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Schiffsmodell.net

Nordic Hochsee Rettungsschlepper 1:72 Holzbausatz RC


bastianh92

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bastianh92
Posted (edited)

Nach einigen Stunden Vermessen, Sägen und Feilen nimmt das obere Deck langsam Gestalt an.

Um die Rundungen perfekt übertragen zu können, habe ich eine Holzleiste am Umriss des Holzdecks entlang gebogen und geklebt. Dann an der Innenkante sozusagen mit einer feinen Nadel die Markierung angekratzt. Holzleiste dann wieder gelöst. Eine Edding Markierung wäre zu dick und nicht beständig genug gewesen.

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Das wichtigste ist: Es passt alles. Und das Deck scheint mit 1,5mm so stabil zu sein, dass es dem gesamten vorderen Rumpfteil ebenfalls Stabilität geben wird. Sobald das Deck verklebt ist habe ich keine Sorge, dass sich da noch irgendwas verzieht. Jedoch muss ich dann auch drauf achten, dass wirklich alles fluchtet und passt.

Nun erstmal Pause  und Sauber machen... alter Schwede macht das Zeug nen Dreck! Und täusche ich mich oder riecht das GfK wie beim Zahnarzt? Ihh... :eek:

Die Tage geht es dann weiter. Es gilt noch den rot markierten Bereich auszusägen/feilen und dann insgesamt 77 kleine Kerben am Deckumriss zu feilen. Und zu guter Letzt noch einige Markierungen und Löcher auf dem Deck.

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Kommentare: Hier

 

Schöne Ostern in die Runde

viele Grüße

Bastian

 

Edited by bastianh92
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bastianh92

Das Oberdeck ist fast fertig. Ein paar Markierungen müssen noch übertragen werden. Die sind wichtig damit ich später genau weiß, wo die Aufbauten hin müssen. Die Linien werden nur eingeritzt und sind so nach derr Lackierung noch sichtbar.

Außerdem schon mal alle Teile des Schanzkleids "ausgeschnitten". Und die Teile A3-7 und A3-12 des Schanzkleids direkt in 1mm Flugzeugsperrholz nachgefertigt, da mir die Originale schon beim Angucken zerbrochen sind :roll: Ach - und zu den 3D Resin Teilen... auch da sind mir unbeabsichtigt beim Probeaufbau auf dem Deck direkt 3-4 angebrochen. Tja ... das ist schon etwas ärgerlich. Ich stelle mich schon mal drauf ein die ein oder andere Aufbaute nachzubauen. Ich finde das nicht schlimm - nur dann kann Türkmodel doch wenigstens ensptrechende Pläne oder direkt 3D Druckdateien zur Verfügung stellen. Aber was soll's, ist ja schließlich Modellbau.

 

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  • 2 weeks later...
bastianh92
Posted (edited)

Ich habe aktuell nicht so viel Zeit, um an der Nordic zu arbeiten, aber dafür probiere ich nebenbei immer mal wieder mit dem füllern und schleifen rum.

Nun verstehe ich auch warum dieser Arbeitsschritt hier oft im Forum in Verbindung mit a) einem augenrollendem Smiley oder b) mit einem leicht ironischen "Lieblingsaufgabe" genannt wird.

Bei mir entsteheen immer mal wieder kleine "Löcher", für die es eig. nicht lohnt das ganze Stück nochmal zu füllern. Ist es üblich, dass man da nur das Loch nochmal betupft und dann nochmal drüber schleift?

Womit schleift ihr? Ich glaube mit P600/P800 nass kriege ich aktuell die besten Ergebnisse.

Ab und zu schleife ich nochmal auf's Holz durch. An den Kanten. Aber auch das wird besser mit Übung.

Dieses Bild sieht nur wegen des Flutlichts "extrem" aus. Die Löcher müssen natürlich weg. Im Großen und Ganzen bin ich für meine Anforderungen zufrieden. Es ist ja ein ARBEITSSchiff. Und wo geschleppt wird fallen Spähne 8-)

Allgemein habe ich glaube ich nun einen guten Rhytmus gefunden. Je nach Saugfähigkeit Vom Holz versiegel ich erst mit Epoxy. Schleife dann "relativ" glatt. Kann auch mal auf Holz durch, da der Epoxy etwas eindringt. Und dann halt Füllern, Schleifen, etc.   (Lieblingsaufgabe :roll::roll::roll:)

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Ansosnten gibt es schon viele Überlegungen bzgl. des Beckerruders. Das wird erstmal ganz in Ruhe am Rechner entworfen. Gute Gelegenheit Fusion (360) zu lernen. 4mm und 6mm Messingplättchen habe ich schon. Aber fragt mich nicht, wann ich das angehe. Auf jeden Fall ist geplant die Bohrung im Rumpf von 4 auf 5mm zu erweitern und dann eine 2mm V2A Welle mit 5mm Messingrohr und Sinterbuchsen für Ruderkoker und -welle. Mal gucken ob ich für die Scharniere und den Anlenkstift Gleitlager brauche. Was ich so im Internet finde, ist dies überwiegend ohne spezielle Gleitlagerung gelöst.

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(meine Bildablage für die Recherche)

Ach - nun wird das doch ein längerer Beitrag - war eigentlich gar nicht geplant.

Auf jeden Fall ist der Kiel hinten seitens Türkmodel falsch bzw zu kurz. Das ist insofern problematisch, dass diese Zwischen-(Tragfläche/Flosse/Stabilisierungs ... dings? Sorry - keine Ahnung wie man das nennt!) komplett im Rumpf "eingelassen" ist und gleichzeitig aber an der Kortdüse anknüpft. Auch der Winkel unten stimmt halt nicht. Nun ja - das ist relativ schnell behoben. Und die Schablone dafür habe ich gleich einem ebenfalls an der Nordic bauenden Modellbauer zur Verfügung gestellt. (Der gibt mir auch immer mal wieder hilfreiche Infos. Die Nordic hat 4 (!) Seekästen. 2x tief, 2x weiter oben. 2 pro Seite. Wenn ich iiiirgendwann mal dazu komme werde ich wohl nur einen funktional machen. Also darüber dann Wasser ansaugen und raus pusten. Die anderen werden nur optisch hergerichtet.)

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Zum Vergleich:

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Dieses Element mit den Pfeilen muss dann auch neu hergestellt werden, da es in echt an der Wellenhose ansetzt. Das war bei Türkmodel wohl ebenfalls nicht vorgesehen. Zum Vergleich:

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Zum Senf (ich glaube Jörg hatte diesen Begriff eingeführt? Find ich toll ;) ) : Hier entlang

Edited by bastianh92
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bastianh92
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Ein bisschen am Beckerruder gearbeitet. Wenn auch nur virtuell :D Das muss nun noch in Fusion nachgebaut werden damit ich die Maße habe und dann mal grob drüber nachdenken, wie ich das in die Messingplättchen "gieße"... hm

Das Ruder ist nun so entworfen, dass es bei 45° Anlenkung  zu einer 45° Anlenkung des Zusatzruders führt. Das Ruder steht dann also fast quer. Es wurden mir ja bereits einige Tipps bzgl. Ruderstellung und Lenkverhalten und Bremswirkung gegeben. Nun scheint es mir so, dass bei den Beckerrudern, die ich gesehen habe tatsächlich eine so "extreme" Ruderstellung von 2x 45° durchaus üblich zu sein scheint.

Die Vermutung von Jürgen hat sich bestätigt. Ich habe beim Grundierfüller quasi in der Mitte einen Berg an Füller aufgetürmt. Schleifen per Klotz und P240 geht besser, wenn auch sich das Schleifpapier extrem (!) schnell zusetzt. Mal gucken ob das evtl. mit Netzschleifpapier besser geht.

Tja - sonst nix neues... schleifen, üben, schleifen, üben, etc.

Link zu den Kommentaren: Hier klicken

Edited by bastianh92
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bastianh92

So und nun gibt's das Beckerruder auch in Fusion. Ein paar Gedanken:

- Die Aufhängung für den Anlenkstift werde ich wohl noch anders umsetzen. Und zwar gedenke ich den Anlenkstift (also das Teil, das in der Röhre am Zusatzruder steckt) an einen 90 Grad verdrehten Ring anzulöten, der dann wiederum von einem 1mm Stift gehalten wird. Dieser Stift steckt dann in der Aufhängung am Ruderkoker Hier muss ich mir noch überlegen, wie ich den Stift einerseits herausnehmbar, andererseits aber gegen Herausfallen sichern kann. Steh hier gerade gedanklich auf'm Schlauch. Vielleicht hat ja wer ne Idee :weisnicht: Ein bisschen könnt man die beiden Ruderblätter wohl auch noch nach unten setzen. Aktuell ist da nur ein kleiner Spalt vorgesehen.

- Meint ihr es reicht die Ruderwelle bis ~zur Hälfte in das Ruderblatt einzusetzen? a) ich brauch nicht so weit bohren und b) dürfte das strukturell keinen Unterschied machen :weisnicht: also dann mit Uhu Endfest dran und gut ist.

- Insgesamt muss ich mir noch überlegen, wie ich das Ding einigermaßen effizient und präzise herstellen kann :weisnicht: Grob hab ich schon was im Kopf. Eine Standbohrmaschine habe ich mittlerweile. Somit sollten exakte Bohrungen das kleinere Problem sein. Für den Rest werde ich wohl mit aufgeklebten Papierschablonen arbeiten sowie den Winkelangaben, die ich aus Fusion entnehmen kann

- Lediglich im Ruderkoker sind Gleitlager vorgesehen. Die Scharniere für das Zusatzruder .. na da drück ich mal die Daumen, dass die 2mm V2A Welle da auch so gut genug flutscht. Zur Not halt statt einer 2mm Bohrung eine 2,05 oder 2,1mm Bohrung und etwas mit der Reibahle nacharbeiten. Das sollte doch dann genügen

- Im Scharnier den Edelstahlstab über die ganze Länge oder lieber 2 Stifte, 1x oben, 1x unten mit je ~15mm und den unteren mit einer kleinen M2,5 Madenschraube gegen Herausfallen sichern... Meinungen? Oder vielleicht lässt sich Messing ja auch gut bohren und es ist kein Problem eine gerade Bohrung über 55mm hinzukriegen. Muss ich wohl dann alles mal testen.

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Und für die Freunde des bewegten Bildes:

Bleibt spannend :that:

Ach - und ich glaube Matt und ich werde gute Freunde :eek: Das gefällt mir viel, viel besser und auch meiner Orangenhaut rücke ich auf die Pelle :lol: roter Sprühkopf, 1 - 1,5 Min. Pause und allerdings deutlich näher ran ans Objekt. Dann geht es gut

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Viele Grüße

Bastian

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