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Kommentare zu Baubericht TALUS Traktor für das RNLI Rettungsboot der MERSEY Klasse 1:20


Andreas58

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Das ganze kommt mir doch sehr bekannt vor. Als ich den Aufbau der Wilanne in Freecad nachgezeichnet habe, hatte ich ähnliche Probleme und musste feststellen, da alles verwinkelt und in schiefen Ebenen lag, es einfach keinen Konkreten Bezugspunkt gab.

Du hast die Grundplatte auf Grundlage der Draufsicht angefertigt. Hast du auch bedacht, dass die Draufsicht waagerecht im Schnitt liegt und der Aufbau aber nach hinten abfällt. Es müsste also eine perspektivische Verschiebung vorliegen. D.h. die wirkliche Platte müsste etwas länger als die Skizze auf dem Plan sein. 

:ot-pfeif-sp: meine Frau puzzelt in der Weihnachtszeit auch am liebsten :sauf:

 

Viele Grüße ins Emsland

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Hallo Andreas,

so wie ich die Zeichnung verstehe, ist die einzige waagerechte Fläche doch das Dach. Wenn du also kopfüber baust, bekommst du die Winkel des Aufbaus hin, aber leider nicht den unbekannten Winkel, mit dem die Kabine auf der Wanne sitzt. Da muss du dann eben anpassen per Schleifen.

  • Alternative 1: Das ganze Ding komplett in 3D konstruieren und erst dann den Frässatz machen.
  • Alternative 2: Modell aus 0,5 oder 1mm Karton bauen und diese Teile dann als Schablone fürs Polystyrol nehmen. Warum so dünn? Die winklige Ausführung erfordert Fasen an den Einzelteilen, je dünner das Material ist, umso weniger Anpassarbeiten sind nötig.

Noch eine Erkenntnis aus diversen Selbstbauprojekten aus einem Panzerforum: Die erfolgreichen Realisierungen eines Vorbilds fingen alle mit dem Fahrwerk an; erst wenn Kette, Antriebsrad und Laufräder fertig waren, ging es an den Rest. Insofern würde ich auch erst das Fahrwerk fertig machen, weil da eventuell noch Kompromisse gemacht werden müssen, die Anpassungen am Rest des Modells hervorrufen.

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Am 14.12.2023 um 11:03 schrieb Tim:

Du hast die Grundplatte auf Grundlage der Draufsicht angefertigt. Hast du auch bedacht, dass die Draufsicht waagerecht im Schnitt liegt und der Aufbau aber nach hinten abfällt. Es müsste also eine perspektivische Verschiebung vorliegen. D.h. die wirkliche Platte müsste etwas länger als die Skizze auf dem Plan sein. 

Ooohhh Mann !! :ohno:

Das hatte ich gerade bei den hinteren Seitenteilen festgestellt. Da ist es mir aufgefallen und jetzt ... Da fallen mir so Bemerkungen aus der Personalabteilung ein, so was wie:   " Denkt mit! (aber nicht weiter..)" :muahaha:

Am 14.12.2023 um 12:03 schrieb JL:

so wie ich die Zeichnung verstehe, ist die einzige waagerechte Fläche doch das Dach. Wenn du also kopfüber baust, bekommst du die Winkel des Aufbaus hin, aber leider nicht den unbekannten Winkel, mit dem die Kabine auf der Wanne sitzt. Da muss du dann eben anpassen per Schleifen.

Du hast vollkommen Recht. Das Dach ist "fast" waagerecht, aber auch nur fast. Aber das liegt im Toleranzbereich.

 

Am 14.12.2023 um 12:03 schrieb JL:

Alternative 2: Modell aus 0,5 oder 1mm Karton bauen und diese Teile dann als Schablone fürs Polystyrol nehmen. Warum so dünn? Die winklige Ausführung erfordert Fasen an den Einzelteilen, je dünner das Material ist, umso weniger Anpassarbeiten sind nötig.

Das würde ich gerne machen, aber 70% der Teile ist aus 1,5mm Material und ich müsste alle neu machen. Muss ich mir echt überlegen. Was ist einfacher? :weisnicht:

 

Am 14.12.2023 um 12:03 schrieb JL:

Insofern würde ich auch erst das Fahrwerk fertig machen, weil da eventuell noch Kompromisse gemacht werden müssen, die Anpassungen am Rest des Modells hervorrufen.

Das Fahrwerk, d.h. die beiden Fahrwerke, rechts und links, sind fertig (etwas schleifen) und auch die "Wanne", Ketten waren drauf und liefen rund.  Jetzt müsste ich das alles erst lackieren, um es zu montieren zu können. Wenn ich die Teile für den Aufbau soweit habe, werde ich das machen. 

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Am 14.12.2023 um 11:03 schrieb Tim:

Du hast die Grundplatte auf Grundlage der Draufsicht angefertigt. Hast du auch bedacht, dass die Draufsicht waagerecht im Schnitt liegt und der Aufbau aber nach hinten abfällt.

Ich habe das geprüft. Es sind „ nur 1,5-2 mm“ :that:
Bei der groben Skizze ist das so gut wie nichts und ich muss sowieso alles anpassen.:pfeif:

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Am 11.12.2023 um 20:01 schrieb Steinbeisser:

. Als Achse wäre das hier geeignet, aus Metall, Achsgehäuse 102 mm breit, mit Differential zur Ermöglichung von Kurvenfahrten

Moin Detlef,

ich versuche mich zur Zeit hier etwas schlau zu machen, scheitere aber daran, dass es bei den Achsen keine technischen Daten gibt. Es gibt immer nur Hinweise auf diverse Modelle wie z. Bsp. Ford Bronco. 
die Achse die Du hier empfohlen hast mit 102 mm Gehäuse könnte passen, ich müsste aber die Achsen verlängern. Das ginge ja. Die Breite über die Achse käme auf 160 mm.
Gibt es dazu noch eine passende Vorderachse? Hier käme die Breite Mitte Räder auf 110 mm.:weisnicht:

Auch wenn ich die Achsen letztlich nicht antreibe, so wären die aber stabil genug für das Gewicht. :jawoll!:

Edited by Andreas58
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  • 1 year later...
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Schön, dass mit vereinten Kräften so ein vielversprechendes Ergebnis rausgekommen ist. Die Montage nun ist ja entspannend dagegen 🙂.

Wenn ich sowas baue, bevorzuge ich an den meisten Stellen Gä- äh Gehrungen in den Kanten. Das hat den Vorteil, dass man sich bei den Abmessungen bzw. Abwicklungen keine Gedanken über Materialstärken machen muss (und diese obendrein nachträglich ändern kann). Entweder sägt man die Teile gleich im richtigen Gehrungswinkel aus (Bandsäge/Dekupiersäge - wenn man ihn kennt, ist bei 3D manchmal nicht trivial), oder man schleift an einem Bandschleifer behutsam den Winkel dran. Bei der Montage kommt dann außen Tesa drauf, die Teile werden zusammengeklappt und innen dünner Sekundi entlang ==> typischer Fall von erst Fügen, dann kleben => außen keine Sauerei und im Optimalfall Null Spachtelaufwand.

Ich habe nun kein Traktorfahrerhaus als Demo, aber diese Bilder (ein Subwoofer für den Beifahrer-Fußraum eines Murena) können illustrieren, was ich meine (in Kombination mit "Spantbau"):

Schritt1.jpg.335aff241e6fd3d49ad5a388645d2b0a.jpg

 

Schritt3.jpg.68695789a1e9a7d7f5c1211be1c972a5.jpg

 

Schritt4.jpg.64e835d53771b387a9c47f7f26a6070e.jpg

 

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  • 4 weeks later...
Ralph Cornell
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Chinaböller halt. Irgendwie müssen die Chinesen ja zu ihren niedrigen Preisen kommen, und es geht halt auf Kosten der Präzision.

bastianh92
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Wie schade. Aber was genau stimmt nun nicht? Hat die Kette im Ganzen eine andere Teilung als dein Ritzel? Oder sind die einzelnen Glieder unterschiedlich.

Auf dem einen Foto schaut die Kette doch sehr gut aus.

Ich würd an deiner Stelle ein neues Ritzel machen. Entweder drucken oder selber basteln.

Steinbeisser
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Da kann die Kette nichts für, der Lieferant auch nicht. 

Das Problem liegt darin, dass das Modul des Zahnrades einfach nicht zur Kette passt. Wenn du dir das Foto anschaust, so liegt die Kette unten genau an der anderen Seite des Zahnes am Rad an als oben.

Ich vermute dass das Ritzel einen Zahn mehr haben müsste. Da Modellbau nicht genormt ist, wirst du nicht umherkommen, das Antriebsrad und die Kette vom gleichen Hersteller zu verwenden. Das Problem ist mir leider auch bekannt.

Leg mal die Kunststoff- und die Metallketten abgewickelt nebeneinander, dann wirst du den Unterschied wahrscheinlich sofort erkennen.

  • Like 2
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Moin,

da würde ich versuchen ein passendes Zahnrad zu drucken vorm kaufen. Muss ja nur für einen Test halten. So könntest du zumindest herausbekommen ob die kette mit einem passenden Zahnrad funktioniert.

Dann nur noch jemand finden der dir vielleicht sowas herstellt.

VG

Joerg

P.S.: Wenn alles auf Anhieb funktioniert ist auch langweilig 8-)

bastianh92
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vor 6 Minuten schrieb JojoElbe:

...passendes Zahnrad zu drucken...

Hallo Andreas,
kannst du doch machen, Ausstattung dafür hast du. Und wenn das Teil passt, kannst du dir die Ritzel lasern lassen. Falls du Konstruktionshilfe brauchst, melde dich.

  • Like 1
bastianh92
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Zum Thema Drucken und Konstruktion: Meines Wissens nach gibt es von der App Polycam eine kurze Testversion. Das ist eine App zum 3D Scannen mit Smartphone. Damit habe ich auch schon meine vorübergehend teilbeplankte Nordic hinten gescannt. Erzeugt ziemlich gute Modelle und ist locker auf 1/10 mm genau. Anhanddessen könnte man relativ einfach ein 3D Modell erstellen (mit korrektem Zahnrad Modul)

Dann spart man sich viel Zeit zum Vermessen

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vor 2 Stunden schrieb bastianh92:

Ich würd an deiner Stelle ein neues Ritzel machen. Entweder drucken oder selber basteln ...

... als eine schöne Laubsägearbeit aus Messing oder Alu, montiert auf die "Felgen" der Originalräder anstatt deren Kettenblätter.

  • Like 1
bastianh92
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vor 1 Stunde schrieb MiSt:

... als eine schöne Laubsägearbeit aus Messing oder Alu, montiert auf die "Felgen" der Originalräder anstatt deren Kettenblätter.

Genau sowas dachte ich auch schon. Dachte bis vorhin der Traktor hat vorne und hinten Ritzel, aber sind ja nur vorne. Sprich 4 neue Ritzel wenn ich das richtig sehe. So wie das aussieht, kommt es da auf den zehntel mm auch nicht an.

 

Schönes Projekt für n schlecht wetter Tag :that:

 

Edit: Neues Ritzel dann entweder löten oder kleben. Halten wird beides. Man müsste nur die alten Zähne vorher sauber entfernen.

Edited by bastianh92
Steinbeisser
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Als erstes würde ich versuchen die Kette dichter auf dem Antriebsrad aufliegen zu lassen. Dazu die Zähne schmaler und kürzer feilen. Vielleicht reicht das schon aus.

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vor 6 Stunden schrieb bastianh92:

 

Sind das nicht diese

 

Ja das sind die. Bisher hatte ich nicht gesehen, dass man die Ritzel separat bestellen kann. Das habe ich jetzt gemacht. Schande auf mein Haupt!

Allen anderen vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten und die Hilfsbereitschaft mir unter die Arme zu greifen! Sollte ich sie doch noch benötigen melde ich mich sofort.

Viele Grüße 

Andreas

 

  • Like 1
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vor 3 Stunden schrieb Steinbeisser:

Als erstes würde ich versuchen die Kette dichter auf dem Antriebsrad aufliegen zu lassen.

Das hatte ich auch zuerst gedacht, aber jede Kette braucht Spiel. Auch bei Vor/Zurück kommt Bewegung rein.

vor 3 Stunden schrieb Steinbeisser:

Dazu die Zähne schmaler und kürzer feilen. Vielleicht reicht das schon aus.

Leider würde das nicht reichen, da der Abstand zu den Bolzen zu gering ist.

vor 9 Stunden schrieb JL:

kannst du doch machen, Ausstattung dafür hast du. Und wenn das Teil passt, kannst du dir die Ritzel lasern lassen.

Mich würde einmal interessieren wie du an die Sache heran gehen würdest. 
Den Abstand der Glieder nehmen und auf den Umfang des Rades verteilen. Und dann?

vor 9 Stunden schrieb JojoElbe:

Muss ja nur für einen Test halten. So könntest du zumindest herausbekommen ob die kette mit einem passenden Zahnrad funktioniert.

Das würde sicherlich funktionieren. Die Teilung muss zueinander passen. 
 

Ich finde es wirklich klasse wie jeder von Euch sich Gedanken macht wie ich weiter vorgehen könnte. Danke!

  • Like 2
bastianh92
Posted (edited)

Hallo Andreas,

die Teilung passt. Sind beides 12 Zähne.

Schwer zu sagen von den Fotos her, aber die Zähne scheinen bei der Metallversion etwas "länger" zu sein. 

Jedoch sieht man bei genauem Hinschauen auch bei der Plastikkette, dass die Glieder nicht ganz satt zwischen den Zähnen liegen. Die sind ein bisschen schräg. Bei den Metallgliedern noch extremer.

Auf dem einen Foto sieht man oben auch diesen recht starken Knick bei den Metallketten. Sind die Metallglieder leichtgängig? V.a. im Vergleich zu den Plastikketten?

2 Dinge lassen sich optimieren: 1) konkave Ecken unten zwischen die Zähne feilen damit die Glieder da fluffig drinnen sitzen. 2) Kettenglieder und Stifte leichtgängig machen, entweder durch viel bewegen, WD 40, Ballistol, oder indem man vielleicht langfristig die Stifte durch Bronze oder Messingstifte tauscht.

 

Hab ja beim Fahrrad öfter mal das gleiche Problem... das kommt wenn sich die Kette längt. Lösung wäre hier (also bei deinem Ritzelproblem) dann die Ritzel passig zu machen (sprich mehr Platz zwischen den Zähnen) Das China Ritzel sollte ja passen (wer weiß...) Aber wie gesagt, vom Foto her sieht das passiger aus meiner Meinung nach

Falls du die 2 Wochen Lieferzeit nicht abwarten möchtest wäre meine Empfehlung a) eben diese konkaven Ecken zwischen die Zähne feilen oder b) Foto vom Ritzel von der Seite machen, Außendurchmesser notieren etc. und am PC nachzeichnen, dann drucken. Evtl. kann damit wie Jörg sagt schon mal die "perfekte Form" ermitteln... Da kannst du ja dann mit Größe und Form der Zähne experimentieren

 

Wenn alles nicht hilft, musst du dir vielleicht ein Panzer RC Forum suchen :lol: oder eins für RC Traktoren :bolt:

 

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Edited by bastianh92
Posted
vor 10 Stunden schrieb bastianh92:

die Teilung passt. Sind beides 12 Zähne.

Neben der Zähnezahl ist doch auch der Durchmesser des Ritzels relevant. M.M. nach passt die Metallkette von der Teilung her nicht zum Ritzel für die Plastikkette, das Ritzel müsste etwas kleiner sein, oder werden, vom Durchmesser her. Da ja nun neue mutmaßlich passende Teile im Zulauf sind, könnte man das mit dem Umfeilen der Zähne (schmaler/spitzer, konkave untere Ecken) probieren plus ein Tieferlegen der Zwischenräume, um den tragenden Durchmesser zu reduzieren.

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vor 2 Minuten schrieb MiSt:

Neben der Zähnezahl ist doch auch der Durchmesser des Ritzels relevant. M.M. nach passt die Metallkette von der Teilung her nicht zum Ritzel für die Plastikkette, das Ritzel müsste etwas kleiner sein, oder werden, vom Durchmesser her

Michael, da stimme ich Dir 100% zu. Da das Ritzel aber zu der Kunststoffkette passt, möchte ich hier nicht herumfeilen. Wenn das neue Ritzel da ist, was ja zur Kette passen soll, dann kann ich das dann evtl. anpassen. 

 

vor 10 Stunden schrieb bastianh92:

Auf dem einen Foto sieht man oben auch diesen recht starken Knick bei den Metallketten. Sind die Metallglieder leichtgängig?

Die Kette ist leichtgängig, aber man sieht ja wie die Metallkette auf den Zahn regelrecht heraufsteigt, was die Aussage von Michael bestätigt. Passt nicht zueinander. 

Selbst für die Kunststoffkette könnte ich das Ritzel noch leicht anpassen, um die Laufruhe zu erhöhen. Kunststoff dämmt ja von sich schon die Geräusche. 

"Der Winter naht!" 

LG

Andreas

Posted
vor 15 Stunden schrieb Andreas58:

...Den Abstand der Glieder nehmen und auf den Umfang des Rades verteilen. Und dann?...

Genau so. Die Kette muss glatt auf dem Ritzel aufliegen und nach einer vollen "Umschlingung" exakt passen. Dan  hast du den Durchmesser des Ritzels und kannst die Zähne für die Traktion passend setzen.

Im übrigen haben die Originale und auch alle Modelle, die mir so aus der Modell-Panzerei bekannt sind, Kettenspanner. Hast du so ein Teil montiert? Wie Bastian schon schrieb, sollte die Kette "leichtgängig" sein - oder mit dem Kettenspanner so getrimmt werden, dass keine "Knicke" entstehen - schon gar nicht im Stillstand. Wenn du mal die Drehung eines z. B. Leopards in 1:1 anschaust, dann wirst du sehen, dass selbst bei der straff gespannten Kette diese nicht immer glatt liegt. Soll heißen, im Fahrbetrieb wirken auf die Kette den Idealzustand deformierende Kräfte, die bei einer zu "losen" Kette auch zum Auflaufen auf das Antriebsritzel führen können.

Posted

MoinMoin,

ein unqualifizierter Einwurf meinserseits. -Ihr werkelt ja aktuell schon am Ritzel- Gäb`s eventuell passende Ersatzteile für Torro-Panzer oder von Heng Long bezüglich Kette und Ritzel?! Das wäre dann aus einem Guss und würde zusammenpassen. Die Dinger sind in der Regel 1:16 oder 1:24 - vielleicht ist was passendes dabei?! Inkl. Getriebe.

Die Ketten liesen sich beliebig kürzen. Würde hier auf Metallteile zurückgreifen, da die Kunststoffteile der Antriebsräder/Laufräder nicht wasserfest verklebt sind. Ich hatte mal einen Panzer III.... 😉

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

 

Steinbeisser
Posted

Wenn die Kunststoffkette gut läuft, dann bleib doch einfach dabei. Wenn es nur um das Gewicht geht, dann Bau etwas Blei im Bodenbereich ein. So habe ich es bei meiner Laderaupe gemacht. Die fährt schon seit 5 Jahren mit den Ketten und hat auch einige Einsätze im Dreck mitgemacht, ohne sonderlichen Verschleiß. Laufruhiger sind die Kunststoff-Ketten sowieso und kosten nur ein paar Euro. Ich habe sie als Ersatzteile von Bruder-Spielwaren gekauft, passende Ritzel dafür gibt es von CTI.

Einen Satz dieser Ketten habe ich mit 2,5 mm Schweißdraht belegt, der passt exakt in die Nuten der Ketten, ist dann auch schwerer, gibt aber vor allem richtig Grip auf erdigen Untergrund.

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