Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Hafenschlepper Parat


Lukas

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

seit rund drei Monaten bin ich auch einer der "Parat-Bauer". Da ich gerne über meine Tätigkeiten im Bastelraum schreibe, habe ich einen Blog gestartet in dem ich den Bau meiner Parat häppchenweise präsentieren möchte.

 

Jeder den es interessiert ist herzlich eingeladen den Blog auf meiner Website zu besuchen.

 

Zu finden ist das Ganze unter folgendem Link:

 

http://www.lookas.ch/blog

 

Viel Spass beim Lesen

 

Gruss

 

Lukas

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Lukas,

 

schaut wirklich sehr gut aus.

 

Da ich auch einer von den PARAT-Bauern bin, können wir uns gerne austauschen. Meine PARAT ist zu ca. 75% fertig.

 

Es fehlen nur noch Kleinteile und die funktionsfähige Schleppwinde und die Selbstschutzanlage.

 

Ich habe auch gleich mal eine Frage an Dich. Warum hast Du zwei Fahrtregler eingebaut ??

 

Falls Du übrigens Bilder vom Original brauchst, kann ich Dir helfen. Ich war in Brunsbüttel und habe die PARAT fotografiert.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

Hallo Frank und AvS,

 

 

 

vielen Dank für Euer Lob. :)

 

 

 

@Frank

 

 

 

Vielen Dank für Dein Angebot. Ich habe bereits zwei CD's mit Fotos der Parat. Sollte ich aber wider Erwarten trotzdem einen Winkel der Parat nicht gut genug erkennen können, werde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen. :that:

 

Du Glücklicher hast die Parat live gesehen! *neidischbin*

 

 

 

Die Sache mit den Fahrtreglern ist so eine Geschichte. Ich habe lange Zeit überlegt und die verschiedenen Möglichkeiten abgewägt, wie ich die beiden Motoren regeln will. Meine Idee ist folgende: ich möchte die Motoren umpolen können. Deshalb scheidet für mich der vorgeschlagene Flugregler von Graupner aus. Ich gehe davon aus (bin aber nicht sicher), dass wenn die Motoren umgepolt werden, alle Manöver der Parat achteraus erfolgen, also ohne an den Steuerknüppeln umdenken zu müssen. Die Original Parat ist ja auch so gebaut, dass sie vorwärts wie rückwärts quasi gleichwertig operieren kann. Kurz gesagt, Motoren vorwärts = alle Manöver geschehen bugvoran, Motoren rückwärts = alle Manöver geschehen heckvoran.

 

Die beiden Fahrtregler werden mittels Y-Kabel miteinander verbunden. Parallel dazu wird ein Servo mitlaufen, welches einen Schalter betätigt der gleichzeitig zu der Fahrtrichtungsumsteuerung auch die Beleuchtung von Vorwärts- auf Rückwärtsbetrieb umschaltet.

 

Die beiden Fahrtregler habe ich zu einem günstigen Preis erstehen können und so habe ich mich dazu entschlossen, anstelle eines grossen zwei kleinere Fahrtregler einzubauen.

 

 

 

Soweit meine Theorie. Wie das in der Praxis aussieht kann ich aber natürlich erst nach ausführlichen Tests sagen.

 

 

 

Ich bin aber natürlich für Tipps und Erfahrungen von Euch sehr dankbar.

 

 

 

Gruss

 

 

 

Lukas

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Lukas,

 

da hast Du die Funktion des VSP leider nicht ganz richtig verstanden. Aber mach Dir nichts draus, ich habe auch etwas dazu gebraucht.

 

Ein VSP dreht immer nur in eine Richtung. Er wird nicht umgepolt.

 

Die Richtung regelst Du nur mit den Flügeln.

 

Schau Dir die Beschreibung, die zum VSP mitgeliefert wird, noch mal genau an. Besonders die Darstellung der Richtungssteuerung sind aus meiner Sicht sehr aussagekräftig.

 

Wenn Du eine parallele Umpolung der Motoren machst, kannst Du nicht mehr traversieren ( seitliches Versetzen ).

 

Du brauchst nur einen ganz normalen Flugregler für beide Motoren.

 

Ich steuere meine Parat mit dem NAVY-Stick von Robbe. Diesen haben ich eine alte FM6014 von Robbe eingebaut. Funktioniert einwandfrei.

 

Aus welcher Gegend kommst Du denn so ??? Vielleicht kann man sich ja mal treffen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

Hallo Wellen-Brecher,

 

vielen Dank für Dein Kompliment. :that:

 

@Frank

 

Vielen Dank für Deine Anregung. Aber ich habe die Beschreibung der VSP eigentlich sehr gründlich studiert und beziehe mich auf die Anmerkung ganz am Schluss der Anleitung. Ich zitiere:

 

"Bei Änderung der Drehrichtung eines Antriebs ändert sich auch die Fahrtrichtung. Vorwärts wird dann rückwärts, links wird rechts."

 

Meine Parat hat bis jetzt noch kein Tropfen Wasser unterm Kiel gehabt und ich kann es deshalb nicht aus Erfahrung sagen, aber gestützt auf o.e. Aussage aus der Original-Graupner-Anleitung müsste meine Theorie doch richtig sein. Es ist mir durchaus klar, dass es durch die VSP-Antriebe möglich ist, sowohl die Geschwindigkeit und die Fahrtrichtung stufenlos ohne Regelung der Motoren zu steuern. Rein theoretisch würde ja ein einfacher Ein-Aus-Schalter für die Motoren genügen.

 

Deshalb nochmal meine Idee:

 

Die beiden Fahrtregler werden miteinander mittels einem Y-Kabel an Kanal 5 meines Empfängers angeschlossen. Kanal 5 ist bei meiner Fernsteuerung (Futaba FC-18 Plus) einer der beiden Linearschieberegler in der Sendermitte. Die Steuerung der beiden VSP geschieht wie vorgesehen über 4 Servos. Diese Servos werden mit den beiden Kreuzknüppeln angesteuert, wobei die beiden Servos für links/rechts wiederum mit einem Y-Kabel zusammen auf Kanal 1 gelegt werden. Die Servos für vorwärts/rückwärts werden einzeln auf Kanal 2 und Kanal 3 gelegt. Diese werden mit einem Mischer (kann einfach programmiert werden) für den normalen Fahrbetrieb zusammengeschaltet. So kann die Parat wie ein normales Schiff gefahren werden. Zum traversieren muss laut Anleitung ein VSP vorwärts und der andere rückwärts und gleichzeitig beide in die Richtung gesteuert werden in die das Schiff traversieren soll. Dazu kann der Mischer der die Kanäle 2 und 3 (vorwärts/rückwärts) verbindet mit einem Schalter getrennt werden. Ich hoffe ich schaffe es sogar, die Funktion "Traversieren" mithilfe der FC-18 so zu programmieren, dass dies mit dem Betätigen von nur einem Knüppel möglich ist. Wir werden sehen...

 

:matrose:

 

Wenn ich mit meiner Parat nach vorwärts arbeiten möchte (Schleppbetrieb) schiebe ich den Linearschieberegler nach vorne. Die Motoren drehen in eine Richtung (gegenläufig). Ich drücke den Fahrtrichtungs-Knüppel nach vorne, die Parat fährt vorwärts (bugvoraus). Ich ziehe den Knüppel nach hinten, die Parat fährt rückwärts. Ich bewege den Steuerknüppel nach links, die Parat fährt nach links. Alles wie bei einem normalen Schiff.

 

Nun möchte ich mit der Parat rückwärts arbeiten können (die Parat bugsiert ja mit ihrem Heck). Ich schiebe den Linearschieberegler nach hinten. Die Motoren drehen in die andere Richtung (ebenfalls gegenläufig). Ich drücke den Fahrtrichtungs-Knüppel nach vorne, die Parat fährt vorwärts (nun heckvoraus). Ich ziehe den Knüppel nach hinten, die Parat fährt rückwärts (nun bugvoraus). Ich bewege den Steuerknüppel nach links, die Parat fährt nach links. Nun ist bei meiner Parat der Bug das Heck und das Heck der Bug.

 

Ich hoffe das ist einigermassen verständlich rüber gekommen. :idea:

 

Frank, ich habe mal auf der Karte nachgesehen. Wir wohnen leider ziemlich weit auseinander. :menno:

 

So, meine beiden Kinder sind endlich im Bett und meine Frau will noch meinen PC benutzen. Es wird also Zeit im Bastelraum zu verschwinden und die Servos der VSP anzuschliessen :fies:

 

Alles Weitere im Blog.

 

Gruss

 

Lukas

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Lukas,

 

jetzt habe ich Deine Idee verstanden. :pfeif:

 

Kann man so machen.

 

Dabei würde ich aber durcheinander kommen. Für mich fährt ein schiff rückwärts, wenn ich auch den Hebel nach hinten bewege. Ansonsten muß ich immer umdenken, daß jetzt im Moment der Bug das Heck ist. :mrgreen:

 

Das ist mir in meinem Alter schon fast zu schwer. :oops:

 

Aber wenn Du das so machen willst, mach ruhig. Ansonsten kann man die Fahrtregler ja auch nur für eine Richtung benutzen.

 

Weiterhin viel Spaß beim bauen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

Phuu, da bin ich aber erleichtert, dass ich doch nicht so abwegig war mit meinen Gedanken. 8)

 

Ich habe soeben die Servos angeschlossen und mal meine Fernsteuerung programmiert. Ich habe es geschafft die Mischer so zu programmieren, dass ich mit dem linken Knüppel beide VSP gleichzeitig vorwärts/rückwärts und mit dem rechten Knüppel beide VSP gleichzeitig links/rechts steuern kann. Ausserdem habe ich einen zuschaltbaren Mischer programmiert mit dem ich die Funktion "Traversieren" allein auf den rechten Knüppel schalten kann (jedenfalls theoretisch :D ) Das heisst rechter Knüppel nach rechts = die Parat traversiert nach rechts, rechter Knüppel nach links = die Parat traversiert nach links. Mischer mittels Kippschalter ausschalten = die Parat lässt sich wieder normal fahren. Cool diese Computer-Anlagen :that:

 

So, ich geh mal ne Runde schlafen. Ich werde natürlich darüber berichten, wenn die Parat das erste Mal eine Runde in der Badewanne gedreht hat.

 

Bis dann

 

Gruss

 

Lukas

Link to comment
Hartmut Wlodarczyk

Hallo Lukas,

 

na dann herzlichen Glückwunsch zur Wahl der Parat und ein Kompliment für Deinen Baubericht.

 

Meine Parat hat in einem fortgeschrittenen Baustadium schon mal Wasser unter dem Kiel gehabt, fährt ganz toll besonders quer!

 

Zur Ansteuerung der Antriebe genügt ein einfache Fahrtregeler, der über einen getrennten Kanal gesteuert wird, damit man die Motoren auch abschalten kann. Theoretisch reicht ein Schalter, aber wer will schon immer auf "Vollgas" oder so einschalten.

 

Deine Lösung geht natürlich, ist aber nicht notwendig und wird in der Praxis auch nicht angewendet.

 

Derzeit verlege ich haufenweise "Strippen" zur Schaltung der Beleuchtung und befinde mich da am Mast.

 

Übrigens habe ich meinePumpen unter das Backdeck und die Elektronik unter die Schleppwinde gelegt. Um da besser heran zu kommen, habe ich einen Deckausschnitt gemacht, auf dem sitzt die Schleppwinde, damit ist man flexibler. Allerdings muß ich den Lautsprecher in den Aufbau einbauen. Die Schallöffnungen sind die unverglasten Bullaugen.

 

So, nun können wir ja richtig viel diskutieren. Eine Parat bei Dir in der Schweiz, eine in Wien, eine bei Frank und eine bei mir. Vielleicht kommt noch eine dazu.

 

Viel Spass und Gruß

 

Hartmut

Link to comment

Hallo Hartmut,

 

vielen Dank für Dein Kompliment.

 

Ich werde wacker weiterbauen und fortaufend darüber berichten. Es wird aber sicher noch einige Zeit vergehen, bis ich am Mast angelangt sein werde...

 

Ich bin mir bewusst, dass meine Lösung mit der Regelung der VSP-Motoren einwenig übertrieben ist. Zumal ja einer der bedeutensten Vorteile der VSP dessen stufenlose Regelung in alle Himmelsrichtungen ohne Drehzahländerung der Motoren darstellt.

 

Meine ersten Fahrtest stehen kurz bevor. Ich muss noch die Servos mit den VSP verbinden und einstellen. Dann gehts zum ersten Mal ab in die Wanne. Ich bin wahnsinnig gespannt!

 

Ich hoffe in Kürze einen ersten "Soundcheck" durchführen zu können. Einen Teil des Soundmoduls habe ich bereits verkabelt. Aber auch darüber wird dann im Blog zu lesen sein.

 

Meine beiden Pumpen werde ich ebenfalls unter dem Backdeck installieren. Ausserdem werde ich an dieser Stelle auch gleich den Fahrtregler (ein Graupner Power V60) der Pumpen und ein Servo mit einem Umschalter montieren. Sinn dieses Umschalter wird sein, dass ich dann entweder die Pumpe für den oberen Monitor einzeln, die Pumpe für die unteren Monitore einzeln oder aber beide gleichzeit laufen lassen kann.

 

Die Parat ist schon ein tolles Objekt um sich technisch so richtig auszutoben :mrgreen:

 

Welches Soundmodul verwendest Du und wie ist der Klang durch die Bullaugen?

 

Ja ich denke auch, dass wir einiges an Erfahrungen und Lösungsvorschlägen austauschen werden können. :that:

 

Gruss

 

Lukas

Link to comment
Hartmut Wlodarczyk

Hallo Lukas,

 

da hast Du Recht, an der Parat kann man sich mit Sonderfunktionen schon ganz schön austoben.

 

Ich habe das Soundmodul vom großen C zusammengelötet. Getestet wird es erst, wenn alle Kabel verlegt und der Hebemechanismus eingebaut sind. Dann werde ich entscheiden wie ich die "Lautsprecherbox" schließen werde.

 

Das kann aber noch dauern, auch wenn ich gern in diesem Jahr fertig werden will, mal sehen.

 

Gruß vom Rhein in die Schweiz

 

Hartmut

 

@ Alexander aus Wien,

 

falls du grade mitliest. Wie ist bei Dir der Bauzustand? Lass mal was lesen.

 

Gruß

 

Hartmut

Link to comment
Hansen-Bengel

Moin Lukas!

 

Sehr schönes Modell, die PARAT.

 

Hatte ja auch mal mit ihr geliebäugelt, bin dann aber vom (meiner Meinung nach) überhöhten Preis der VS-Antriebe abgeschreckt worden... :roll:

 

Am Ende ist es bei mir ja bekanntlich die Antares geworden, aber wer weiß, was noch kommt, vom Maßstab passen die ja perfekt zueinander. :that:

 

*edit*

 

Falls du diese Seite noch nicht kennst: http://www.k10.ch/staub/parat/ ein Blick lohnt sich auf jeden Fall.

 

Gruß,

 

Oliver

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Lukas,

 

mein Soundmodul ist das orginal Schleppermodul von Graupner.

 

Meinen Lautsprecher habe ich auch im Aufbau eingebaut. Er liegt unter dem Schlauchboot. Ich habe das Schlauchboot, nicht daß von Graupner sondern ein neues von Krick, auf kleine Halter gestellt und dann darunter das Deck mit kleinen Löchern durchbohrt. Normal sind diese Löcher nicht zu sehen und man hat gleich eine super Box.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

Hallo,

 

@Oliver

 

Vielen Dank für den Link. Den kannte ich schon (ist ja auch aus der Schweiz [schild=1 fontcolor=FF0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Hopp Schwiiz!!![/schild])

 

Dein Schlepper wird auch sehr schön. Die Smit Nederland ist in meinen Augen "der Schlepper" schlechthin. Schade nur, dass im Billing Boats Bausatz soviel Holz ist.... :?

 

Ein grosses Kompliment von mir zu Deinem Bau.

 

@Frank

 

Wow, Du hast noch eines der Graupner Soundmodule? Die sind meines Wissens nicht mehr lieferbar. Ein Kollege von mir hat das Graupner Modul "Fischkutter" und das tönt fantastisch.

 

Ich habe mir das Soundmodul von Beier gekauft. Wie vorher erwähnt werde ich in Kürze den Sound testen können. Ich habe lange überlegt wo ich den Lautsprecher platzieren will und habe mich nun für das Heck entschieden. Meine einzige Sorge ist die, dass allenfalls etwas Wasser durch das Gräting und durch den Stoff darunter eindringen kann. Ich habe aber den Bereich unter dem Deck zum Vorschiff hin dicht abgeschlossen und lackiert, so dass keine Schäden zu erwarten sind, sollte wirklich mal Wasser eindringen. Mal schauen was die Praxis zeigen wird. :pfeif:

 

Gruss

 

Lukas

Link to comment
Guest Jens Thode

 

@Frank

 

Wow, Du hast noch eines der Graupner Soundmodule? Die sind meines Wissens nicht mehr lieferbar. Ein Kollege von mir hat das Graupner Modul "Fischkutter" und das tönt fantastisch.

 

Hallo,

 

das die nicht Lieferbar sind wird sich auch vorerst nicht ändern, ich habe mit einem GRAUPNER Mitarbeiter gesprochen und dieser hat mir das bestätigt.

 

Also, wer noch ein GRAUPNER Soundmodul haben sollte, kann sich Glücklich schätzen.

 

Ich habe auch noch eines der letzten in meiner STAAKEN und bin immer wieder vom Sound begeistert.

Link to comment
Guest Design-HSB

Hallo,

 

das kann ich nur bestätigen, das Graupner Modul tönt auch aus meinem Fischkutter. :that:

 

Wenn jetzt der Diesel noch weiter laufen würde während Glocke, Nebelhorn oder das Möwengeschrei erklingt wäre es das absolute Optimum. :idea:

Link to comment

Hallo,

 

@Jens und Design-HSB

 

ich trauerte einige Zeit dem Graupner Soundmodul nach und setzte einige Hebel in Bewegung um noch eins zu kriegen. Fehlanzeige!

 

Nun habe ich wie bereits erwähnt das Modul von Beier. Ich habe es dieses Wochenende in Betrieb genommen und bin begeistert. Schon allein die Möglichkeit alle Sounds selber bearbeiten und bestimmen zu können ist eine Wucht. Auch der Klang ist in meinen Augen (besser gesagt in meinen Ohren) fantastisch. Da ich einen Lautsprecher eingebaut habe, der einige Watt an Leistung verträgt bin ich am Überlegen, ob ich nicht noch ein Verstärkermodul von C** einbauen soll. Diese sind relativ günstig und ich hoffe so einen noch satteren Sound zu erhalten. Tja, wenn man mal Blut geleckt hat... :mrgreen:

 

@Hartmut und @Frank

 

Mal zwei Fragen an Euch:

 

1. Habt Ihr bereits Erfahrung gesammelt, wie fest der Zahnriemen des VSP gespannt werden sollte?

 

2. Wie verhalten sich bei Euren VSP die beiden Steuerwellen (die Messingteile mit dem Kugelkopf über den die Ansteuerung geschieht) während der VSP dreht? Bei meinen Exemplaren dreht eine mit dem VSP mit und beim Anderen bleibt sie stehen. Ich habe einwenig Bedenken, dass das Kunststoffkugelgelenk ausleiert, wenn der Kugelkopf der Welle ständig mitläuft. :?:

 

Mal schauen, ich werde diesen Antrieb sonst noch einmal zerlegen und überprüfen müssen.

 

Den aktuellen Bauzustand gibts wie immer auf meinem Blog

 

Gruss und einen schönen Abend noch

 

Lukas

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest Wellen-Brecher

Moin Lukas

 

 

 

muß Dir mal 'nen großes Kompliment aussprechen :that: . Die saubere Verarbeitung und die klare Gestaltung u. Anordnung der Komponenten in Deiner Parat, ist in meinen Augen sehr vorbildlich. Werde mir ein Beispiel daran nehmen... nur weiter so :!:

Link to comment

Hallo Wellen-Brecher,

 

vielen Dank für Dein Kompliment. Das ehrt mich wirklich sehr! :D:D:D

 

Wart mal ab bis die Innereien fertig sind. In meinen Augen herrscht zur Zeit noch ein Chaos, aber ich arbeite noch dran.

 

Jeder abgeschlossene Schritt wird natürlich umgehend in Wort und Bild auf dem Blog veröffentlicht. Leider habe ich momentan mit einer Knacknuss zu kämpfen. Siehe hier

 

Aber Dank der kompenten Hilfe hier im Forum werden auch diese Klippen umschifft.

 

Gruss

 

Lukas

Link to comment
  • 2 months later...
Hartmut Wlodarczyk

Hallo an alle Parat´ler,

 

gestern bin ich mal wieder zu einer Werftprobefahrt in die Saaler Mühle "gestochen". Obwohl ich nicht sehr viel gefahren bin, waren die Motoren sehr heiss. Bisher hatte ich von Wasserkühlung in der Parat nichts gelesen.

 

Wer hat schon Erfahrung und kann hilfreiche Hinweise geben.

 

Gruß

 

Hartmut

Link to comment

Hallo Hartmut,

 

leider kann ich Dir nicht direkt bei Deinem Problem helfen, da meine Parat noch keine Werftporbefahrt absolviert hat. Wasserkühlungen werden aber z.T. in der Parat eingebaut, wie dieser Blog eines japanischen Modellbauers zeigt.

 

Ich glaube aber, dass dies nicht unbedingt notwendig sein sollte. Vorausgesetzt natürlich, dass die beiden VSP sauber und leicht laufen und der Zahnriemen nicht zu fest gespannt wird.

 

Allenfalls könnte vielleicht Martin Staub da besser Auskunft geben, da seine Parat schon einige Zeit (ohne Wasserkühlung) im Einsatz ist.

 

Gruss

 

Lukas

Link to comment

Hm, jetzt habe ich gerade den Tread komplett gelesen. Eine Frage liegt mir auf der Zunge :

 

Warum baut ihr überhaupt Fahrregler ein ? Die Dinger sind teuer und schlicht überflüssig ! Die Geschwindigkeitsregelung geschieht doch eh über den VSP.

 

Sinnvoll wäre m.E. eigentlich eine Bestückung mit 2 Stück 6 Volt Akkus. Dann kann man über einen ganz einfachen Leistungsschalter die Akkus wahlweise auf 6 Volt (und doppelte Kapazität) oder auf 12 Volt (und maximale Leistung der Motoren) umschalten.

 

Wenn man dann noch die Beleuchtung über einen Spannungsregler anschließt braucht man selbst dafür keinen großartigen Aufwand treiben.

 

VG, Holger

Link to comment

Hallo Holger

 

Hm, jetzt habe ich gerade den Tread komplett gelesen. Eine Frage liegt mir auf der Zunge :

 

Warum baut ihr überhaupt Fahrregler ein ? Die Dinger sind teuer und schlicht überflüssig ! Die Geschwindigkeitsregelung geschieht doch eh über den VSP.

 

Also wenn Du den Tread wirklich komplett gelesen hast, dann verstehst Du warum ich zwei Fahrtregler eingebaut habe. :fies:

 

Ich weiss wie ein VSP funktioniert und dass man damit die Geschwindigkeit des Schiffes regeln kann, ohne die Drehzahl der Motoren verändern zu müssen. Ausserdem habe ich die beiden eingebauten Fahrtregler relativ günstig erwerben können und so habe ich mir halt diesen Luxus gegönnt.

 

Gruss

 

Lukas

Link to comment

O.k. in dem Fall (die Fahrregler waren mehr als günstig) kann ich das ja verstehen. Aber ... es bauen ja noch mehr Leute an dem Schlepper. Und alle von denen man liest bauen Fahrregler ein. :?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.