Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare etc zum Superskiff


Chris DA

Recommended Posts

Das hatte ich mir nach deinen vorherigen Andeutungen doch noch fast eine Spur graziler vorgestellt. Es hat irgendwas von einer überdimensionalen Badewanne. Aber mal schauen was du daraus machst. Hast du da mal ein paar Angaben zur Grösse und dem Maßstab?

Wenn das im Original aus Alu ist, hättest du dann nicht aus aus Plattenware bauen können?

  • Like 2
Link to comment

Das Teil sieht ja wahnsinnig flink und wendig aus im Video - doch was wenn da Wasser in die "Badewanne" kommt? Füllt sich glaube ich relativ schnell, oder?

Toll auf jeden Fall zu sehen, wie schnell du so eine Idee umsetzt

Link to comment
vor 52 Minuten schrieb Steinbeisser:

Da du vermutlich auch keinen Hang zur Untermotorisierung hast, wird das schon flott genug werden. So ein richtig langsames Boot habe ich selten bei dir gesehen.

Ich glaube das „schnell“ bezog sich auf meinen Kommentar bezüglich meiner wahrgenommenen Umsetzungsgeschwindigkeit seinerseits. (So ein Komplizierter Satz am Montag Vormittag ;))

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Chris DA:

Jau, die "Badewanne" wird noch Entwässerungsöffnungen bekommen, wahrscheinlich mittels Autobailern.

Und schnell? Schau mer Mal, dann werden wir sehen...;)

Ach - erlaube mir bitte kurz deinen Thread für meine Zwecke zu kapern :jawoll!: - ich hätte da mal eine Frage zu Autobailern. Wenn bei meinem Boot Wasser auf Deck kommt, tendiert dieses dazu sich im Heckbereich zu sammeln und - naja theoretisch macht es dann irgendwann die Titantic (ohne das Zerbrechen natürlich - aber kommt auf's gleiche raus) ... nun ja - ist ein Autobailer das gleiche wie ein Lenzventil? Ventil mit Kugel, wo Wasser raus, aber nicht rein kann? Gibt es da irgendwas zu bedenken? Braucht man da irgendwie einen bestimmten Mindestdruck durchs Wasser damit die Arbeiten? Überlege halt mir sowas dann noch für mein Fischerböötchen zuzulegen... nur für alle Fälle

 

Edit: Oh weh. Nein, natürlich hatte die Titanic vorne Leck und ist dann vorne vollgelaufen... aber ihr wisst sicher was ich meine.

Edited by bastianh92
edit
Link to comment

Kein Problem...kann man ja mal fragen :pfeif:
Also diese Autobailer funktionieren nur ab einer gewissen Grösse gut nach meiner Erfahrung. Sind halt KEIN Lenzventil sondern etwas was durch Sog aufgemacht wird und dazu braucht es einen gewissen Durchmesser (ca >10mm).
Meine sind übrigens von hier und haben 12mm Durchmesser: https://www.ebay.de/itm/AUTOBAILER-ALUMINIUM-rc-boat-gas-nitro-water-valve-CNC-billet-bailer-/390924402943

Ich hatte das mal mit sogenannten "Blitzventilen" ausm Fahrradbedarf probiert, die hatten 5 oder 6mm Durchmesser. Das klappte aber nicht richtig, nur bei hohen Geschwindigkeiten des Bootes (ja, ich denke da muss ein Mindestsaug drauf sein und das hängt vom Durchmesser ab). Sonst musst du "Sog" dranmachen
Also für dein kleines Böotsche sind diese Teile nix imhv!

 

  • Like 2
Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich bin mal gespannt auf die Fahrleistung des Jets!

Auch wenn ich mir noch nicht so recht vorstellen kann wie das Teil später mal vomAusbau aussehen wird, so denke ich dass es ein überzeugendes Fahrbild abgeben wird. Dann würde ich mir nämlich auch noch so einen Antrieb besorgen.

Denn wie das manchmal so ist, ist mir gestern auch per Zufall ein interessanter Rumpf zugeflogen gekommen. Auch etwa 60 x 30 cm, vorbereitet für Jetantrieb, aber ausgelegt auf Maßstab 1:12.

Das wird dann ein reines Spaßboot zum rumbolzen.....

Auch demnächst hier zu sehen.

  • Like 1
Link to comment

Kannst du bitte mal ein paar Bilder von der Funktion der Umkehrklappe einstellen, ich meine nur wie sie mechanisch funktioniert. Ich kann mir das Innenleben davon noch nicht so richtig vorstellen. Hamilton arbeitet da doch sehr anders.

Link to comment

Hallo Chris,

die zusätzliche Sicherung mit Kleber auf dem Kunststoff bringt mE nicht mehr viel an Stabilität, der Kleber dürfte eher schlecht auf dem Kunststoff halten. Insofern würde ich die Muttern komplett einschmelzen.
Nach meiner Erfahrung halten auch einfache Bohrungen M3 in PETG sehr gut, solange man die Schrauben nicht sehr häufig wechseln muss.

Link to comment

Da die Bohrung der Gewinde nach oben aber wasserdicht verschlossen werden muss, ist ein zusätzliches Verkleben auch nicht verkehrt. Ein auch fest angezogenes Gewinde ist nicht unbedingt wasserdicht!

Link to comment

Bei meinen Jets habe ich außer dem Festschruaben keine weiteren Sicherungsmaßnahmen gegen Wassereinbruch an dieser Stelle realisiert. An der Stelle ist bisher auch noch kein Wasser ins Boot gekommen.

Link to comment

Bei einer verschraubten Außenborderhalterung ist bei mir jedoch leider durchgelaufen. Ich habe dann Butyldichband mit eingeschraubt. Ist dicht, aber eine Sauerei beim Rausschrauben, vor allem wenn es warm ist. Es härtet nämlich wirklich niemals aus.

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb Steinbeisser:

Kannst du bitte mal ein paar Bilder von der Funktion der Umkehrklappe einstellen, ich meine nur wie sie mechanisch funktioniert. Ich kann mir das Innenleben davon noch nicht so richtig vorstellen. Hamilton arbeitet da doch sehr anders.

Bitte sehr :lol:
Klappe auf "vorwärts"
large.KaMeWaJet1.jpg.626734525336b97dcd476f77d9805980.jpg
"Durchgang" frei
large.KaMeWaJet2.jpg.314a249311f03b9b82508fd814e141bd.jpg
Klappe auf "rückwärts"
large.KaMeWaJet3.jpg.4ff000d084caaccb09f11e77a8678307.jpg
Durchgnag nach unten abgeleitet
large.KaMeWaJet4.jpg.30351643a01abe6d1479a8ec25c8ebe5.jpg
Nach meiner Erfahrung mit den Kehrern ist das zum Bremsen okay, funzt gut.
Aber rückwärts lenken ist so gut wie nicht:

Drum haben die auch im Original auf andere Klappenformen umgestellt, Typ wie Hamilton.

Schau mer mal.....

  • Like 2
Link to comment

Hallo Chris, 

vielen Dank dafür. Ich hatte das System mit der inneren Klappe vorher noch nicht so durchblickt.

So richtig überzeugend wirkt das noch nicht, aber zum Bremsen wird es reichen. Mal schauen wie es dann wirklich läuft.

Link to comment

Diese Klappenkonstruktion läuft bei Kehrer unter "System KaMeWa" . Jets mit dieser Mimik sind wesentlich größer als für so ein kleines Boot. Ursprünglich gab es von Kehrer die Mimik nach "Riva Calzoni", aber auch ein größeres Kaliber. Original gibt es für den Kehrer keine Klappe wie Hamilton o.ä., wobei das Ding von Graupner (Hecht) passend gemacht werden kann. 

Rückwärtsfahrt funktioniert mit keinem System gut, maximal schwach befriedigend. 

Link to comment

Es gibt für 8er Kehrer und Graupner Jet-2 eine Hamilton Klappe von Harztec,  die sogar sehr gut funktioniert. Ich habe den Prototyp davon an meiner Butt ( Hecht Schesterschiff) 

Die fährt rückwärts absolut feinfühlig. 

Nur leider ist dieses System für 35er oder40er Jets nicht zu bekommen, es sei denn man kann selber drucken und skalieren.  Dann wäre ich nämlich selbst noch interessiert!

Link to comment
  • 4 weeks later...
ot-pfeif-sp.gif

Einen Jet in der Badewanne testen :meckern: kannst froh sein, dass deine Frau die "Nussschale" nicht losgelassen hat. :muahaha:

Würde mich mal interessieren, um wen oder was Chris sich, nach dem "Vorfall" zuerst gekümmert hat :weisnicht: - Frau, Bad oder Boot.

Wetten werden noch angenommen. :mrgreen:

ot-pfeif.gif
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.