Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Optimales Rutschen auf der Slipway -- auf der Suche


JojoElbe

Recommended Posts

Moin,

kurzes Update, gear-flon sollte gestern geliefert werden.... Lieferung verschiebt sich kam gesern Abend.... da Thema ist erstmal durch.

Aber ich hab die unteren 6 der 7 Rollen im Bootshaus gegen POM Rollen (die ich vorher im Slipway Teil hatte) ausgetauscht und es flutscht! Selbst wenn die nicht drehen sollten, gleitet es sich leichter drauf.

Jetzt sind die Rollen an der Slipway dran...

J

  • Like 3
Link to comment
Andreas58
vor 2 Stunden schrieb JojoElbe:

ausgetauscht und es flutscht! Selbst wenn die nicht drehen sollten, gleitet es sich leichter drauf.

:that::that::that:

schönes Wochenende!

Andreas

  • Like 2
Link to comment
  • 2 weeks later...

Also, dass etwas rauer besser gleitet als glatt kann ich bestätigen. Wir haben auf der Abreit mal als Gleitteil über Glas eine Kunststoffspange designt. Das erste 3D-Druckteil ging gut. Aber nach ein paar Mal nutzen gings immer schwerer. Letztlich haben wir das Spritzgussteil aus POM und extra angeraut gestaltet. Das gleitet auch bei ordentlich Druck gut.

Mir scheint da irgendwann so ein Effekt von "festsaugen" zu kommen. Wobei das sicher auch von den Reibpartnern abhängt.

  • Like 1
Link to comment
vor 2 Stunden schrieb DJK94:

Mir scheint da irgendwann so ein Effekt von "festsaugen" zu kommen. Wobei das sicher auch von den Reibpartnern abhängt.

also bei 'weicher' Farbe garantiert.  Die Frage die sich mir aktuell gerade stellt ist, ob das Teflon nicht vielleicht zu weich ist und POM besser wäre.

Am Strand war durch die Wellen etwas Sand auf der Slipway, was dem Hochziehen nicht gerade geholfen hat. 

Anschleifen hätte weniger Kontaktfläche, die Frage ist nur womit 1400er 800er 400er oder 240er Körnung :mrgreen:

Bis zum Usertreffen ist nur der Trommelmitnehmer der Winde dran, für mehr ist keine Zeit. Und ehrlich, nach jetzt 3 Monaten Basteln fast jeden Abend und am WE oder Events bin ich einfach nur noch leergelutscht.  Ich mus mir das Paper nochmal durchlesen, wo sie verschiedene Materialien getestet haben.

VG

Joerg

  • Like 1
Link to comment
San Felipe
vor 11 Stunden schrieb JojoElbe:

Anschleifen hätte weniger Kontaktfläche

Ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt groß was bringt. Man denke nur mal an Lotusfarbe oder die Beschaffenheit der Haut des Haies. Ich bin ja kein Physiker aber es scheint ja doch so das eine gewisse "Gribbeligkeit" den Widerstand deutlich reduziert. 

Link to comment
vor 8 Minuten schrieb San Felipe:

Ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt groß was bringt. Man denke nur mal an Lotusfarbe oder die Beschaffenheit der Haut des Haies. Ich bin ja kein Physiker aber es scheint ja doch so das eine gewisse "Gribbeligkeit" den Widerstand deutlich reduziert. 

da geht's beides um Oberflächenspannung und Oberflächenwiderstand ... mit/im Wasser

Zu Wasser:

Es gab aber tatsächlich slipways, wo sie Wasser haben laufen lassen, so abwegig ist das nicht, siehe all die Schwimmbadrutschen.

J

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.