Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu "US Navy Whaleboat"


Recommended Posts

Du hast doch geschrieben wir konnen uns

Zitat

auslassen

:mrgreen:

Zitat

Mal was kleines, auch weil ich aufm UT gesehen/gemarkt habe, daß "mal schnell ins Wasser werfen" oder auch dem Youngster die Funke in die Hand geben mit einem einfachen Boot besser klappt. Joerg ( @JojoElbe) hat das schön vorgemacht! (BTW: Das verdient Respekt :respektmeinlieber:)

Ich suche mir die Youngster schon aus bzw. die dazugehörigen Eltern, jeder bekommt meine Boote nicht in die Hand.  Die Wilma kann man kaum zu Tode heizen und wenn nicht zuviele Andere drumherum fahren, dann geht's meistens. Aber wie gesagt, die bekommt nicht jeder in die Hand.   In Rostock auf der Messe war es die GESINA, bis auf einen abgefahrenen Buganker bei der Rickmer Bock eines IG Kollegen (da haben beide geschlafen) hat es da auch super funktioniert..

Für Rostock hab ich schon einen V1 Rumpf+Deck vom 9,5m Seenotrettungsboot liegen. Neuer Motor für die Wilma ist gerade einer gekommen, wenn der funktioniert, geht der alte in den V1 Rumpf.

Bei Veranstaltungen ein Boot dabeizuhaben, was auch andere mal fahren können ist eine gute Sache!

Als ich die Bilder vom Rumpf gesehen habe vorhin, dachte ich gleich an Max. Das hat sich jetzt mit dem Berichtanfang bestätigt.
Wenn du das zum Jugendfahren nehmen willst, dann würde ich überlegen Schlingerkiele anzubauen, die Schraube im Halbtunnel und Gewicht auf oder unter den Kiel. Diese Spitzgatts schaukeln sih gerne auf bei wilden Steuerbewegungen, die ja beim kleinen Nachwuchs gerne mal vorkommen.

Ansonsten: Super Idee!

VG

Joerg

 

Link to comment

Da geht's jetzt los:weisnicht:

Quellen im jetzt sprechen von Bilgekielen.. dienen auch zur Ablage der Boote an Deck. Andere sprechen von Schlingerkielen gegen "DackelWackel"

Schau mer, dann werden wir sehen!

Link to comment
  • 4 weeks later...

also wenn der Plichtboden noch auf Höhe der Wasserlinie liegt, kannst du einfach ein Rohr senkrecht bis durch den Rumpf machen. Hab ich bei der GESINA auch so, bei voll Rückwärts kommt zwar mal ein wenig Wasser rein aber wenn ein oder zwei Löcher hinten in der Plichtecke sind, dann saugt es schon beim Fahren leer. 

Gerade wenn du Kinder fahren lässt solltest du da eine Lösung haben.

 

  • Like 1
Link to comment
Ralph Cornell

Ausschäumen. Das bringt's praktisch immer. Ruhig dafür Bauschaum aus dem Baumarkt nehmen. Bloß wenn man um Ecken herum muss mit der Extruderspitze wird's manchmal haarig. Und man sollte dem Schaum immer eine Möglichkeit eröffnen, um sich noch ausdehnen zu können, denn das Zeug quillt noch gewaltig nach.

DSCN0942.JPG.5bebdb4cc2f9cc17ccfc7cda069b9441.JPG

So beispielsweise habe ich mein Micro-Schlauchboot unsinkbar gemacht. Das Innenleben des "Schlauchs" besteht aus Bauschaum.

Link to comment

Von Bauschaum halte ich nix. Damit hatte ich inder Vergangenheit böse Erfahrungen....der knackt dir u.U. den Rumpf (auch wenn z.B. oben offen). Das Zeug dehnt sich einfach dreidimensional aus und das auch noch relativ unkontrolliert. Aber vielleicht gibt es da inzwischen bessere

Link to comment
Ralph Cornell
vor 2 Stunden schrieb Chris DA:

Von Bauschaum halte ich nix. Damit hatte ich inder Vergangenheit böse Erfahrungen....der knackt dir u.U. den Rumpf (auch wenn z.B. oben offen). Das Zeug dehnt sich einfach dreidimensional aus und das auch noch relativ unkontrolliert. Aber vielleicht gibt es da inzwischen bessere

Das stimmt. Vielleicht hatte ich einfach nur Glück. Der Schlauch geht rundum, wie man sieht. Beide Spitzen des Schlauchs abgeschnitten, zur einen Seite rein und zur anderen raus.

Da das Bötchen als Standmodell konzipiert war, waren die Klebungen nicht ganz wasserdicht, und tatsächlich drückte der Schaum an einigen Stellen in der Naht heraus. Aber das war leicht zu beseitigen. In dem Fall überwiegen die Vorteile die Nachteile.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Spreeathener

Ich finde das einfach nur genial Chris, was Du da wieder machst. Darf man das Schiffchen beim nächsten UT bewundern? Alleine auf die Idee zu kommen von einer Toilettenbürstenhalterung eine Form abzunehmen, ich habe mich gar nicht mehr eingekriegt, aber genial :respektmeinlieber:. Ich bleib mal in der ersten Reihe sitzen.:that:

  • Like 2
Link to comment
Ralph Cornell

Wenn ich mir das mal so ansehe... Die Beiboote, die an Bord meiner SEABEX angebracht sind, scheinen solche Whaleboats zu sein. Natürlich viel kleiner! Aber interessant, daß es schon zur Zeit des Aufbaus meiner SEABEX solche Dinger gab. Natürlich Plastikmodelle, offenbar komplett mit den Davits. Eines davon hatte der Erbauer funktionsfähig gemacht, was ich dann noch verbessert habe.

Jetzt frage ich mich, welche Art Boote an Bord der SEABEX wirklich waren. Wahrscheinlich keine Freifallboote, aber etwas, was dem ähnlich sah.

Link to comment

https://www.nobiskrug.com/de/unternehmen/evolution-der-innovationen/

da gibt's ein frühes Seabex Foto, da kannst du die typischen vollgedeckten Seitenrettungsboote sehen - wobei die wohl die etwas breitere Version sind.

Davor gab's die typischen Rettungsboote, mit etwas Abweichung in Form und Aufbau auch die neuen (noch nicht Freifall) Boote haben oft noch die 'standard' Form eines Spitzgatts.

  • Like 1
Link to comment
  • 4 weeks later...

" ... Dann wurden die Sitzbänke mal angepasst, aus Depron geschnitzt ..."

Gute Idee, Chris!

Ich hab da 2 Modelle in 1:100, denen man noch Boxen für Rettungsmittel (Schwimmwesten etc.) in verschiedenen Längen hinzufügen sollte. Diese sind in Form von Sitzbänken ausgeführt. Depron wäre wirklich ein geschicktes Material dazu. Gut erhältlich, leicht und mit dem Messer zu schneiden. Jetzt muss ich nur noch die ungefähren Maße ermitteln und schätzen und schauen, wo ich noch Depronreste rumliegen hab.

Grüßle aus dem Schwäbischen
Bernhard

  • Like 2
Link to comment
  • 1 month later...
Ralph Cornell

Ich tippe auf veränderte Rezeptur - einfach mehr Lösungsmittel zugegeben. Vielleicht haben sie Beschwerden erhalten, daß sich die Sprühköpfe zu schnell zusetzen.

Link to comment

Oh, das ist Pech und ärgerlich. Steht auf der Dose oder woanders etwas zur Zusammensetzung des Spachtels? So auf Verdacht würde ich auf Aceton oder einen größeren Gehalt von Methylethylketon spekulieren.

  • Like 1
Link to comment
vor 5 Minuten schrieb JL:

keinen Lackiertest

das hilft zwar in aller Regel, mehr kann man wohl auch nicht machen aber leider auch nicht immer.

Gesprüht habe ich diese Deckenleisten in lindgrün (für Tochter). Das klappte auch super. Die letzte Leiste von 10 a 2 m hat es dann zerfressen aber auch nur ein rund 30cm langes Stück in der Mitte. War kein Problem, irgendwo muss man ja immer anstückeln. Trotzdem extremst verwunderlich, kann ich mir bis heute keinen Reim drauf machen. 

  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.