Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht SRB Neuharlingersiel


Guest Sören

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

so, nun bekommt man von mir auch mal was zu sehen :wink:

 

Hier möchte ich euch nun etwas mein Modell des Seenotrettungsbootes(SRB) Neuharlingersiel vorstellen.

 

So, das ist nun meine kleine "Siel":

 

bild001.jpg

 

Die Neuharlingersiel ist auf Basis des Graupmner Baukastens "Gillis Gullbransson" enstanden. Das Modell ist im Maßstab 1:20 gefertigt, hat somit eine Läne von ca. 47,5cm, Gewicht mal grob geschätz 2kg :wink:

 

Etwas zum Original:

 

Die 9,5m Klasse der DGzRS ist die erste Bootsklasse die einen sogenannten Delta-Rumpf besitz. D.h. die breiteste Stelle des Rumpfes ist am Heck. Dadurch ist das Boot sehr seegängig, besonders bei von hinten auflaufenden Wellen.

 

Von anfangs 6 geplanten und gebauten Booten ist die Zahl bis heute auf insgesamt 11 gestiegen.

 

Ein weiteres Boot wurde erst neulich in Dienst gestellt und wurde etwas modifiziert gebaut. Durch die Verlängerung auf 10,10m (2 Spanten extra) konnte mehr Stauraum geschaffen werden.

 

Die Boote dieser Klasse haben eine Läne von 9,41m, eine Breite von 3,61m, einen Tiefgang von 96cm. Bei einer Motorleistung von 320 PS schaffen die Boote gut 18 Knoten.

 

Das Original am Tag der Seenotretter im Juli 2003

 

siel-auslaufend.jpg

 

Zum Modell:

 

Der baukasten kostet im Katalog 105Â?(man bekommt ihn aber auch billiger :wink: ).

 

Im Bausatz enthalten sind außer dem Beschlagsatz ein Speed 400, Stevenrohr mit Welle, Kupllung und viele weitere Kleinteile.

 

Somit sind zum Fahren am See nur noch ein sechzelliger Akku, ein Ruderservo, ein Fahrtenregler und ein Sender mit Empfänger nötig.

 

Desweiteren ist ein 2-teiliger Dekorbogen dabei, man kann später sich für eins von sechs Booten entscheiden.

 

Da ich sehr dicht an der Küste wohne, habe ich mich für in Neuharlingersiel stationierte "Neuharlingersiel" entschieden(etwa 30 km von mir entfernt :-) ).

 

Nun möchte ich nicht den Bau beschreiben, sondern mehr auf die von mir veränderten Sachen eingehen.

 

Der Bausatz ist eigentlich ganz gut gemacht, allerdings für einen DGzRS-Fan ist aus einem solchem Modell mehr zu machen. So habe ich viele Details nach Detailfotos des Originals verfeinert, oder gar ganz eigenständig erbaut. Um einige Sachen zu nennen habe ich z.B. die Scheibenwischer(inkl. ihrer Kästen), Rückspiegel ( ja, Rückspiegel!), Antennen selbt gefertigt.

 

Viele Sachen sind zwar von Graupner gut gemacht, allerdings habe ich viele Sachen geändert, man könnte auch sagen ist fast alles detaillierter gebaut worden.

 

Im groben habe ich in einer Zeit von ca. 13 monaten an dem Modell gebaut, allerdings muss ich nicht extra erwähnen das ich rund um die Uhr am Modell saß, auch gab es das ein oder andere Mal ein Problemchen zu lösen....

 

Meiner Meinung nach habe ich ein für mich sehr schönes und vorbildgetreues Modell gebaut, zwar aus einem Baukasten, aber für mein Alter(17 Jahre) und Erfahrung(baue nun Modelle seit ca. 3-4 Jahre) bin ich recht zufrieden.

 

Zu guter Letzt noch ein paar Bilder, kleiner Tipp, schaut sie euch gut an, vielleicht fällt euch ja auf einem was auf :mrgreen:

 

Original einlaufend Neuharlingersiel

 

siel-action.jpg

 

Modell AK(im Hafen von Spiekeroog bei Wind und Wellen ;) )

 

siel-fahrt.jpg

 

Ich finde, ein sehr nettes Bild, ebenfalls im Hafen von Spiekeroog :mrgreen:

 

siel-original-modell.jpg

Link to comment
Guest Klabautermann

Wir wussten bisher gar nicht, dass du Modell baust. :wink:

 

zwar aus einem Baukasten

 

Das ist keine Schande.

 

Es kommt immer darauf an, was man daraus macht. Und schon allein, dass du die Möglichkeit der Recherche am Original genutzt und entsprechende Modifikationen vorgenommen hast, spricht für dich und in deinem Alter, sorry Jungend gleich noch ein bißchen mehr.

 

Es zeigt die echte Leidenschaft und du wirst wahrscheinlich auch einer derjenigen sein, der sich noch im Sterbebett fragt, ob es die Holzkiste auch in einem anderen Maßstab gibt. :wink:

 

Das hast du gut "hingekriegt". Sehr überzeugend saubere Lackierung.

 

:respekt:

Link to comment

Hallo,

 

alle Achtung , in deinem Alter sahen meine Modelle noch anders aus.

 

Und viel Zeit hatte ich auch nicht dafür da ich mich überwiegend dem Sport widmete ( aktiv im Damenbrustkraulen) aber Spaß beiseite.

 

Du fährst im Hafen , in Salzwasser. Was hast du für wellen ? VA ?

 

Ich hab das nur einmal mit einer Graupner einfach Welle gemacht.

 

Nur einmal weil sei kein zweites mal mehr drehte.

 

Seit dem meide ich Seewasser.

 

Gruß

 

Günter

 

http://www.gueschmodelle.de

Link to comment
Guest Seebär Harry
Rückspiegel ( ja, Rückspiegel!)

 

Jau, Sören ist doch Hervorragend geworden und Rückspiegel sind bei Booten im Rettungswesen garnicht so selten. Hier noch ein Beispiel von der Köln, Schwesternschiff der Düsseldorf.

 

spiegelweg.jpg

 

Das Bild habe ich bei einer Besichtigung der Köln gemacht.

 

Zu dir zurück, was ich bewundere, ist, das Du die Geduld hast, die manchem Jugendlichen aber auch "Erwachsenen" in der heutigen Zeit leider fehlt. Mach weiter so.

Link to comment

Hallo zusammen,

 

erstmal Danke für eure Belobigungen :oops: :wink: :oops:

 

Schön zu hören(lesen) das es eucht gefällt. :!:

 

Naja, zur Lackierung sage ich nur, der Schein trügt. Hatte ein etwas größeres Haftproblem, sodass ich nach der fertig Schicht Leuchtrot fast den kompletten Lack vom Aufbau wieder "abhebeln" konnte. Naja, das viele Spachtel und schleifen hat nicht viel gebracht...in der Endlackierung sind doch einige Risse, Fugen zu sehen.

 

Aber wie auf den Bildern und am See in 5m Entfernung schon nicht mehr zu sehen :wink:

 

Naja, das mit der Salzwasser-Fahrt würde ich warscheinlich mit diesem Modell nicht nocheinmal machen...

 

Aber durch die Wellen zu "pflügen" machte schon einen großen Spaß :lol::lol:

 

Naja, jeder hat nunmal seine Stärken, andere in meinem Alter "hängen" den ganzen Tag vorm PC und spielen XX, ich sitz zwar auch vorm Pc aber außer den Windows-Stadard-Spielen ist bei mir kein weiteres drauf ( dazu ist mein Rechner auch etwas zu lahm für).

 

Mein derzeitiges Bauprojekt ist auch schon gut vorangeschritten, jedenfalls habe ich schon gute Fortschritte gemacht...

 

SRK Berlin von robbe

 

Ein Bild davon:

 

IMGP0071.JPG

Link to comment

Da ich regelmäßg im Winter Gast in Neuharlingersiel war, bin ich natürlich auch sehr von diesem Boot begeistert. Ich habe zwar "damals" immer vor der Siegried Boysen gestanden (hieß die so? das zweite Boot der Eduard-Nebelthau-12-m-Klasse?), die in Neuharlingersiel lag, aber mit dem Original im Originalwasser um die Wette zu fahren: *träum* :wink:

 

Aber sag mal, löst du denn noch auf, was mit

...kleiner Tipp, schaut sie euch gut an, vielleicht fällt euch ja auf einem was auf :mrgreen:
gemeint war?

 

 

 

patrick

 

 

 

[edit] Ich habe übrigens diese Bilder angeguckt, bis mir die Augen auf die Tastatur gefallen sind; sach jetzt nich, da wär' gar nix! :wink: [/edit]

Link to comment

Hi Patrick,

 

ja ist schon richtig, war die Siegfried Boysen :that:

 

Auflösung??

 

Hmm, guckt doch hin....siel-original-modell.jpg

 

Das Original und davor das Modell.

 

Ich hätte micht totschlagen können wenn das Bild nix geworden wäre... :wink:

Link to comment

:that:

 

Wie ich schon sagt, das hätte ich auch gerne mal gehabt.

 

Habe versucht, zu erkennen, ob der Kerl auf dem Boot vielleicht 'ne Fernsteuerung in der Hand hat. Aber das Bild alleine find ich schon sehr cool, ist nicht jedem vergönnt...

 

Ich hab' noch irgendwo den Plan von dem alten Rettungsboot, was in dem DGzRS-Schuppen in Neuharlingersiel liegt, aber find' den seit dem letzten Umzug nicht wieder... :cry:

 

Übrigens finde ich den Begriff "Hafen" für das Schlammloch da auf Spiekeroog etwas übertrieben. :wink:

 

 

 

 

 

patrick

Link to comment

Nene, ich steh mit meiner Fernsteuerung oben an der Kaimauer :wink:

 

Wäre natürlich auch nicht schlecht vom Original das Modell zu steuern, aber wie schon geschrieben, die hatten wie so oft an dem Wochenende Krankentransport zum Festland.

 

Thja, ich hätte mich totgelschalgen wenn das Bild nix geworden wäre....

 

Meinst du die Ulrich Steffens die im Rettungsschuppen steht?

Link to comment
... oben an der Kaimauer :wink:

 

Ja nö, das ist ja wieder typisch! Da will ich gerade was Nettes sagen und dann sowas! :cry: :wink:

 

Ne jetzt mal Spaß bei seite! Richtig schönes Modell, gut gemacht :that: . Wenn ich ab und zu mal unsere Jungen so sehe (mann da komm ich mir mit meine 24 Jahren schon so richtig alt vor, wenn ich sowas sage :wink: ) würde ich garnicht denke das irgend einer mal was zu stande bekommt! :wink:

 

Also Sören, immer weiter so! :that:

Link to comment
Guest Seebär Harry

 

Das Original und davor das Modell.

 

Ich hätte micht totschlagen können wenn das Bild nix geworden wäre...

 

Hast Du ein Glück, wir aber auch, sonst hätten wir das Bild ja nicht zu sehen bekommen.

 

Hast Du denn eine Reaktion von der Besatzung???

Link to comment

 

Hast Du denn eine Reaktion von der Besatzung???

 

Joar, so mehr oder weniger. :wink:

 

Als ich da im Hafen gefahren bin und sie das gesehen hatte haben sie gewinkt und nochmal getutet.

 

Am Tag der Seenotretter bei der Mitfahrt hatte ich den Vormann danach gefragt ob er sich daran noch errinnern konnte, ja konnte er...

 

Dann hab ich ihm erzählt das ich das war usw.

Link to comment
Guest Rüdiger Pabst

Also das Bild, bei dem Modell und Original im Einsatz sind, finde ich richtig genial :respekt: und schön gebaut ist dein Modell auch noch.

 

Wenn Du willst, kann ich Dir mal ein paar Detailbilder von meiner Berlin schicken. Am Besten von den Stellen, die nicht so gut gelungen sind, oder die vom Baukasten abweichen. Dann siehst Du, wo Du besser arbeiten kannst, oder welche Möglichkeiten es noch gibt.

 

Rüdiger

Link to comment

Hallo Rüdiger,

 

danke für das Kompliment :oops:

 

Das Angebot klingt gut :that: , ich war zwar letzten Sommer auf der Berlin und habe so an die 5 filme verschossen, desweiteren von Kollegen Bilder erhalten(auch von Schwesterschiffen der Berlin),

 

aber Bilder von Modellen und was die Erbauer daraus gemacht haben sind immer interressant, also her damit :look: :wink: :lol:

Link to comment
  • 1 month later...

Moin Sören :wink:

 

Büschen spät, aber ich will auch nochmal was dazu sagen:

 

Da ich ja dein "Baby" (Neuharlingersiel) in Natura kenne, weis ich jetzt schon, das deine "Berlin" auch ein Supermodell wird. :that::that:

 

Nochmal was zu deinem Lackproblem: Klingt irgendwie komisch, aber bei den Drei Modellen, die wir gebaut haben, gab es Exakt an der gleichen Stelle am Aufbau auch so eine Stelle, wo die Farbe "Rumgesponnen" hat.

 

Also bist du nicht der einzige mit diesem Problem. :( :wink:

 

Viele Grüße anne Küste

 

Peter

Link to comment
Guest Seebär Harry
Naja, zur Lackierung sage ich nur, der Schein trügt. Hatte ein etwas größeres Haftproblem, sodass ich nach der fertig Schicht Leuchtrot fast den kompletten Lack vom Aufbau wieder "abhebeln" konnte. Naja, das viele Spachtel und schleifen hat nicht viel gebracht...in der Endlackierung sind doch einige Risse, Fugen zu sehen.

 

Nochmal was zu deinem Lackproblem: Klingt irgendwie komisch, aber bei den Drei Modellen, die wir gebaut haben, gab es Exakt an der gleichen Stelle am Aufbau auch so eine Stelle, wo die Farbe "Rumgesponnen" hat.

 

 

Moin Moin,

 

zu eurem Problem mit der Lackierung, beschreibt doch mal genauer wie ihr im Einzelnen vorgegangen seid. Dann kann man das Problem wohl mit ziemlicher Sicherheit aus der Welt schaffen und eure Lackierung sieht dann auch im Nahbereich gut aus.

Link to comment
Guest Kaleupeter

Hallo Seebär Harry

 

Das ist ja der Graupner Bausatz der "Gillis Gullbransson" und da ist der Aufbau aus durchsichtigem ABS?? Wie auch immer, jedenfalls ist bei meinen 3 Booten exakt an der gleichen Stelle (ca. 1€ groß) der Lack kräuselig geworden. Nehme an, das es sich irgendwie um Statische aufladung handeln muß... Der Aufbau wurde mit Schleifflies und 800er Schleifpapier bearbeitet und dann noch mit 98% Alkohol abgewischt.

 

War also angeraut und Fettfrei. Habs mit und ohne Grundierung ausprobiert. War egal, wurde immer kräuselig. Tolles Phänomen :cry::cry: Habs dann vorsichtig abgekratzt an der Stelle und die Farbe mit Pinsel draufgemacht. Die hält komischer weise :roll:

 

Viele Grüße

 

Peter (Kaleupeter)

Link to comment
Guest Seebär Harry
Nehme an, das es sich irgendwie um Statische aufladung handeln muß... Der Aufbau wurde mit Schleifflies und 800er Schleifpapier bearbeitet und dann noch mit 98% Alkohol abgewischt.

 

War also angeraut und Fettfrei. Habs mit und ohne Grundierung ausprobiert.

 

Bin ein bischen am staunen, dürfte eigentlich nicht so geschehen, wenn alles Sorgfältig gemacht wurde. Könnte seien, das Du unbewusst, ohne es zu merken an der Stelle noch mal mit evt. sogar "fettigen" Fingern an das Bauteil gekommen bist. Statische Aufladung halte ich für unwarscheinlich, da es ja nur ein kleiner Bereich war, wo der Fehler auftrat.

 

Was mich aber Stutzig macht, ist, das es sowohl mit, wie auch ohne Grundierung passierte. Ist es die selbe Stelle gewesen?

 

Was für eine Grundierung und welche Farbe hast Du verwendet. Beides Acryl oder beides Kunstharz, dann darf das eigentlich nicht passieren. Nur wenn Acryl auf Kunstharz kommt, kann es Probleme geben.

 

Dann Krisselt sich der Lack, so wie Du beschrieben hast.

 

Da aber der Sören das selbe Problem hat, lassen wir uns mal überraschen, wie er es gemacht hat.

Link to comment
Guest Sören

Also ich hatte am ganzen Aufbau Probleme. Denke es lag daran das ich bestimmt nicht gut genug geschliffen und entfettet hatte.

 

Nach dem Lackieren mit weiß hatte ich alles abgeklebt und dann Leuchtrot gespritzt.

 

Beim abziehen der "Abkleber" hatte ich dann an vielen Stellen den Lack am Klebeband haften.

 

Ausbessern wurde auch nicht besser, so habe ich dann schließlich den kompletten Lack wieder entfernt. :evil:

 

Den konnte man stellenweise so "abhebeln".

 

Tja, nach schleifen, spachteln, sch... sieht mein Boot nun etwas komisch aus, allerdings in 2m Enfernung nicht mehr zu sehen.

Link to comment

Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Kajüte meiner Robbe Dolly. Die war ebenfalls aus transparentem Kunststoff und auch darauf haftete der Lack nicht richtig. Ich hatte die Vermutung, dass das mit dem Material zusammenhängt, es war ein relativ weicher Kunststoff - ähnlich den Figuren, die es z.B. in 1:72 gibt. Die sind ähnlich weich und auch auf denen haftet der Lack nicht so gut. Es gibt hier ja sicher jemanden, der weiß, was das für ein Kunststoff ist und wie man den vorbehandeln kann... ?

Link to comment
Guest Seebär Harry
Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Kajüte meiner Robbe Dolly. Die war ebenfalls aus transparentem Kunststoff und auch darauf haftete der Lack nicht richtig.

 

Vorbehandeln, eigentlich nach dem Schleifen mit Kunststoffgrundierung.

 

Obwohl, bei Transparenten Bauteilen, lackiere ich wenn eben Möglich von innen. Giebt aber dann Glanz, Mattlack ist dann nicht Möglich.

Link to comment
Guest Klabautermann
Kunststoffgrundierung

 

Kannst du das mal näher definieren, Typ, Hersteller oder Bezeichnung? Welche Grundierung für welchen Kunststoff?

 

Habe ich noch nie was von gehört.

 

Es gibt z.B. Polyäthylen. Aus diesem Material ist mein Laser. Man sagt, dieser Kunststoff ließe sich überhaupt nicht lackieren.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Kunststoffgrundierung

 

Kannst du das mal näher definieren, Typ, Hersteller oder Bezeichnung? Welche Grundierung für welchen Kunststoff?

 

Habe ich noch nie was von gehört.

 

Aber klaro doch.

 

______________________________________________

 

Angaben des Herstellers

 

Hersteller: Holt´s

 

Bezeichnung: Kunststoffgrundierung

 

Klare Kunststoffgrundierung für alle Kunststoffe aus:

 

ABS, EPDM, GFK und Propylene

 

Holt´s Kunststoffgrundierung ist eine klare Grundierung

 

zum späterenÜberlackieren mit Nitrocellulose-Polyurethan

 

und Acryl-Farben

 

_______________________________________________

 

Habe den Text von der Sprühdose so übernommen.

 

Ist auf jeden Fall im Autozubehör zu bekommen.

Link to comment

Hallo Seebär Harry

 

DANKE für den Tip mit der Kunststoffgrundierung, kannte das Zeugs noch nicht. :that::that::that:

 

Mir ist auch schon der Gedanke gekommen, das der Aufbau aus Lexan ist. Da gibts ja extra Farbe für.

 

Von innen Lackieren geht bei diesem Modell nicht, den der Aufbau ist extra Durchsichtig hergestellt worden ist und zwar in dem sogenannten "Rauchglas" Farbton. Damit entfällt das Ausschneiden der Fenster. Es sind in dem Bausatz Fenstermasken beigelegt zum Abkleben. Nach dem Lackieren die Dinger wieder runter und fertig sind die Fenster.

 

Ich glaube bald, das dieser Bausatz eher was für "Neulinge" ist, das heist so als 3. oder 4. Baukastenboot für Jugendliche. Die Detailierung läßt nämlich ordentlich zu Wünschen über. Z.B. An der Rückwand vom Aufbau , in der Plicht, sind im Original verschiedene Steckdosen für unterschiedliche Stromstärken. Im Baukasten ist ein simpler Aufkleber !!!!

 

Wil jetzt nicht mehr weiter meckern...... Für mich war das ein Boot für zwischendurch, Bauzeit ne Woche beim 3. :wink: :wink: Aber man kann was draus machen, so wie Sören es gemacht hat.

 

Viele Grüße

 

Peter (Kaleupeter)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.