Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentar zu Baubericht Mein S-100 Versuch


Guest jörgel

Recommended Posts

...Rümpfe ziehe ich selber tief bis zur ein länge von 1800 mm...

 

Geieeel!

...da komm ich vielleicht mal auf Dich zu - je nachdem wie sich meine Projekte weiterentwickeln...;)

Link to comment
Guest CARPENTER

Hallo Jörg,sehr interessanter Baubericht!Zum Gestänge von der Geschützanlenkung hab ich noch 2 Fragen.Ist es Absicht, dass du den Drehbereich vom Geschütz so stark einschränkst? Du zeigst ein Gestänge mit deutlicher Übersetzung ins Langsame.Besteht die Anlenkung aus Gummibändern? Denn wenn es starre Stangen sind vom Servohorn zum Geschützhorn, dann sollte es nur EINE Koppelstange geben. Zwei Stangen würden gegeneinander arbeiten.grüsse,Hannes

Link to comment
Guest jörgel

Moin Moin

Die Anlegung am Geschütz ist einfach ein versuch für ein anderes Projekt.

Was ich in Planung habe.

Und zu Schnell soll es sich auch nicht drehen.

Gruß Jörg

Link to comment
Guest CARPENTER

Hallo Jörg,

 

auch wenn der mechanische Fachbegriff Übersetzung ins Langsame heisst, ist das Problem nicht die Langsamkeit sondern ein schrecklich schmaler Schwenkbereich.

 

Schau mal genauer hin, was das Gestänge macht.

 

Das andere Problem ist, dass durch die doppelte Koppelstange, das Gestänge blockieren wird, oder bei schwacher Konstruktion frühzeitig ausleiern wird.

 

Auch hier solltest du besser nochmals genau hinsehen.

 

Wenn du Fragen hast, kann ich gerne noch mehr Info beitragen.

 

grüsse,

Hannes

Link to comment
  • 5 weeks later...
Guest Wellen-Brecher

Moin Jörgel

 

na das schaut doch gut aus :that: . Dann steht ja der ersten Probefahrt nichts mehr im Wege! Hast Du das Buggeschütz mit einem Gestänge angesteuert? Als kleiner Tipp wenn es erlaubt ist ... wenn Du den Geschützturm der Plattform verlängerst, könntest Du auch mit einem Riemen ansteuern. Das erhöht den Einsatzradius.

Link to comment
Guest CARPENTER

Hallo Jörg,

 

attachment.php?attachmentid=1720&d=1244971783

 

Ich glaub dir ja gern, dass du das absichtlich so geplant hast. Aber mit dieser Dimensionierung hast du eben, wie man auch im Video sieht einen seeehr bescheidenen Drehbereich vom Geschütz.

 

Un d wenn die Koppeln Gummibänder sind, ist diese Konstruktion kein Problem. Wenn die Koppeln der beiden Viergelenk Getriebe aber Stangen sind, dann wäre das eine sehr unglückliche Lösung, weil die Wirkung der beiden Servoarme über die beiden Koppelstangen aufs Geschütz nicht synchron geschieht. Möglicherweise hat der ganze Mechanismus auch so viel Spiel, dass das hier ausnahmsweise nicht bemerkbar ist. Jedenfalls ist das keine saubere mechanische Lösung.

 

Abhilfe wäre einfach: Nur ein Gestänge verwenden. Wenn man aber unbedingt zwei Gestänge verwenden will, dann sollten die Koppelstangen parallel verlaufen. Nur dann wirken sie synchron auf das Geschütz. In diesem Fall hättest du auch einen etwas grösseren Drehbereich für die Kanone.

 

grüsse,

Hannes

Link to comment
Guest jörgel

Moin Moin Hannes

Der beschiedene Drehbereich ist zu verkraften da ich so wieso nicht mehr an die Mechanik rankomme.

Den der bereich unter der Back ist hat wenig Platz Servo ist schon fast

an der Bordwand.

Und ich kann da mit leben und bei den nächsten Projekt das Ändern.

 

Gruß Jörg

Link to comment
  • 3 weeks later...

Jörg, ich gratuliere Dir zum Bauende und wünsch Dir viel Spass beim Fahren Deiner S100...:that:

 

Da hat sich ja mittlerweile eine richtige S100-Gemeinschaft gebildet - gibt es wohl mal ein S100-Treffen...?

 

Mich würde so ein Teil auch mal interessieren, alleine von den verschiedenen Sonderfunktionsmöglichkeiten...;)

Ich würde sie aber wohl im Massstab 1:25 bauen, so dass sie rund 140cm lang werden würde...zum Einen ist das mein Lieblingsmassstab, zum Anderen wäre so mehr Platz für Sonderfuktionen vorhanden.

Wäre dann aber ein Selbstbau...vielleicht mit einem von Dir tiefgezogenen Rumpf...;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.