Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Schwimmnudelboot -- zum Kinderfahren (z.B.)


JojoElbe

Recommended Posts

JojoElbe

Moin,

gibt ja schon ein hervorragenden Bericht hier:
 

 

Da wird sicher vieles ähnlich werden.  Aber da ich ja meine eigene bekloppte Weise habe etwas zusammenzuzimmern ergeben sich sicher auch Ergänzungen und alternativen.
Ich habe zwei Schwimmnudeln und genug Ideen. Die erste wird aber ein relativ ähnlicher Kahn zu dem oben beschriebenen.

Ach ja und Dirkussionen, falls nötig gehen natürlich auch:

 

Edited by JojoElbe
Link to comment
JojoElbe

Jo,

los geht's.

Die Poolnudeln waren schon U-förmig, allerdings noch mit einem zu großem, Bogen. Ich habe der einen jetzt 2 Wochen die 'Beine' zusammengebunden, nun hat sie ohne Spannung fast die Form für das erste Boot. Da ich es auch relativ zügig brauche mache ich mir über die Form nicht allzu viele Gedanken, sie wird ähnlich dem oben verlinkten Spassboot, vorne rund und hinten 'eckig'.

Gedanken mache ich mir noch über einen Wasserablauf, vielleicht eine Klappe im Heck die nur nach Aussen aufgeht, sozusagen selbstlenzend bei Vollgas oder so....

Da ich das Boot zum Kinderfahren benutzen will und auch in Indoorbecken ist ein gewisser Schraubenschutz wichtig. Da dienen mir die englischen Rettungsboote ganz gut als Beispiele .... mein Gott, jetzt geht's wieder los.... NEIN! ... das Boot wird nicht Slipway-tauglich!

Die Seitenkiele bekommen die gleiche Höhe wie der Mittelkiel, links und rechts der Schraube hab ich so gleich einen Schraubentunnel und einen Bootsständer, bzw. brauch keinen extra Bootsständer.  Ggf. kommt noch eine Kleine Plattform von Seitenkiel zu Seitenkiel...

Ruder... hm, das sollte auch nicht tiefer sein als die Kiele, da kommt schon das erste Problem, weil ja selbst mit ausschneiden noch ein wenig Poolnudel im Heck über bleibt und das Ruder da oben etwas ausgeschnitten werden muss.  Dafür wird es dann vielleicht länger, mal sehen. 

So, hab schonmal ein wenig gezeichnet und die Kielidee mal angeklebt ...

large.IMG_20240313_145853-1500.jpg.66f6e709d80c1e6fa57f7d7a4c84aa40.jpg

(deswegen baue ich offensichtlich auch keine Papiermodelle)

Länge ohne Poolnudel 40cm, mit ca. 48cm.  Motoren habe ich ein paar 385/400er zum Ausprobieren.

Damit gehen die zwei LiFePO4 Zellen die hier noch rumliegen - sogenante Hochstromakkus mit 10A :muahaha:

Die 500/540 Motoren die ich hier habe sind da schon arg grenzwertig.

Schöne Grüße,

Joerg

P.S.: Kleben will ich mit Sikaflex und dann hab ich noch einen Pattex Styroporkleber bestellt... keine Ahnung ob der geht.

 

  • Like 5
Link to comment
JojoElbe

Hm... dann hab ich wohl vergessen auf senden zu drücken...

Also nochmal...  beim Durchlesen hatte ich heute bei Chris gefunden das er ca 10Grad Winkel für das Stevenrohr hat, 12-15 aber besser erscheinen wegen größerer möglicher Schraube.

Und zack nachgemessen: 15,1Grad!   Ich hab's beim CAD (bzw. in der Skizze) rückwärts aufgedröselt. Eine Box für eine 35mm Schraube gezeichnet und die so platziert, dass ich in mein Konstrukt den Motor noch reinbekomme und die Schraube beim Abstellen nicht den Boden berührt, das hat dann einen Winkel von 15 Grad ergeben :shock: :pfeif:

large.kiel-cad.jpg.8fb96ccdd80bbef02541281274571882.jpg

Ich hätte natürlich auch Holz (neee) oder PS schnitzen können, aber wozu wenn es einfacher geht, vor allem, wenn was nicht funktioniert wird's einfach geändert und nochmal gedruckt. Drucken wird morgen auch noch etwas dauern.

Dann hab ich die PS Grundform zerschnitten und mit Winkel zusammengeklebt (Uhu Allplast und auf die Nähte nochmal Halbrundprofil) danach mit Sekundenkleber dickfl. Überzogen, das dannn auch in die Lücken läuft.

Schliesslich hab ich ein bisschen Bonding geübt, faulerweise ohne viel Knoten und auch nicht hübsch. Die Nuddel war zwar schon vorgebogen aber braucht noch ein bisschen.  Wie ich das allerdings mit Sikaflex kleben soll ohne eine große Sauerei zu veranstalten weiss ich noch nicht.

large.IMG_20240315_201932-1500.jpg.f01037b774dcc0bc95f4307d6acf9da2.jpglarge.IMG_20240315_201944-1500.jpg.7adb3914c0badcb6e7c667191eaa55bb.jpg

Dann  mal schönes Wochenende.

Joerg

  • Like 3
Link to comment
JojoElbe

Moin,

die meisten Teile sind erstmal gedruckt.

Die Entscheidung entgegen der anfänglichen Planung vorn noch einen zweiten Knick im Bug einzufügen macht den Platz für den Motor etwas eng. Müsste aber noch gehen, der erste Entwurf des Motorhalters druckt gerade.

large.IMG_20240316_142719-1500.jpg.d61e87ef92293e8a0493a000e2c44727.jpg

der Ruderkoker ist vielleicht ein wenig groß aber der hält dafür auf jeden Fall.  Akkus werden zwei LiFePO4 also 6,6V.

large.IMG_20240316_142607-1500.jpg.f3f3b68244a4c44085c12a878b7e2065.jpg

Steht!

Das Ruder ist erstmal provisorisch, 4cm hoch, die Kiele 5cm. Wenn die Nudel dran ist kann ich die Form ggf. noch ändern.

Nu ein bisschen Löten und Kochen... mal schauen.

J

  • Like 1
Link to comment
JojoElbe

Moin,

vor 18 Stunden schrieb JojoElbe:

Nu ein bisschen Löten und Kochen... mal schauen.

und Püppiblumen (Kamelien = empfindlich ggen zu viel Kälte) im Botanischen Garten anschauen ....

So hab ich dann erst Abends gelötet, drei Motorhalter gedruckt (wenn man beim verändern vergisst die Schraubenlöcher zu verschieben...).

Die Kühne Idee es heute fahrfertig zu bekommen musste ich damit aufgeben. Sikaflex brauch schon seinen Tag um etwas fester zu werden. Aber bis nächstes Wochenende sollte es fahrfertig sein.

large.IMG_20240317_084024-1500.jpg.2342d9887d40978f3a628247f9c5a116.jpg

large.IMG_20240317_085004-1500.jpg.7dd056eb139cd68509f43a37a802a02b.jpg

Das gelötete und zusammengesammelte Zeugs....

Und da fällt mich auch schon auf, dass ich das Ballancerkabel vergessen habe (gngngn...).

 

Und mal der Blick von unten:

large.IMG_20240317_085016-1500.jpg.25aa84b91ebf8a477aaaae428a90bb4f.jpg

large.IMG_20240317_084825-800.jpg.9ee3e5180131c281f8dc77a32036ad91.jpg

Die Krümmung kommt vom Weitwinkeleffekt.

Jo, in 1,5 Std geht's wieder nach Norderstedt zum Feuerwehmuseum und der Langzeitausstellung.

Schönen Sonntag, Joerg

  • Like 4
Link to comment
JojoElbe

Moin,

wie man sieht nicht so sauber geschnitten mit Cuttermesser... ich bin eben ein freihändig arbeitneder Pfuscher...

Tja, Sikaflex suchen... die war leider auch nicht mehr ganz so frisch, noch weich aber nicht mehr ganz s0.

Nach der üblichen Klebeorgie, diesmal mit weiss, weil das sieht nicht so fies aus wie in schwarz...

large.IMG_20240321_191921-1500.jpg.c3158ddf6e5c6d913e7b4120b2a1a9f6.jpg

Mal schauen ob das morgen alles zusammenklebt. Wenn nicht kann ich das zumindest wieder abrubbeln.

J

  • Like 4
Link to comment
JojoElbe

Moin,

man sollte Klebestellen nie covern, dann sieht man nicht ob etwas verrutscht... gngn...

large.IMG_20240322_081713-1500.jpg.e7154e985ed4105d8c077a05888b9b14.jpg

Werde ich dann heute Abend mit Kleber füllen. Also Sikaflex ist gut, aber nur frisch, ich hab hier noch langsamen Styrokleber, den werde ich mal bei Reststücken testen.

Da ich auch unten zwei Keile eingeklebt habe war es eine Überlegung Wert ob sich ansprühen lohnt...  Mit Molotow Premium scheint es zu gehen, das Probestück hat sich nicht aufgelöst.

Ach ja, man kann sehen, die Batterie ist schief eingebaut... 1mm versetzt... sollte aber egal sein. Die Begrenzung ist nur 2mm hoch, so kann ich auch andere Akkus fahren.

Tja ... und dann ist der Maßstab jetzt fest 1:10,ich hatte da noch eine Figur von der GESINA liegen. Sicher werde ich den Kopf später noch austauschen.

large.IMG_20240322_081703-1500.jpg.ca97d58974081d4e666c09ca8f8a1d3c.jpg

 

Dann hab ich die Wanne eingelassen und eine Fahrprobe gemacht. Wendig und schnell genug, also kein Teishbelüfter, aber der Standard 380er bringt auch nicht so viele Umdrehungen und schnurrt relativ lahm. Fürs Kinderfahren ist das aber auf jeden Fall schnell genug.  Das Ruder geht vorwärts gut, da ich aber durch den Wulst hinten noch Platz habe mache ich es länger, dann müsste auch Rückwärts besser gehen.

large.IMG-20240322-WA0000-1500.jpg.78d67479515211883dc5228830ab02fa.jpg

Ja und dann war da noch @MatthiasSchumi mit dem fehlenden Gewicht hinten. Das ist tatsächlich auch bei mir so, mein Bug ist ja auch gut hochgezogen. Ich werde wohl ein halboffenes Steuerhaus bauen und das in Höhe der Akkus platzieren, mit Sitz und Skipper. Wenn das nicht reicht geht immer noch Blei.

Die Schraube liegt gut im Wasser, insgesamt liegt das Boot tief genug. Da fällt mir noch ein: Über dem Ruder ist wie bei den Beispielen von 2019 etwas ausgeschnitten. Da zieht die Schwimmnudel etwas Wasser, nicht tief und es ist auch schnell wieder trocken, aber bleibt länger nass als der Rest vom Boot. Da werde ich auf jeden Fall etwas Lack sprühen.

Jo, weiter geht's... heute Abend dann nochmal Sikaflex.

VG

Joerg

  • Like 2
Link to comment
JojoElbe

Moin,

gestern noch und heute Morgen die Abdeckung weiter gebaut, nervig, weil der Süllrand nicht wirklich symmetrisch ist vorne...  aber hat dann gepasst. Dann wollte ich erst aus Messingstangen ein kleinen Käfig machen, aber die brauche ich für das Tyne. Dann fielen mir die Raketenstäbe ein. Weiss noch nicht ganz wie es weiter gehen soll, schäbig wie aus Resten selbtsgebaut oder etwas vernünftiger... so ist das bei spontanen Ideen. Auf jeden Fall aber 2 magneten, die ein Schild des entsprechenden Vereins oder IG halten können....

Heute Nachmittag bin ich dann mit den Öffis nach Norderstedt gefahren, dauer mit dem Auto mit Autobahndachbaustelle und ohne Stau keine 30min... Öffis... normalerweise mit dem Fahrrad zu einem günstigen Bus, zum St.Pauli Stadion (also in die Nähe) 2x U-Bahn und Bus so 1h20min... tja, isscha Streiktime und da hier verschiedenen 'Vereine' zum Hamburger Verkehrsverbund liefern streiken die natürlich auch alle unabhängig voneinander.

Immerhin ein Buss in 10min Entfernung fuhr noch, 30min zur U-Bahn, dann 2x U-Bahn dann 15min Laufen.... alles nur um das Nudel-Boot auszuprobieren  und natürlich ein paar Museumsbesucher über Seenotretter und Modellbau zu informieren -- und: auch heute wieder die GESINA und Spantenbau.  Wir sollten in Dortmund ein auf Spant gebautes Schiff mit Dokumentation dabeihaben (Dulcibella, Maribella oder welche war es?)

Lange Rede kurzer Sinn:

large.IMG_20240323_170553-1500.jpg.ccb3b32339653463821d411a3567f9a8.jpg

Sieht man nicht so, aber Hinten schaut es noch ein wenig mehr aus dem Wasser als es muss.

Hier der Film dazu:

Ja, etwas Schlagseite hat es auch ...

Die Geschwindigkeit ist genau richtig für kleine Becken, das Ruder auch. Ich hab ca. 10 Kinder fahren lassen den Nachmittag, selbst bei den ganz kleinen noch unter 4J und Dauervollgas wurde der Motor nicht wirklich warm (man konnte gerade fühlen, dass er etwas erwärmt ist).  In dem kleinen Becken hat man mit normalen Booten kaum eine Chance kleine Kinder fahren zu lassen. Eventuell kleine Boote, aber die müssen es auch abkönnen. Springer Tugs gehen noch sind aber etwas schwerfälliger als dieser kleine Hüpfer.

Die Kinder waren von 3 1/2 bis ca. 7 Jahre alt. Alle hatten Spaß und selbst die Kleinsten haben das Bedienen schnell drauf gehabt (bis auf Gasabstufng) und sind vernünftig damit in der kleinen Wasserfläche (4x6m???) gefahren. Die Figur ist wichtig, sie brauch nicht mal Farbe...  und ein bisschen Zeugs kommt noch.  Und da fällt mir noch ein: ich selbst war auch deutlich entspannter bei diesem Boot, bei WILMA oder GESINA hab ich die Händen bei einigen Kandidaten dicht bei der Fernbedienung, das war heute nicht so.

In Dortmund ist der 'Teich' sicherlich einiges größer, aber wenn die Kinder entsprechend klein sind haben die gar nicht den Überblick und fahren eh in der Nähe. 

Einen Haken hat das noch, nach ca. 1,5-2Std im Wasser ist das unten ausgeschnittene Heck echt nass, alle abgeschliffenen Stellen ebenso. Es läuft beim hochkant stellen aber kein Wasser raus. Schein also nur die erste Schicht betroffen zu sein. Nach ca. 3 Std war es wieder fast trocken. Liegt vielleicht daran, dass die Nudel schon älter war (nicht benutzt aber abgestanden).

So, Feierabend, morgen muss ich mich ein wenig mit dem Shannon beschäftigen, hab aber noch zwei Tage frei.

Schönen Sonntag,

Joerg

  • Like 3
Link to comment
JojoElbe

Moin,

ein wenig an dem Fahrstand gebaut und ein paar Zubehörteile gedruckt.

large.IMG_20240325_172226-1500.jpg.d7ac701c8971dba4a05d5b48d2ee1f75.jpglarge.IMG_20240325_212430-1500.jpg.7f2c0971e58baaedc2ca6c1fc292470e.jpg

Fehlt noch ein Name aber die Buchstaben halten eh nicht auf der Nudel... Schablone und Edding ?

VG

Joerg

  • Like 3
Link to comment
JojoElbe

Moin,

noch ein bisschen gemalt und angetüdelt.

Mit anschraubbaren 'Werbeschild' hab' natürlich gleich alle 3 Optionen hergestellt.

large.IMG_20240329_173921-1500.jpg.539a351a56c1ba9bc7da0049ee49077b.jpg

Die alte Figur war ein Testdruck für die GESINA, etwas schlechte Qualität. Der erste Klamottenversuch hat dann auch den Arm gebrochen... 

Als Magnetfreak sind fast alle Teile mit Magneten befestigt, die Taue vor und hinter dem Fahrstand halten zwar fest, aber nur zusätzlich.

Scheiben kommen noch:

large.IMG_20240329_173927-1500.jpg.0f130ef00089a0b2d2564308808b7177.jpg

Schnell noch einen Eimer gedruckt, eine Bambuszahnbürste wurde zum Schrubber, wie schon bei der GESINA.

large.IMG_20240329_173940-1500.jpg.3149e6a01f42ae17a0f4cf29d3bf9a93.jpg

Die Poller sind etwas unglücklich, nicht genug Platz, aber für so ein  vom Skipper 'selbstgebautes' Boot ist das OK. Farbe kommt später nach weil morgen eigentlich gefahren werden soll.

Es kommt natürlich noch ein kleiner Klappmast, Positionsbeleuchtung, ein Scheinwerfer, Motorfahrgeräusch und natürlich ein Fahrkonsolenbrett und Steuerrad, ein paar Bojen aufs Dach und was mir noch so einfällt zu drucken...

Schöne Ostern,

Joerg

 

  • Like 8
Link to comment
JojoElbe

Moin,

ich gebe zu, ich muss noch mal an die Wellenanlage....

Ein einfaches 3W Soundmodul  zum zwischenstecken (Empfänger-Modul-Regler)  ...

 

Frag mich ob ich das parallel anschliesen kann - nein, das geht - aber ob bzw. welche Ader ich dann an einen Schalter klemmen kann um es abzuschalten.

Im Prinzip würde ich sagen + ... oder + und -    (das Teil wird vom Empfänger gespeist).   Im kleinen Becken Norderstedt oder Rostock ist das laut genug. In Dortmund wird man es nicht hören ...

Und im Feuerwehmuseum wurde ich drauf gebracht, das nicht nur USA zum marina Service dieser Art passt sondern auch Ozeanien. Also nix besser als Marina Service in Aukland. Herr Blissenbach hat die Neuseelandflagge(n) prompt geliefert. Der Flaggenmast trocknet gerade.

Neuseeland, grün, Essen... da bleibt fast nur ein Name.... nur in Neuseeland und Australien heissen die Dinger Kiwi fruit, niemand sagt Kiwi. Mit etwas 'kultureller Aneignung' -- ich würde eher sagen 'Verneigung' wird daraus 'huakiwi' die Bezeichnung in Maori Sprache.

Schönes Wochenende,

Joerg

  • Like 5
Link to comment
JojoElbe
Posted (edited)

Das Tyne ist dran ... das Tyne ist dran ...

und immer wieder bastel ich an dem Schwimmnudelboot....

Hier die Flagge, der Flaggenstock ist ein dickwandiges PS Rohr. Ösen sind aus Draht angeklebt und mit Knoten versteckt. Am Boot ist eine Aufnahme, darin steckt ein Stück PS Rohr in einer Kugelschreiberfeder, da die alleine zu weich ist kommt ein Draht in das Rohr, so hab ich jetzt eine feste Verbindung mit Sollbruchstelle (verbigener Draht). Neben den überstehenden Rändern in kleinen Becken gibt's ja leider auch kleine Grabbelfinger und dazugehörige Eltern die das nicht weiter interessiert.

large.IMG_20240406_070736x.jpg.45008585a10f9aba94c5a44b511470b9.jpglarge.IMG_20240406_070804-1500.jpg.ed66c376c3ac37f5f4def53332bfc3b9.jpg

meanwhile ....

mittlerweile gibt's noch Handläufe am Dach an Stb und Bb und am Heckaufbau, so dass an allen Seiten etwas zum festhalten ist. Ein Steurrad ist gedruckt, ebenso sind Positionslichtbretter und ein Klappmast gedruckt. Ob ich bis Dortmund noch Licht bekomme ist unklar, denn die Woche wird auch tagsüber arbeitsreich. Mindestens aber bis zum Usertreffen.

Schöne Woche,

Joerg

Edited by JojoElbe
  • Like 5
Link to comment
JojoElbe

Moin,

auch wenn ich eigentlich keine Platine brauche, heute hab ich noch eine Lichtplatine bekommen.

Positionslichter und Instrumentenbeleuchtung (noch keine Instrumente, also auch keine Beleuchtung) werden mit einem Schalter vor der Fahrt angestellt. Weiterhin ist optional vorhanden: Ankerlicht, 2 Deckslichter,  Scheinwerfer - mit Memory Schalter.

Auf dem Dach Bojen zum Fischfang. Gedacht um das Kentern zu verhindern, eventuell, so dass das Boot dann nur schräg liegt...

large.IMG_20240411_231227.jpg.5a390aacd154c57019821d07e0124a3f.jpglarge.IMG_20240411_231237-1500.jpg.29a29183cd952094309bb3c4a463be59.jpglarge.IMG_20240411_231210.jpg.b24ec674d971d971013ad74bcd640a1c.jpg

Standard 3mm LED rot grün und diffuse Cylinder 3mm .... müsste rot und grün auch noch in diffuse Cylinder austauschen, aber es geht erstmal.

J

  • Like 3
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.