Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht Fischereischutzschiff Seefalke (Baujahr 1981)


Guest Cheesey

Recommended Posts

Guest Cheesey

Hier geht es zu den Kommentaren

 

Moin zusammen,

ich will euch nun nach einem missglücktem Versuch :oops: bei dem Bau des Modells der alten Seefalke (Baujahr 1981) auf dem Laufendem zu halten.

Die Seefalke ist ein deutsches Fischereischutzschiff, das im Oktober durch ein neues Schiff mit dem gleichen Namen ersetzt wurde :(. Zu dem Modell kam ich durch meinen Modellbaukollegen Jürgen, der das Schiff in einer Ausgabe der Modellwerft vorstellte. Von ihm bekam ich auch die Pläne (Original-Werftplan) und das Urmodell aus Styrodur :mrgreen:. Dieses aber musste ich allerdings noch mit 20mm-Styrodur aufdoppeln.

Edited by Torsten
Kommentar-Thread verlinkt.
Link to comment
Guest Cheesey

Also, da ich jetzt Fotos hochladen kann,

möchte ich ganz am Anfang beginnen. Als ich das Urmodell gespachtelt, geschliffen etc. hatte, musste ich zum Baumarkt fahren um Pressspanplatten als Material für eine Kiste, in die später der Gipsabdruck des Positivs gegossen werden sollte, zu kaufen.

 

Die Negativform wurde mit normalem Gips aus dem Baumarkt gegossen, mangels Erfahrung machte ich allerdings die Form viel zu groß, was zu einem übergroßen Gipsverbrauch führte, was zu einem riesigen Gewicht führte.

 

Nach etwa zweiwöchigem Trocknen wurde Die Form symmetrisch der Länge nach geteilt. Dazu wurde eine Bandsäge verwendet *boahisdiegroß*.

Der Gips war aber noch nicht hundertprozentig ausgehärtet, was aber nicht weiter störte. Mein Vater empfahl mir, mit dem Herauslösen des Positivs noch zu warten, aber ich machte es trotzdem, es funktionierte super:that:.

 

Hier ein Bild der fertigen Form mit meiner Graupner-Neptun darin:

Seefalke 005.jpg

 

Sieht doch schon mal gut aus :)

 

Da das so gut klappte, laminiert ich am nächsten Tag kurzentschlossen den Rumpf. Zuerst fettete ich die Form gut mit normaler Vaseline ein.

Am Nachmittag laminierte ich dann mit zusammen mit meinem Bruder den Rumpf. Ich war schon erstaunt, wie einfach das ist, da ja oft darum ein ganz schönes Theater veranstaltet wird :? .

Naja, am nächsten Tag löste ich dann den Rumpf heraus,weilich nicht mehr warten konnte.

Das sah dann so aus, als ich den Rand abgetrennt hatte:

Seefalke 009.jpg

Das war dann schon ein gewaltiges Erfolgserlebniss!

Ach ja, zum laminieren nahm ich Gewebe mit 40g/qm (Leinwandbindung) und eines mit Köperbindung (163g/qm) :idea:

post-4775-1419861468,3189_thumb.jpg

post-4775-1419861468,4147_thumb.jpg

Edited by Torsten
Link to comment
Guest Cheesey

Schließlich sprühte ich den ganzen Rumpf mit Spritzspachtel aus dem Baumarkt ein, danach schaute der komplette Rumpf nicht mehr ganz so toll aus. Denn dank der einheitlich weißen Oberfläche sah man jede klitzekleine Unebenheit:

Seefalke 032.jpg

 

Bei diesem Foto sieht man hinter dem Rumpf das zersägte Urmodell.

Danach kam wieder das 'beliebte' Spachteln und Schleifen an die Reihe :nerv:.

Aber naja-auch das habe ich überstanden.

Nach diesem Arbeitsschritt bohrte ich die 78 Löcher für die Bullaugen. Das war eine sehr langwiriege Arbrit, wiel ich das Modell in 1:75 baue und der Plan in 1:100 gezeichnet ist.

Nachdem der Rumpf mit der Rolle schwarz lackiert worden war, klebte ich die Stevenrohre mit Epoxy und Glasfaser ein.

Später aber stellte sich heraus, dass ich das vollkommen falsch gemacht hatte und so nahm ich halt eine Rohrzange und riss sie wieder raus und verschloss die Löcher von innen. Später kebte ich neue Stevenrohre mit Verstärkungen aus Holz viel professioneller ein:Seefalke 043.jpg

Da ich wegen Geldmangels in der Hobbykasse an der Technik nichts bauen konnte, fing ich mit dem Aufbau an. Nach einem Freitagabend sah dieser so aus:Seefalke 039.jpg

Am folgenden Samstag baute ich so an die 8 Stunden, und so sah dann das aus:Seefalke 055.jpg

Am folgende Tag kam ich nicht zu viel, weil ich meinem Kumpel Leo beim Bauen half:Seefalke 060.jpg

Aber was tut man nicht alles für Freunde?;)

post-4775-1419861468,4925_thumb.jpg

post-4775-1419861468,5747_thumb.jpg

post-4775-1419861468,6544_thumb.jpg

post-4775-1419861468,7277_thumb.jpg

post-4775-1419861468,8005_thumb.jpg

Link to comment
Guest Cheesey

Danach habe ich den Aufbau lackiert und die Kommandobrücke mit gebeiztem 2mm Balsa ausgebaut. Ein Tisch besteht aus Balsaplatten, der andere ist mit der Dekupiersäge aus dem Vollen geschnitten. Natürlich werde ich auch noch Relings etc. auf den Aufbau setzten. Seefalke 079.jpg

Als ich das fertig hatte, baute ich das Peildeck, welches praktisch einen doppelten Boden hat, damit ich später die Kabel der Suchscheinwerfer unsichtbar verlegen kann. Der Antennenträge wurde mit der Dekupiersäge aus dem vollem geschnitten und noch verschliffen.

post-4775-1419861468,8767_thumb.jpg

Link to comment
Guest Cheesey

Hier ein Foto des Aufbaus im jetzigen Bauzustand:Seefalke 085.jpg

Auch auf dem Vorschiff hat sich etwas getan:Seefalke 083.jpg

Die Rettungsboote wurden grob mit der Dekupiersäge aus dem Vollen gesägt und dann per Hand zurechtgefeilt und anschließend orange lackiert. Der Aufbau des Kutters wird noch weiß lackiert. An die Davits traue ich mich zur Zeit noch nicht heran, da es nirgendwo gute Fotos oder Unterlagen dazu gibt :nein:. Die Bullaugen bestehen aus Ösen aus dem Baumarkt, die mit Epoxy ausgegossen sind. Beim ersten Versuch war leider der Härter und das Harz nicht gut genug vermischt, es trocknete nicht aus :ohno:. Nachdem ich sie mühsamst mit dem wattestäbchen ausgeputzt hatte, goss ich sie mit gut vermischtem Harz aus. Es hat dieses Mal geklappt :that:!

Aber bevor ich sie einbauen konnte, mussten die Küstenwachboot-typischen Streifen auflackiert werden, was ich aber nicht so arg gut funktionierte (ein bisschen unsauber). die Bullaugen wurden noch innen mit Epoxy vergossen, damit sie absolut dicht sind. Das Helideck ist auch schon fertig, es fehlen nur noch die Gitter, die ich aus Messing löten werde. Die Beschriftungen werden noch mit dünnem Polystyrol aufgesetzt und die Seitenteile werden mit Scharnieren klappbar befestigt. Zu Weihnachten bekam ich einen 22mm-Querstrahler von Harhaus, den ich gleich noch am heiligen Abend (nachdem alle im Bett waren) einbaute. Dies gestaltete sich nicht ganz einfach, da wir keinen größeren Bohrer als einen 12er hatten.

Das Bugstrahlruder fixierte ich mit Stabilit-Express (bitte keine Diskusion deswegen anfangen) und laminierte es am nächsten Tag mit ordentlich Harz und Gewebe ein. So schaut meine Seefalke aus, wenn ich alles draufstelle, was ich bis jetzt fertighabe:Seefalke 092.jpg :D

post-4775-1419861469,107_thumb.jpg

post-4775-1419861469,1821_thumb.jpg

post-4775-1419861469,2591_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Cheesey

So jetzt gibt's wieder neues von meiner 1:75 Werft, das habe ich gebaut:

- Unterwasserschiff noch ein bisschen gespachtelt

- Unterwasserschiff rubinrot gestrichen Seefalke 094.jpg

- Mit dem Abklebetesafilm wieder schwarze Farbe abgerissen :ohno:

- Wieder schwarz nachgestrichen

- neues Deck gebaut ( beim alten waren die Spaltmaße zu groß ) ;)

- Decksrahmen vervollständigt ( nur beim Backdeck )

- Motoren eingebaut ( 2x Power 755/40 von robbe)

Bei vielen der Arbeiten leistete mir die Dekupiersäge wieder gute Dienste.

Das ist der Schiffsinnenraum zur Zeit: Seefalke 097.jpg

 

Edit Didi: Fehlende Bilder nachgeliefert, Links berichtigt.

post-4775-1419861469,5847_thumb.jpg

post-4775-1419861469,6563_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Cheesey

Zurzeit geht leider nicht viel vorwärts,:nein: dennoch hab ich die Technikeinbauplatte (ist zwar sicher nich der richtige Name...) mit 5min. Epoxy eingeharzt, aber vorher nch unten mit 20mm Alustreifen verstärkt.

4 große, ich glaub 34mm, Löcher hab ich auch gebohrt und schließlich den Fahrtregler mit Doppelklebeband festgepappt. Der Empfänger wurde mit Klettband fixiert.

Weiter vorne im Schiff kannst du den Bugstrahlermotor erkennen, ein Mabuchi (oder Johnson?) 550. Der Motorspant besteht aus 3mm starken Pappelsperholz, die Technikeinbauplatte auch.Seefalke 106.jpg

post-4775-1419861470,1659_thumb.jpg

Link to comment
Guest Cheesey

:D Am Montag sind meine Beckerruder von Harhaus + die Ankerwinde und die Schiffsschrauben von Graupner gekommen :D :vollhappy:

Ich kann nur sagen:

Echt hübsche Teile, besonders die von Harhaus!

Hier bekommt ihr mal ein paar Impressionen davon:

-Seefalke 107.jpg

-Seefalke 110.jpg

für den Servo hab ich schon mal aus 2mm Polystirol einen Halter angefangen der dann warscheinlich mit 5mm Vierkantstäben im Rumpf befestigt wird.

Ach ja, fast hätte ich es vergessen, für die Beckerruder musste ich die Löcher im Rumpf aufgrund des Lagers doppelt so groß, als nur für den Ruderkoker notwendig, bohren. um das ganze für das Einkleben zu fixieren, klebte ich zwei 5mm Holzstäbe übereinander, an welchen die Lager festgeklebt wurden. um die Löcher zu scließen wurde auf jeder Seite noch eine halbe Mutter dazugelegt und dann das Ganze mit viel, viel Stabilit verklebt.Das war mein Baubericht, wer Fragen, Anregungen etc. loswerden will, kann das gerne im Kommentarthread tun.

post-4775-1419861470,4341_thumb.jpg

post-4775-1419861470,5081_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Cheesey

Nachdem ich mir eine Längere Schreibpause genehmigt hab und damit ihr nicht denkt, dass ich faul sei... schreib ich mal wieder was. Zurzeit sieht man nicht viel Fortschritt, weil ja jetzt auch das Innenleben gebaut werden will und es kommt ja auf die inneren Werte an ;). Aber jetzt zu den Äußerlichkeiten: Ich schreib mich mal von vorne nach hinten durch.

 

Vorschiff:

Das Vorschiff wurde komplett neu aufgebaut, da ich ja das Deck wegen den nich ganz unkriminellen Spaltmasen neu gefertigt hab :nerv:. Die Niedergänge wurden aus 1mm-Polystyrol und Balsa gebaut. Danach noch gespachtelt und gegen die Feuchtigkeit mit Sekundenkleber versiegelt. Der Wellenbrecher besteht aus dem gleichen Material. Die Ankerwinde hab ich wie die Props bei Graupner bestellt.

Mein Pic dazu:Seefalke 121.jpg

 

Heck:

Am Heck wurde Das Hubschrauberlandedeck mit Scharnieren zu einem Kreis vervollständigt: -hochgeklappt:Seefalke 115.jpg

-runtergeklappt:Seefalke 112.jpg

Nebenbei wurde es noch laubbgrün gestrichen und die Markierungen mit 0,5mm-Polystyrol aufgesetzt. Den Kreis hab ich so rund bekommen, indem ich in der Mitte ein 2mm Loch geboht hab und da die Mine eingespannt und den Kreis mit der Spitze geritzt.

Meinen Baubericht beende ich heute mit einem Foto vom ganzen Modell:

Seefalke 111.jpg :mrgreen:

post-4775-1419861475,1019_thumb.jpg

post-4775-1419861475,1735_thumb.jpg

post-4775-1419861475,2436_thumb.jpg

post-4775-1419861475,3155_thumb.jpg

Link to comment
Guest Cheesey

Die letzten Tage ging es wieder ein bisschen weiter, irgendwie glaube ich, dass ich süchtig bin.8)

Ich hab den Übergang vom Backdeck zum hinteren Deck "aufgefüllt", was gar nicht so einfach war, da das ganze ja terennbar bleiben sollte. Damit die Fischereiaufseher (da is mir etz nen toller name eingefallen, gell :mrgreen:)auch zum Achterdeck runterkommen (Ah, jetzt ist mir auch der Name eingefallen:idea:) musste ein Niedergang intergriert werden. Auf dem Bild sieht man auch die Decksverschraubung ganz gut:Seefalke 123.jpg

Auf dem Backdeck bekam die Ankerwinden ihre Ketten und wurde wie die Niedergänge gestrichen, das Bugschanzkleid wurde gespachtelt und gestrichen:Seefalke 126.jpg

Und weil ich es einfach nicht lassen kann, ein Foto vom gesamten Schiff: Seefalke 127.jpg

Kommentare und Anregungen bitte im Kommentarthrad: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=31708

post-4775-1419861476,8447_thumb.jpg

post-4775-1419861476,9176_thumb.jpg

post-4775-1419861476,9913_thumb.jpg

Link to comment
Guest Cheesey

Nach einem Skiwochenende in Österreich musste heute natürlich gleich wieder weitergebaut werden. Das Schanzkleid am Achterdeck war dieses Mal dran, alles wurde aus 1mmPolystyrol gebaut, also eigentlich nichts besonderes 8): Seefalke 132.jpg, Seefalke 134.jpg

Noch ein Bild von "außen":Seefalke 129.jpg

Gebaut hab ich das Ganze, indem ich zuerst die Speigatten ausgeschnitten , dann aufs Deck geklebt und schließlich die Schanzkleidstützen hinzugefügt habe. Dabei war es etwas nervig, dass der Sekundenkleber an der Zange so gut geklebt hat...

Das wars dann für heute,

post-4775-1419861478,3691_thumb.jpg

post-4775-1419861478,4393_thumb.jpg

post-4775-1419861478,5111_thumb.jpg

Link to comment
Guest Cheesey

Jetzt die versprochenen Pics, die den heutigen und gestrigen Baufortschritt zeigen. Das Schanzkleid habe ich wie gestern schon erwähnt fertiggestellt und gestrichen. Heute habe ich es nochmal angemalt, weil die Farbe nicht überall perfekt gedeckt hat. Zusätzlich baute ich noch Lüfter, die aber nicht optimal geklungen sind, wegen der Werkstattaustattung :|. Sie wurden aus Vollbalsablöcken herausgesägt und geschliffen:P2110014.jpg

Ein Bild vom gesamten Schanzkleid:P2110008.jpg

Und weil alle guten Dinge drei sind, noch eins vom gesamten Schiff:P2110012.jpg

Heute wollte ich eigentlich noch mehr schaffen, aber bei meiner Pollux lief 5-min. Epoxy ins Getriebe :ohno:. Ich musste das ganze Getriebe zerlegen, dazu den Servo rausreißen und letztendlich alles herausfräsen.

Das wars dann für haeute,

post-4775-1419861478,7843_thumb.jpg

post-4775-1419861478,8537_thumb.jpg

post-4775-1419861478,9274_thumb.jpg

Link to comment
Guest Cheesey

Heute hab ich die Kamine gebaut, d. h. ich habe sie mir aus einem Balsablock mit der Dekupiersäge geschnitten und dann erst mit groben, dann mit feinem Schleifpapier geschliffen. Anschließend habe ich meine letzten Epoxy- und Glasfaserreste zusammengekratzt ( mittlerweile sind allein für dieses Schiff 4m² Glasfaser und 1 1/2 Kilo Epoxy draufgegengen, vom 5min. mal gar nicht zu sprechen...) und die Kamine laminiert. leider lies sich mein Glasfaser trotz Köperbindung nicht perfekt um alle Ecken und Kanten ziehen ließ. Das wird wohl viel schleifarbeit mit sich bringen :nerv:. Ich musste aber laminieren, da ich ja später Raucherzeuger einbauen will, und zwar die kleinsten von Graupner.

Kommentare zu meinem Baubericht sind erwünscht!!!

Das Foto zeigt das Schiff mit den unlaminierten Kaminen:P2120015.jpg

Mit freundlichen Grüßen aus dem kalten Süden,

post-4775-1419861479,0668_thumb.jpg

Link to comment
Guest Cheesey

Moin,

jetzt gibts wieder was neues. Nach einigem Hin und Her habe ich mich dazu entschieden, die Laminierten Kamine nicht zu verwenden, da sie sehr viel Spachtelarbeit erforderten:P2130001.jpg

Die Aktualisierung hat so lange gedauert, weil ich einen Kamin schon gespachtelt hatte, dies aber nicht vollendete, da ich sonst noch ewig daran gesessen hätte, der zweite Löcher aufwieß und herausgekommen war, dass die Raucherzeuger nicht so heiß werden. (danke @Jürgen)

Ich habe sie wieder aus Balsa gebaut und festgeschraubt: P2150004.jpg,

P2150009.jpg

 

PS.: 1 1/2 Kilo Epoxy beziehen sich bei mir auf Harz+Härter

 

MfG,

post-4775-1419861479,3919_thumb.jpg

post-4775-1419861479,464_thumb.jpg

post-4775-1419861479,5538_thumb.jpg

Link to comment
Guest Cheesey

Nun schon die zweite Aktualisierung heute:

Zuerst baute ich ein wenig mit meinem Vater an unserem gemeinsamen Projekt, der Emile Robin von Billing Boats. Als er wieder aus dem Keller war, baute ich bei meiner Seefalke weiter...

- Zuerst baute ich eine "Brücke" von einem Kamin zum Anderen

 

- Dann sägte ich mit der Dekupiersäge Zusätzlichge "Verbreiterungen" für die Kamine aus

 

Das sind die Fotos dazu:Seefalke 135.jpg, Seefalke 136.jpg

 

Der Eindruck vom ganzen Modell bessert sich gleich, hier vom Bug aus gesehen: Seefalke 138.jpg

post-4775-1419861479,6297_thumb.jpg

post-4775-1419861479,7044_thumb.jpg

post-4775-1419861479,7788_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Cheesey

Moin,

Heut gibts mal wieder was neues nach einem Skiwochenende. Davor habe ich noch die Kamine das erste Mal grau gestrichen, wobei sich jedoch gestern herausstellte, dass sie irgendwie flecklig wie eine Milkakuh waren...8)

Aber nach einem zweiten Anstrich samt Zweischenschliff sahen sie schon viel besser aus :D. Jetzt fehlt nur noch das Wappen, die Lüfterlamellen, die grünen Streifen und natürlich die Raucherzeuger.

Heute hab ich dann kurzentschlossen das Deck grün gestrichen, der erste Versuch lies mich aber beinahe verzweifeln. Nach dem 2ten Anstrich sah das alles aber schon besser aus :D.

Beim Baumarkt war ich heute auch noch, eigentlich wollten ich und mein Vater hauptsächlich einen neuen Wasserhahn für die Küche kaufen, aber ich staubte noch eine Menge Modellbauzeug ab, zum Beispiel das Material für den neuen Schiffsständer: Seefalke 143.jpg

Der sieht doch schon viel besser aus als der alte Bauständer:Seefalke 148.jpg

Der neue bekam auch noch Filzstückchen auf der Unterseite, denn auf unserem Wohnzimmertisch waren einmal dort Kratzer, wo mein Schiff stand, natürlich nicht davon :engel:...:Seefalke 145.jpg

Das ist mein Falke bis jetzt: Seefalke 142.jpg

Mir gefällt sie immer besser, die Dame der Küstenwache!

post-4775-1419861481,16_thumb.jpg

post-4775-1419861481,2383_thumb.jpg

post-4775-1419861481,3318_thumb.jpg

post-4775-1419861481,412_thumb.jpg

Link to comment
Guest Cheesey

Moin,

Heute war Stapellauf !!!!

Seht selbst:Seefalke 154.jpg

Das Schiff hat Kraft wie ein riesen Teil von Schlepper, der Bugstrahlruder arbeitet zufriedenstellend, bloß das Geräusch ist im Moment noch etwas zu laut. Ich glaube, der Querstrahler muss sich einfach noch einlaufen. Was ihr dazu denkt, könnt ihr natürlich im Kommentarthread schreiben, ich würde mich sehr auf Antworten freuen. Ach ja, es war noch ein 6Volt, 4AH Akku an Bord, weil die Seefalke noch zu leicht ist.

 

Aber es ist ja nicht so, dass ich nichts gebaut hätte. Eher habe ich den Messinganteil am Schiff erhöht: Zuerst baute ich Belüftungsrohre für die Bugniedergänge (Seefalke 159.jpg), ihr werdet es kaum glauben, sie bestehen aus Messing...

Dann kamen die Rohre an den Kaminen an die Reihe, diese bekamen aber noch Abstützungen nach hinten aus 1.5mm MS. Das gleiche Material wie bei den zuvor genannten Sachen nahm ich für den hinteren Masten:Seefalke 156.jpg (Auf diesem Bid kann man auch gut die Kaminrohre sehen) Der Mast wurde noch mit einem Fuß aus Balsa und einem dickeren MS-Rohr versehen, weil er sonst nicht gestanden wäre...

Er wurde übrigens auf einer im Tisch integrierten Lötvorrichtung gelötet, es ist ein Ausziehtich, in die Nut wurde das Hauptrohr eingelegt...

 

Dann bog ich ein Gerüst für eine Art Sonnendach neben der Kommandobrücke: Seefalke 158.jpg (Leider ist das Bild nicht sehr scharf geworden...)

post-4775-1419861482,0157_thumb.jpg

post-4775-1419861482,0872_thumb.jpg

post-4775-1419861482,1589_thumb.jpg

post-4775-1419861482,207_thumb.jpg

Edited by Cheesey
Link to comment
Guest Cheesey

Tach,

heute gibts wieder eine Aktualisierung, weil ich gestern zu faul war...:fies:

Also, zuerst baute ich die Abdichtung für das Achterdeck. Sie besteht aus Tesa-Moll © und war zuerst am Rand über die Schraubenlöcher, was wegen dem sichtbaren weißen Rand aber nicht gut aussah :|. Da ich dann versuchte, das Deck fest anzuziehen, um den Rand zu verdecken, leierte ein Schraubenloch aus :( , dass etwas zu groß gebohrt worden war. Dieses Problem konnte durch eine etwas dickere Schraube behoben werden, fällt fast nicht auf. Diese musste aber noch verkürzt werden. Das machte ich, indem ich eine stabile Zange nahm, die Schraube dazwischen nahm und das ganze in den Schraubstock spannte. Dann: Augen zu und durch ;)!!! Hier ein Foto der alten Abdichtung, die neue hab ich nicht fotografiert, das Tesa-Moll © ist einfach auf der Innenseite der Decksauflageleiste

 

Dann lötete ich noch eine Mastverstrebung zwischen den beiden Kaminen, dadurch konnte der etwas große Mastfus aus Balsa entfernt werden. Der Mast wurde auch noch schwarz gestrichen.

 

Dann zur Hauptarbeit: Das Rettungsboot wurde nach den Bildern von Antias (Danke noch mal dafür) komplett umgestaltet. Es bekam ein Spiegelheck mit der großen Feile, der etwas komische Bug wich einem besser geformten. Dabei stellte sich heraus, dass die verwendete Revellfarbe ganz schön hart ist. Mein Vater lötete mir noch eine Unterkonstruktion für die Persenning (so heißt das doch, oder? :dontknow:, die später noch draufkommt Fotos vom Rettungsboot:Seefalke 170.jpg, Seefalke 171.jpg, Seefalke 172.jpg

post-4775-1419861483,5866_thumb.jpg

post-4775-1419861483,6618_thumb.jpg

post-4775-1419861483,7319_thumb.jpg

Edited by Cheesey
Link to comment
Guest Cheesey

Moin,

letzte Woche ging es vor allem um den Bau des Backbord-Davits. Er ist sogar schwenkbar :D, aber das ist wohl für die große Menge hier nichts besonderes.

Ich baute ihn aus 1mm Sperrholz nach Fotos vom Origional. Das Fundament besteht aus einem Balsablock, der Pi-mal-Daumen angepasst wurde. Drehbar gelagert ist das ganze durch einen Messingnagel...8) ich weis, nicht optimal aber schnell verfügbar und zweckmäßig. Für das Boot wurde noch eine Halterung aus Poly gebaut, genauer gesagt sind es zwei Streifen in der Breite des Bootes... :Seefalke 199.jpg, Seefalke 185.jpg

Hier noch ein Foto der Achterdeck-Abdichtung in der neuen Version und der neuen Ruderanlenkung, die mit Lüsterklemmen längenjustierbar ist, weil mit der alten manchmal ein Beckerruder zu weit ausschlug und sich die Flosse aushängte:Seefalke 192.jpg, Seefalke 190.jpg

post-4775-1419861484,8057_thumb.jpg

post-4775-1419861484,8793_thumb.jpg

post-4775-1419861484,9554_thumb.jpg

post-4775-1419861485,0275_thumb.jpg

Link to comment
Guest Cheesey

Moin,

Dieses Wochenende gabs Probefahrten!!!

 

 

Der erste Versuch war am Freitag, es funzte alles toll, aber nach ca. 10 Minuten fuhr der Falke nur noch sehr langsam. Es stellte sich heraus, dass sich ein Beckerruder quergestellt hatte und durch die Verkantung das Rudergestänge gebrochen war. Es besteht ja aus Fahrradspeichen, was ja an sich sehr stabil ist, aber an einer Stelle war es am Gewinde gebogen und das war dann mit Belastung das Aus für die Probefahrt :(.

 

Heute stellte sich dann heraus, dass das Schiff toll fährt, der Wendekreis nicht zu groß ist und dass alles passt, der Querstrahler gut arbeite etc.

Aber am Ende beim Öffnen sah ich Wasser, was (ich bin mir relativ sicher) durch die Übermotorisierung in den Rumpf kam. Beim Rückwärtsfahren gibt es nämlich eine "Bugwelle" bis über das Schanzkleid... Ich war war gleich eineinhalb Stunden fahrn...

 

Die Bugwelle ist, wie man es auf den Fotos sehen kann, ca. 5-6 cm hoch:D

Seefalke 001.jpg, Seefalke 016.jpg , Seefalke 008.jpg

post-4775-1419861487,2491_thumb.jpg

post-4775-1419861487,3289_thumb.jpg

post-4775-1419861487,4011_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Cheesey

Hallo zusammen,

es geht etwas langsamer mit dem Bauen, da der Falke ja jetzt fährt und die Weihern aufgetaut sind. Am Sonntag war ich mal wieder fahren, bei Schwerwetter. Es waren 15-20cm Wellen und naja, über den Aufbau ist etwas viel Wasser gekommen, sie lag zwar stabil im Wasser, zeitweise standen auf dem Backdeck (!) 2cm Wasser!!!Aber genau da sind ja die vielen (noch) unverglasten Fenster... Also, auf gut deutsch heißt des, der Fahrtregler wurde nass, er geht nich mehr :nein:. Seinen Dienst tut jetzt der zuerst fürs BSR zuständige, fürs BSR ist jetzt der aus der Graupner-Neptun zuständig. Für die hab ich nämlich noch einen...

 

Aber jetzt wieder zurück zum Baufortschritt...

 

Also, zuerst hab ich für das Rettungsboot eine Persenning aus Stoff gebastelt, dann mit Sekundenkleber getränkt, sie wird aber noch gestrichen:Seefalke 208.jpg

 

Dann hab ich noch den Rumpf nachgestrichen. Dazu gibt es nicht so arg viel zu sagen...

 

DAnn zum wichtigsten Punkt, für den Aufbau hab ich noch eine Art Unterdeckel gebastelt, da er nie ganz dicht sein wird...

Er besteht aus 2mm Polystyrol mit Feuerraketenleitstecken:Seefalke 201.jpg, Seefalke 200.jpg

 

Der Innenraum: Seefalke 200.jpg Ja, der größere, gelbe Regler ist der fürs BSR...

post-4775-1419861489,5767_thumb.jpg

post-4775-1419861489,6495_thumb.jpg

post-4775-1419861489,7213_thumb.jpg

post-4775-1419861489,7926_thumb.jpg

Edited by Cheesey
Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Cheesey

Hallo,

nur ein kleiner Zwischenbericht:

-ich hab unter den Bugstrrahlermotor ordentlich Silikon gestopft, weil mir aufgefallen ist, dass er ohne den Ballast, aktuell drei 2Volt, 4Amperestunden Bleiakkus, die auf den Motorspant aufliegen viel lauter ist, wohl weil er nach oben schwingen kann. Das soll das Silikon jetzt vermeiden.

 

-Ausserdem habe ich die Elektrik ein bisschen geordnet, z.B. habe ich die Schalter fest eingebaut und die Kabel mit Kabelbindern zusammengebunden.

 

Bilder gibt es dazu keine, das ganze ist auch nicht sonderlich sehenswert.

 

Edit: Natürlich freue ich mich über Kommentare sehr...

Edited by Cheesey
Link to comment
Guest Cheesey

Hallo,

ich bin vor kurzem vom Weiher und natürlich gibt es Neuigkeiten:

 

Zur Erklärung: ich war heute zweimal fahren.

 

Beim ersten Mal hängte sich das Beckerruder aus. "Na gut'", dachte ich mir,"dann häng ichs halt wieder ein", aber es wollte nicht mehr aufhören, sich auszuhängen. Dann sah ich , dass sich der Ruderkoker gelöst hatte und sich mitdrehte:ohno:. Daheim angekommen schraubte iclh das deck auf und wollte den alte Stabilit wegbrechen und fräsen, was aber nicht klappte, da sofort die ganze KOnstru zum festhalten der Ruder rausbrach... dann hab ich die Beckerruder komplett ausgebaut und dann sauber gereinigt und von Fett befreit. Da der Rumpf ja jetzt sauberst vom Stabilit befreit war :mrgreen:, kam ich auf die Idee, Schliltze nach vorne zu feilen und dann dort die Beckerruder einzukleben, wegen der besseren Wendigkeit.

Dann hab ich das ganze mit ordentlich Stabilit (ja, ich trau diesem Kleber noch) eingeklebt. Über die alten Löcher kamen natürlich Balsaplättschen.

 

So sieht das jetzt aus:attachment.php?attachmentid=1132&stc=1&d=1238954729

 

Der Abstand beträgt jetzt wie bei Schifferlfahrer von der Schraube zum Ruder ungefähr 37mm. Das verbessert die WEndigkeit enorm.

OT:Juhuu, jetzt kann ich endlcih große Fotos machen...

 

Über Kommentare würd ich mich sehr freuen.

 

Edit: die Ruder sind nicht schief, sieht hier nur so aus

post-4775-1419861492,2081_thumb.jpg

Link to comment
Guest Cheesey

So,

wieder mal was gebastelt...

 

Also, zuerst habe ich auf die Kamine den grünen streifen aufgemalt, ist aber nicht schön geworden, also stelle ich lieber kein Foto ein...

 

Das sind die "Twin Towers" nach dem Abkleben:

attachment.php?attachmentid=1165&stc=1&d=1239281099

 

Das Hauptdeck hab ich noch einmal komplett abgeschliffe und anschließend neu gestrichen, es gefiel mir einfach nicht mehr. Darauf kamen dann auch schon die Poller und die Mooringwinden (heißt doch so, oder???). Diese bestehen aus 1mm Polystyrol und einem Messingrohr. Schnur drum gewickelt und schon passts. Sieht mneiner Meinung nach schon besser aus: attachment.php?attachmentid=1164&stc=1&d=1239281099

 

Gestern und heute verbrachte ich mit LED löten. Erst hatte ich darauf gar keine Lust, dann hat sich aber Spaß eingestellt :D. Auf den Bildern sieht man das ganze sehr schlecht, ich hoffe man erkennt wenigstens ein bisschen die ganzöe LEDs. Mittlerweile sind es 23, auf dem ganzen SChiff verteilt.

attachment.php?attachmentid=1166&stc=1&d=1239281099

 

 

KOmmentare, Fragen und Anregungen sind sehr erwünscht.

post-4775-1419861495,5951_thumb.jpg

post-4775-1419861495,6676_thumb.jpg

post-4775-1419861495,7372_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.