Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht «Xoffs SchiffsModellbauWerkstatt»


Recommended Posts

MatthiasSchumi

Ich hab Deinen Bau bei fb verfolgt und freue mich für Dich. Ein tolles Projekt, insbesondere für Dich persönlich. 
Wenn die Modellbauwerkstatt dann betriebsfähig ist bin ich auf die neuen Modelle neugierig. 

  • Like 2
Link to comment
Steinbeisser

Hallo Xoff,

ich freue mich ganz besonders wieder mal von von dir zu hören. Und dann gleich sowas, ich bin erstmal relativ sprachlos.

Da ich allerdings schon vor 30 Jahren nebenher eine Ausbildung zum Techniker für Altbauerhaltung und Denkmalpflege gemacht habe, in der ich mich auch mit Translozierung von Fachwerkhäusern beschäftigen musste, kann ich in etwa nachvollziehen was du da vorhast. Respekt.

Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen für dein Projekt, die nötige Gesundheit zum Durchhalten und bin schon sehr gespannt wie es weiter geht!

 

Gruß,

Detlef

  • Like 2
Link to comment

Ein sehr schönes Vorhaben. Genau wie deine bisher erstellten Modelle (ja ich habe die Bauberichte gelesen). Halt immer etwas Besonderes und daher bin ich auch voller Vorfreude auf deine zukünftigen Modelle. Ich wünsche dir, dass sich dein Plan erfüllt, deine Depression in Griff zu bekommen und wer weiß vielleicht wird das Nutzungsrecht auch verlängert seitens der Stadt Basel - immer positiv denken :that:.

 

  • Like 2
Link to comment

Moin Xoff,

auch ich hab deine Bauberichte und Kommentare immer gerne gelesen. Die trugen mit Sicherheit dazu bei, dass das hier immer noch das Hauptforum für mich ist (und ich so bekloppt bin mich dieses Jahr für die Messe in Dortmund zu melden).

Depressionen können einen echt auf den Sack gehen. Eine Sache damit umzugehen und was dagegen zu machen ist etwas zu tun. Also genau das was du gerade machst. Ich wünsch dir dafür das alles klappt wie du möchtest und dich da wohl fühlst. Auf deine Modellbauprojekte bin ich gespannt (das ganze Projekt an sich ist ja schon spannend).  Vielleicht ergibt sich daraus ja noch ein 'Nebenjob', so daß mal etwas Kröten reinkommen.

Libe Grüße,

Joerg

  • Like 3
Link to comment

Respekt. 

Ganz ehrlich: Nach deinen ersten Sätzen war ich der Meinung das du den Verstand verloren hast. Das Projekt machte dann aber Satz für Satz mehr Sinn. Trotz der kurzen Nutzungszeit von 7 Jahren (wie ich dich verstanden habe kann es aber durchaus auch länger laufen), ist es sogar ökonomisch absolut vertretbar. Jeden Monat den es länger läuft, bringt dich dann immer höher in die "Gewinnzone". Außerdem bleibt abzuwarten wie sich die Sache entwickelt, möglicherweise wird das Projekt verlängert oder an einen anderen Standort verlegt. Abwarten, was soll man sich in unserem Alter Gedanken machen was im nächsten Jahrzehnt kommen könnte.

Irgendwo bin ich sogar ein wenig neidisch. Unser Projekt, Auswanderung mit Bau von Haus und Werkstatt, wurde durch Corona jäh gestoppt. "Mal eben" hin und her fliegen ging nicht mehr, zu mehr als Quarantäne hätte die Zeit nicht gereicht. Kaum konnte man sich wieder bewegen ging es in der Ukraine los. Im Sommer letzten Jahres wären wir bei über 8000€ nur für die Flüge gewesen..... nein danke. So steht alles still, außer einem Loch im Boden und ein paar Rohren ist noch nichts passiert. Ja gut, sehen wir es positiv: Die schon gepflanzten Bäume die Schatten spenden sollen sind inzwischen mehrere m hoch. Ich selbst bin jetzt auch kurz vor der Rente und werde unser Projekt ab dem nächsten Jahr dann viel entspannter und ohne Zeitdruck angehen können. Bis dahin haken wir noch mindestens 2 Reiseziele von unserer "Have to travel Liste" ab, meine Frau wünscht sich schon seit Jahren Paris (hat trotz der Nähe nie geklappt, es kam immer was dazwischen), da geht es in 4 Wochen hin und ich will mir Ägypten ansehen, im Winter geht es also den Niel runter. Geplant hatten wir es zwar anders, mit Erreichen der Rente die Koffer packen und dann nur noch die Hängematte aufspannen aber aufregen bringt uns auch nicht weiter. 

Von Moderator JL bearbeitet

Verschoben aus dem Baubericht

  • Like 1
Link to comment

Hallo Christoph,

schön, wieder etwas von dir zu hören bzw. zu lesen. Das Projekt passt zu deinen Modellen. Da die in der Vergangenheit ja auch schon größer wurden, würde es mich nicht wundern, wenn demnächst in der Werkstatt ein neues Schiff im Maßstab 1:1 entsteht.

  • Like 3
Link to comment

Bin auch echt gespannt wie das weiter geht. So eine alte Scheune mit ihren schönen Balken hat natürlich was aber es ist eben auch nur eine Scheune. Da fehlt es an Fenstern, Heizung, Küche, Sanitär...... bis zur Isolierung. So wie ich dich verstanden habe ist von der alten Substanz nur wenig mehr als ein "Spanten Gerüst" übrig geblieben. 

Aufgrund der kurzen Nutzungszeit, zumindest für ein Gebäude, musst du zwar nicht für die "Ewigkeit" bauen, dennoch sind sicher auch in der Schweiz Bauvorschriften zu beachten und zu erfüllen. Ein interessanter Spagat. 

90m² Werkstatt sind natürlich eine Hausnummer. Das lässt mich auf so machen fetten Brummer aus deiner Manufaktur hoffen. 

  • Like 2
Link to comment
Steinbeisser

Da würde ich eine Herreshoff 12 1/2 in 1: bauen und auf dem nahen Rhein segeln. So für die Tiefenentspannung. In 7 Jahren sollte das zu schaffen sein und von der Scheune werden noch ein paar Bretter dafür übrig bleiben. Xoff würde ich das zutrauen...

  • Like 3
Link to comment
Hälsingland

Hallo Christoph,

sehr cool das du wieder schreibst, hab am Wochenende an dich gedacht, hatte lustigerweise die Reststücke der ausgefrästen Spantplatten von deinem Schnellboot in der Hand und hab daraus Kleinteile gefräst. Zu deinem Projekt, mega Respekt vor soviel Elan, das sieht aber alles gut aus und klingt auch wirklich durchdacht. Ich kann mir den Bastelrentner in der Miniwerft sehr gut vorstellen und denke das kommt in dem Umfeld auch klasse an. Lass dich nicht unterkriegen und berichte bitte weiter!  

Finde es auch sehr mutig von dir, hier so offen über deine Erkrankung zu sprechen. Ich hatte lange Zeit eine Freundin mit Borderline und weiß wie anstrengend und zehrend psychische Erkrankungen sind. Von daher auch nochmals meinen großen Respekt! 

 

Gruß


Sascha 

 

 

Edited by Hälsingland
  • Like 4
Link to comment

Vielen Dank für die vielen herzlichen und anspornenden Worte!

Ich werde den Baubericht so rasch als möglich auf den aktuellen Stand bringen...da steht schon sehr viel mehr als Ihr bisher mitbekommen habt...ich hinke hier etwas hinten nach...;)

  • Like 3
Link to comment

Lieber Xoff,

schön mal wieder was von Dir zu hören !!

Das mit dem "Hinterherhinken": Nach dem Bericht hast Du ja auch viel anderes um die Ohren :lol:

Weiter so!

Grüssle

Chris

  • Like 2
Link to comment

War ja klar das die Baugenehmigung erst im Herbst kam. Dann stehen die Handwerker natürlich nicht Gewehr bei Fuß und schon rutscht man in den Winter. Im Großen und Ganzen war es aber ein doch sehr milder Winter..... das war Glück, hätte auch anders kommen können. 

Ich bin schon überrascht das die Änderung/Erweiterung einfach so gemacht werden konnte, in D wäre das in der Form so kaum möglich gewesen. 

Super finde ich die Verwendung der alten Dachsteine. Wir wohnen jetzt auch noch in einem Haus BJ 1876, da versucht man zu retten was nur geht. 

Ja gut, das Dach ist drauf, damit ist man schon so halbwegs trocken und wettergeschützt. Der für mich spannende Teil kommt aber noch. Kann den dritten Teil kaum erwarten. 

  • Like 2
Link to comment

Hallo Xoff,

wir kennen uns nicht, aber meine Hochachtung hast Du! Was für ein Projekt! 

Ich drücke Dir alle Daumen, dass dieses Projekt ohne Probleme fertig gesellt wird und Du lange Freude daran hast.

Viele Grüße

Andreas

Link to comment

Zunächst mal Glückwunsch zum Glas. Das sind ja doch etliche m² von feinster Qualität, eigentlich "Over the Top", die die Baukasse ordentlich geschont haben sollten. 

Die Wohnung wird sicher gemütlich, die schönen Balken hatte ich ja schon öfters bewundert. Die Werkstatt wird imposant. Die große Fensterfront, ein gigantischer Raum und dann auch noch die Höhe. OK, da kommt ja sicher noch ein Boden rein, trotzdem ein sehr hoher Raum. Dann auch noch das Tor. Da kann man ja tatsächlich schon Modelle im Maßstab 1:1 bauen. 

Wow Wow Wow, wenn du dich da nicht "verwirklichen" kannst, wo dann?

  • Like 2
Link to comment
  • 7 months later...

Moin,

ich sehe ja den Fortgang auf Facebook. Das ist schon echter Wahnsinn, was du bzw. ihr da zustande bringt.

Hut ab!!

Schön, daß du hier auch ab und an ein update bringst.

VG

Joerg

  • Like 3
Link to comment
  • 8 months later...
Peter_S_aus_O

Hi Christoff

Ich freu mich ebenfalls, einen "alten Hasen" wieder hier zu treffen !

Und zolle den allergrößten Respekt vor deiner Offenheit! Die (beinahe) gleiche Geschichte könnte ich auch erzählen, auch ich krieche nach fast 10 Jahren wieder aus einem ähnlichen Loch heraus...

Desshalb finde ich ganz toll und wichtig, dass du hier so ein großes Projekt angepackt hast. Und das Ergebniss ist ja spitze! Ich würde sofort tauschen, wenn ich nicht so an meiner Oma ihrem Häusle hängen würde 😉 

Kann dir nur wünschen, dass du mit diesem Projekt dein "Schwungrad" richtig gut aufgeladen hast, und den Elan auch mit in die Zukunft und neue Projekte mitnehmen kannst! (und die 7 Jahre vielleicht doch nicht sooo festgelegt sind, sonst wärs ja echt schade )

LG

Peter

 

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.