Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Baubericht TALUS Traktor für das RNLI Rettungsboot der MERSEY Klasse 1:20


Andreas58

Recommended Posts

Das ganze kommt mir doch sehr bekannt vor. Als ich den Aufbau der Wilanne in Freecad nachgezeichnet habe, hatte ich ähnliche Probleme und musste feststellen, da alles verwinkelt und in schiefen Ebenen lag, es einfach keinen Konkreten Bezugspunkt gab.

Du hast die Grundplatte auf Grundlage der Draufsicht angefertigt. Hast du auch bedacht, dass die Draufsicht waagerecht im Schnitt liegt und der Aufbau aber nach hinten abfällt. Es müsste also eine perspektivische Verschiebung vorliegen. D.h. die wirkliche Platte müsste etwas länger als die Skizze auf dem Plan sein. 

:ot-pfeif-sp: meine Frau puzzelt in der Weihnachtszeit auch am liebsten :sauf:

 

Viele Grüße ins Emsland

  • Thanks 1
Link to comment

Hallo Andreas,

so wie ich die Zeichnung verstehe, ist die einzige waagerechte Fläche doch das Dach. Wenn du also kopfüber baust, bekommst du die Winkel des Aufbaus hin, aber leider nicht den unbekannten Winkel, mit dem die Kabine auf der Wanne sitzt. Da muss du dann eben anpassen per Schleifen.

  • Alternative 1: Das ganze Ding komplett in 3D konstruieren und erst dann den Frässatz machen.
  • Alternative 2: Modell aus 0,5 oder 1mm Karton bauen und diese Teile dann als Schablone fürs Polystyrol nehmen. Warum so dünn? Die winklige Ausführung erfordert Fasen an den Einzelteilen, je dünner das Material ist, umso weniger Anpassarbeiten sind nötig.

Noch eine Erkenntnis aus diversen Selbstbauprojekten aus einem Panzerforum: Die erfolgreichen Realisierungen eines Vorbilds fingen alle mit dem Fahrwerk an; erst wenn Kette, Antriebsrad und Laufräder fertig waren, ging es an den Rest. Insofern würde ich auch erst das Fahrwerk fertig machen, weil da eventuell noch Kompromisse gemacht werden müssen, die Anpassungen am Rest des Modells hervorrufen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Am 14.12.2023 um 11:03 schrieb Tim:

Du hast die Grundplatte auf Grundlage der Draufsicht angefertigt. Hast du auch bedacht, dass die Draufsicht waagerecht im Schnitt liegt und der Aufbau aber nach hinten abfällt. Es müsste also eine perspektivische Verschiebung vorliegen. D.h. die wirkliche Platte müsste etwas länger als die Skizze auf dem Plan sein. 

Ooohhh Mann !! :ohno:

Das hatte ich gerade bei den hinteren Seitenteilen festgestellt. Da ist es mir aufgefallen und jetzt ... Da fallen mir so Bemerkungen aus der Personalabteilung ein, so was wie:   " Denkt mit! (aber nicht weiter..)" :muahaha:

Am 14.12.2023 um 12:03 schrieb JL:

so wie ich die Zeichnung verstehe, ist die einzige waagerechte Fläche doch das Dach. Wenn du also kopfüber baust, bekommst du die Winkel des Aufbaus hin, aber leider nicht den unbekannten Winkel, mit dem die Kabine auf der Wanne sitzt. Da muss du dann eben anpassen per Schleifen.

Du hast vollkommen Recht. Das Dach ist "fast" waagerecht, aber auch nur fast. Aber das liegt im Toleranzbereich.

 

Am 14.12.2023 um 12:03 schrieb JL:

Alternative 2: Modell aus 0,5 oder 1mm Karton bauen und diese Teile dann als Schablone fürs Polystyrol nehmen. Warum so dünn? Die winklige Ausführung erfordert Fasen an den Einzelteilen, je dünner das Material ist, umso weniger Anpassarbeiten sind nötig.

Das würde ich gerne machen, aber 70% der Teile ist aus 1,5mm Material und ich müsste alle neu machen. Muss ich mir echt überlegen. Was ist einfacher? :weisnicht:

 

Am 14.12.2023 um 12:03 schrieb JL:

Insofern würde ich auch erst das Fahrwerk fertig machen, weil da eventuell noch Kompromisse gemacht werden müssen, die Anpassungen am Rest des Modells hervorrufen.

Das Fahrwerk, d.h. die beiden Fahrwerke, rechts und links, sind fertig (etwas schleifen) und auch die "Wanne", Ketten waren drauf und liefen rund.  Jetzt müsste ich das alles erst lackieren, um es zu montieren zu können. Wenn ich die Teile für den Aufbau soweit habe, werde ich das machen. 

  • Like 2
Link to comment
Am 14.12.2023 um 11:03 schrieb Tim:

Du hast die Grundplatte auf Grundlage der Draufsicht angefertigt. Hast du auch bedacht, dass die Draufsicht waagerecht im Schnitt liegt und der Aufbau aber nach hinten abfällt.

Ich habe das geprüft. Es sind „ nur 1,5-2 mm“ :that:
Bei der groben Skizze ist das so gut wie nichts und ich muss sowieso alles anpassen.:pfeif:

  • Like 2
Link to comment
Am 11.12.2023 um 20:01 schrieb Steinbeisser:

. Als Achse wäre das hier geeignet, aus Metall, Achsgehäuse 102 mm breit, mit Differential zur Ermöglichung von Kurvenfahrten

Moin Detlef,

ich versuche mich zur Zeit hier etwas schlau zu machen, scheitere aber daran, dass es bei den Achsen keine technischen Daten gibt. Es gibt immer nur Hinweise auf diverse Modelle wie z. Bsp. Ford Bronco. 
die Achse die Du hier empfohlen hast mit 102 mm Gehäuse könnte passen, ich müsste aber die Achsen verlängern. Das ginge ja. Die Breite über die Achse käme auf 160 mm.
Gibt es dazu noch eine passende Vorderachse? Hier käme die Breite Mitte Räder auf 110 mm.:weisnicht:

Auch wenn ich die Achsen letztlich nicht antreibe, so wären die aber stabil genug für das Gewicht. :jawoll!:

Edited by Andreas58
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.