Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Torpedo


Franz

Recommended Posts

Hallo Schiffsmodellfreunde,

ich habe mit Sicherheit mit den "Details" nicht richtig gewählt, aber ihr werdet mich auf den richtigen Weg bringen. Ich hatte unter "Suchen" --> Torpedo eingegeben, aber nur unwesentliches gefunden.

Folgende Situation: Für mein S100 von Italieri (M1:35) habe ich eine Torpedoabschussfunktion realisiert, die funktioniert auch ziemlich gut. Nun war ich so vermessen, dass die Torpedos auch als Torpedos losmachen und nicht als tote Fische vor dem Boot liegen.

Genau da geht das Problem los, ich habe einen ganzen Winter mit unbefriedigenden Ergebnissen verlumpert.

Variante 1: LiIon-Akku plus Motor (Innendurchmesser Torpedo = 10mm) eingebaut, Welle mit Schraube dran, Schalter rein, damit die Schraube erst nach Verlassen des Abschussrohres dreht. Problem: Durch das Reaktionsdrehmoment fährt das Torpedo als Kreisläufer.

Variante 2: Umbau der Welle zur Doppelwelle mit zwei Propellern, die gegensinnig drehen. Dazu musste ein Getriebe eingebaut werden, das beide Wellen bedient. Problem: Mit meinen Möglichkeiten ist die notwendige Präzision nicht zu erreichen, die eine ausreichende Funktionalität garantiert (keine dauerhafte Zuverlässigkeit).

Nun habe ich beim Suchen Forum ab und zu Beiträge gefunden, die von einer "Steuerung" der Torpedos über Empfänger handeln, ohne auf Details einzugehen.

Deshalb habe ich mal ganz einfach meine Problematik geschildert und frage unverbindlich nach, wer Erfahrungen in dieser Sache hat. Da ich weiss, dass es Supermodellbauer gibt, die hierfür im Mikrobereich die passenden  Teile herstellen können --> Meine Frage geht an die normal ausgestatteten Modellbauer, die nicht erst in teuerste Maschinen investieren müssen, um zum Ziel zu gelangen.

Man könnte ja auch hinter der Schraube eine "Festschraube" installieren, deren Blätter gegensinnig angeordnet sind.

Wenn jemand sich mit dieser Sache schon die Nerven aufgerieben hat, wäre ich für Anregungen dankbar.

Danke

Franz

  • Like 1
Link to comment

So, wie ich Franz verstehe, ist das Abschießen zufriedenstellend gelöst.

Es geht jetzt darum, einen Torpedo im Maßstab 1:35, also mit wie von Franz geschrieben 10mm Innendurchmesser, so anzutreiben, dass er flott und geradeaus, gerne ohne sich ständig um sich selbst zu drehen, durch das Wasser fährt.

Ein Differentialgetriebe zur Erzeugung zweier gegenläufiger Antriebe kann man ggf. aus alten Stromzählern (??? ich kann mich nicht genau erinnern, sorry ???) gewinnen. Allerdings muss der eine der Propeller dennoch auf einer Hohlwelle laufen ... eine echte Herausforderung bei diesen Dimensionen. Auch die auf der Hand liegende Idee mit zwei gegenläufigen Motoren hintereinander, davon einer mit Hohlwelle, scheint mir in diesen Dimensionen unpraktikabel.

Ob ein Stator hinter dem einen Propeller reicht, wie angedacht? Also praktisch wie bei einem Jetantrieb, die ja auch (fast...) drehmomentfrei sind, weil der Stator den Drall aus dem Impellerstrahl nimmt? 

Könnte klappen, aber der Propeller/Stator müssten dann zusammen in ein Stück Rohr, eben wie bei einem Jet. Wäre nicht ganz vorbildgetreu, aber auch nicht soooo auffällig? Zusätzlich evtl. noch die "großen" Flossen leicht verdrehen, um den Rest Drall noch zu kompensieren? 

Edited by MiSt
Link to comment
vor 14 Stunden schrieb Franz:

Innendurchmesser Torpedo = 10mm

@MiSt

das habe ich schon verstanden, nur glaube ich nicht, dass eine Umsetzung in 10mm Bauraum nicht so ohne weiteres möglich ist. Es gibt sicher einige Feinmechaniker die das schaffen könnten, sind aber wohl eher die Ausnahme.

Ich dachte auch eher an einen Luftruckantrieb (meine es irgendwo schonmal umgesetzt gesehen zu haben - Modellwerft oder Schiffmodel). Daher mein Hinweis, auch mal über den Tellerrand zu blicken. 

 

VG Tim

Link to comment
vor 32 Minuten schrieb Tim:

Luftruckantrieb

ich habe mal solche Torpedos gesehen, Maßstab 1:35. Wenn mich nicht alles täuscht, wurden die tatsächlich mit Luftdruck angetrieben. Das sah sogar sehr gut aus, schöne Blasenspur. Aber die waren nicht lenkbar. Abwerfen und auf Glück hoffen um die "idealerweise" am Ufer bergen zu können. Dabei war die Blasenspur sehr hilfreich. OK, inzwischen gibt es deutlich kleinere Komponenten, da wird schon mehr machbar sein. Das Risiko auf Totalverlust dürfte allerdings immer noch sehr hoch sein. 

Link to comment

Hallo Franz,

eine mögliche Variante wäre, bei einem Einschraubenantrieb zu bleiben und das Leitwerk des Torpedos zu zu verbiegen, dass der Drall der Schraube kompensiert wird.

In den USA gab es vor einiger Zeit ein Torpedosystem zu kaufen, das mit Gas betreiben wurde. Ich weiß leider den Maßstab nicht mehr. David Merriman hat mal in einer Zeitschrift den Bau funktionsfähiger Torpedos auch für den Maßstab 1:96 beschreiben. Die Zeitschrift/Webseite weiß ich leider nicht mehr, aber den Text habe ich noch.

Link to comment

Hallo Leute,

danke für die Anregungen.

Hallo Kaleu, Dich kenne ich noch von früher, Du hast alles aus "Lego" gemacht. Hattest Du nicht mal einen HF-Sender aus Legos gebaut? ..> Das war jetzt frech -aber ich entschuldige mich hiermit --> Spass muss sein, und wenn es auf der Beerdigung ist! Aber das Differential wäre die elegante Lösung.

Danke MiSt, dass mit dem Differentialgetriebe hatte ich mit den verfügbaren Mitteln und über Hohlwelle ausprobiert --> ist trotz der Fehlschläge (ungeeignete Toleranzen, ungeeignetes Material, fehlende Genauigkeit,....) nicht zur Reife gelangt. Auf die Detailgetreue würde ich hier gern verzichten, aber es sollte funktionieren. Zwei Motoren fällt aus, da fällt mir nichts Aussichtsreiches ein. Aber mit den alten Stromzählern, dass sind genau die Tipps, die vielleicht den Hattrick bringen --> muss ich mich kundig machen!

Ja Tim, San Felipe und JL, das mit der Blasenspur wegen Pressluftantrieb ist ungeheuer reizvoll, aber da habe ich so meine Probleme. Z.B. habe ich die Skimmerantriebe meiner Neuwerk, die ja original hydraulisch betrieben werden, alle mit Elektrogetriebemotoren versehen. Alles andere ist ziemlich aufwendig, aber mit den kleinen Rohrgetriebemotoren (Mini-Planeten-Getriebe-Motoren) ist auch vom Durchmesser her eine hohe Detailgetreue zu erzielen. 

Aber ich werde weiter recherchieren, wenn es mit M1:35 eine Variante, die Blasen macht und geradeaus läuft, das wäre super. Ja, die Suche am Gewässer nach dem Teil muss dann halt sein, Abgänge sind nicht erwünscht, aber müssen kalkuliert werden.

Ja, Leute danke für Eure Ratschläge, betrachtet Euch als umarmt --> natürlich mit FFP-Maske!!

Tschüss

Franz

Link to comment

Wie wäre denn ein Antrieb,  bei dem bei Kontakt mit Wasser Gas als Antriebsmedium erzeugt wird?

Z. B. wie bei Brausetabletten. Funktioniert von alleine bei wasserkontakt, ist unschädlich und preiswert. Es muss nur das Gas konzentriert genug abgeleitet werden können.

Link to comment

@ Steinbeisser: alter Trick aus der Schulzeit? Klar erinnert man sich daran die Deckel von einer Füllerpatrone abgepopelt zu haben, bisschen Wasser und Backpulver rein, Deckel schnell wieder zu und warten bis es knallt?;):muahaha:

Aber dazu muss nach Reaktion mit dem Element auch Druck aufgebaut werden können. Das wird mit Sicherheit sehr kompliziert. :pfeif: Er will die Torpedos selbst ja nicht in die Luft Jagen, oder?:roll:

Edited by Spreeathener
Link to comment

Hallo Steinbeisser,

das wäre mal was Neues. Die Idee ist wirklich was ganz Neues. Aber jetzt mal eine andere Frage: Bist Du Angler? Denn Steinbeisser hat ja nichts mit Felsen und Gebirge zu tun, sondern ist ein ganz besonderer Fisch. Der beisst wirklich Steine, d.h.harte Muscheln.

Mir fallen bei Brausetabletten zwar gleich viele Dinge ein, warum es nicht geht, aber mal nachdenken ist immer gut. Dazu ist man Modellbauer --> was im Original nicht geht, gelingt uns vielleicht doch!

Ich denke da an die Töchter meines Nachbarn, da war Brausetablette und Cola (oder Selters?) ein Partyhit.

Siehste, Spreeathener ist diesbezüglich Insider, ein Problem besteht tatsächlich darin, nach dem Abschuss gleich ordentlichen Druck um die Tablette und das Ausstossrohr aufzubauen. Wenn ein Torpedo erst noch eine Weile nachdenken muss, ob es wirksam wird, ist der Sache auch nicht gedient.

Naja, ich bleibe bei Bier,

Horrido

Franz

Link to comment

Ein Gedanke schoss mir gerade eben durch den Kopf. Sich mit der Technik und Funktion einer CO2 Luftdruckwaffe auseinanderzusetzen oder inspirieren zu lassen. Da kann man mit einer CO2 Patrone was weiß ich wieviel hundert Schuß abfeuern, da wäre das Torpedeo quasi nur die abgefeuerte Munition ohne eigenen Antrieb. Aber ob sich das alleine von der Baugröße her realisieren ließe???:roll:

  • Like 1
Link to comment

Also Spreeathener,

nach einigem Nachdenken habe ich das jetzt ins Reich der Fantasie verschoben. Da sprechen entscheidende Argumente dagegen -->> Ich kenne einige Geräte, die mit solchen Techniken arbeiten, aber die sind  dann gross oder aufwendig. In diesem Maßstab ist das nicht realisierbar! Außerdem sind die Dinger mit dem CO2- Druckpatronen fast schon scheinpflichtige Waffen. UND --> wie wolltest Du den Antrieb einigermaßen ordentlich steuern. Das Teil würde als Geschoss abfahren und dann erlahmen.

Ok. jede Idee ist super, bis dahin halten wir die Torpedos im Magazin.

OK, Alles Gute und viele Grüße und jetzt ziehe ich mir noch eine Weile "Santiano" rein.

Gruß

Franz

Link to comment
vor 10 Stunden schrieb Franz:

 

Siehste, Spreeathener ist diesbezüglich Insider, ein Problem besteht tatsächlich darin, nach dem Abschuss gleich ordentlichen Druck um die Tablette und das Ausstossrohr aufzubauen. Wenn ein Torpedo erst noch eine Weile nachdenken muss, ob es wirksam wird, ist der Sache auch nicht gedient.

 

Was sehr schnell viel Druck aufbaut: Wasserstoffperoxid! Wenn das in Kontakt mit einem Katalysator kommt wird quasi explosionsartig Sauerstoff freigesetzt 

Ein guter Freund von mir (der leider schon lange nicht mehr unter uns weilt) hat seine Rettungsinseln im Maßstab 1:30 aufgeblasen. Damals noch mit Kaliumpermanganat (geht heute nicht mehr so....Das Zeug fällt unter das Sprengstoff Gesetz 8-)). Aber andere Katalysatoren könnte man verwenden

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffperoxid

Link to comment
vor 12 Stunden schrieb Franz:

Aber ich werde weiter recherchieren, wenn es mit M1:35 eine Variante, die Blasen macht und geradeaus läuft, das wäre super. Ja, die Suche am Gewässer nach dem Teil muss dann halt sein, Abgänge sind nicht erwünscht, aber müssen kalkuliert werden.

Dann kennst Du ja schon Dein nächstes Projekt: Torpedofangboot :)

https://www.schiffsspotter.de/Graue_Flotte/Torpedofangboot

 

Viele Grüße

Link to comment

Hallo Tim, Chris DA, Spreeathener,

das sind ja Super-Motivations-Ideen. Die Videos z.B. sind sehr überzeugend --> es gibt immer einen Helden, der dein Problem angegangen ist und zufriedenstellend gelöst hast. Ich denke, ich muss jetzt die Vorschläge mal durch mein Hirn walzen und eine praktikable Entscheidung treffen. Fakt ist --> es geht, man muss es nur wollen. Vor allem danke ich Euch für den mentalen Antrieb, hier weiterzumachen und sich nicht als der letzte Trottel zu fühlen, der Sachen angeht, die die Menschheit nicht wirklich interessiert. Aber dafür ist so ein Forum ja da --> sich mit Gleichgesinnten aus zu tauschen.

Noch mal zu Kaliumpermangant --> hatten wir in der Jugend zur Verfügung, ich wusste nicht, dass das Zeug jetzt auf dem Index steht. Fakt ist, dass das Zeug schlagartig Sauerstoff freisetzt und deshalb für Sprengheinis hochinteressant ist. Aber lasst das Zeug bloß nicht mit Wasser in Berührung kommen, Ihr werdet Euch wundern, wie farbintensiv die Substanz Eure Finger und alles andere einfärbt.

Ja Tim, das mit dem Torpedofangboot ist auch eine Idee, aber wenn ich das versuche, dies gedanklich zu realisieren, bin ich schnll im Reich der Träume. Obwohl es nicht ganz unrealistisch ist --> Es gab ja im "Tausendjährigen Reich" in der Ostsee (Kiel???) die "Torpedoversuchsstation" oder so ähnlich, die haben wohl tatsächlich Torpedofangboote gehabt.

Viele Grüße aus Thüringen

Franz

 

Link to comment

Hallo Tim,

ich habe Deinen Link zu spät aufgemacht und streue schaufelweise Asche auf mein Haupt! Die Torpedofangboote gibt es tatsächlich noch bis in die Neuzeit. Mein Manko, mein Fehler--> aber vielleicht doch eine gute Idee für eventuelle Manöver auf dem Teich.

Gruß

Franz

Link to comment
vor 33 Minuten schrieb Franz:

...das Zeug jetzt auf dem Index steht...

Tut es nicht, kann man für die Wasseraufbereitung kaufen, man muss aber ab einer gewissen Bestellmenge eine sog. Endverbleibserklärung unterzeichnen.

ot-pfeif-sp.gif

Manchmal verstehe ich die ganze Hysterie über Chemikalien nicht: Mir fallen ohne langes Nachdenken ein paar böse Dinge ein, die man mit Benzin, das ja in großen Mengen verkauft wird, anstellen kann.
Ich warte immer noch auf den Tag, in dem mit großem Tamtam ein öffentliches Gebäude geräumt wird, weil jemand Natriumchloridpulver gefunden hat.;)

ot-pfeif.gif
  • Like 2
Link to comment
vor 15 Minuten schrieb JL:
ot-pfeif-sp.gif

Ich warte immer noch auf den Tag, in dem mit großem Tamtam ein öffentliches Gebäude geräumt wird, weil jemand Natriumchloridpulver gefunden hat.;)

ot-pfeif.gif

:muahaha:

  • Like 1
Link to comment
Hafenschipper
vor 14 Stunden schrieb JL:
ot-pfeif-sp.gif

Ich warte immer noch auf den Tag, in dem mit großem Tamtam ein öffentliches Gebäude geräumt wird, weil jemand Natriumchloridpulver gefunden hat.;)

ot-pfeif.gif
ot-pfeif-sp.gif

Ja, oder dieses gefährliche Dihydrogenmonoxid... http://www.dhmo.de/fakten.html

Wer ahnt schon, dass wir damit im Alltag ständig in Kontakt kommen und in unserem Hobby ganz besonders?

 

(Bevor jemand in Unruhe gerät - es handelt sich schlicht und einfach um H2O :D)

ot-pfeif.gif
  • Like 1
Link to comment
vor 16 Stunden schrieb JL:

Ich warte immer noch auf den Tag, in dem mit großem Tamtam ein öffentliches Gebäude geräumt wird, weil jemand Natriumchloridpulver gefunden hat.

Na ja, als 'Pulver' ist das nicht so gesund für die Atemwege 8-), da kommt's dann auf die Menge an.

Kann man die Dingernicht mit Luftdruck antreiben? Oder müsste die Wand zu dick sein um entsprechende Meter fahren zu können?

J

  • Like 1
Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Leute,

wir brauchen keine Chemie. Ich war gerade beim Nachbarn am Teich und habe meine Endkonstruktion ausprobiert. Badewanne ist da die schlechtere Variante.

Mein Torpedo läuft geradeaus und auch mit ausreichend Speed. Also --> Für alle, die die das Vorfeld nicht ordentlich geräumt haben --> mein Problem war ein Torpedoabschus vom S100 ohne Kreisläufer ! Kreisläufer ergibt sich aus dem Reaktionsdrehmoment des Antriebs und des Torpedos gesamt. Ich hatte einen kompletten Winter damit vergeudet, eine Art Differential miz zwei gegenläufigen Wellen zur Funktionfähigkeit zu bringen --> vergiss es, wenn Du nicht die Superwerkstatt hast. Aber die Lösung war viel einfacher. Schaut Euch die Endflosse der Torpedos vom S100 an --> da sind Querruder dran, die man erst mal verstehen muss !!! Bitte --> alle Klugscheisser, die natürlich vorher bescheid wussten --> haltet das Maul.

Also --> das von Italieri mitgelieferte Quersteuerruder anbringen und eine entsprechende Einstellung der Ruder realisieren --> ich hätte nicht gedacht, dass dies ohne erheblichen Vortriebsverlust möglich ist.

So, und wer jetzt Blut geleckt -> ich glaube, ich darf hier keine Produkte bewerben:

in das Innere von den Originaltorpedos vom S100 passen mit einer Zwischenlage aus Einmalspritzen (äußerer Körper) kleine LiPo- Akkus und kleine Motoren. Der Rest kann nachgefragt werden.

So, Kumpels, ich bin für heute happy,

Gruß

Franz

  • Like 3
Link to comment
Hoppenstedt

Hallo Franz,
könntest Du ggf. noch ein Foto mit den ausgerichtetet Querstrahlrudern hier einstellen,
das wäre super, besten Dank im Voraus.
VG, Heiko

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.