Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

SRB "HECHT" von Graupner


Andreas58

Recommended Posts

Jetzt habe ich die Motorenluke (hoffentlich) soweit dicht :pfeif:.

Im inneren habe ich eine 2 mm Moosgummidichtung eingeklebt (Bild 72 ), die das eventuelle Wasser daran hintern soll ins Innere zu gelangen.

Bild_72.jpg.acd7aab4cb8f65258ec96ad037f10554.jpg

Bild 72

 

Zusätzlich habe ich untern den Rand der Motorenluke eine 1 mm dickes und 5 mm breites Mossgummi geklebt ( Bild 73 ). Das sollte reichen.

Bild_73.jpg.e2f5797b0dd55301ab7068a29edd9243.jpg

Bild 73

Die neuen steiferen Bowdenzüge habe ich eingebaut und die Klappe grob eingestellt. Dazu morgen mehr Details. 

Viele Grüße

Andreas

  • Like 2
Link to comment

Zu dem Thema Bowdenzüge habe ich zwei Videos auf meinem YouTube Kanal gemacht. Das erste zeigt die Ergebnisse nach dem Einbau der Bowdenzüge

https://youtu.be/iwGhzLd9yVM

und das zweite zeigt die endgültige Lösung

https://youtube.com/shorts/S5RH0qN4B_g?feature=share

Das gezeigte letzte Video kommt leider wieder einmal quer raus. :ohno: Warum das so ist weiß ich nicht. In beiden Fällen habe ich das Handy quer gehalten, um ein möglichst breites Aufnahmeformat zu erhalten. Ich nehme gerne Tips dazu an. :weisnicht:

Beim Einbau der Umlenkklappe gab es natürlich, wie konnte es anders sein, Probleme. :weisnicht: Natürlich habe ich diese gelöst. Bin ja (noch) lernfähig :muahaha:

Aus Stabilitätsgründen habe ich seitlich der Aufnahmearme 2 mm PS-Streifen eingeklebt und dann... passte die Klemmvorrichtung für den Bowdenzug nicht mehr. Das Gewinde war zu kurz. Zur Glück habe ich ja die Einschweißgewindemuffen auch in M2! :keineIdee:Und siehe da.... Klappt! Bild 74

Bild_74.jpg.6ff0643c3c6b0545cd2921de237f9fed.jpg

Bild 74 (nur für den Fall, dass jemand die Nummer des Bildes von der letzten Zeile vergessen hat :muahaha:)

 

 

Edited by Andreas58
  • Like 2
Link to comment

Ein Rat kam von, na? :weisnicht: Klar, von Detlef!:keineIdee:

Und umgesetzt.

 Bild_75.jpg.eeeb9ee03a51011d18be0d44237a6010.jpg

 

Anstatt der Leisten eine Platte aufgesetzt. Fängt kein Wasser ein! Danke für den Tip! :that:

  • Like 4
Link to comment

Moin zusammen,

wie bei den meisten von Euch gehe auch ich nächste Woche in den Urlaub! 

Wenn ich wieder da bin, geht es weiter. Eigentlich logisch, oder? :weisnicht:

So bis denne :bolt:

  • Like 1
Link to comment
  • 1 month later...

Moin zusammen,

gestern hatte ich etwas Zeit und habe die Tür am Schwimmkörper mit dem Rahmen, der Dichtung und dem Glas verschraubt. Bilder 76, 77 und 78.

Bild_76.JPG.75bceed360f69f73c31a89eae6585939.JPG

Bild 76

Bild_77.JPG.14e05d48c692ed25228759e124bb6fea.JPG

Bild 77

Bild_78.JPG.97e07e56c3a68a0502a4f4ddeaeb6f36.JPG

Bild 78

Vorher, also vor unserem Urlaub, hatte ich den Rahmen der Türe lackiert. Damit der Lack nicht verkratzt habe ich Abdeckband auf die lackierte Seite geklebt. Als ich jetzt nach den 39 Schrauben :pfeif:, die ich alle versucht habe in einer Richtung auszurichten, die Klebestreifen entfernt habe, ist ein kleines Stück vom Lack abgegangen, und das obwohl ich vor der Lackierung angeschliffen und entfettet hatte. :ohno::ohno::ohno:

Bild_79.jpg.7bd6c9c66988ee12d7a887dcccfd0777.jpg

Bild 79

Ist natürlich die Oberseite der Türe. Aber es geht in kleinen Schritten weiter. 39 Schrauben waren eine gute Übung......

Bis denne

Andreas :pfeif:

 

  • Like 3
Link to comment

Dem ein oder anderen ist vielleicht am Bild 78 schon aufgefallen, dass mir ein Türscharnier ausgebrochen ist.:ohno:

Ich habe die Lücke schön ausgefeilt und habe mir dann in mühevoller Kleinarbeit ein kleines Messing- Röhrchen gefeilt, um es dann in die Türe einzusetzen. Runtergefallen Schei.., nicht wieder gefunden.:ohno::ohno: Noch größerer Mist! Also alles von vorne lange Rede kurzer Sinn, 4 Stunden Arbeit für ein ausgebrochenes Scharnier. Wie sagt Jörg immer, Modellbau immer großer Aufwand wenig Nutzen! :that: (Bild 80, 81 +82) Ja, ja die Schrauben werden noch gekürzt.

Bild_80.JPG.f1ebc7b6b886b400e1d165d8a3fc5778.JPG

Bild_81.JPG.5e09808a41049be93a042d2bfefce6f2.JPG

Bild_82.JPG.165d1983367ed31a858df56b350b09a9.JPG

 

Anschließend habe ich für die Türe einen Türgriff "gebaut". 1,5 mm  Bild 83.

Bild_83.JPG.19580e61c8852d5f760bb17ffaab1adb.JPG

Neben dem Türgriff muss man natürlich auch noch um die Türe verriegeln zu können, ein Gegenstück haben. Bild 84 zeigt das Resultat, immer noch mit langen Schrauben.

Bild_84.JPG.9043437e8181ac24d429135f0b46aa0d.JPG

 

Schief ist modern! :pfeif:

So, jetzt noch einen schönen Abend! :jawoll!:

Kommentare zu SRB HECHT

Edited by Andreas58
  • Like 5
Link to comment

Nachdem ich die beiden Schrauben am Scharnier gekürzt und die Türklinke gerichtet hatte, habe ich Entspannung gesucht und mir die beiden hinteren Kästen an den Aufbauten angesehen. Bild 85.

Bild_85.JPG.dd45709924e2a69d9b551c81e28bf578.JPG

Hier sollen Lüftungsgitter hinein. Also ab an den Computer und Tinkercad geöffnet. Die Gitter sollen offen sein und die Streben möglichst Strömungsgünstig sein. Gesagt getan, den Drucker angeworfen und in der Zwischenzeit die beiden Öffnungen ausgeschnitten.

Aah! der Drucker ist fertig. UPS! Was ist das? Bild 86.  :weisnicht:

Bild_86.JPG.0323e9260ffe22288d0ae4ee479f7a7e.JPG

Also noch einmal, drei Streben zwischen die Lüftergitter eingefügt und einen rechteckige Alternative gleich mit gedruckt. Bild 87

Bild_87.JPG.d59c2c33327d712ae97d07bf64806450.JPG

Bei einem weiteren Versuch die Lüfte etwas größer zu machen,  ich hatte mich vermessen, verjüngte sich das Material und wurde wieder schief! :ohno: 

Das war es mit der Entspannung!:cluebat: Fünf Fehlversuche waren notwendig, um ein annehmbares Ergebnis zu erzielen! Bleibe ganz ruhig und tiefenentspannt, ist ja ein sehr schönes Hobby! :pfeif:

Befestigt werden die Gitter jeweils mit vier M1,2 Sechskant Modellschrauben von MVD (https://modellbauschrauben.de/), wo ich eigentlich inzwischen Mengenrabatt bekommen müsste. In den Kästen haben ich zur Stabilisierung je zwei 0,5 mm ABS Streifen eingeklebt. Die Bohrungen im linken Kasen habe ich mit 0,9  mm gebohrt, wobei ich keinen Schlüssel mit Schlüsselweite 2 besitze und das Einschrauben zu einer kleinen nervlichen Belastung wurde. Im rechten Kasten habe ich dann mit 1,1 mm Durchgangbohrungen gearbeitet. Bild 89

Bild_89.JPG.e41e01db4a89b4e64cc90ea49ddd226b.JPG

Später kann ich mit überlegen diese mit den M 1,2 Muttern zu befestigen, oder einfach einzukleben. 

Hier das Resultat von vorne. Bild 88

Bild_88.JPG.f758f6b7f9706a95e642e61aa37d0f23.JPG

Matthias R hat hinter dem linken Lüfter einen kleinen Lautsprecher mit Summer von von Conrad eingebaut. Diesen hat er so umgebaut, das er keinen quäkenden Alarmton von sich gibt, sondern einen annehmbaren Hornton. Er war so freundlich mir die Schaltung für den Umbau zu schicken. Den Summer habe ich auch inzwischen von Conrad bekommen.

Leider sehe ich mich mit meinen bescheidenden Elekro-Kenntnissen außer Stande dies selber umzubauen. Ich habe Matthias R angeschrieben ob er mir dabei hilft.:nixweiss39:

Man kann halt nicht alles. :nixweiss39:

 

 

 

 

  • Like 4
Link to comment
  • 3 months later...

Moin,

Ihr habt lange nichts mehr gehört von mir. Zumindest nicht in diesem Baubericht. Es hat vielerlei Gründe. 

In den letzten Monaten habe ich mich zunächst anfangs mit dem Bau der Wanne beschäftigt.

Ich habe unter den Holzrahmen ein Profil angebracht, welches später auf eine auf das Deck aufgebrachte (was für ein Deutsch) Moosgummidichtung gesetzt werden sollte.

Bild_90.JPG.12018ac32486da0315813f6381a66944.JPG

 

Nachdem ich das fertig hatte, habe ich das wieder verworfen und mich mit den Kollegen dieses Forums über die sogenannte "Wanne" unterhalten. Das ist es! Und so habe ich mal wieder von vorne begonnen und einen Rahmen gebaut.

Bild_92.JPG.9ac41fd3ee5b175cca3ed951d7f68fea.JPGBild_93.JPG.123a3b0f475aca9f0070d1c80909989b.JPGBild_94.JPG.81fb219fb22786706aefa44e96166ee3.JPG

 

Das ist der Status. Der ist aber bis Heute nicht fertig, denn dann kam das Drama mit den Filament-Druckern.:ohno: Nach einigen Wochen hatte ich es Dank eines gebrauchten und relativ neuen Prusa MK3i+ gelöst. Mein Dank geht hier an Jürgen :that:, der es von Anfang an gesagt hatte, aber wie schon immer in meinem Leben hatte ich auch wieder meinen eigenen Kopf. 

Parallel dazu entwickelte sich ein ganz neues Projekt, welches ich ja eigentlich nach Fertigstellung der "Hecht", die ja eine "Zander" werden soll, begonnen werden sollte. Ihr ahnt es schon. Hier wird es erst einmal eine längere Pause geben. 

Wie im richtigen Leben suchen wir ja immer zuerst einen Schuldigen, der für alles verantwortlich gemacht werden kann. In meinem Fall kann ich die Verantwortung dafür leicht finden. Es ist JoJoElbe mit seinem Projekt Tyne Class 1:20 (RNLI lifeboat) mit Slipway und Boathouse! Denn neben diesem Projekt hatte er sich einen Mersey Bausatz von Sievers gekauft und meinte zu mir (nicht wörtlich) Haben ist besser als Brauchen! " Dazu noch einen kleinen Appetitmacher in YouTube ( https://www.youtube.com/watch?v=KCYADeobHaI )Wer weiß wie lange man den Bausatz noch bekommt!" Okay, bestellt und ab in den Schrank. Ja und dann gibt es da noch einen anderen Verantwortlichen, nämlich Moritz und sein Baubericht aus dem Paralell_Forum RNLI Mersey class Lifeboat von Sievers ( wen es interessiert  https://www.rc-modellbau-schiffe.de/wbb2/index.php?thread/47742-rnli-mersey-class-lifeboat-von-sievers/&pageNo=1 ) Den Rest könnt Ihr Euch schon denken?

Nee, ich habe mich als Brandstifter betätigt und auf das Video oben hingewiesen. Detlef (Steinbeisser) hat ja seinen Unimog mit der BUTT und der Unimog ist ja nicht so einfach zu bekommen und doch recht teuer, wenn man denn einen bekommt. Also, warum nicht den TALUS mit Trailer bauen? Jetzt hatte ich aber nicht mit Moritz gerechnet, denn der hat kurzer Hand seien Mersey geparkt und begonnen den TALUS zu bauen. 

Jetzt musste ich handeln, denn ich habe noch nie vorher ein Fahrzeug, geschweige denn ein Kettenfahrzeug gebaut. Und wenn man etwas parallel mit einem außergewöhnlich freundlichen jungen Mann bauen kann, der sehr offen ist und seine Dinge auch gerne teilt, dann musste ich dieses Projekt der "Hecht" parken.

Bald bekommt ihr hier von mir meinen ersten Baubericht zum TALUS und dem Carriage. Im Original sieht das übrigens so aus.

IMG_2455.JPG.d26c43c7ab9c404916e74cbc1c65df78.JPG

 

Viele Wissen, dass ich ja auch Angler bin und welches der RNLI Boote ich bauen werde ist auch schon klar. Die "Fishermen's Friend"!

Also, bis denne und Euch eine schöne Adventzeit

Andreas :flucht:

 

Bild_91.JPG

  • Like 4
Link to comment
  • 2 months later...
Andreas58

Ihr fragt Euch sicherlich warum Ihr länger nichts gehört habt? Vom Hochwasser in Niedersachsen und an der Ems sicherlich. Es ist auch noch nicht vorbei, denn es regnet hier schon wieder seit Tagen. :ohno: Heute beginnt man damit meinen Keller abzudichten. Wenn das Chaos vorbei ist tritt hoffentlich wieder Normalität ein. 

Also bis denne

Andreas

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.