Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Optimales Rutschen auf der Slipway -- auf der Suche


JojoElbe

Recommended Posts

Moin,

war eine heftige Arbeitswoche, deswegen hab ich auch noch nichts zu Dortmund geschrieben.  Da der Rumpf in Dortmund mit Spritzspachtel nicht so leicht rutschte wie pures PS (in Dortmund hat der steilere Winkel das dann wett gemacht) hatte ich in der Woche die Kiele noch mit zwei Schichten Farbe und zweimal Klarlack belegt. Superglatt gegenüber dem Spritzspachtel auf dem Rest vom Rumpf.  Zuhause einmal ins Bootshaus gestellt und, naja, kommt im stehen etwas besser als Spritzspachtel los, aber immer noch lahm.

Gestern in Bad Bramstedt dann nix, ging nur mit Anschubsen, ruckelte und beim hochziehen ging es echt schwer, als wenn Sand dazwischen war. Teflonschienen und Kiele abgewischt, beides glatt....

Eigentlich dachte ich je glatter je besser, aber es scheint nicht der Fall zu sein bzw. eine anderer Effekt tritt auf.  Spritzspachtel kommt im Stand zwar nicht weg, aber dann ging es. Vielleicht liegt das an der geringeren Kontaktfläche (rauh heisst ja Luft zwischen den Farbteilchen)?

Nächste Woche ist Rettertreffen, ich krieg noch einen Anfall.:ohno:

Ich suche nach Ideen. :cry:

Kurzfristige Lösung: unter den Kiel ein 3mm breites PS Halbrundprofil (= geringere Auflagefläche)  und ggf die Seitenprofile wieder auf PS herunterschleifen.

Für die, die es nicht gesehen haben hier ein Video vom puren Rumpf:

 

VG

Joerg

Edited by JojoElbe
  • Like 2
Link to comment

Hallole Joerg,
ich würde mal auf die Schnelle einfach mit ein bißchen Spülmittel aufm Finger drüberfahren in der Version mit Spritzspachtel.
Oder, was noch besser klappt: Einschmiren mit Gearflon (https://www.gear-flon.de/ )  Dünn drauf, über Naht drauf lassen und dann mit einem fusselfreien Tuch leicht abwischen. Bei mir hat das gut geklappt mit einer "Rutsche" Carbon gegen Teflon, und auch Carbon gegen Messing. Wichtig war das Einwirken, kann man auch wiederholen.

Gruss
Chris 

  • Like 2
Link to comment

Moin Chris,

das ist auf jeden Fall ein langfristiger Zusatz, schmiert auch nicht.  Die haben bei den Originalen früher ja auch Schmiere in die Mittelschiene gepackt. 

Kurzfristig befürchte ich, bekomme ich das nicht mehr bis Freitag.  Aber bestellen werde ich es auf jeden Fall.

LG

Joerg

  • Like 2
Link to comment

Prime hab ich nicht.... :cry:

Wenns bis Freitag da ist reicht noch eine Nacht. Extra Flutsch schadet ja nicht.

Heute muss ich ein bischen Kisten basteln, das Zubehärsortieren Nervt hochgradig. Auf- und Abbau muss optimiert werden bei meinen Projekten...

J

Edited by JojoElbe
  • Like 1
Link to comment

Die Skifahrer wachsen ihre Ski, glänz halt. Aber wenn du nur die Laufflächen einreibst, die sieht man eh nicht. Oder Autopolitur. Aber zuerst solltest Du den Lack mal richtig durchtrocknen lassen, dauert meist auch einige Wochen. 

Viele Grüße

Tim

  • Like 1
Link to comment

Das mit dem skiwachs hatte ich mal probiert...... Ist soweit ok, AAABBBEERR: wenn es draussen wärmer ist wird das KLEBRIG nachdem es leicht flüssig würde.... Nur im kalten Wasser im Frühjahr!

Gruß

Chris

  • Like 1
Link to comment
vor 30 Minuten schrieb Tim:

Die Skifahrer wachsen ihre Ski, glänz halt. Aber wenn du nur die Laufflächen einreibst, die sieht man eh nicht. Oder Autopolitur. Aber zuerst solltest Du den Lack mal richtig durchtrocknen lassen, dauert meist auch einige Wochen. 

Die Lauffläche der Slipway ist Teflon, das sollte reichen. Durchtrocknen könnte sein, ich leg sie Heute erstmal in die Sonne, kopfüber...

Muss eh alles noch trocknen von gestern.

Gut Skiwachs und Winter... der Wind kam von Nord und war manchmal arg kalt, aber die Sonne brannte den ganzen Tag, fast schon zuviel für dunkles PLA.... (dazu dann später beim Tyne).

J

 

  • Like 1
Link to comment

Hallo Jörg,

ich schätze, das schlechte Rutschverhalten hängt von der noch nicht komplett harten, frischen Lackoberfläche sowie der insgesamt glatteren Oberfläche ab. Beim ersten hilft nur warten, beim zweiten könntest du mit einem leichten Ölfilm Verbesserungen erzielen. Teste mal mit etwas Wasser auf den Gleitflächen, wenn das besser flutscht, dürfte etwas Öl noch besser wirken. Ansonsten bliebe nur eine "Oberflächeverkleinerung" als Lösung übrig, entweder per Rundmaterial oder in Form einer Dreieckleiste.

  • Like 2
Link to comment

Moin Holger,

sämtliche Beschichtungen wären/sind nur ein zusätzlicher Effekt, wenn es besser gehen soll. Ich hab auf dem Kiel einen leichten Abdruck einer Rolle gefunden, d.h. mit etwas Glück war die Farbe noch nicht genug durchgetrocknet.  Heute hab ich nur trocknen lassen.

J

  • Like 2
Link to comment

Moin,

3 Tage weiter getrocknet. Auf dem Kiel kann man leichte Mulden erkennen wo es auf den Rollen stand (für Transport und beim warten).

Der Lack ist jetzt etwas stumpf, könnte am Mattlack liegen. 

Wollte dann zum nahen Architekturbedarf fahren, wegen Halbrundprofilen. Hab zum Glück vorher ins Netz geschaut -> weggezogen ins Umland. Dann hab ich einen neuen Künstlerbedarf in der 'neuen Mitte Altona'  (=1600 Wohnungen und nur 200 freie Parkplätze) gefunden. "Wir haben viel mehr in unserem Laden als im Webshop" ... Profile... eine Mikromenge Metall und Balsa, das wars. Über den Rest rede ich lieber nicht, immer etwas teurer als ich es kenne. ... Gut, da ich zum Glück mit dem Auto unterwegs war bin ich dann das erste mal zu Jerwitz (Gerstecker Verbund) in die Schanze gefahren. Süßer kleiner Hinterhofladen, Keller + EG + 'Dachboden' vollgestopft bis zum geht nicht mehr - ein Traum von einem Laden mit Parkplatz vor der Tür.  Ab in den Keller und da steht sie die volle Profilkiste.... dazu noch ein Blatt 1200er Schmirgel, 1x liquid Chrome und 3 Sprühdosen, Pinsel, Draht und noch einen 9,5kg Neodym Magneten mit Schraub-Öse .... man muss einfach nochmal durch den Laden schlendern (wobei für schlendern ist eigentlich zu wenig Platz).

Trockner Lack (matt) rutscht gerade eben. Also besser als am Samstag, aber 'schleifend'. Hab dann mal ein Halbrundprofil mit Tesafilm unter den Kiel geklebt -> das könnte es werden, flutsch nicht schlecht. Morgen dann mal mit ganzer Slipway.

Und das gear-flon ist auch unterwegs.

Ich hab wieder Hoffung! :)

VG

Joerg

  • Like 4
Link to comment
Andreas58
vor einer Stunde schrieb JojoElbe:

Geht immer ... Richtiger Winkel und noch Leute auf der Slipway beim Rausholen.... Ich arbeite dran :0)

Und nicht zu vergessen die Klingel/Sirene vor dem launch. :muahaha:

Link to comment
vor 2 Minuten schrieb Andreas58:

Und nicht zu vergessen die Klingel/Sirene vor dem launch. :muahaha:

wat lachst du... da gibt es eine ganze Abfolge von Befehlen und Sounds, Motor anschmeissen mit Dampf und linke Schraube Test, rechte Schraube Test usw...

unendliche Möglichkeiten ... schreit irgendwie nach Beier Modul, auch wenn ich eigentlich keins haben will...

J

  • Like 1
Link to comment
Ralph Cornell
vor 46 Minuten schrieb JojoElbe:

 ... schreit irgendwie nach Beier Modul, auch wenn ich eigentlich keins haben will...

J

Warum denn nicht? Zu teuer? Aber bedenke den "Spielwert"...

  • Like 2
Link to comment
Andreas58
vor 12 Minuten schrieb Ralph Cornell:

Warum denn nicht? Zu teuer? Aber bedenke den "Spielwert"...

Da kommt er nicht drum herum, denn Jörg liebt diese Spielereien :pfeif::that:

Link to comment
Ralph Cornell

@JojoElbe Wenn, dann bereite Dich schon mal selisch darauf vor, in diesem Forum Mitglied zu werden. Es ist nicht so, daß das RC-3 übermäßig kompliziert ist - es bietet nur eine derartige Menge an Möglichkeiten, daß man leicht eine davon übersieht. Aber da wird Dir geholfen.

Der "Cheflogiker" des Forums, Rascal, kennt die Dinger in- und auswendig. Und er ist der "Erfinder" der aufgehaltenen Funktionssequenz.

  • Like 1
Link to comment

Moin,

lassen wir das Beiermodul mal aussen vor.

Ein kleines update. Nach einer knappen Woche durchtrocken ging es schon etwas besser, aber insgesammt war auch beim Hochziehen immer noch deutliches Schleifen zu fühlen/hören.  Gestern hab ich eine Spure Farbe vom Hauptkiel und den Seitenkielen entfernt. Dann ein 5mm in der Mitte und 3mm Halbrundprofil auf die Seiten geklebt.

Später das Bootshaus ins Bett gestellt und die vollausgeklappte Slipway dran, Betwäsche ans Ende (natürlich nur meine). Warum Bett? Weil die Höhe die Slipway am Ende nur 10cm über den Boden hat.

Es ging fast alleine los, je nachdem wie weit es hochgezogen war. Sobald das Bootshaus verlassen war, war der Schwung genug um wie gewünsch weiter zu rutschen. Raufziehen, bis zu den Rollen super und da war wieder Sand im Getriebe.  Mit der geringeren Auflagefläche geht es zwar weniger problematisch aber es ist Sand im Getriebe, man hört und fühlt deutlich ein Schleifen. Was im Prinzip bei den Rollen ja nicht sein sollte.

Die Rollen laufen ohne Boot alle frei, auch wenn man doller draufdrückt. Messingrohr auf M4 Gewinde.

Wenn ich im Bootshaus Teil nur 2-3 Rollen drinlasse geht's deutlich besser.

Warum hat es mit dem 'Urrumpf' mal geklappt?  Da war noch keine extra Leiste unter dem Kiel, und der Kiel selbst war leicht rund und nicht flach. d.h. wenig Auflagefläche aber vor allen ist es wahrscheinlich nur auf den Seitenkielen geschlittert.... shit happens.

Ich hab zwar morgen frei aber ein wenig Zuhause zu tun. Was kann ich noch machen? Auf der Slipway die Rollen wieder in die POM Rollen zurücktauschen und schauen ob's besser läuft.  Im Bootshaus geht das leider nicht, da dort die Rollenhalter auf die Alu-Gemisch Rollen abgestimmt sind. Da hilft zum WE nur einige herauszunehmen damit es besser flutscht. Langfristig neu drucken für POM (POM hat 1-1.5mm größerer Durchmesser als Alu).

Hier kann man das langsame Rutschen (mit Anschub) von Bad Bramstedt sehen:

fast schon peinlich....

J

  • Like 1
Link to comment
Andreas58
vor 10 Minuten schrieb JojoElbe:

Mit der geringeren Auflagefläche geht es zwar weniger problematisch aber es ist Sand im Getriebe, man hört und fühlt deutlich ein Schleifen. Was im Prinzip bei den Rollen ja nicht sein sollte.

Die Rollen laufen ohne Boot alle frei, auch wenn man doller draufdrückt. Messingrohr auf M4 Gewinde.

Wenn ich im Bootshaus Teil nur 2-3 Rollen drin lasse geht's deutlich besser.

Moin Jörg,

zumindest hast Du das Grundproblem schon einmal eingegrenzt. :that: Scheinen ja die Rollen zu sein. Warum auch immer. Mein Rat;

Nehme Rollen im Bootshaus raus bis es rutscht und genieße dann die Zeit am Wasser. Nach dem UT kannst Du dich ja dann ausgiebig damit beschäftigen. Never give up! 

Viele Grüße

Andreas :pfeif:

Link to comment

Usertreffen ist noch lang hin, Rettertreffen ist Samstag ;0=

Bis zum Usertreffen bastel ich vielleicht noch am Segler, am Bootshaus, ausser den Rollen, eher nicht.

Allerdings hat meine Frau sich tatsächlich für eine Woche Urlaub direkt vorm Usertreffen entschieden. Hab noch nie so schnell eine Ferienwohnung gebucht, 'leider' geht dadurch eine Woche Bastelzeit flöten 8-).

 

  • Like 2
Link to comment

Hallo Jörg,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann drehen die Rollen auf einem Gewinde. Vielleicht wäre eine bessere Lagerung in Form von Kugellagern die bessere Lösung?
 

Gruß

Jörg

Link to comment

Moin Jörg,

die Überlegung hab ich als Alternative. Gewinde hat den Vorteil, dass es sich weniger festoxidieren kann, weil ja weniger Kontaktfläche.

Mit Kugellagern wär die Achse fest an der Rolle und die Lager in den Haltern. 

POM Rollen sind gesägt, morgen versuch ich die Zentrale Bohrung, für heute hat mein Nacken genug.

J

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.