Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Diskussion zum RNLI Severn in 1/72


JojoElbe

Recommended Posts

vor 23 Minuten schrieb Steinbeisser:

Das bestätigt meine Abneigung gegen Molotow Farben.

Ich glaub weniger, dass das mit Molotow zu tun hat.  Auf der Lübeck war es auch drauf, da hab ich mir beim Kiel-Umbau den Wolf geschliffen.

Ah... die Grundierung war Duplocolor ... normal geht das mit Molotow super (löst sich allenfalls an wenn Molotow zuviel drauf kommt und man sollte nicht draufdrücken aber trocknet wieder durch)Aber hier hat die Grundierung nicht gehalten...

Link to comment
Hafenschipper

Moin Joerg,

vor 22 Minuten schrieb JojoElbe:

Aber hier hat die Grundierung nicht gehalten...

sieht ganz so aus, ärgerlich :|

Hast Du noch Reste von den Spritzguss-Rahmen von dem Bausatz? Dann könntest Du ausprobieren, ob Molotow-Lack direkt auf dem Kunststoff hält, ohne Grundierung. Das könnte ja auch ein paar Gramm Gewichtsersparnis bringen...

VG
Norbert

Link to comment

Nun, Molotow bietet wasserverdünnbare und lösemittel-basiere Lacke an. Welcher war es denn?

Grundierung auf Kunststoff habe ich, ehrlich gesagt, noch nie verstanden. Entfetten und Anschleifen hat bei mir bisher immer gehalten. Für die Ängstlichen: Erst grob schleifen (120er), Lack drauf, mit 400er nass schleifen - dann ist der Untergrund klar für den Farbauftrag. Je nach Farbe (besonders bei Leuchtfarben) lieber weiß als grau nehmen.

  • Like 1
Link to comment

ich nehm nur Molotow Premium die sprüht bei jedem Wetter.... :pfeif:

vor 43 Minuten schrieb JL:

Grundierung auf Kunststoff habe ich, ehrlich gesagt, noch nie verstanden.

na ja, es gibt Kunststoffgrundierung. Mit den Revell/Airfix Kram hab ich keine Erfahrung, in Schulzeiten zuletzt und da Revell Farben und irgendwann dann Böller und gut war das 'Kriegsspielzeug'. Der Rumpf st ja das geringere Problem weil das relativ flächig ist zum abschleifen. Beim Aufbau... aber da hat einer Bremsflüssigkeit zum abbeitzen genommen...

  • Like 1
Link to comment
vor 10 Stunden schrieb JojoElbe:

Revell Farben

Hi Joerg,

Revell-Farben grundiere ich nie. Rumpf anschleifen mit 180er und 400er Papier, mit Spülmittel und lauwarmen Wasser abwaschen, trocknen lassen und mit Pinsel lackieren.  Revell-Email haftet bei mir eigentlich immer. Sowohl bei meinen 1/72 Fliegern, als auch auf GRIZZLY und Co. Mein Bruder verspühte bei seinem Grizzly OBI-Lacke mit Airbrush und hatte massive Probleme damit. Wasserbasierte Lacke sind nicht unproblematisch. Die färben gerne ab, kann man gut mit einer Küchenrolle nach einer Fahrt mit dem Boot testen...

Viele Grüße,

Christian

  • Like 1
Link to comment
Hafenschipper
vor 16 Stunden schrieb JojoElbe:

Der Rumpf st ja das geringere Problem weil das relativ flächig ist zum abschleifen. Beim Aufbau...

Für kleinere, nicht flächige Teile finde ich Schleifvlies (aus dem Autolackierbedarf oder auch vom großen Online-Auktionshaus) sehr hilfreich.

  • Like 1
Link to comment

Hallo Joerg,

was für ein Ärger! Und wer hatte dieses Problem nicht auch schon mal?

Ich habe ja auch gerade das Severn Class-Boot im Bau. Ich verwende auch so gut wie nie Grundierung, egal welcher Untergrund, ausgenommen Holz. Das bekommt natürlich eine Sonderbehandlung.

Ich habe das Überwasserschiff mit Tamiya-Lack aus der Spraydose lackiert, das Unterwasserschiff mit irgendeinem Gemisch aus Baumarktlacken, und hatte keine Haftungsprobleme. Ich habe auch nicht großartig vorgeschliffen, außer an den Stellen wo konstruktionsbedingt geschliffen werden musste.

Der Kunststoff des Bausatzes ist auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig. Bei einigen Teilen des Aufbaus lösten sich einzelne „Schichten“, die ich mit Sekundenkleber fixiert habe. Es hat den Anschein, dass der Kunststoff nicht heiss genug war beim Spritzen.

Den Aufbau werde ich mit dem Airfix-Lack aus der Spraydose lackieren. Bin gespannt ob er sich auch so problemlos verarbeiten lässt. Ich werde auf jeden Fall vorher einen Test machen.

Gruß

Jörg

Link to comment

Moin Jörg,

mit RC??

Ich werd den Kram im Sommer auf der Terrasse abschleifen und dann mal direkt Molotow Premium drauf. Kleben tue ich mit dem Revell flüssigkleber, das hält bisher supe und ich hab den Rumpf erst zusammengeklebt und dann ausgekratzt -schliffen usw.

Dies WE ist noch das große Bootshaus dran. ich hatte mich auf Dortmund eingeschossen, deswegen ist Neumünster zu kurzfristig.

VG

Joerg

Link to comment

Hallo Joerg,

nein, es wird ein Standmodell. Ich habe schon genug dieser Minimodelle, auch als Segler. Die reichen mir. Dafür habe ich ein paar Verfeinerungen durchgeführt. Die Wirkung auf Zuschauer dieser Minis ist zwar ganz gut, das Fahrverhalten meist ja nicht so. Aber als Fan der RNLI brauchte ich unbedingt dieses Modell.

Gruß

Jörg

  • Like 1
Link to comment

Moin Jörg,

das Severn ist schon hart zum Fahren, der Bausatz wiegt einfach zu viel. Im Prinzip muss man es superdünn schleifen, VOR dem zusammenkleben des Rumpfes. Ich find die Größe ist eine Option auch noch Schiffe zu bauen, für die ich keinen Platz mehr habe. Ich kann einfach nix verkaufen, da steckt überall zuviel 'Liebe' drin. Sonst wär auch noch die Hindenburg IV dran, aber so vielleicht in 1/72... mal sehen. Da hält sich zumindest der Aufbau in Grenzen und der Rumpf trägt. 

Aber natürlich ist das dann nur Schönwetterfahren.

VG

Joerg

  • Like 1
Link to comment
vor einer Stunde schrieb San Felipe:

Unser aller Mitgefühl ist dir sicher :muahaha:

ich weiss!  "Endlich passiert das auch mal jemand anderem...":pfeif:

  • Like 1
Link to comment
vor 8 Stunden schrieb JojoElbe:

"Endlich passiert das auch mal jemand anderem...":pfeif:

Ich denke, es müsste eher heißen "der von Euch, dem noch nie Lack abgeblättert ist, der werfe den ersten Stein"....

Ich persönlich bin hier ganz still :oops: :oops: :oops:

Viele Grüße,

Christian

 

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.