Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Figuren bewegen 1:20


JojoElbe

Recommended Posts

Moin moin,

nachdem bei meinem 'Open ship' Ponton in Aukrug mal nebenbei der Satz "...fehlt nur noch eine Rettungsgsübung" gefallen ist, geistert das bei mir im Kopf rum.

Grundätzlich vorher auch schon, vonwegen Figuren bewegen auf dem Ponton, aber jetzt im speziellen:

Boot: 9.5m SRB von Graupner oder ähnliche Größe (35-50cm) mit Rettungsklappe zum öffnen (dafür gibt's schon ein gutes Beispiel, was sich etwas modifiziert für meine Zwecke anwenden lässt).

Figuren 2 Stk., die sich af dem Boden bewegen lassen. Dafür entweder mit Neodymmagneten unter der Plicht und dann entweder mit  Bowdenzug gekoppelt und der Magnet in einem Schienensystem (z.B. Vollkanalprofil PS) oder direkt mit durchsichtigem Plexiglasstab durch die Wand gesteuert oder ?????

Grundproblem: Gewicht und Platz

Was ich suche sind Beispiele bei denen ich mir was abschauen kann, vielleicht hat ja jemand mal was gesehen oder gemacht.#

VG

Joerg

2021904-aukrug-0387-1500.jpg.57ef63fe97ef42ade866126aab3af571.jpg

hier mal die Plichtgröße (rechts).

 

 

  • Like 1
Link to comment
Ralph Cornell

Ich erinnere mich, einmal ein Beispiel gesehen zu haben - an Bord einer gewaltigen "Maxim Gorki".  Da funktionierte alles mit Magneten.

Und wenn man so sieht, was die im Miniatur-Wunderland machen - auch alles mit Magneten... Da allerdings beschreiben die Magnete komplexe Bahnen, mit Umpolungen, so daß diie Bewegungsabläufe noch komplexer sind.

Ich will es etwas weniger komplziert machen - der Schweißer an Bord meiner "Repsold" soll die Schweißmaske vor das Gesicht halten und nach dem Schweißen wieder absettzen.

Mal sehen...

Edited by Ralph Cornell
Zusatz
Link to comment

Moin Ralph,

die eigentliche Bewegung am Boden kann relativ geradlinig sein (leichter Bogen), dazu am besten noch Bücken oder Beugen. Oder Aufrichten, das würde mit einem dünne Band von hinten gehen... soweit die Geister im Kopf...

large.bewegung.jpg.233ffe31b3fa6d293a9e42e467ff86d3.jpg

(schnell gezeichnet)

das müsste mit Neodym unter dem Boden gehen (1:20).

J

Link to comment

Ich denke mit Magneten wird es nicht funktionieren. Bestenfalls auf extrem glatten Untergrund, da die Figuren sich beim Verschieben vermutlich sehr holperig bewegen werden und eventuell dann sogar umkippen. Idealer wäre vielleicht eine Befestigung an sehr dünnen Drähten die über Servos bewegt werden könnten, ähnlich einem alten Fußball-Kicker. Oder sogar eine eigenständig pendelnde Aufhängung, die bei Bewegung des Bootes eine selbstständige Bewegung erzeugt, Zufallsgenerator sozusagen.

Link to comment

Mal anders: wenn Du an dem zu Rettenden einen Magneten befestigst und am Retter auch, dann würde es evtl. auch reichen, wenn er in gebückter Haltung bleibt. Den Retter könntest Du dann mittels einer umlaufenden Schur in der Plicht (von Backbord nach Steuerbord), die durch die Bordwände läuft und unter der Plicht von einem Servo gesteuert wird bewegen. Mit einer zweiten könntest Du ihn sogar etwas drehen.

Szenario:

Rettungspforte geht auf; Retter bewegt sich zur offen Pforte; Boot steuert an den zu Rettenden; mittels der Magneten halten sich beide Figuren fest; Retter bewegt sich zurück und zieht dabei das Opfer mit; Pforte geht wieder zu; und dann: Wiederbelebung :lol:

Viele Grüße

Tim

 

Edited by Tim
Link to comment
vor 14 Minuten schrieb Tim:

Rettungspforte geht auf; Retter bewegt sich zur offen Pforte; Boot steuert an den zu Rettenden; mittels der Magneten halten sich beide Figuren fest; Retter bewegt sich zurück und zieht dabei das Opfer mit; Pforte geht wieder zu; und dann: Wiederbelebung 

gut, die Wiederbelebung lassen wir mal weg, ich plane das nur im Rahmen des Open Ship oder Tag der Seenotretter Events, aber wer weiss.  Magnet im Kopf des 'Schwimmers' ist schon geplant -- vielleicht könnte man ein Band durch den Retter ziehen, wo der Magnet dran ist, was ihn beim hereinziehen des Geretteten etwas aufrichtet.

Jo, erstmal muss der Bausatz kommen....

Vielleicht unter dem Fuss etwas in einer Art Schiene im doppelten Plicht-Boden (Gummimatte) ....

J

 

Link to comment
Ralph Cornell

Also, daß eine Figur umkippt, die von einem Magneten gehalten wird, halte iich für unwahrscheinlich - nicht, wenn gleich zwei Neodym-Magnete an der Sache beteiligt sind. Den Magneten unterhalb der Fläche kann man ja etwas größer wählen, und bei einer Deckdicke von 1 mm ist die Feldstärke immer noch recht groß. Das Umkippen könnte ich mur nur auf einer gesandeten Oberfläche vorstellen, die ist nun wirklich sehr rauh.

Link to comment

Moin, der Karton ist angekommen, die Plichtgrundfläche ist verdammt klein, wird sportlich aber nicht unlösbar.

large.IMG_20211223_151044_1-1000.jpg.7fc2439b4dd601eb3e3cf6deaf6ca945.jpg

Ich werde den Baubericht der Fidi extra aufmachen. Hier bleib ich bei der Figurenbewegung.

Ach ja, die Plichtgrundfläche so ist falsch, weil auf der Stb Seite die Rettungspforte unter das Heck geöffnet wird, somit zum Glück aus dem offenen Bereich der Plicht verschwindet. Damit ist der Platz den man maximal hat oben zu sehen.

Schöne Weihnachten,

Joerg

Link to comment
Der_am_Ufer_steht

Moin JojoElbe,

  nicht ganz was du suchst aber "Figur bewegt sich":

PS: Der Finger wird noch wieder rangeklebt. ;)

 

2000734967_Bildschirmfoto2021-12-23um17_43_41.jpg.aa8b69b61cb7032a44d1c9d8dc370cc1.jpg

333820571_Bildschirmfoto2021-12-23um17_42_57.jpg.06e24896693ebd698bf8c504887f4692.jpg

IMG_4954.jpg.92a9578ed366c4a4092c6cc54dad6da8.jpg

 

Stay home und macht Modellbau ;)

Jörg

 

Link to comment

nanoservo?

Such ich schon, auf dem Ponton und an Land laufen ja genug Leute rum.

Bei der Figur hatte ich das "Kopfdrehen und Körper kommt dann mit" mit Achse und Mitnehmer im Auge.

Frau sitzend steht auf und winkt.... 

Also genug Anwendungen moglich.

2021904-aukrug-0441-1500.jpg.310a81d709811b91f5e7078b2ef366be.jpg

Joerg

Link to comment
Der_am_Ufer_steht

Hallo Jörg,

das ist das kleinste käufliche Standard-Servo.

Gib es zum Beispiel vom Hobbyking als HK-5320 oder baugleich bei Sol-Expert "Mikro-Servo S18JST oder auch bei aliExpress.

Findet bei den 1:87 Modellbauern als Lenkservo seinen Einsatz oder bei leichten RC-Flugzeugen. Aber auch in kleinen Schiffsmodellen. 

 

Stay home und macht Modellbau ;)

Jörg

 

Link to comment
vor 1 Minute schrieb Der_am_Ufer_steht:

Ich überlege gerade, ob man mit "Nithinoldraht", besser bekannt als  Memorydraht, was machen kann. 

Aktivierungstemperatur liegt bei 70°C 

dann besser die Figuren nicht mit PLA drucken ;0)

Link to comment
Ralph Cornell

Ich glaube, mit diesem Draht wäre die Bewegung ziemlich langsam. Und woher die Wärme dazu hernehmen?

Die Nano-Servos sind recht gut und nicht sehr teuer. ich habe etliche davon im Einsatz.

Aber: Die Dinger haben einen Schwachpunkt: Dauerbelastung. Enttweder weil das Servo in der Endstellung gegen einen mechanischen Widerstand läuft, oder bei längerer Betätigung. Entweder gehen die superfeinen Kollektorfedern drauf, oder die Hitzeentwicklung ist derart groß, daß sich das Servogehäuse verzieht.

Und die Schrauben zur Befestigung des Servoarms sind arg kurz - aber das muss so sein.

Link to comment

Moin,

  gut zu wissen, danke Ralph. Ich hab auch überlegt vielleicht eine Richtung (beim Bücken, Knien) mit Angelsehne zu machen und zurück mit Feder.

Ich werd über die Weihnachtstage eine Art Storyboard entwerfen, mit den vereinfachten Bewegungen der beiden Figuren. Der Steuermann ist klar: Kopf und Körperdrehung.

Die Breite der Bergungsklappe und Öffnung, sowie deren Weg zum schließen begrenzt ja auch arg den Platz - wär ja langweilig sonst.

J

Link to comment

Ich werfe mal einen Arduino in den Raum. Da könntest du verschiedene Bewegungsabläufe programmieren und diese dann per Knopfdruck abrufen. Mit einem Arduino Nano wäre das auch eine überschaubare Sache was Platz und Gewicht angeht.

 

Link to comment

Ich wusste das der ScheissArduino irgendwann kommt 8-).   Ich befürchte irgendwann komm ich nicht mehr drumherum (ein Soundmodul damit hab ich ja, aber fertig gekauft).

Klar ist die Bewegeung mehrere Körper bzw. -Teile gleichzeitig besser wenn synchron gesteuert, aber erstmal muss das Bewegen überhaupt funktionieren. Ich muss mir klar werden was bewegt werden soll, die Figuren entsprechend modifizieren und das dann noch irgendwie mechanisch umsetzen.  Für die Fidi hoffe ich noch ohne auszukommen, sicher bin ich mir da aber nicht. Für den Ponton wäre die Frage ob ich mir das antun will..... :shock:

Es bleibt spannend....

LG

Joerg

Link to comment
vor 31 Minuten schrieb JojoElbe:

Ich wusste das der ScheissArduino irgendwann kommt 8-).   Ich befürchte irgendwann komm ich nicht mehr drumherum...

Ich glaube halt das der Bewegungsablauf 2er Figuren und das Schiff gleichzeitig nicht sinnvoll von Hand zu steuern sind. Und ich arbeite gerade an einem ähnlichen Projekt. Bei mir wird es ein Opduwer mit zwei animatronischen 1/10 Figuren. Pro Figur 5 Micro-Servos. Da werde ich eine Hand voll fertige Bewegungsmuster einzeln abrufbar programmieren.

  • Grüßen nach rechts
  • Grüßen nach links
  • winken
  • Unterhaltung zwischen den beiden Figuren
  • Bewegung des Skippers passend zum steuern des Opduwers
  • ....

Dazu werde ich (meine Radiomaster hat bis zu 32 Kanäle) alle Funktionen auch von Hand steuern können. Inclusive der Möglichkeit während des Ablaufs eines Programms zu übersteuern. Allerdings stehe ich da auch noch in den Anfängen. Ich baue mir gerade einen Teststand für die Figuren. Mit den selben Platzverhältnissen wie im Modell. Nur hab ich dann eben nicht immer das Modell neben dem Computer stehen wenn ich Änderungen testen will.

Link to comment

1/10 ist schon etwas netter,  ich hoffe du stellst es hier vor.  Hab ja noch einen 1/10 Rumpf liegen....  bei der GESINA geht vielleicht noch Kopf bewegen, mehr ist nicht drin, kein Platz mehr ....

Wie gesagt, ich muss erstmal ein Storyboard machen. Momentan ist die Bewegung vom Steuermann unabhängig vom Rest gedacht, vom Platz her geht eh nicht mehr. Der Gerettete wir am Magneten hochgezogen und hält sich damit auch, braucht sicher Schlackergelenke aber der soll ja auch ungebunden im Wasser schwimmen. 

vor 7 Minuten schrieb meckisteam:

Allerdings stehe ich da auch noch in den Anfängen. Ich baue mir gerade einen Teststand für die Figuren. Mit den selben Platzverhältnissen wie im Modell. Nur hab ich dann eben nicht immer das Modell neben dem Computer stehen wenn ich Änderungen testen will.

genau das werde ich auch machen.

vor 40 Minuten schrieb Steinbeisser:

Wir wäre es denn mit Elektromagneten oder Spulen, da wäre keine große Technik für nötig.

Für den Ponton behalte ich's im Auge.

J

 

Link to comment
vor 1 Minute schrieb JojoElbe:

1/10 ist schon etwas netter,  ich hoffe du stellst es hier vor.  Hab ja noch einen 1/10 Rumpf liegen....

Ja, werde ich machen. Aber erstmal muss alles Material da sein. Ich bekomme zwei Körper von Churchhill Creations speziell in 1/10 angefertigt. Eigentlich macht der ja von 1/6 an aufwärts. Mal sehen ob das dann mit 1,2g Nano-Servos in den Körpern der Figuren so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Ja, 1/10 ist netter. Aber großzügig Platz hast du da auch nicht wenn 5 Servos in den Körper einer relativ schlanken Frau müssen.

Link to comment
Ralph Cornell

Hier mal eine bewegte Figur. Aber ihr müsst schon etwas Geduld haben - der bewegliche Arm des Steuermanns vom Beiboot kommt erst in der Szene mit dem fahrenden Beiboot.

Hier kommt eines der Nano-Servos zum Einsatz. Und mit dem Arm steuert der Feuerwehrmann wirklich den Außenborder - die Pinne ist mit der Hand verbunden. Das Ellbogengelenk ist ein Drehgelenk, während die Hand im Arm mit einem Knickgelenk ausgestattet ist - ein Stückchen Schießgummi macht's möglich.

Aber ihr seht, wie mächtig im Grunde selbst so ein Nano-Servo ist. Der ganze Oberkörper des Feuerwehrmanns ist das Servo!

Der Maßstab der Figur sollte ungefähr 1:30 sein. 1:10 wäre zwar 3x größer, aber viel Platz wäre auch da nicht. Deshalb denke ich, daß die Magnetlösung oder Bewegung mittels sehr feiner Bowdenzüge eine echte Alternative darstellt. U.U. eine Kombination aller Möglichkeiten.

Link to comment

etwas flachbrüstig der Kerl :muahaha:

Ich weiss ja, dass man die Geräusche bei viel Besuchern kaum hören kann, aber das hätte ich mal gerne in 1:1 hochgerechnet, in Dezibel :muahaha:

Was mit beim Schlauchboot einfällt, würde es Sinn machen einen ganz frachen 2x2 oder 3x3 Neodym unter das Heck zu machen und Gegenstück in die Aufnahme, dann könnte der Magnet dafür sorgen, dass es nicht so pendelt.

J

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.