Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu "Eine Hansajolle als Langzeitprojekt"


Recommended Posts

@JLDanke Dir für die schnelle Antwort. 
Da ich im Bootsbau Neuling bin, habe ich keine Ahnung welches Epoxidharz ich benötige bzw. wie ich es eindicke.

Kann ich mit dem gleichen Harz auch später das Deck aufkleben?

Ich würde mir den Stoff gerne irgendwo online bestellen, da der nächte Modellbauladen fast 100km entfernt ist.

Lg Andreas

Link to comment

Hallo Andreas,

 

die Baumärkte sind mittlerweile auch recht gut sortiert. Zweikomponentenkleber auf Epoxidbasis würde ich auch dafür nehmen, da dieser das ABS nicht so stark an löst wie acetonhaltige Klebstoffe (Gefahr von Beulen im Rumpf). Der Kleber sollte auch keine zu kurze Verarbeitungszeit haben, sonst wird es hektisch. Wenn Du sonst nicht viel mit Laminieren zu tun hast, machen die großen Gebinde wenig Sinn, denn die halten sich nicht ewig. Empfehlen würde ich Dir "Uhu-plus 300 Endfest" in Tuben. Der Kleber läßt sich super mischen und verzeiht auch, wenn das Mischverhältnis nicht ganz genau stimmt. Aber gut mischen ist wichtig. Und nicht zu dick auftragen.

Viel Erfolg.

  • Thanks 1
Link to comment

Ich arbeite viel mit sog. 5 Minuten Epoxidharz für kleinere Verklebungen. Das gibt es von den einschlägigen Anbietern (schau einfach mal in unsere Linkliste) in 100g Gebinden für ungefähr 10€ (bei uhu zahlst du locker ein Vielfaches davon für die gleiche Menge). Für größere Verklebungen nehme ich eine Harz/Härter-Kombination mit längerer Verarbeitungszeit (90 Minuten), mit dem 5 Minuten-Zeugs haast du keine Chance für eine ordentliche Positionierung und Verklebung.
Verdicken kann man mit Baumwollflocken oder sog. micro balloons, wobei ich die Baumwollflocken bevorzuge, weil sie auch noch etwas "Gewebe" in das Klebematerial bringen. Harz allein in größerer Menge hat keine besondere Stabilität, ist nur hart. Die Stabilität der Laminate stammt von den Fasern, nicht vom Harz.

Zur Frage der Haltbarkeit: Da steht meist ein halbes Jahr drauf. Ich nehme aber auch Harz/Härter, der deutlich länger bei mir dunkel und kalt gelagert ist; dabei ist mir noch nichts nachteiliges aufgefallen.

  • Thanks 1
Link to comment

Super, lieben Dank.

damit kann man Arbeiten!

ich werde mich mal durch die Liste wühlen und mir was passendes heraussuchen. Die Idee mit dem Uhu 300 finde ich auch recht sympathisch, zumindest zum einbauen der einzelnen Sektionen. Das Deck würde ich mit Harz verkleben. Die Passgenauigkeit der Hansajolle ist ja schon super, aber etwas Zeit beim Deck montieren ist vielleicht nicht schlecht.

 

Link to comment

Im Rumpf würde ich kein starres Epoxi, sondern PU Klebstoff nehmen. Z.B. Sikaflex 291 oder etwas vergleichbares von Dekaseal. Das bekommst du beim Caravanhändler. Vielleicht gibt es ja einen bei dir in der Nähe. 

Es gibt da mehrere Sorten, nimm in jedem Fall einen, der sich lackieren lässt, dann kannst du nicht falsch machen. 

  • Thanks 1
Link to comment

Das sieht gut aus.

Der MS-2 ist für das Boot geeignet, der 8936 lieber nicht, für deine Dachhaube allerdings schon. Der MS-2 härtet dauerelastisch aus, der 8936 bleibt immer abtupfbar, das heißt  wieder lösbar und restlos entfernbar.

Der 8936 ist lösemittelfrei und auch für empfindliche Kunststoffe geeignet.

Ist doch perfekt, was du da alles rum liegen hast.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
  • 1 month later...

Wie auf dem Foto zu sehen ist, hat der mitgelieferte Streifen Stoff eine dichtere Sturktur. ich würde daher die Mullbinde doppelt legen. Alternativ könntest du auch einen Sreifen Gewebe nehmen, das fürs Laminieren verwendet wird (so du das denn hast).

  • Thanks 1
Link to comment

Danke Jürgen, 

dass Du auf meine blöden Fragen Antwortest.

ich bin da echt etwas unsicher. Hab keine Lust, dieses Projekt vor die Wand zu fahren. Bei den 4x4 Projekten gehts bei mir andersrum, da bin ich derjenige der gerne hilft.
Ich war wieder richtig mutig und hab den Streifen geviertelt. 

 

Link to comment

Moin...

...und führe mich nicht in Versuchung... :sabber: Hab mir letztes Jahr schon den Baukasten einer Bella gekauft, aber immer schon ein Auge auf die Hansajolle geworfen.... :mrgreen:

Oh, Mann, warum ist es da immer so schwer cool zu bleiben :cry:

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

  • Like 2
Link to comment

Servus Christian, Du kannst Dir die Jolle gerne mal anschauen, sind nur ca. 45min Fahrt Richtung Mühldorf am Inn von Dir aus. 
Irgendwann soll sie auf dem Chiemsee segeln.

Der Bausatz ist echt schön, nur vorher die 3-4 Bauberichte lesen, hilft ungemein.

btw. Kannst Du mir sagen, ob man in Bayern sein  Segel- und E-Booten in jedem See zu Wasser lassen darf.

Wo in Chiemgau lässt Du deine Boote zu Wasser?

Bester Grüße 

Andreas

Edited by Shakes
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.