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Schiffsmodell.net

Hafenschlepper Parat


Lukas

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Hartmut Wlodarczyk

Hallo Holger,

 

auch ich habe einen Fahrregler eingebaut, damit die Motore nicht gleich voll anfahren. Es ist übrigens ein Flugregler ohne Rückwärtsmodus. Die Drehzahl wird über einen Drehregler am Sender eingestellt. Das funktioniert richtig gut. Nur wurden die Motoren richtig heiß.

 

Gruß

 

Hartmut

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Frank Andrees

Hallo Hartmut,

 

ich habe meine PARAT ja schon öfter gefahren. Bei mir wurden die Motoren nicht heiß. Ich vermute, daß die Riemen zu stark gespannt sind und dadurch der Motor etwas klemmt.

 

@Holger

 

Ich habe auch einen einfachen Flugregler eingebaut. Natürlich wäre es auch möglich, die Motoren über einen einfachen elektronischen Schalter einzuschalten. Dieser kostet bei entsprechender Leistung aber fast genauso viel, wie ein einfacher Flugregler.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

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Hallo Leute

 

habe Eure Bauberichte mit grossem Interesse gelesen, alle Achtung was da so zusammen kommt :respekt: . Habe den Schlepper auch gebaut, auch die Voith- Schneider eingebaut. Da ich von solch einem Antrieb fasziniert bin.

 

Bei den Probefahrten auf unserem Gartenteich, ohne Aufbauten und so, funktionierte es auch einwandfrei, obwohl die Steuerung gewöhnungsbedürftig ist. Beim fahren auf einem grossen Teich musste ich nach kurzer Zeit aber leider feststellen das Der Schlepper ganz schlecht dazu zu bewegen war gerade aus zu fahren. Nach langem hin und her, einstellen der trimmung, programmieren von Mischern, musste ich leider feststellen das es mir nicht möglich war über längere Zeit vernünftig und einigermassen genau mit den Voith- Schneider Propellern zu fahren. Nachdem ich insgesammt einige Stunden Frust :ohno: hinter mir hatte, (10 minuten Fahren, 30 minuten einstellen!!!) habe ich mich entschlossen die Voith- Schneider auszubauen und durch Schottel zu ersetzen. :idea: Ich muss sagen für mich war es die richtige Entscheidung. Seit dem macht das Fahren richtig spass.

 

Vielleicht liegt es an der Mechanik der Propeller, denn es ist auch innen alles aus Plastik, es klappert schnell aus und das Spiel der einzelnen Flügel wird immer grösser.

 

Aber trotzdem wünsche ich allen die es probieren viel erfolg damit.

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Hallo Pop1,

 

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. :that:

 

es ist schön, immer mehr Leute mit "Parat-Erfahrung" hier im Forum zu haben. Deine bisherigen Eindrücke von den VSP tönen leider nicht sehr positiv :?

 

Wie ich bereits früher geschrieben habe, hat meine Parat bisher nur einen Kurztripp in der Badewanne hinter sich. Dabei habe ich eigentlich nur ein kleine Kontrolle der Funktionen und ein Dichtheitstest absolvieren können. Mehr gibt eine Badewanne für die Parat definitiv nicht her.

 

Bezüglich der sicherlich sehr kniffligen Einstellung der VSP hoffe ich mit meinem "Gummibandtrick" Erfolg zu haben.

 

parat_t%2047.jpg

 

Eine Probefahrt auf freiem Gewässer steht bei mir erst noch an, so dass ich bis jetzt noch nicht wirklich aus Erfahrung mitreden kann.

 

Ich und sicher auch die anderen Parat-Bauer und daran Interessierte würden sich über Deine weiteren Erfahrungen (vielleicht mit Bildern) freuen. :that:

 

Gruss

 

Lukas

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  • 1 month later...
Guest Sören

Moin zusammen,

 

eine Frage zu den "neuen" VSP-Antrieben welche Graupner derzeit im Programm hat. Sind diese eine Wiederauflauge der alten "Thyssen II" Antriebe oder eine Neukonstruktion?

 

Gruß, Sören

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Frank Andrees

Hallo Sören,

 

die neuen VSP sind eine komplette Neukonstruktion.

 

Die alten hatten einen Zahnradantrieb und eine gewisse Führung der Anlenkung. Die neuen haben einen Zahnriemenantrieb und eine rechtwinklige Ansteuerung oben.

 

Außerdem ist der neue VSP wesentlich größer.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

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Hallo Sören,

 

die Daten des alten Graupner VSP (Art-Nr.: 1768) lauten:

 

Motor: Mabuchi RS-380 S

 

Spannung: 4-6 V

 

Propellerzahl: 5 Stk.

 

Propellerlänge: 27 mm

 

Propellerkreis-Durchmesser: 45 mm

 

Gesamthöhe: 91 mm

 

Höhe ohne Motor: 80 mm

 

Gehäuse-Durchmesser: 84 mm

 

Gewicht: 200 g

 

Einbauöffnung im Schiffsrumpf: 69 mm

 

Ich bin in der glücklichen Lage beide Versionen der Graupner VSP zu besitzen. Die beiden neuen für die Parat und zwei fabrikneue "alte" VSP.

 

8)

 

Gruss

 

Lukas

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Frank Andrees

Hallo Lukas,

 

da weiß ich ja, wo ich alte VSP kriegen kann, falls mir meine in der Thyssen mal kaputt gehen. :fies:

 

Die habe ich nämlich vor Kurzen sehr günstig angeboten bekommen. Konnte dabei einfach nicht nein sagen. :mrgreen:

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

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Hallo Frank,

 

hmmm.... ich wollte die eigentlich einlagern wie einen guten Tropfen Wein und später mal zu einem "Schweine-Preis" verhöckern. :fies:

 

Ne ne, mal schauen. Vielleicht findet sich einmal ein Projekt, wo ich sie gebrauchen kann.

 

Ich habe vor etwa 10 Jahren mal den Bausatz der Tyssen in der Schnäppchen-Ecke eines Spielwarengeschäftes günstig kaufen können. Leider ohne Antrieb und Beschlagsatz. Ich habe sie dann aufgebaut und mit Schottelpropellern versehen. War auch ganz toll, aber eben nicht ganz richtig. Ich habe die Thyssen dann einem Club-Kameraden verkauft. Ein paar Jahre später ersteigerte ich dann die beiden funkelnagelneuen, originalverpackten VSP. Tja, es hat nicht sollen sein. Nun habe ich mir halt die Parat angeschafft.

 

Für alle die es interessiert habe ich beide VSP (alt und neu) von Graupner nebeneinander gelegt und fotografiert.

 

parat_t%2003.jpg

 

parat_t%2002.jpg

 

parat_t%2001.jpg

 

Gruss

 

Lukas

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  • 1 month later...

Hallo,

 

Großes lob an dich Lukas wunderschön deine Parat!

 

Eine frage an Pop1 mich würde interessieren wie du die Schottel in deine Parat eingebaut hast?

 

Hast du vielleicht Fotos davon?

 

Danke&Lg Alex aus Wien

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  • 1 month later...

Hallo an alle Parat Bauer

 

Nach 1 Jähriger pause werde ich jetzt meine Parat weiter Bauen.

 

In den letzten Wochen habe ich eure Beiträge fleißig verfolgt und den Parat Blog von Lookas kenn ich schon auswendig:-)

 

Werd Sie sicher nicht so schön wie du bauen aber werde mein bestes geben.

 

Ein paar Ideen habe ich mir von dir abgeschaut (hoffe das ist erlaubt)

 

Den Lautsprecher werde ich genauso wie du verbauen, deinen Wasseranschluss und Steckverbindungen find ich spitze und werde ich ebenfalls so verbauen.

 

Deine Seekästen sind der absolute Hammer würd ich auch gerne machen nur leider wird das nichts werden:-(

 

Meine Parat wird nicht so viele Sonderfunktionen bekommen wie deine da mir das Wissen fehlt.

 

Meine Sonderfunktionen: Beleuchtung (nicht alle) Löschmonitore drehen und heben, Ankerwinde mit freiem Fall (Eigenkonstruktion), Schlepperwinde, Soundmodul, Radar?, und das wichtigste ich werde keine Vsp sondern Schottel verbauen (das wird jetzt Zündstoff geben)

 

Bei gegebener Zeit werde ich euch Fotos zukommen lassen, sobald es mir wieder möglich ist (Umzug)

 

Lg&macht weiter so

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Hallo Alex,

 

 

 

es freut mich sehr, dass Dich mein Blog so inspiriert und motiviert. Selbstverständlich ist es erlaubt meine Ideen zu übernehmen. Wenn das nicht so wäre, würde ich wohl kaum einen so detailierten Blog schreiben. :D

 

Ich wurde schon von Clubkameraden gefragt, ob ich eine Art Profilierungsneurose hätte, weil ich diesen Blog schreibe. Mein Ansporn diesen Blog zu betreiben ist aber mehr der, dass ich mich immer sehr freue, solche ausführlichen und bebilderten Bauberichte von anderen Modellbauern zu lesen/anzuschauen (leider gibts nicht sehr viele :( ). Ich freue mich, wenn mir beim Bau eines Modells etwas gut gelingt und ich Andere an diesem Erfolg teilhaben lassen kann.

 

Warum sollst Du Deine Seekästen nicht auch so gestalten können? OK, wenn Du keine Fräse hast wirds einwenig aufwendiger, aber Du könntes doch die Aufkleber mit dem Öffnungsgitter auf ein dünnes Stück Polystyrol kleben und die Schlitze mit einem Minibohrer und einer kleinen Schlüsselfeile ausarbeiten. Ein Versuch wäre es wert. Wenns in die Hosen geht, kannst Du gerne meine Aufkleber von den Gittern haben. Ich brauche sie nicht mehr :D

 

Schottel anstelle der VSP? Na ja, jeder wie er's gerne mag. Für mich waren die VSP einer der Gründe die Parat als Modell zu wählen. Sicherlich ist dies eine nicht ganz billige und auch relativ komplizierte Antriebsart, aber genau darin lag für mich der Reiz.

 

 

 

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass mit dem Bau der Parat und wenn Du Fragen zu meiner Parat hast, werde ich Dir diese gerne beantworten.

 

 

 

Bis dann

 

 

 

Gruss

 

 

 

Lukas

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Hallo Lukas,

 

Ich werde es auf jedenfall probieren ob ich die Seekästen realisieren kann aber wie du schon geschrieben hast ohne Fräse wird das nicht so einfach und mit Bohren und Feilen befürchte ich wird das nichts.

 

Ich werde sicher noch einige Fragen an dich haben:-)

 

lg alex

 

ps.: achja woher hast du die Flüssigspachtel?

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Hallo Alex,

 

den Flüssigspachtel habe ich von einem Modellbauladen. Dieser Spachtel wird vorwiegend im Plastikmodellbau eingesetzt. Er eignet sich jedoch nur um feinste Riefen und Spalten aufzufüllen. Geh einfach in einen Laden, der sich auf Plastikmodelle spezialisiert hat. Da gibts ohnehin eine Menge Dinge die wir im Funktionsmodellbau auch gut gebrauchen können. Für gröbere Spalten und Unebenheiten nehme ich herkömmlichen 2-K-Spachtel wie er günstig im Autozubehörhandel erhältlich ist.

 

Gruss

 

Lukas

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