich denke, daß das Bootchen heute oder morgen bei mir eintrifft. Hat jemand von Euch das Teil mal abgeformt? Das würde mich ja schon reizen (selbstverständlich nur für den privaten Gebrauch)!

 

 

 

Gruß Michel

Link to comment
Guest Ralf H.

Moin Michael,

 

 

 

abformen! Nö! Darf man doch nicht :lol:

 

 

 

Die Idee ist gut, dann aber mit allen Veränderungen zu den aktuellen Cuppern! Breiter Hintern, Doppelruder und Cantingkiel , ein richtiges Vollcarbongeschoss, gelle????

 

 

 

 

 

 

 

:twisted:

Link to comment
Guest Ralf H.
Geht’s hier ab! :p

 

 

 

Jau, geht mächtig ab, nur die Richtung ist meistens die andere, *grinnnzzz* :lol:

 

 

 

 

 

.............trotzdem, der Vorschlag mit dem Abformen des Rumpfes hat schon was ........................ willst Du deinen nehmen, oder einen "Ersatztrumpf"? :oops:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:twisted:

Link to comment
Guest Eichert

Ich schau mir mal das Teil zuerst an. Dann entscheide ich ob sich der Aufwand lohnt.

 

Aber CFK is halt was Edles !

 

Wie groß ist der Gewichtsunterschied der orginal ABS bzw. CFK Schale?

 

Ich hatte das Teil leider nicht gewogen!

Link to comment
Guest Ralf H.

......................kann ich dir nicht mehr sagen, ich habe nur noch "nackte" ABS Rümpfe hier, CFK und GFK sind schon teilweise fertiggebaut, aber ich glaube auf der Kyosho Seite stehen auch die Gewichte.....

 

Rein gefühlsmäßig ist es schon ganz ordentlich.......

 

 

 

 

 

 

 

:twisted:

Link to comment
Guest Ralf H.

Nö, ein Boot ist mir noch nie abgesoffen, aber einen Segler (Sagitta) hatte ich einmal einen halben Meter senkrecht in den Acker gejagt, das Miststück hatte nach einem Vorwärtslooping einfach die Ohren angelegt! Kam echt üppig!

 

Danach reichte es gerade noch zur Feuerbestattung!

 

 

 

 

 

:twisted:

Link to comment
Guest Ralf H.

......................ich war in den 70ern und 80ern RC-Segler, das ist dann eingeschlafen, nun nur noch MoBa in 1:32 ,RC-Segeln mit Booten und Indoor Hubie.

 

 

 

................ääähm, ich habe hier noch einen, neuen, ungeflogenen, unverbauten ASW 14 Rumpf für 3,20- 3,50 Flächen abzugeben..........

 

 

 

Nette Seite habt ihr da. Die Düsen könnten mich noch reizen, so eine schöne 262, oder 234..............

Link to comment
Guest Eichert

Ich mach Modellflug schon seit 24J. Mit dem Boot will ich zusammen mit meinem Jüngsten, der auch eins hat (Fischkutter), ab und zu an den Weiher oder See gehen. Der meinte zuletzt, ich sollte ihm auch mal die Fernsteuerung geben. Schließlich währe er ja der Kapitän! Da dachte ich mir, so ein Segelboot währe ja auch nicht schlecht. Hat ja ein bißchen mit Segelfliegen gemeinsam und bestimmt auch seinen Reitz.

 

Mit der Seawind bin ich da (glaube ich) gut bedient.

Link to comment
Guest Ralf H.

Gut bedient bist Du bestimmt mit der Seawind!

 

Das ist eine richtige Rennziege, und bei Leichtwind schon sehr schnell!

 

Eigentlich ist sie viel zu schade um nur auf dem Weiher "rumzudümpeln" :p

 

So ein kleines Matchrace hat doch schon was...........

 

Auf jeden Fall kann man das Ding tunen bis zum abwinken! Danach geht sie noch besser ab, wie mit einem Turbo!

 

 

 

 

 

 

 

:twisted:

Link to comment
Guest Ralf H.

Nicht das ich es wüsste.

 

 

 

Aber der VO-Racer ist schon ein feines Teilchen, wenn wir nur jemanden hätten, der die Sallings und den anderen Tunigkram in "Heimarbeit" anfertigen könnte, dann wäre die Angelegenheit weitaus günstiger!

 

Aber desto Trotz, wenn das Ding zugerüstet ist, mit Achterstagverstellung, den großen Segeln und neuem Kiel mit Bombe, dann ist es auch ein anderes Boot. Die SW fährt schon im Original sehr gut, aber getuned, noch viel besser, und was echt sehr viel Laune macht, das ist, wenn Du den Starkwindsegelsatz hast und die SW mal bei "echt" Wind auf den "Weiher" lässt!

 

Ich habe mich einmal schlau gemacht, eine IOM wollte ich nicht, miese Optik, die ETNZ von Thunder Tiger läuft nicht so gut, und die Yamaha von Tamiya ist auch nicht das Gelbe vom Ei, blieb nur die "olle" SeaWind über. Wenn man bedenkt, daß das Modell aus Mitte der 90er ist, so sieht man doch, daß Kyosho seine Arbeit gut gemacht hat, oder?

 

 

 

So, Schluß für heute, ich muß eine Runde mit den Hunden "runden"......

 

 

 

 

 

:twisted:

Link to comment
Wie groß ist der Gewichtsunterschied der orginal ABS bzw. CFK Schale?

 

 

 

In einem anderen Forum stand mal was von 400 - 450 zu 750 - 800g.

 

Praktisch betrachtet bringt dir der Gewichtsvorteil allerdings rein gar nichts, weil die Seawind ein reiner Verdränger ist (ok, vielleicht taucht sie bei 350g mehr 3 mm tiefer ein) und die Rumpfgrenzgeschwindigkeit bei allen Versionen (GFK, ABS, CFK) absolut identisch ist. Wer einfach nur was schnelleres will, sollte m.E. daher lieber z.B. in eine IOM statt in Gewichtsreduktion investieren.

 

 

 

Rein für's Ego ist Kohle natürlich trotzdem schärfer. :-)

Link to comment
Guest Eichert

Für meinen Zweck ist der G-Vorteil wahrscheinlich Pille Palle.

 

Aber mit dem EGO (wie so oft im Leben) hast du Recht.

 

Wie wird den eigentlich so ein schwenkbares Kielgewicht gesteuert? Über die Knüppelbewegung am Sender oder automatisch. So in der ersten Überlegung, könnte ich mir die Ausrichtung auch über einen winkelstabilisierenden Hubikreisel vorstellen!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.