Jump to content
Schiffsmodell.net

Baubericht zu Palamós Fischerboot


bastianh92

Recommended Posts

Hallo zusammen,

es stehen aktuell noch kleine Abschlussarbeiten an. Dazu zählen die kleine Endkappe (4mm Messing Rundstab mit 3mm angebohrt) für den Laternenmast (dieser hatte ja oben ein Loch durch meine Bohraktion) sowie die Lackierarbeiten von Kombüsendach und dem Laternenmast.

IMG_5354.jpg.6a7e9df4e53bb9ada61e6aaaa57b1822.jpg

Ich habe versucht die Edelstahlseile (Ummantelung vorher mit einem Cuter entfernt) in die Löcher am Ruder zu kleben. Mit UHU Endfest. Hat leider nicht gut gehalten. Trotz Entfettung mit Terpentin. Nun weiß ich nicht, ob ich's nicht gut genug entfettet habe oder ob die Oberfläche einfach zu wenig war ... auf jeden Fall hält es aktuell mit Knoten auf beider Seite deutlich besser. (schaut halt nur doof aus)

Gibt's noch was besseres als UHU Endfest? Das Epoxyvon JB Weld soll ziemlich gut sein habe ich gehört. Kennt das jemand? Oder sonst bliebe nur Löten mit Silberlot? Ich glaube dafür löst es mir allerdings wieder die Ruderaufhängung)

IMG_5359.jpg.e37761b29d1aed63d23bc06e16d081d1.jpg

(das Foto zeigt die geklebte Variante, ist beim Seilspannen leider relativ schnell gerissen)

Außerdem liebäugel ich aktuell noch damit den Kombüsenschornstein dampfen zu lassen. Denn wenn der Herd nicht läuft, verhungert die Besatzung ja. Das will ja niemand. Der Schornstein hat einen Durchmesser von 5mm. Ich habe von Seuthe einen Dampfer gefunden der allerdings 10mm Durchmesser hat. Es scheint mir als wenn es diese Dampferzeuger auch mit Schlauch gibt? Aber sofern meine Beobachtungen korrekt sind braucht man dann einen Lüfter? Der Stromverbrauch soll ja noch im Rahmen bleiben. Wenn das Boot eine Stunde fahren soll bei Vollgas und Licht bleibt da nicht mehr allzu viel "Luft" für den Dampferzeuger.

Des Weiteren werde ich wohl den Rumpf von außen nochmal anschleifen und neu lackieren. Also ... ich habe den bisher mit dem Bootslack von CLOU lackiert - 3 oder 4 Schichten, 1. mit Verdünner, zwischendurch angeschliffen und es ist allem Anschein nach auch dicht, aber so richtig glücklich bin ich damit noch nicht. In der Zeit nach dem Baubeginn habe ich dann ja auch gesehen, dass hier oftmals auch dieses G4 von Voss oder gar Glasmatte verwendet wird. Ist das unbedingt nötig bei so einem langsamen Boot? Wie gesagt ... Eine Expedition durchs Packeis hatte ich damit ja nicht vor. Es scheint mir halt, dass meien Lackierung nicht "so hart ist wie ich glaube, dass sie sein sollte".  Aber vielleicht täusche ich mich auch.

 

Zu den Kommentaren: Hier klicken

Viele Grüße

Bastian

 

PS: Ah, sehe gerade es gibt ja diese super kleinen Smoker von Uwe Fleer -> https://uwefleer.hpage.com/

weiß wer ob man da auch bestellen kann? Schaut mir teils eher wie ne Galerie aus?

Edited by bastianh92
  • Like 2
Link to comment

Ein paar letzte Arbeiten sind noch zu erledigen.

Ich habe von der Moosgummi Rundschnur noch was übrig gehabt und mir davon eine Dichtung für die Öffnung zum Bordinneren gebaut. Außerdem noch 3 kleine Magneten unter die Kombüse geklebt damit der Anpressdruck höher ist.

Direkt getestet indem ich ein Taschentuch ins Innere gelegt habe, Kombüse drauf und einmal Wasser übers Deck gekippt und das Boot von links nach rechts gekippt. Ich hätte es nicht gedacht aber das Taschentuch blieb trocken.

Zu den Kommentaren: Hier klicken

IMG_5392.jpeg.557b7a790ccff224a0cc688920f95f57.jpeg

IMG_5393.jpeg.901adbea8c5dc89083297bfe1ccf6a4e.jpeg
 

9C44D671-BAB3-4958-88D0-0E3F06E6553B.jpeg.9544c8bf5e89964b0aad77c15bbac73f.jpeg

Edited by bastianh92
  • Like 4
Link to comment

So, ich war ja letzte Woche nochmal auf dem Wasser. Irgendwie suche ich mir immer das beste Wetter aus!

Viel Spaß beim Gucken.

 

Bei ca. 1 Minute im Video konnte ich das Boot gerade noch vor dem Wellengang aus dem Wasser holen! Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn die Wellen auf's Boot getroffen wären...

 

Zu den Kommentaren: Hier klicken

 

Viele Grüße
Bastian

 

Edited by bastianh92
  • Like 3
Link to comment

Zu später Stunde noch ein weiterer Zusammenschnitt von vorgestern:

Und gerade nochmal mit der guten Kamera abgelichtet.

IMG_5421.JPG.c1b1bda2798c498d301d42758689190f.JPG

 

Eigentlich ein rundes Ende für diesen Baubericht ... denke ich. Zumindest fällt mir aktuell nichts sinnvolles ein, was man an dem Boot noch machen könnte. Eventuell noch Umbau von 15mm auf 20mm Propeller, aber da besteht aktuell keine Not.

Die Optimierung der Motorverkabelung verschiebe ich auf einen verschneiten Wintertag :mrgreen:

Ansonsten "drängt" eher das nächste Projekt... ich denke da aktuell an einen Schlepper mit etwas mehr Power.

Zu den Kommentaren: Hier klicken

Schöne Woche und viele grüße

Basti

Edited by bastianh92
  • Like 3
Link to comment

Ich habe mir auf Anraten noch einen Transportkoffer geholt. Beim Bauhaus gab es zufälligerweise ein 3er Set, in den größten passen Boot und Funke rein. Standfuß aus Holz gebaut und (auch auf Anraten) außen verschraubt. Ok - ist nur ein Pappkoffer im Grunde. Aber das reicht und viel mehr kann man bei dem Preis von 38€ auch nicht erwarten.

Für die Funke habe ich noch einen Zurrgurt durch die Kofferhülle geführt und noch einen Zurrgurt unter dem Standfuß hindurch für das Boot.

 

Zu den Kommentaren: Hier klicken

IMG_5469.jpg.9c22136901fb050342eae1706f15eb87.jpg

 

IMG_5467.jpg.df5e3f98272c940fcbd1d37110a6bc8e.jpg

  • Like 2
Link to comment

Guten Morgen,

es gibt wohl so Dinge, die sind überflüssig, aber dann doch so nett, dass man sie trotzdem umsetzt.

 

1) Magnetstecker für die Kombüse -> weiß gar nicht wie ich auf die Idee gekommen bin aber diese Stecker gibt es ja an allerlei Elektronikgeräten, Laptops etc. Und ich dachte für die Beleuchtung am Mast auf der Kombüse durchaus sinnvoll. Und es sind immerhin auch Goldkontaktstecker (glaube ich zumindest...)

IMG_5473.jpg.bcd975e1b8ed47cf8a812263db6d5e0c.jpg

 

Das ganze schaut dann praktisch wie folgt aus: https://www.youtube.com/shorts/-7q0PMO0dbk

2) Ok - das hier ist gar nicht mal so überflüssig da es den Rumpf durchaus vor Kratzern bewahrt. Plüsch!

C7E83246-AF36-4703-B0F1-1D207BCE219F.JPG.19fbc629bcf2dceab9998e8292081ff1.JPG

 

Zu den Kommentaren: Hier klicken

 

VIele Grüße

Bastian

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.