Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht SRB Neuharlingersiel


Guest Sören

Recommended Posts

Guest Klabautermann
Die Detailierung läßt nämlich ordentlich zu Wünschen über

 

Na und, sag ich jetzt mal ganz salopp. Was sollte dich denn davon abhalten, ein Modell nach entsprechenden Vorlagen zu vervollständigen.

 

Man muss sich ja nicht an den allgemeinen Slogan "Schnellbaukasten" halten.

 

Wenn du Unterlagen vom Original hast, kannst du dich doch nach Herzenslust auslassen.

 

Einen enthusiastischen Modellbauer zeichnet es doch aus, aus einem "schlechten" Baukastenmodell einen hervorragend detailierten Originalnachbau zu machen.

 

Es sollte doch eher ein Herausforderung sein, aber ...

 

Bauzeit ne Woche

 

... wenn du nur eine Woche Zeit investiert hast, dann musst du aber über dich selber meckern :wink:

Link to comment
Guest Kaleupeter

Hallo Modellskipper

 

Hab mich vieleicht nicht richtig ausgedrückt.... Nach einer Woche war das Boot fertig gebaut. :wink: :wink: Aber die Detailierung hat nochmal gut 2 Wochen in Anspruch genommen. :wink:

 

Zu sehen auf meiner Homepage: Modellliste - Neuharlingersiel 1:20 ; dort gibts 8 Fotos von meiner "Neuharlingersiel"

 

Viele Grüße

 

Peter (Kaleupeter)

Link to comment
Guest bugstrahlruder

Falls Kunststoffteile aus Polyethylen (PE) sind, und diese verklebt oder lackiert werden sollten, hilft eine Oberflächenbehandlung.

 

Grundsätzlich ist PE aufgrund seiner chemischen Beständigkeit schlecht zu verkleben oder lackiern (es gibt viele verschiedene PE-Typen), deshalb verstehe ich den Einsatz von PE in solchen Bereichen nicht. :?

 

 

 

Im industriellen Bereich werden die Oberflächenbehandlungen mittels Corona- oder Beflammungsanlagen durchgeführt.

 

Da uns in unserer Werkstatt aber diese Profigeräte nicht zur Verfügung stehen, müssen wir die Beflammung notdürftig nachahmen. 8)

 

Einfach einen Brenner nehmen und die Flamme schnell (!!!!) über die zu lackierende/verklebende Fläche schwenken. Der Kunststoff darf dabei

 

nicht warm/heiß werden und sein Aussehen nicht verändern, dann war's zuviel. Diese "Beflammung" ist also optisch nicht erkennbar, aktiviert allerdings die Oberfläche und macht sie eher bereit, eine gute Haftung zum Lack/Kleber einzugehen.

 

Die Oberfläche muß vorab natürlich sauber sein. Fette, Öle und sonstige Schmutzpartikel werden durch die Flamme nicht entfernt.

 

Danach sollte man nicht mehr in die behandelte Fläche greifen.

 

 

 

Nochmals: Nur kurz & schnell beflammen, das müßte genügen, ansonsten verzieht sich oder verbrutzelt der Kunststoffteil.

 

Probierts mal aus.

 

 

 

Möchte noch erwähnen, dass ich die Beflammung selber noch nicht im Modellbau verwendet habe, da ich in solchen Fällen schon von vorne herein andere (besser verklebbare) Kunststoffe verwende.

Link to comment
  • 5 weeks later...

Hier nochmal ein Nachtrag.

 

Leider hatte ich vorher noch kein Bild von meiner Kiste/Vitrine, dies möchte ich nun mal nachreichen... :wink:

 

120_3331313361643336.jpg

 

 

Die Kiste ist zum einem "Aufbewahrungsbox" und "Vitrine" für zu Hause, zum anderen Transportkiste für den Weg zum See.

 

Verschloßen wird die Kiste mit einer Platte die sich in Alu-U-Profile schieben läßt. Auf dem Bild zu sehen mit einer Plexiglas-Platte. Sehr praktisch, os kann man das boot seitlich gut aus der Kiste nehmen.

 

Dank des Griffes an der Oberseite der Kiste läßt sich die Kiste inkl. Boot problemlos auch auf dem Fahrrad transportieren. Habe ich schön desöfteren so gemacht, allerdings geht das Gewicht gut auf die Arme... :lol:

 

Danke nochmal an meinen Kollegen der mir die Kiste mitgebaut hat als er eine für sein Modell gebaut hat :that: :respekt:

Link to comment
Guest Offshore-Ships

Tolles Modell. Echt super.

 

Die Berlin schaut ja auch schon ganz gut aus.

 

Zum Thema Leuchtfarbe - habe das gleiche Problem bei meinem Modell gehabt. Nach dem abziehen der Klebestreifen - nach ein paar Tagen Trocknung - hat sich die Farbe an mehreren Stellen leicht "angehoben". Man konnte sie dann mehr oder minder flächig abnemen - war auch nach Tagen noch flexibel wie Kaugummi.

 

Habe bei der 2. Lackierung die Klebestreifen noch vorsichtigerabgezuogen und das Ergebnis sofort mir Klarlack nochmals lackiert. Jetzt hält alles.

 

Der verwendete Lack war aud der Spraydose von OBI. Bin davon nicht überzeugt.

 

Gruß,

 

Andreas

Link to comment
  • 9 months later...
Guest tomiuschi

Hallo Sören,

 

ich versuche mich am Modell SRK-Berlin. Steppke ist fertig und fährt. Motoren und Ruderanlage eingebaut, Bugstrahlrohr montiert, Aufbauten angefangen. Baustufe 11/12 läuft.

 

Jetzt meine Frage: Wie soll das Schiff in Farbe getaucht werden ???

 

Gibt es da Vorbilder / Hinweise. Einen Originalkarton habe ich nicht mehr.

 

Den Bausatz habe ich ersteigert.

 

Eine Farbtabelle habe ich über die Seenotrettungszentrale bekommen, aber Bilder was und in welcher Farbe, keinen Schimmer.

 

Wie gehst Du da vor ???

 

Adresse von mir

 

Hobenwilfried1@compuserve.de

 

Ich habe mir für die Steuerung beider Boote eine Anlage gekauft aus Hamburg. Eine Grundplatine mit max 41 Steuermöglichkeiten. Diese Platine belegt 2 Kanäle auf meiner MC 12. Ziel ist es mit einem Sender beide Boote betreiben zu können.

 

Frage: ist das Sinnvoll ??? hast Du weitere Tipps ???

 

Wilfried ( Tomiuschi )

Link to comment
Guest Kaleupeter

Hallo Leute

 

Das mit dem Leuchtrot RAL 3026 für Rettungskreuzer ist mir so auf den Senkel gegangen, das ich mal was ausprobiert hab:

 

Hab mir jetzt mal Leuchtfarbe "ROT" aussem Baumarkt geholt und nen kleinen Farbtest gemacht.

 

Farbe von Marktkauf

 

Farbname:

 

Genius Pro "Leuchtrot", 400ml Dose,

 

Grundierung: Genius Pro "Weiß Matt"

 

Dann hab ich mir einen ABS-Streifen genommen und in verschiedene Felder eingeteilt. Die Felder sind :"Mit Grundi, ohne Grundi und als Test im Test noch ein Feld mit der Bezeichnung" Gunze Klarlack Glänzend"

 

Muß sagen, der Test im Test sagt mir persönlich am meisten zu. Kommt der Originalfarbe am Nächsten.

 

Definition"Nächsten":

 

Wenn man als Maßstab Original 1m annimmt, dann ist die Farbzusammenstellung bei wie ich meine bei 93cm.

 

Viele Grüße

 

Peter

Link to comment
Guest Rüdiger Pabst
Hallo Leute

 

Das mit dem Leuchtrot RAL 3026 für Rettungskreuzer ist mir so auf den Senkel gegangen, das ich mal was ausprobiert hab:

 

Hab mir jetzt mal Leuchtfarbe "ROT" aussem Baumarkt geholt und nen kleinen Farbtest gemacht.

 

 

Ich habe als Leuchtrot die Farbe von Revell genommen, mit RAL 3024. Den Unterschied sieht man nur bei direktem Vergleich.

 

Wenn Ihr Euch über die Berlin unterhalten wollt, dann bitte nicht über Email, macht doch einfach einen neuen Thread auf. Dann kann auch ich noch meinen Senf dazu geben. Meine Berlin ist schon fertig.

 

Gruß Rüdiger

Link to comment
Guest Kaleupeter

Hallo Rüdiger

 

Das Revell Leuchtrot hab ich bis jetzt auch verwendet.

 

Nur bleicht das mit der Zeit aus. Also suchte ich was anderes.

 

Denn man macht sich Arbeit und mühen, und dann fängt die Farbe nach nem Jahr an auszubleichen.

 

Das ist mir auf den Senkel gegangen

 

Gruß

 

Peter

Link to comment
Guest Seebär Harry
Das Revell Leuchtrot hab ich bis jetzt auch verwendet.

 

Nur bleicht das mit der Zeit aus. Also suchte ich was anderes.

Da kann evt. die Feuerwehr helfen, die verwenden auch das Leuchtrot un da müste man dann wegen der Ral-Nr. einfach mal nachfragen.
Link to comment
Guest Rüdiger Pabst

 

Da kann evt. die Feuerwehr helfen, die verwenden auch das Leuchtrot un da müste man dann wegen der Ral-Nr. einfach mal nachfragen.

 

RAL 3026

 

Da brauche ich nicht nachfragen.

 

Es geht um die Qualität der Farben und der Beschaffungsmöglichkeit dieser Farben.

 

Ich hatte bisher noch keine Probleme, dass bei mir die Revellfarbe ausbleicht. Das Schiff ist seit ca. 8 Jahren oder mehr fertig und sieht immer noch aus wie damals.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Es geht um die Qualität der Farben und der Beschaffungsmöglichkeit dieser Farben.
Da ich immer Lacke aus dem KFZ-Bereich nehme, kann ich nur sagen,

 

"keine schwierigkeiten dran zu kommen und Wetterfest sind sie auch".

 

Ich kann nach Ral-Nr. kaufen und habe alle Bandreiten,

 

Glänzend, Seidenmatt und Matt.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Moin zusammen,

 

ich hab mal ne Frage bezüglich des Unterwasserschiffes der 9,5m Klasse.

 

Wie sieht denn die Ruderhacke beim Original aus?

 

Ist diese rund oder gar eckig? Hat jemand eventuell Fotos vom Unterwasserschiff gemacht? Wäre echt hilfreich.

 

Wie oft ist denn das Ruder des Bootes gelagert? Ist es auch in der Hacke gelagert?

 

Danke schon mal im Vorraus.

 

Viele Grüße Thorben

 

DBAC

Link to comment

Moin Torben,

 

kann dir erstmal noch keine konkreten Angaben machen, aber ich habe einige Bilder des Unterwasserschiffes der "Neu-Siel".

 

Allerdings habe ich nicht das Copyright auf die Bilder, muss sich erstmal der Eigentümer hier melden 8) :D

 

By the way, baust du grad ein Modell der 9,5m Klasse ?

Link to comment

Moin Sören,

 

ja, ich wollte mit den Bau der Wilma Sikorski in 1:10 beginnen.

 

Daher bräuchte noch ein paar Infos wie ich am besten die Ruderhacke realisieren kann.

 

Gruß Thorben

Link to comment

Hallo zusammen

 

Ich verwende für die DGzRS Schiffe die Spray Farbe TS36 von Tamiya.

 

Dies ist eine Acryl Farbe mit der bez. Fluorescent Red.

 

Beim Vergleich mit der DGzRS Farbkarte sieht man fast keinen Unterschied. Nicht vergessen weiss zu grundieren. Diese Farbe habe ich nun schon seit ca. fünf Jahren drauf und sie ist überhaupt nicht ausgebleicht, und das ohne Schutzlack darüber.

 

Uebrigens die Polizei und FW haben das Problem mit dem Ausbleichen auch.

 

Gruss Parat

Link to comment
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.