Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Diskussion zum RNLI Severn in 1/72


JojoElbe

Recommended Posts

Moin Jörg,

warst du schon auf der Waage? :)

Ich meine mit den Bausatz. :mrgreen:

Es gab vor ein paar Jahren mal einen Baubericht von dem kleinen Ding, dort wurde, wenn ich mich recht erinnere, SEHR VIEL Material aus dem Bausatz gefräst. Gerade der Aufbau ist sehr schwer. Nicht dass du Ruder und Antrieben in den Aufbau setzen musst.

Habe gerade den besagten Bericht gefunden, vielleicht kennst du den ja noch nicht:

https://www.mikromodell.eu/lifeboat.html

Viele Grüße

Tim

 

  • Like 1
Link to comment

Moin Tim,

die kenn ich ja schon alle ;0)

Fragt sich noch ob der wohl alte Bausatz (weiß) insgesammt leichter war, ich liege bei 87g und hab auch schon ein wenig abgefräst. Am Ende hängt es an dem Akku....

Und alle Elektronik direkt verlöten.   Wie gesagt, ich baue es so, dass ich das Innenleben zweiteilig herausnehmen kann und auch da spar ich ein, die ganzen Stützen sieht eh keiner, weil innen schwarz und bei fahr allenfalls etwas maues rot drinnen. Also wenn mit Licht an Land, dann eh nicht hell und bei Fahrt sieht man kaum was, da lässt sich gut sparen.

Es bleibt spannend ...

J

  • Like 2
Link to comment

Der Versuch die Teile durch schleifen, auskratzen ..... zu erleichtern bringt enttäuschend wenig. Ich habe Tage damit verbracht das MAS Boot von Italerie so zu behandeln. Am Ende waren es wenige Gramm. Bitte bedenken das dieses Boot ja auch noch 2 Nummern größer ist. 

Bin aber mal gespannt was du da noch raus holst. Das Modell steht auch ei mir, allerdings hatte ich das vor Jahren nur als Standmodell gebaut. 

  • Like 1
Link to comment

Jetzt weiß ich auch warum du einen Dr. hast :lol: :that:

Jedes Gramm zählt, im Aufbau sogar doppelt. Du hast ja auch noch das Deck und den Aufbau, bin gespannt wie viele Gramms dort purzeln. 

Die Verglasung könntest Du doch aus dünnen Verpackungsresten erstellen, spart bestimmt auch ein paar Gramm.

Link to comment
vor 2 Minuten schrieb Steinbeisser:

Ich würde das ganze Teil von innen sandstrahlen, da bekommst du eine ganze Menge Material runter.

Müsste ich mir noch Sandstrahlequipement kaufen, hab weder einen Kopressor noch sonstwas dafür.  Aber schleifen hab ich noch vor.

In manchen Berichten reden die von runterschleifen auf 0,5mm ...  ich muss das Zeug noch anfassen, es sollte also nicht nur gegen Wasser stabil sein, sondern auch gegen meine dicken Finger.  Ausserdem baue ich gerne stabil, falls ich mal irgendwo gegenfahre.  Am Aufbau kasten passiert nix, da werd ich noch 4-6 Kleckschen sekundenkleber an ein paar sensible stellen tropfen und dan muss es so gehen, da geht mir die Stabilität echt vor. Ebenso das Deck, da hab ich aber schon die leichten Hubbel vom Giessen glatt geschliffen.

Deswegen ja das Deck ausschneiden, das Innenleben sollte ein paar Gramm Puffer geben.  Leider kommt noch ein bisschen 0,5mm Plättchen dazu, um die Schlauchanschlüsse einzuhausen, an der Seite. Das wird aber deutlich dünner als das vorgesehene Zeugs. Für Welle und Ruder sind 1mm und 0,8mm Niro Draht bestellt, hab hier nur noch rostendes Zeug.

vor 18 Minuten schrieb Tim:

Jetzt weiß ich auch warum du einen Dr. hast :lol: :that:

Na ja, eigentlich hab ich Hochenergie + Elementarteilchenphysik und Meteorologie studiert, aber nur weil das DESY so nahe an Zuhause lag/liegt.  Diplomarbeit und Promotion waren dann Proteinkristallographie, was völlig anderes (kann man ja mal machen), aber ein wenig Strahlung (Röntgen) kam drin vor. Immerhin kann ich mir dadurch jetzt bildlich vorstellen wie die mRNA Teile der Impfung in Aminosäureketten umgewandelt werden aus denen sich dann die Protein-Sticks 'falten', die das Imunsystem bzw. die Abwehr trainieren. Und heute mache ich 'bunte Bilder' und Fotos ....  

Der Sprung in den Mikromodellbau Bereich (ok, aber fast 1/87 oder kleiner) passt dazu ganz gut. Das ist schon eine andere Welt. Keine Angst ich bleibe bei den großen, aber interessant ist es schon. Und wie so oft lese ich viel (ausser Bedienungsanleitungen 8-)), hör zu und lass mir Ratschläge geben und am Ende mix ich mir daraus meine eigene Methode (oder Weg) zusammen.

vor 34 Minuten schrieb Tim:

Die Verglasung könntest Du doch aus dünnen Verpackungsresten erstellen, spart bestimmt auch ein paar Gramm.

Ist schon bei einigen anderen beschrieben und hab' ich im Auge.

So, jetzt muss ich erstmal LEDs bestellen, die letzten SMD LEDs sind in den Ponton gewandert...

  • Like 4
Link to comment
Ralph Cornell

Auf Deinem Bild sieht es so aus, als hättest Du vor, die beiden gekreuzten PS-Rohre (Querstrahlruder)) einfach aufeinander zu kleben. Dann wäre die Wirksamkeit ziemlich gering. Die Paddel sollten in das Querrohr hineinragen. Oder täuscht das Bild?

Link to comment

Gut erkannt, danke. Das ist der Fehler, ist mir gestern spät Abend auch noch gekommen. Ein Ausschnitt muss größer damit er noch auf der Aussenwand des anderen Rohres liegt.

Manchmal dauert es eben ... ich hoffe so klappts dann heute Abend.

VG

Joerg

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb Tim:

Jörg sollte das Querstrahlrohr nicht auch deutlich kleiner als der Paddeldurchmesser sein? 

hm... bei den Mikromodell-Beispielen ist das eher nicht so. Aber mein Paddel ist schon ziemlich klein im Verhältnis zur Öffnung.  Lässt sich aber überlegen. Der Motor wird nur in das Rohr gesteckt, mit dem Paddel drauf, da kann man verschiedene Versionen ausprobieren, vorm Einbau.

Seh ich das richtig das sozusagen nur das halbe Paddel (also eine Seite) in das Querrohr reichen sollte, oder ist das egal?

und :bolt: ist völlig ok, dafür sind die Diskussionen ja da. Sonst könnt ich mir die Berichte auch sparen.

VG

Joerg

 

Link to comment
vor einer Stunde schrieb JojoElbe:

Seh ich das richtig das sozusagen nur das halbe Paddel (also eine Seite) in das Querrohr reichen sollte,

Ja - sonst hättest du nur einen Mixer gebaut.

  • Like 2
Link to comment

:that:

1:3,6 ... also 1:72 13cm ca. ich halt mich nicht so ganz exakt an die Maße. Die Dinger sind ja in allen Größen gebaut worden.

Da könnte ich ein paar Sachen mit ausprobieren, bevor ich das im Severn einbaue.

J

  • Like 1
Link to comment

Moin Chris,

interessanterweise funktioniert die Suche auf meinem Handy (Chrome) nicht, 0 Ergebnisse, für alle möglichen Schreibweisen.

Hier mit Firefox geht's ....

Mit 1:72 ist es ja fast schon ein Mikro-Springer (die fangen ja offizell erst bei 1/87 an....

Auf jeden Fall schön handlich:

large.IMG_20221122_083750-1500.jpg.5a820402cf1e5980d9417b54d5ba8a28.jpg

Was ich bei den MiSpris gesehen habe , ist, das der Bogen deutlich tiefer geht, um mehr Gewicht zu tragen. Ich versuchs mal ohne, mit Original Form (na ja, fast).

Hab einen 12000U/min Motor, das könnte mit entsprechend kleiner Schraube noch gehen. Dazu 3,2V 400mAh Akku, 15g ..... muss noch einmal rundum abdichten, dann teste ich mal das Schwimmverhalten.

J

  • Like 5
Link to comment
vor 4 Stunden schrieb JojoElbe:

Auf jeden Fall schön handlich:

MoinMoin Joerg, 

cool! Ja, so Springe die haben schon was - besonders die mickrigen :that:

Mit der Größe könnt sich sogar noch meine Frau anfreunden...

...wie gut dass Sie noch nichts von der HINDENBURG weis :mrgreen:

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

  • Like 1
Link to comment
vor 38 Minuten schrieb JojoElbe:

Hab die Langeoog als Gipsmodell in der Größe, kann ich aber nur als Anker benutzen. :muahaha:

...und Du kannst den Rumpf abformen :muahaha:

Gips als Anker wär eher ungünstig. Bröckelt gerne. So wie Rügen :mrgreen:

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian 

  • Like 2
Link to comment
  • 3 months later...

Moin,

....Kunst sag ich da nur bezüglich des Lacks. Sch...  :nerv:

Drück Dir die Daumen, das der Zweitversuch besser haftet! :that:

Viele Grüße,

Christian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.