Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare, Fragen, Anregungen zu "La Marie Amelie&quot


Guest marcedi

Recommended Posts

Guest Holzmichel

Hallo Marcedi,

 

schönes Modell.

 

Mit einfachen Mitteln können die ein schönes Modell komponieren,

 

aber warum machen die Franzosen das so ungenau?

 

Oder liegt der Kasten schon 20 Jahre herum?

 

Mir gefallen diese Knickspanter jeden falls immer noch.

 

Dann mal ran, Ich freue mich schon auf weitere Bilder.

Link to comment

Moin Dirk!

 

Erstmal: Herzlich willkommen im Forum!

 

Und schon das erste Posting versemmelt :wink:

 

Bitte keine Kommentare, Anregungen etc. in einem Baubericht posten.! Dadurch wird der Baubericht zerstückelt. Deshalb haben die Bauberichtverfasser immer einen Komentar-Thread. Und immer einen Hinweis, Kommentare dort zu posten!

 

In diesem Falle auch! Wenn Du den Baubericht aufmerksam ließt, findest Du am Ende den Hinweis von Marcedi:

 

Fragen, Anregungen und Kommentare bitte in diesen Thread

 

Gruß

 

Marco

 

Deshalb wurde Dein Posing hier her verschoben :sonar:

 

Schon mal Danke, für das Berücksichtigen in der Zukunft :D

 

Geposted nach 3 Tage 1 Minute 32 Sekunden:

 

Moin Marco!

 

Sehr schöner Baubericht :that:

 

Freue mich schon auf das Endergebnis! Weiter so!

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest Wellen-Brecher
Da es hier keine Resonanz (außer von mir eingeladenen Modellbaukollegen) gibt sondern nur Anmerkungen zu meiner "Technik" des Artikels, habe ich mich dazu entschlossen, den Bericht hier nicht mehr weiter zu führen. Die Zeit dafür kann ich prima im Bastelkeller verbringen.

 

 

Mensch Marco

 

warum denn die Flinte ins Korn werfen :?: Ich finde Deinen Baubericht sehr informativ und gut illustriert! Bleib doch am Ball und las uns Deine "La Marie Amelie" die Du wirklich bis Dato sehr gut hinbekommen hast, in ihrem Element sehen :wink: .

Link to comment

Moin Marco!

 

Eigentlich solltest Du Dich freuen, dass keiner hier rumkritisier!

 

Dann mußt Du wohl was richtig machen - oder?

 

Und intersessant ist Dein Bericht alle mal, wie auch gut. Das ist nicht nur meine Meinung, das Belegt auch die Anzahl der Aufrufe: über 500 :shock:

 

Und das, obwohl der Bericht noch relativ neu ist :that:

 

Außerdem sind nicht alltägliche Boote immer interessant!

Link to comment
Hartmut Wlodarczyk

Hallo Marco,

 

nun muß ich mich doch wirklich mal melden. Ich habe Deinen Baubericht mit großem Interesse gelesen und auch besonders die Lösungen, die Du für die "unpassenden" Teile gefunden hast. Das fand ich sehr gut, zumal es sich um einen Baukasten handelt, den man nicht unbedingt kennt. Ich jedenfalls nicht.

 

So, das hätte ich natürlich schon längst mal schreiben können (schäm) aber der Bericht ist gut und da brauche ich ja nicht unbedingt schreiben. So habe ich bis eben gedacht und auch mich daran erinnert, dass ich von meiner Parat, die immer noch nicht fertig ist, auch einen Bericht schreiben wollte.

 

Du hast es gemacht, ich nicht. Also Hochachtung und Hoffnung, dass Du nach nun überstandener Grippe doch wieder in die Tasten greifst und etwas über Ausrüstung, Elektrik usw. schreibst und uns dann auch an der Jungfernfahrt teilhaben läßt.

 

Also nichts für ungut, die Leser Deines Bericht sind groß an der Zahl, die Schreiber sind immer weniger.

 

Viel Spass und weiterhin Erfolg beim Bau deines schönen Schiffs und schreib weiter . . . .

 

Gruß

 

Hartmut

Link to comment
Guest Kabelschlau

Moin Marco,

 

ich persönlich glaube, dass du mit der Annahme, dein Baubericht würde wenig Resonanz hervorrufen, falsch liegst.

 

Ich für meinen Teil bin jedenfalls eifriger Leser deines Bauberichts und finde auch die Art und Weise deines Berichts wirklich gut, da du wenig Text mit vielen aussagekräftigen Bildern kombinierst und man sich direkt vorstellen kann, was du meinst.

 

Ich würde mich freuen, wenn du den Bericht doch noch fortsetzen würdest.

 

Grüße aus Elsfleth und noch viel Spaß beim Bauen!

Link to comment
Guest rumpenbach †

Hallo Marco,

 

auch ich habe habe Deinen Baubericht regelmäßig verfolgt. Er ist sehr interessant und gut gemacht. Bisher gab es nichts zu meckern. Es wäre schade, wenn Du ihn nicht fortführen würdest.

 

Gruß

 

Josef

Link to comment
Guest marcedi

Hallo Leute,

 

vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen (die negativen habe ich alle komplett gelöscht !!!).

 

Ich sehe mein Hobby Schiffsmodellbau als Entspannung an. Nach 8-10h Arbeit, ein bischen Ärger und viel Druck ist es für mich immer eine Wohltat, mich in den Keller zu setzen und an meinem Modell weiter zu arbeiten. Das ich mir dann auch noch die Zeit nehme, alles zu dokumentieren (inkl. Bilder) zeigt davon, daß ich auch andere Modellbauer dafür begeistern möchte.

 

Das habe ich ja scheinbar bei Euch getan.

 

Meine Frau, die immer großes Verständnis für mein Hobby hat, hat mich nun mehr davon überzeugt, den Artikel auch zu Ende zu schreiben. Aber an meiner "Technik" und der Struktur werde ich trotz der vielen "Empfehlungen" nichts ändern - dazu ist mir meine Zeit zu kostbar !!! Ist ja auch jedermanns eigener Geschmack :p

 

Also, ich werde die Tage mich dann mal ransetzen, und den Bericht weiter schreiben. Bis dahin gibt es erstmal eine "schöpferische" Pause :popcorn:

 

Gute Nacht

 

Marco

Link to comment
Hartmut Wlodarczyk

Hallo Marco,

 

mit der Beleuchtung ist das schon richtig gut. Diese dünnen Kabel muß ich mir auch mal besorgen.

 

Eine Anmerkung zu den Seitenlichtern. Wenn das Schiff unter deutscher Flagge fahren soll, dann müssen die seitlichen Begenzungen schwarz sein.

 

Rot und grün sehen, zugegebenermaßen am Modell gut aus, aber die Vorschriften sagen schwarz.

 

Also weiter und noch einen schönen Adventssontag.

 

Gruß

 

Hartmut

Link to comment
Guest marcedi

Hallo Hartmut,

 

hm, das wußte ich noch gar nicht. Ich bin einfach nach den Fotos auf der Verpackung gegangen. Dann muß ich wohl die franz. Flagge hissen ;-)

 

Danke + Gruß

 

Marco

Link to comment

Moin Marco,

 

nachdem Du Dich über mangelnde Resonanz beschwert hast, kommt es schneller als man denkt. :wink:

 

Mich wundert Deine Anwendung des Servos für das Radar :keineIdee:

 

1. Soll das Radar selber oder ein Leuchtschirm angesteuert werden?

 

2. Ich kenne nur drehenden (permanent 360°) Radar. Wie soll das mit einem Servo gehen?

 

@Hartmut:

 

Wußte ich auch noch nicht! Da muß ich wohl noch mein Mäxchen umändern (hättest Du mir auch schon mal vorher sagen können) :wink: .

 

Gibt es eigentlich Literatur über Lichtersetzung, oder woher weißt Du das :dontknow:

 

Das Internet ist zwar informativ darüber, scheint aber das Wesentliche zu verheimlichen.

Link to comment
...Gibt es eigentlich Literatur über Lichtersetzung

 

Seestraßenordnung. Gibt es auch im Antiquariat, ich habe mir im Antiquariat eine von 1954 gekauft für meinen Bugsier von 1965.

 

Die schwarzen Bretter für die Seitenlichter waren nicht immer schwarz, irgendwann wurden die Vorschriften entsprechend geändert.

 

Viele Grüße

 

Harry

Link to comment
Guest Design-HSB
Gibt es eigentlich Literatur über Lichtersetzung, oder woher weißt Du das :dontknow:

 

Glück-Auf Arno

 

das ist in den KVR von 1972 festgeschrieben.

 

Unter Lichter und Signalkörper]Lichter und Signalkörper Wird auf die Anlage I verwisen und dort unter Punkt 5.Abschirmungen für Seitenlichter findest du die Regel für die mattschwarz gestrichenen Abschirmungen.

 

So jetzt ist nur noch jemand gefragt, der noch Unterlagen hat die vor 1972 gegolten haben und wenn da rot grün drinsteht, haben wir es.

 

Ich kann mich aber erinner das die Dinger in meiner Kindheit noch rot grün waren.

Link to comment
So jetzt ist nur noch jemand gefragt, der noch Unterlagen hat die vor 1972 gegolten haben und wenn da rot grün drinsteht, haben wir es.

 

Ich kann mich aber erinner das die Dinger in meiner Kindheit noch rot grün waren.

 

Na bei Deinem Baujahr müßte es passen :wink:

 

Es gelten ja auch Augenzeugenberichte :that:

Link to comment
Guest Jens Thode

 

Wußte ich auch noch nicht! Da muß ich wohl noch mein Mäxchen umändern (hättest Du mir auch schon mal vorher sagen können)

 

Hallo,

 

Schiffe die vor 1972 in Dienst gestellt wurden können weiterhin mit Roten und Grünen Lampenbrettern fahren.

 

Gibt es eigentlich Literatur über Lichtersetzung, oder woher weißt Du das

 

Mir hat das Buch "Lichter und mehr" vom NECKAR VERLAG, ISBN:

 

978-3-7883-0677-9 sehr Gut geholfen.

 

Das Internet ist zwar informativ darüber, scheint aber das Wesentliche zu verheimlichen.

 

Wenn Du mal "Beleuchtung für Schiffe" Googlest findest Du doch eine ganze menge Infos

Link to comment
Guest marcedi

Hola, was ist denn hier los :D

 

@Arno

 

Das Servo habe ich von seiner Elektronik, dem Poti und dem mech. Anschlag befreit. Über eine Zenerdiode veringere ich die Spannung auf 2,7V. Damit dreht der Schirm dann schön langsam. Mir sind einfach die Getriebemotoren zu teuer. Ich habe für das Servo 4,95 EUR bezahlt. Dafür bekomme ich keinen kleinen Getriebemotor :that:

 

Gruß

 

Marco

Link to comment

Beispiel bei der SK-64 "Landtief" - Anfang der 80er:

 

Moderation von Moderatorengruppe

Bild nach Aufforderung durch Urheber wegen nicht genehmigter Nutzung entfernt. modurheber

Link to comment
Hartmut Wlodarczyk

Ja, ja, früher war alles anders und das stimmt tatsächlich so.

 

Dir, Arno, hätte ich sicher schon mal sagen können, wenn es mir dann eingefallen wäre. Nun wissen wir aber auch, dass "alte" schiffe so bleiben können. Also nicht umpönen.

 

Marco, du siehst es wird gelesen.

 

Gruß

 

Hartmut

Link to comment
Guest Design-HSB

Kommt eben auf die Epoche an, in der man sein Schiff ansiedelt, die man für den Nachbau wählt. :that:

 

Keiner käme auf die Idee z.B. an seine Santa Maria rot grüne Lampenbretter zu montieren. :D

Link to comment

@Marco:

 

Ah jetzt ja! Gute Idee mit dem modifizierten Servo :that:

 

So ist das in unserem Forum nun mal. Oft passiert lange nix und dann kommt mehr als einem lieb ist :wink:

 

@Hartmut und Helmut:

 

Vielen Dank für die Infos :that:

 

Dann bleibt mein Mäxchen wie er ist :D

 

@Jens T:

 

Auch Dir Danke für die Infos und vor allem für den Buchtip! Kommt gleich auf meinen Wunschzettel!

Link to comment
Guest Kabelschlau

Moin,

 

 

 

gibt es irgendwo eine genaue Anleitung, wie man ein Servo in einen Getriebemotor umwandeln kann? Ich kann zwar ganz gut löten, aber die elektronische Bildung fehlt mir da leider. Am Besten wäre natürlich eine Art Tutorium mit Bildern, so wie dieser Baubericht :that: :wink:

 

 

 

Nochmal zu den Seitenlichtern, bzw. deren Abschirmungen:

 

 

 

Für alle Interessierten hier mal der genau Wortlaut aus den Kollisionsverhütungsregeln (KVR, oder international 'ColReg'):

 

 

 

KVR Anlage I (Anordnung und technische Einzelheiten der Lichter und Signalkörper)

 

5. Abschirmung für Seitenlichter

 

Die Seitenlichter von Schiffen von 20 und mehr Meter Länge müssen an der Binnenbordseite mit mattscharz gestrichenen Abschirmungen versehen sein und den Vorschriften des Abschnitts 9 entsprechen. Auf Schiffen von weniger als 20 Meter Länge müssen die Seitenlichter an der Binnenbordseite mit mattschwarz gestrichenen Abschirmungen versehen sein, wenn dies zur Erfüllung des Abschnitts 9 erforderlich ist...

 

 

Abschnitt 9 befasst sich mit der waagerechten Lichtverteilung.

 

 

 

Vorbildgerechter ist es also, die Blenden mattschwarz zu malen. Diese Regeln gelten für alle Fahrzeuge, die im Bereich der Seeschifffahrt unterwegs sind. Es genügt nicht, die französische Flagge hochzuziehen, da diese Regeln international gültig sind.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.