Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu: Baubericht Forelle von Aeronaut mit Power-Aussenborder für Gleitfahrt = "Piccolo Riva"


Der_am_Ufer_steht

Recommended Posts

Hallo Jörg,

ich habe vor langer Zeit eine Forelle geerbt und aufgehübscht. Die Antriebsvariante meiner Forelle ist mit einem Inbordmotor realisiert und im AB ist das Ruderservo untergebracht. Der AB ist eine Attrappe und dient nur als Ruder. Es gibt einige Bilder dazu hier im Forum:

https://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/1323-forelle-aeronaut-eggenweiler/page/3/&tab=comments#comment-129639

Damit ist das Bootchen sehr flott unterwegs und gleitet natürlich auf :D. Auf alle Fälle ein überlegenswertes Konzept.

 

Gruß Frank

Link to comment
Der_am_Ufer_steht

Hallo Frank,

wirklich sehr schöne Forelle.  Glück für die Forelle und uns das Du sie gerettet hast.:)

Auch an ein*e Fahrer*In hast Du gedacht.    

Dein Konzept ist bewährt und zuverlässig. Der Motor hat bestimmt locker Power zum Gleiten. Und optisch ist es ein Aussenborder-Boot.

Was würdest Du schätzen, wie viel Power die Forelle zum Gleiten benötigt.

 

Stay home und macht Modellbau ;)

Jörg

Link to comment
Steinbeisser

Ich fürchte mit deinen Außenbordern wird das alles nichts. Mit einem Aqua Race 50 schon, der ist aber vermutlich zu groß. 

Mal eine Anregung

 

Link to comment
Hafenschipper

Moin Jörg,

jetzt betätige ich mich mal als "Advocatus Diaboli"... so gut mir auch die Linien der "Forelle" und die Optik des Yamaha-Außenborders gefallen.
Die Plastikwellen und -kegelräder, die ohne Lager in einem Plastikgehäuse laufen, werden mit einem leistungsfähigeren Motor nicht lange halten. Sie durch Metall zu ersetzen bedeutet Aufwand und vor allem Mehrgewicht. Das Modell ist recht klein, wieviel trägt es und wie tief darf das Heck "hängen"?

Mein anderer Punkt ist die Optik. Die "Forelle" ist elegant, mich erinnert sie irgendwie an die klassischen Riva-Boote... Dich offenbar auch, wie ich dem Titel des Bauberichts entnehme :that:
Ein Außenborder wirkt daran meiner Meinung nach wie ein Fremdkörper, auch wenn Aeronaut den Bausatz seinerzeit so vorgesehen hat. Das abgeschrägte Heck passt nicht gut dazu, für einen Außenborder müsste der Heckspiegel senkrecht stehen, und so ein "Anhängsel" verträgt sich schlecht mit der schnittigen Seitenlinie.

Nichts für ungut, Dein Vorhaben finde ich interessant (nicht im negativen Sinn gemeint ;)) und man kann es ja auch als Herausforderung betrachten. Aber für die "Forelle" scheint mir ein Wellenantrieb die beste Wahl zu sein. Der passt nicht nur optisch viel besser dazu, sondern erleichtert auch die Auswahl geeigneter Komponenten (Motor, Propeller) und die Gewichtsverteilung im Boot, wenn es elegant übers Wasser gleiten soll.

VG
Norbert

Link to comment
Ralph Cornell

Zur "Forelle" kann ich nichts beitragen. Aber zum Motor!

Erst einmal Dank für Deine ausführlichen Ausführungen. Ich habe selbst zwei von diesen "Spielzeug"-Außenbordern, die ich einem der Kollegen hier im Forum abgekauft habe. Laut den Bildern ist der für die "Forelle" vorgesehene Motor baugleich mit meinen Exemplaren, und daher sind mir die Angaben darüber hoch willkommen.

large.DSCN1031.JPG.e09578ef79269f986bbfa1918d4a1e81.JPG

Wie ihr seht, habe ich das Ding an meinem Nachbau eines "Metzler"-Schlauchboots angebracht. Ehrlich gesagt, auf Gleitfahrt hoffe ich nicht, aber es sollte dann doch etwas flotter unterwegs sein. Da die gesamte Umlenkung getaucht läuft, hoffe ich, daß die Plastikzahnräder das mitmachen - ein gewisser "Schmiereffekt" durch das Wasser könnte auftreten. Und wenn die Dinger ihren Geist aufgeben, kann ich immer noch versuchen, das Ding auf Metallzahnräder umzubauen.

Link to comment

Meine Forelle läuft so, wie die im von Steinbeisser verlinkten Video. Die kleinen Aussenborder höher zu Motorisieren wird nicht funktionieren, das machen die Kegelräder nicht mit, da bin ich voll und ganz bei Hafenschipper. Wenn so ein AB dran soll, dann muss man sich auf Fahrleistungen wie bei Playmobil Booten für Kleinkinder einstellen :mrgreen:. Für ein nettes Fahrbild kommt man nach meiner Einschätzung ein einem Inbord Antrieb nicht vorbei. Da kann dann auch ein winziger BL Aussenläufer rein. Wie gesagt, das "Old School" Setup ist ein 380er oder 400er Motor an 26mm Propeller. Alternativ könnte auch ein kleiner Eco Metallpropeller zum Einsatz kommen, ist aber nicht wirklich notwendig.

Für den Umbau des AB zum Ruder kann ich bei Bedarf Fotos machen. Wichtig ist auf alle Fälle das Teil gut von Innen und Aussen zu Imprägnieren, z.B. mit Epoxi, weil Wasser kommt bei flotter Fahrt garantiert rein.

Gruß Frank

Link to comment
Der_am_Ufer_steht

Hallo Ralph,

dein Schlauchboot sieht aus wie das von der Graupner Sea Commander bzw. Bremen, richtig? 

Gefällt mir sehr.  Der Mercury paßt sehr gut. 

Den Mercury habe ich in mehreren Anläufen an meine "MAXWELL 1 " verbaut.

1. Originalmotor (kaputt)

2. Originalmotor mit bessere Mechanik (auch kaputt)

3. mit einem Brushless getuned - läuft smoothy.

IMG_0047.jpg.a2a4f7419c31c29f49759e31bdd394bb.jpgIMG_1036.jpg.7dbf32e3bcf6d2d2242d2ce510920117.jpg

Link to comment
Hafenschipper

Hallo Jörg,

von diesen kleinen Spielzeug-Außenbordern habe ich bisher nur zwei oder drei Exemplare gesehen - die hatten oben ein Batteriefach für zwei AA-Zellen und der (sehr kleine) Elektromotor saß gekapselt im Unterteil, mit dem Propeller direkt auf der Motorwelle. Möglichkeiten zum Umbau gibt es da wohl kaum, das ist bei Deinen ABs immerhin machbar - vermutlich 'nur' eine Platz- und Gewichtsfrage ;)

Bei der SMG Wolpertinger haben vor ein paar Jahren zwei Modellbauer die "Forelle" gebaut, einer ganz nach Plan und einer als Umbau auf Inboard-Antrieb (umgetauft auf den Namen "Scalar"): https://www.smg-wolpertinger.org/content/flotte/yacht_sport.html
Darüber gab es einen Artikel in der
Modellwerft 11/2016, der dankenswerterweise auch bei den Modellbeschreibungen verlinkt ist. Der könnte für Dich interessant sein.

VG
Norbert

Link to comment

Bei meinem mercury hab ich die Schraube angefasst und ein Blatt war abgeknickt. Bin noch nicht weiter mit dem Projekt, werde aber den AB auch nur als Ruder umbauen. Wenn du wirklich Gas geben willst,würd ich ein bisschen mehr Geld ausgeben.

Auf jeden Fall interessantes Projekt.

VG 

Jörg

 

 

Link to comment
Der_am_Ufer_steht

Forelle Original oder Fälschung ?  

Weiß jemand ob es die Eggenweiler Forelle in echt gab oder gibt und welcher Maßstab die ist?

Ich hatte bei Google kein Treffer. 

Jörg

 

Link to comment
Hafenschipper

Hallo Jörg, 

Eggenweiler ist der frühere Firmenname von Aeronaut (nach dem Gründer), nicht der Name eines Original-Boots, das Vorbild für den Bausatz der "Forelle" war.

VG 

Norbert

Link to comment
Ralph Cornell
Am 25.6.2021 um 10:57 schrieb Der_am_Ufer_steht:

Hallo Ralph,

dein Schlauchboot sieht aus wie das von der Graupner Sea Commander bzw. Bremen, richtig? 

Gefällt mir sehr.  Der Mercury paßt sehr gut. 

 :ot-pfeif-sp:  Nein, lieber Kollege, das Schlauchboot ist ein vollkommener Eigenbau, aus Schwimmnudeln. Das Original hatte ich mal besessen, mit einem 20 PS Monark-Motor dran. Wie oft bin ich damit auf den Berliner Gewässern herumgeschippert und zum Grillen gefahren - darum hat mein Kleiner auch einen Grill und Zubehör an Bord. Suffzeug natürlich auch. An sich ist das das nachgeschleppte Beiboot von meiner Motorjacht.

Da die Motorjacht demnächst mit einem Beier-Modul ausgerüstet werden soll, denke ich schon daran, folgenden Dialog darauf einzuspeichern:

(Einer der Gäste an Bord): "Wir haben schon Hunger! Wir wollen jetzt grillen!"

(Der Eigner ((fetter Kerl, der als Puppe an Bord ist)): "Auf meinem schönen Teakholzdeck? Ihr seid wohl wahnsinnig! Nehmt gefälligst das Beiboot und fahrt zum Strand - da könnt ihr grillen!"

Und dann legt das Beiboot ab...

  • Like 1
Link to comment

Von Moderator MatthiasSchumi bearbeitet

in den Kommentarbereich verschoben 

Sorry - ich glaube nicht, dass das was wird: Vergiss nicht nur den Motor, sondern den ganzen AB: Wenn Du da nen Brushless drauf baust, dann reißt Dir ruck-zuck die Plastikachse oder die Zahnräder. Diese Plaste ist für genau so einen leistungsschwachen Motor ausgelegt. Für nen Brushless brauchst Du Metall-Innenleben....

Edited by MatthiasSchumi
In Kommentarbereich verschoben
Link to comment
Steinbeisser

Das Projekt ist ganz nach meinem Geschmack, eigentlich total neben der Spur, krank und aussichtslos.

Aber mein Springer Tug ist genau so entstanden. Alle erzählten irgendwas von max. Rumpfgeschwindigkeit und so. Trotzdem kann der jetzt gleiten.

Ich bleibe dran und bin gespannt!

  • Like 1
Link to comment
Steinbeisser

Hallo Jörg, 

Das ist zwar eine traurige Erfahrung, war aber genauso zu erwarten.

6000kv x ca. 8V macht rund 42.000U/min.

Zumindest theoretisch, aber immerhin genug um binnen kürzester Zeit das Getriebe zu zerlegen. Und die Motortemperatur wundert mich bei dem überforderten Motor eigentlich auch nicht. Ich würde eher sagen, du hast noch Glück gehabt,  dass der Motor nicht blockiert und sich ebenfalls verabschiedet hat.

Also lieber innenliegende Motoren mit oder ohne! Aussenborder Attrape. 

Alternativ ein Z-Antrieb.

Link to comment
Der_am_Ufer_steht

Hallo Steinbeisser,

  war ja die erste Testfahrt. Probleme sind bei so einer Entwicklung zu erwarten.

Jetzt folgt die Analyse, :keineIdee:und dann die Lösung.

Ich gebe nicht auf. Du darfst gespant bleiben :)

 

Viele Grüße

Jörg   

 

  • Like 2
Link to comment

Hallo Jörg,

wenn du schon so weit in deiner Fehleranlayse  bist, dann scheint mir der Eigenbau eines passenden Antriebs die einfachere Variante zu sein als eine von grundauf schlechte Realisierung nachzubessern.
Im übrigen glaube ich ncht, dass du die vermutlich aufgrund einer Fehlanpassung von Leistung/Motor/Propeller entstehende Wärme mit einer Wasserkühlung weg bekommst; dazu dürften die zur Verfügung stehenden Austauschflächen einfach zu klein sein. Aber auch da gilt Satz 1: Besser gleich richtig machen...;)

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
Steinbeisser

Ich bin schwer begeistert, zwar keine Gleitfahrt, aber völlig ausreichend und ein wirklich schönes Fahrbild für so ein kleines Boot.

Hätte ich nicht gedacht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.