Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Eine Hansajolle als Langzeitprojekt


Shakes

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich baue jetzt seit ca. 5 Jahren an einer Hansajolle und möchte jetzt endlich mal fertig werden.

Die lange Bauzeit ist dem geschuldete, dass ich leider keine Möglichkeit hatte, das Boot ständig auf der Werkbank stehen zu lassen und den Esstisch räumen musste wenn es Essen gab.

Da ich nebenbei auch noch Geländewagen in 1:10 baue, verzögerte sich der Bau nochmals.

Jetzt habe ich aber genügend Raum um beides parallel bauen zu können.

Bis jetzt habe ich das Innenleben und das Deck der Jolle 6-7 mal mit 1:1 verdünntem Clou Bootlack lackiert.

Jetzt würde ich gerne die einzelnen Sektionen in den ABS Rumpf kleben, bin mir aber nicht sicher welchem Kleber ich nun verwenden soll.

Beim Bootskauf habe ich mir eine Packung Stabilit  (5 Jahre alt)bestellt und die liegt seitdem verschlossen im Karton.

Ich habe aber gelesen, dass Stabilit wohl mit der Zeit brüchig werden soll, und möchte daher etwas anderes verwenden.

Des Weiteren möchte ich  das Schwert aufholbar oder streckbar machen, da ich die Jolle hinter meinen Geländewagen hängen möchte.

Irgendwie muss der Pott ja zum Wasser kommen.

Den Schwertkasten inklusive Mechanik würde ich selber zeichnen und drucken. So ist der Plan.

Für hilfreich Tipps zum einkleben des Innenlebens und des Decks wäre ich sehr dankbar.

Ich hänge euch später noch einige Bildchen vom Projekt an, muss sie erst noch komprimieren.

Beste Grüße 

Andreas

Von Moderator JL bearbeitet

und hier geht es zu den Kommentaren

1463B90F-D589-4C53-9A87-4191B8F80E75.jpeg

76823CF9-82C8-4426-8C3E-4DEED06CC310.jpeg

  • Like 3
Link to comment

…… und weiter geht es mit dem Mast.

Dazu habe ich den Bohrständer auf’s Kreuz gelegt und ne Runde Mut bewiesen.

Wenn man die Bohrmaschine mit niedriger Drehzahl laufen lässt geht es geschmeidig. Der Mast ist konisch hat jetzt am Top 8mm und am Fuß 12mm.

10037A72-5B24-4BAF-BD6A-E41BE3144726.jpeg

  • Like 3
Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

So wie das Ruder laut Plan an die Jolle montiert werden soll, gefällt es mir nicht wirklich. 
Ich hab mal schnell einen alternative Ablenkung geschmiedet.

Was haltet ihr davon, kann ich es so umsetzen oder ist es eher nix?

 

EDABBBBE-5D7A-4F32-BD00-CEEEC7EB1914.jpeg

1A0D920F-2F41-49CE-88EE-155FC1F9FF9B.jpeg

ABFAA77D-0B7D-4F00-A13C-DE446C49E858.jpeg

  • Like 4
Link to comment
  • 4 weeks later...

Es geht langsam weiter, brauche aber mal Rat:

Ich habe mich endlich getraut, und das erste Segment mit 30min Epoxy eingeklebt. Es lief erschaulich gut, so dass ich gleich ganz mutig die Mittelsektionen einkleben werde. Ich hab natürlich wieder alles trocken zusammen gesetzt und geschaut, ob das Deck auch sauber passt. Jetzt überlege ich, ob ich das nächste Segment nicht im eingebaute Zustand an einigen Punken am Kiel mit Epoxydharz fixieren soll und wenn es ausgehärtet ist, nochmals ordentlich verklebe. So habe ich die Möglichkeit, das Segment mit Hilfe des Decks auszurichten und Flächendeckend anzudrücken.

Im Baukasten lagen zwei Steifen Baumwollstoff bei, wovon ich leider einen verschlammt habe. Diese Sreifen sollen unter das Deck geglebt werden, um die Schlitze zu verstärken. Als Ersatz möchte ich eine alte Mullbinde aus 60% Zellwolle und 40%Baumwolle nehmen.

Kann ich das so machen, oder soll ich bei Aeronaut nach Ersatz fragen?

 

6A62B579-6690-4713-8A7E-08DC33270500.jpeg

D1D91D29-EBED-4CBE-BB92-E50CF535B372.jpeg

BB3A76E7-772C-4718-8C4F-DB3FC0639B39.jpeg

152C8D55-121E-48C7-BC9B-5079067F69EC.jpeg

  • Like 4
Link to comment
  • 3 months later...

Hallo zusammen,

so ganz untätig war ich die letzten Monate nicht. Ich bin wieder etwas weiter gekommen, und möchte meine Fortschritte mit euch teilen. Das Innenleben habe ich teilweise mit Stabilit und 30min Epoxy verklebt und ausgerichtet. Die Stringer wurden aufgedoppelt, um etwas mehr Auflage für das Deck zu gewinnen. An den Stellen, wo später die Takelage ins Deck geschraubt wir, habe ich etwas mehr Material verbaut. Eine Schwimmnudel diente im Notfall für etwas Auftrieb.

So langsam geht es jetzt ans Feintuning.

Die mitgelieferten Beschlagteile sind eher einfach gehalten und werden durch eigene bzw. hochwertigere ersetzen.

Den Vierkantbalken, der die Ruderpinne sein sollte, wurde dünner und rund geschliffen und anschließend über Wasserdampf gebogen. Die 30min Arbeit, können sich sehen lassen. Der Baumbeschlag stammt von Aeronaut und muss noch irgendwie mattiert werden. 

Die Anlenkung des Ruders ist im übrigen auch eine eigenkonstruktion und bedarf noch etwas mehr Liebe.

Die Decksbeschläge für Stag und Wanten, sind auch in Arbeit und werden aus Messingblech gebogen und ordentlich auf Deck verschraubt.

Ich überlege gerade, ob ich das Dach der Kajüte nicht doch Weiß lackieren soll!? Kann mir jemand vieleicht verraten, welcher Lack sich mit Clou Yachtlack verträgt.

 

 

 

 

674A6E57-3C3B-40DF-90A7-26F89C173237.jpeg

BCAA895B-53DD-4D1B-9628-AF4AD193D95C.jpeg

2E8ACB08-1F2A-41AD-BFE6-1DAF9BD4B5F2.jpeg

D1E56CB6-E2CE-4C6E-9942-BA4609560532.jpeg

91ABE2F1-32EE-4395-BADF-F5996D34ECEB.jpeg

B615F3E3-08D3-4BBA-82D0-4B451CF71502.jpeg

  • Like 4
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.