Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Diskussion zu Shannon, RNLI 13-27 1:12 -- aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargh .....


JojoElbe

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb Steinbeisser:

Das hängt eher vom Regler ab. Bootsregler haben in der Regel Vor/Rück Funktionen, Flugregler eher nicht, da muss der Knüppel ganz unten stehen. Bei manchen Regler/Sender Kombinationen lässt sich das aber nicht einstellen. Ich hatte das Problem mal mit einem Rxxy-Flugregler. Daher besser Bootsregler nehmen und den Rückwärtsgang auf null programieren.

Das schreit nach einem gekoppelten Twin Stick, als einfache Lösung. Vorwärts Stick 1 Gas, Stick zwei Null. Rückwärts Stick 1 Gas??? sollte ja die gleiche Richtung sein wie vorwärts Stick 2 Klappe runter.

Ich seh schon das wird spaßig :shock:

Link to comment

Das Servo anzusteuern ist nicht das Problem, das geht immer über Mischer. Problematisch wird es, dem Motor beizubringen in beiden Ausschlägen des Knüppels die Drehrichtung nicht zu ändern. Das wird bei FlySky vermutlich nicht gelingen. Es gibt ein Modul von MoMo-Sauerland, da würde ich aber die Finger von lassen... war zumindest meine Erfahrung!

Link to comment
vor 1 Minute schrieb Steinbeisser:

Eine Umbausatz für die FlySky i6S habe ich hier noch liegen, kannst du gerne haben.

Twinstick oder Rückholfeder? ...

Egal, reservier den mal für mich.  Da ich ja  3 I6S und eine I6X habe mittlerweile, kann das eh nicht schaden, auch wenn ich am Ende eine ander Lösung finden sollte.

Theoretisch... wenn ich jetzt brushed Motoren nehmen würde und Regler von Modellbauregler, könnte ich doch fragen ob der in der 'Software' Rückwärts als zweites Vorwärts einstellen kann, oder denke ich da zu einfach?

Wär natürlich teuer, andereseits gibt's ja auch mehrund mehr Jets...

Link to comment
vor 10 Minuten schrieb JojoElbe:

Ich seh schon das wird spaßig :shock:

Ich habe die Umkehrklappe auf einen Taster gelegt. Die Endlagen eingestellt und gut ist es. Das hat den Vorteil, das du ihn immer betätigen kannst, wann immer du möchtest, aber eine versehentliche Fehlfunktion nahezu ausgeschlossen ist. Zudem läuft der Motor im Jet auch gedrosselt auf 10% Rückwärts, aber nur zum Freispülen des Wassereinlasses. Das ist manchmal nicht verkehrt, z.B. wenn Laub angsaugt wurde.

 

Es ist für Twinsticks.

  • Like 1
Link to comment

So schwierig ist das auch wieder nicht: Ich würde einen Flugregler nehmen und den Gaskanal mit einer Kurve so einstellen, dass in der Mittenstellung der Regler aus ist und jeweils in beiden Richtungen bei Endausschlag auf maximaler Drehzahl steht. Dann braucht es noch einen logischen Schalter, der bei der Rückwärtsbewegung des Gasknüppels dem Servo für die Klappe sagt, dass sie gefälligst aufgehen soll, im Idealfall so, dass schon bei kleiner Auslenkung von der Nullstellung nach Rückwärts die Klappe ganz auf ist; dann kannst du in der Rückwärtsfahrt die Drehzahl variieren.

  • Like 1
Link to comment
Ralph Cornell
vor 16 Minuten schrieb JL:

So schwierig ist das auch wieder nicht: Ich würde einen Flugregler nehmen und den Gaskanal mit einer Kurve so einstellen, dass in der Mittenstellung der Regler aus ist und jeweils in beiden Richtungen bei Endausschlag auf maximaler Drehzahl steht. Dann braucht es noch einen logischen Schalter, der bei der Rückwärtsbewegung des Gasknüppels dem Servo für die Klappe sagt, dass sie gefälligst aufgehen soll, im Idealfall so, dass schon bei kleiner Auslenkung von der Nullstellung nach Rückwärts die Klappe ganz auf ist; dann kannst du in der Rückwärtsfahrt die Drehzahl variieren.

Ganz so einfach ist es nicht - man braucht schon eine Kurveneinstellung, vulgo einen Mixer, der bei beiden Knüppelausschlägen in die gleiche Richtung mixt. Das haben nur höherwertige Sender. Ein Geberschalter ist da etwas einfacher, das haben einige, soweit ich weiß.

Dieser Geberschalter muss dann auf den Kanal des Klappenservos wirken. Bei höherwertigen Graupner-Anlagen wäre das alles kein Problem, das ließe sich schon mit einer MC-20 realisieren.

  • Like 1
Link to comment

Nochmal:

  • Der serienmäßige Stator im 28'er Kehrer funktioniert ausgezeichnet und NUR mit der "normalen" Drehrichtung.
  • Die Drehrichtung des Impellers muss ebenfalls "normal" sein - so ist das auch "serienmäßig" bei Kehrer, natürlich
  • Der Stator an sich ist ABSOLUT essentiell, er nimmt den Drall aus dem Strahl und erzeugt einen Großteil des Schubs. Wer es nicht glaubt, nehme ihn mal raus und "fahre" ohne
  • Es hat keinen Sinn, einen Jet so rum, den anderen andersrum laufen zu lassen. Ein Jet wie der 28'er Kehrer mit korrekt funktionierendem Stator benötigt keinen Drehmomentausgleich
  • Einzig der Einfluss des Trägheitsmoments, das beim schlagartigen Gasgeben oder -wegnehmen zu einem leichten "Rollnicken" führt, wäre dann auch weg. Ist bei dem großen Schiff ultimativ irrelevant. 
  • Wenn man das trotzdem ganz unbedingt wollen würde, müsste man einen spiegelverkehrten, funktionierenden (!) Stator bauen sowie einen andersrum laufenden Impeller (das ist allerdings eher einfach bis auf das dann extrem empfehlenswerte Linksgewinde ...)

Für ausreichend Fahrzeit benötigt man ausreichend Energie [Wh] an Bord. Sagen wir als Hausnummer zum Rechnen 150Wh. Mit 2s LiFePo4 würde man 25Ah-Zellen (150Wh/2/3V = 25Ah) benötigen, mit 4s LiFePo4 entsprechend 12,5Ah, mit 6s ~8Ah. Das Gewicht aller Packs ist am Ende über den Daumen dasselbe. Da sehr viele "Regler" 6s LiPo "können", sind 6s LiFePo4 nicht im geringsten ein Problem

  • Like 1
Link to comment

https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batterien/bausaetze/12v-lifepo4-bausatz-4s/70/bausatz-lifepo-akku-12v-15ah-headway

wobei 'Bausatz' wahrscheinlich übertrieben ist, weil ich ggf. die 'Box' selbst drucke um die Akkus so flach wie möglich in den Rumpf zu bekommen. Und ich bin irgendwie nicht der Vollgasfahrer... vielleicht werd ich das ja noch :pfeif:

vor 24 Minuten schrieb MiSt:

Es hat keinen Sinn, einen Jet so rum, den anderen andersrum laufen zu lassen. Ein Jet wie der 28'er Kehrer mit korrekt funktionierendem Stator benötigt keinen Drehmomentausgleich

das war, wie gesagt, nach kurzer Diskussion klar.   Die Jets werde ich auch nochmal auseinanderbauen und checken ob das entsprechend der Anleitung zusammengesetzt ist undd as ggf. ändern.

J

Link to comment

Mit einem Twinstick zu steuern finde doch recht unkomfortabel, es gibt halt Sachen bei den Großen die nicht übernommen werden sollten. 

Eine V-Kurve wie Jürgen es beschrieben hat kannst du mittels "Throt Curve" einstellen.  Ich denke bei den Jets macht es keinen Sinn die Motoren unterschiedlich anzusteuern, wie beim einem normalen Zweischrauber, um diesen auf dem Teller z drehen. Und auch bei der fahrt benötigts du keinen Lenkunterstützung. Die Jets sind von Haus aus sehr wendig.

Da die Motoren zusammen über ein Kanal mit zwei ESC gesteuert werden können benötigst du hierfür keinen Mischer. Aber für die Umkehrklappe. Hier kannst du mit "Mix" den Gas-Chanel Kopieren, dabei noch oben 0% und nach unten 100% einstellen. 

Das sollte also mit deiner Anlage funktionieren. :that:

https://www.flyingtech.co.uk/sites/default/files/product_files/FS-i6S-MANUAL-EN-20161001.pdf

  • Like 1
Link to comment
vor 3 Minuten schrieb Tim:

Hier kannst du mit "Mix" den Gas-Chanel Kopieren, dabei noch oben 0% und nach unten 100% einstellen. 

Nein, nicht den Gas Channel, sondern der Knüppel muß abgefragt werden - geht das bei der I6S?

Edited by Tim
Link to comment

ich glaube ich komme um das 'read the fuckin manual' nicht herum.  Mit der I6X hab ich irgendwie schon mixen intuitiv hinbekommen.

Das Original hat übrigens 2x Twin'Sticks' .... keine Ahnung ob die zweiten Ersatz sind... muss ich nochmal fragen.

J

Link to comment
vor einer Stunde schrieb JojoElbe:

...read the fuckin manual...

Das ist doch nur für Leute, die Zeit sparen wollen.:) Hardcore Knöppsche-Drücker machen einfach so lange, bis sich das gewünschte Ergebnis einstellt.

  • Like 2
Link to comment

Für meine dicken Finger sind die Knöpfe auf der I6X auf jeden Fall besser als der Touchscreen der I6S  :shock:

Ich sach immer: Alles was sich nicht intuitiv bedienen lässt taucht nix. :muahaha: 
 

  • Like 4
Link to comment

Ich würde das evtl. ganz anders lösen. Als Fahrtregler würde ich Flugregler ohne Umpolung nehmen. Und die Umkehrklappe mit einem Kippschalter aktivieren. Stellt sich allerdings die Frage ob du 2 Jets hast und die unabhängig bedienen willst

 

  • Like 2
Link to comment
  • 1 month later...

Moin,

Servos?

Bisher hab ich alles Mögliche durcheinander verbaut, war auch nie wirklich Kraft gebraucht.

Wat nehm ich am Besten für die zwei jets?

2x Steuerung, 2x Rückfahrklappe ???

Ich suche vernünftige, aber noch bezahlbar!

VG

Joerg

  • Like 1
Link to comment
Steinbeisser

Preiswert und gut auch diese hier in der Version MG945 13KG mit Metallgetriebe wenn es analog sein darf, die piepen nicht so wie manche digitalen Servos. Die mache übrigens nur 90°, nicht 180° wie angegeben,

Die 360° Version dreht allerdings schon ewig rund....

 

https://de.aliexpress.com/item/1005004556540857.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.17.62b15c5f5cKUKt&gatewayAdapt=glo2deu

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Steinbeisser:

mache übrigens nur 90°, nicht 180° wie angegeben,

eine der Bewertungsantworten:
 

Zitat

Hallo Liebes, Entschuldigung für das Problem. Der Winkel des Servos variiert mit dem PWM-Steuersignal. Es wurde festgestellt, dass der Winkel des Servos nur etwa 90 Grad beträgt, da der von Ihnen verwendete Controller nur eine Signal breite von 1MS hat. Normaler weise entspricht der Winkel von 180 Grad einer Signal breite von 2MS (entsprechendes Steuersignal 0,5-2,5 ms). Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Controller entsprechende Signale geben kann. Wenn irgendeine Frage, fühlen Sie sich frei, uns zu kontaktieren.

:shock:

Link to comment

1.0... 2.0ms (Mittelstellung 1.5ms) Servo-Pulsbreite ist normal, ±45° Drehwinkel dafür ebenfalls.

0.5 ... 2.5ms sind unüblich bis Unfug, ±90° ebenfalls.

Link to comment

Naja...

Vielleicht bin ich einfach zu naiv unbd brauche die ganze Messerei einfach nicht hier im Modellbau. Das bleibt mir für den beruflichen Teil! 
Ich habe mir nur die Stellwerte bzw Stellmomente angeschaut... Servos bestellt und:...... es klappt einfach! 
Per Fernsteuerung FI6S (und im Notfall!!! per Modul) kriege ich die auch auf ±90°... Manchmal braucht man das .... Und die können das!

  • Like 2
Link to comment
Ralph Cornell

Ich hatte schon einen ähnlichn Effekt: Bei eine meiner Boote mussten zwei Servos synchron angesteuert werden. Da ich auf meiner damaligen Fernsteuerung nicht so viele Kanäle hatte, musste ich Multikanal verwenden. Das Dumme war, daß diese Anwendung nur einen Stellwinkel von 90° erlaubt - 120° hätte ich gebraucht. Um den nötigen Stellweg zu erreichen, musste ich die Servoarme abbauen und die Angriffspunkte der Bowdenzüge weiter nach außen versetzen.

Link to comment
Steinbeisser

Sind das die 15Ah Zellen?

Du kannst übrigens auch alle 4 Zellen direkt hintereinander schrauben, indem du M6 Gewindestangen dazwischen montierst. Dann ist der Akku allerdings 65 cm lang, liegt aber auf dem Kiel zwischen den Jets.

Ich habe die 10Ah Zellen im Einsatz, davon habe ich neulich günstig einen 10er Pack bekommen. Angesichts der Masse an Akkus bekommt man schon etwas Respekt davor. So wird meine neue Riva demnächst mit 6S laufen.

Viel Spaß beim anbringen der Balancekabel, da stand mir echt der Schweiß auf der Stirn. Einmal falsch anschließen und du hast ein Lichtbogenschweißgerät.

Gruß

Detlef

  • Like 2
Link to comment
vor 38 Minuten schrieb Steinbeisser:

Du kannst übrigens auch alle 4 Zellen direkt hintereinander schrauben, indem du M6 Gewindestangen dazwischen

Geht ja auch für 2x2 ... Man muss den Akku ja auch herausbekommen, da ist 2x2 besser.

Anschließen lass ich das auf der Arbeit, der hat die richtigen Werkzeuge. Ist ja power dahinter.  Sind 15Ah...

In dem Tyne hab ich nur 10Ah... 

J

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.