Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentar zu Baubericht Mein S-100 Versuch


Guest jörgel

Recommended Posts

Guest Klabautermann

Hallo Jörg, wenn der Fotoaparat mal nicht dort scharfstellen will, wo er soll, dann schau mal in dieses Thema, klick

 

Das Interessanteste an den Bauberichten sind die Fotos, denn ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Was nützt der schönste Baubericht, wenn man auf den Foto nichts erkennen, es wäre schade drum.

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest TeKieler
....dann habe ich noch Blei reingelegt so um die 3806 gr. und der Rumpf lag auf Wasser Line....

 

Ui! Dann ist ja noch enorm viel Luft drin!!!

Bei meinem ersten Schwimmversuch hatte ich nur 1000gr drin, hätte nicht gedacht, dass noch soooo viel Gewicht möglich ist.

 

Ich habe heute den Heckspiegel angeklebt und deshalb steht bei mir in den nächsten Tagen der zweite Schwimmversuch an.

 

Gruß

Ole

Link to comment
Guest TeKieler
Das Modell ins Wasser gepackt um zu sehen ob die naht dicht ist und dann habe ich noch Blei reingelegt so um die 3806 gr. und der Rumpf lag auf Wasser Line

 

Bist du dir da sicher?!

Da möchte ich gerne mal Bilder von sehen, wenn du in den Rumpf 3,8Kg Blei legst!!! ;)

 

Ich habe heute meinen Schwimmversuch gemacht und hatte ein Gesamtgewicht des Bootes von ca 2,6kg.

Und da lag es tatsächlich auf WL (guckst du hier)

 

3,8kg Ballast erscheint mir da etwas zu viel, oder du hast die WL ein Stückchen zu hoch angesetzt ;)

 

Gruß

Ole

Link to comment
Guest jörgel

Moin alle zusammen

Das kommt mit dem gewicht ihn da ich Brushles Motoren (29.g)das Stück

Lipo Akku (210 gr.) Regeler das Stück (19 gr.) Servo (10 gr.) da kommen wir auf 379 gr.

Ich werde Versuchen am Wochende ein Paar Bilder zu machen.

 

Gruß Jörg

Link to comment
  • 3 months later...
Guest TeKieler

Moin Jörg!

Sieht doch gut aus!!

Das Geschütz im Brunnen werde ich wohl nicht drehbar machen, dafür aber auf jeden Fall das 3,7cm Geschütz! Habe schon alle Komponenten für eine 360° Drehung zusammen, muss nur noch montiert werden.

 

Bist du dir schon sicher, welches Boot du bauen willst?

Ich werde wahrscheinlich das S277 bauen. Das Boot wurde damals nicht gebaut (war aber bei Lürssen in Planung) und deshalb kann ich es nach meinen Wünschen gestalten. U.A. werde ich wohl auch mein eigenes Kommandantenlogo auf die Kalotte pinseln. Die Holländer haben das ja schon ganz gut vorgemacht ;)

 

Ole

Link to comment
Guest jörgel

Moin Moin Ole

 

Bau Nr. für das Boot habe ich 217 gedacht ich bin noch am überlegen

ob 8 oder 9 S-Bootgeschwader.

Wappen Baltischeskreuz.

Ich hoffe das ich zur Flottenparade bei der Modellbau Gruppe Nord (http://www.mbg-nord.de/) fertig habe.

 

 

Gruß Jörg

Link to comment
Guest TeKieler
... Flottenparade bei der Modellbau Gruppe Nord (www.mbg-nord.de/) ...

 

Ist das eine öffentliche Veranstaltung? Hätte schon Lust, mal mit einem anderen S100 gemeinsam zu fahren!

Zwar wird mein S100 dann wahrscheinlich noch nicht lackiert sein, aber ein Spaß wäre es trotzdem!

Und Kiel ist ja nun nicht sooo weit weg....

Link to comment
Guest jörgel

Moin Ole

so weit ich weis ist das eine öffentlich Veranstaltung.

Da das unser nachbar verein ist in Flensburg weis ich das nicht so genau

am besten beim Webmaster an melden.

 

Währe toll wenn du auch kommst den sind wir vielleicht sogar vier

S-100 Boote auf dem Teich.

Gruß Jörg

Link to comment
Guest Roel van Essen

Jörg, hier Roel aus Holland.

 

Sie wollen die Schiffsschrauben von Italeri verwenden für die antrieb?

Ich hoffe das geht gut, aber...

Die Kunststoff ist schwach, die Schrauben sind gross und haben zu viel (weiss das gute Deutsche wort nicht:keineIdee:) "spoed" heisst es in Holland...

Ich habe 32mm 2-blatt Speedschrauben vor Graupner unter meinem S-131...

Geht super!

 

Tipp:

Achte gut auf die dichtung des vorste 20mm Geschütz; Beim fahren kommt ziemlich viel Wasser über die Bug, in die "Geschutzwanne".

Sollte gut dicht sein, oder sie haben viel Wasser ins Modell!!!:nein:

 

Grusse

Roel

Link to comment
Guest jörgel

Moin Roel

 

Mit den Original Schrauben wollen wir es versuchen bei meinem

PT Boot geht das richtig gut.

Die ersten versuche im Trimmbecken liefen gut.

 

Wasser ein Bruch kann auch durch die Torpedorohre kommen ich

habe ein spalt so von ca. 0,7-0,5 mm gesehen.

 

Gruß Jörg

Link to comment

Mach doch später mal einen Test mit Messingschrauben - ich glaube, Du wirst Bauklötze staunen...;)

 

Dichtungen sind auch bei mir ein Punkt, der sehr wichtig ist. Das Wasser dringt erstaunlich schnell ein, vor allem, wenn es einen gewissen Druck hat...da sind kleine Ritzen schnell gross wie Schote...:o

Link to comment
Guest jörgel

Moin Xoff

Dann sag mir wo es welche gibt mit M 3 Gewinde.

Den es muß auch mal was anderes sein oder.

Sonst bau ich solche Sachen Container Schiff für Werften und Redereien.

Gruß Jörg

Link to comment
Guest jörgel

Moin Moin U-Jäger D185

 

Besten dank für die promte Antwort.

Wie ich sehe gibt es die noch nicht so lange den in Dortmund hatte ich mal

angefragt und Antwort wahr wies ich nicht ob wir so was haben.

Aber jetzt ja nicht so schlimm es gibt sie den doch.

 

Gruß Jörg

Link to comment
Guest jörgel

Moin Xoff

Besten dank.

 

Vor ein paar Monaten wahren keie zu bekommen, selbst über mein Firma

nich da hies es immer kommt vieleicht mal.

Ihr mal ein Paar Bilder von dem was ich sonst so mache.

 

 

Gruß Jörg

Edited by jörgel
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.