Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht Forelle von Aeronaut mit Power-Aussenborder für Gleitfahrt = "Piccolo Riva"


Der_am_Ufer_steht

Recommended Posts

Der_am_Ufer_steht

Hallo liebe Leute,
  meine Idee ist es, eine kleine Motoryacht zu bauen, die mit einem umgebauten Aussenborder ins gleiten kommt.

Erste Erfahrungen habe ich mit einem kleinen Schlauchboot Maßstab 1:20 und dem Aqua Race Mini (Mercury) mit Brushless-Motor-Umbau gemacht, aber das Boot kam nicht ins gleiten.

Ich denke die Forelle von Aeronaut sieht aus wie ein Gleiter, weshalb ich diese baue.

Den Schwerpunkt lege ich auf den Umbau des Aussenborders, damit die Forelle ins Gleiten kommen kann. Ob das gelingen wird werden wir sehen.

Ich wünsch Euch viel Spaß bei meinem Baubericht und hoffe ihr könnt davon profitieren. 


Folgende Aussenborder prüfe ich:

IMG_1536.jpg.a452f635f39f794015f1f4e93fd30670.jpgIMG_1547.jpg.0dda6edeb084551908f8899ef53e854d.jpg

 

IMG_1549.jpg.4a7534b60888fa246fe7e34bc8f05d66.jpgIMG_1548.jpg.e7f43ee921003b0b154e016a0e833ada.jpg

IMG_1540.thumb.jpg.35e0b1b17302398c54e7fc9f08a9127c.jpg   IMG_1542.thumb.jpg.f96e77b289c1f28d1c54062bb704f2bc.jpg   IMG_1544.thumb.jpg.9ad75dcbd9b81028156b6b0b9b8a2c13.jpg

Mir gefällt der Yamaha 140 von Mitsuwa am besten. Als nächstes werde ich mal reingucken, um zu sehen was da möglich ist. 

 

Stay home und macht Modellbau ;)

Jörg

Edited by Der_am_Ufer_steht
  • Like 2
Link to comment
Der_am_Ufer_steht

...ist folgt die Ist-Aufnahme des Yamaha 140 von Mitsuwa:

2104484761_Bild2.jpg.ba08864a597be8e585968170907969de.jpg  1570612415_Bild1.jpg.6a9b4b5e9e10cc3238e234e59c8e55b0.jpg

Der E-Motor ist ein Mabuchi RE-140.  Bei Nennspannung von 1,5V, messe ich im Wassertopf 0,8A also 

Pelektrisch= 1,2W

Pmechanisch = 0,5W (Hinweis: Wirkungsgrad aus der Kennlinie) 

PS: Bei 3V messe ich 1,8A. Pmechanisch = 1,9W (Hinweis: Wirkungsgrad geschätzt 0,35)

Mit dem Motörchen wird es nix mit Gleitfahrt  :keineIdee: -   ein Brushless muss her! 

Wir benötigen einen Motor mit max. 16mm Durchmesser und einer Läge von max. 30mm. Da muss sich doch was finden lassen.

 

Stay home und macht Modellbau ;)

Jörg

Mabuchi Motor RE-140RA.jpg

  • Like 2
Link to comment
Der_am_Ufer_steht

 Der Brushless-Motor

Hallo liebe Leute, nach langer und intensiver Suche habe ich diesen hier gefunden: 

1417490483_Bild1.jpg.29b3f712834bf89fd367e2b87a3498d8.jpg

Klasse ist, den Mini-Z 1410 gibt es mit verschiedenen kV-Werten, da kann ich evt. noch ein bisschen variieren. Gewählt habe ich die 6.000kV-Variante.

 

2063612770_Bild2.jpg.24b52f4a19d7b9bc630a2b02fe8131ec.jpg  595299592_Bild3.jpg.034b236bc1a9b2f9ee0c84af9d9a35be.jpg     

80 Watt:muahaha:  hört sich doch schon mal vielversprechend an.

 

 

Ich verwende den Motorträger des RE-140

26419667_Bild4.jpg.e6a9f1b41c03f57b9838f3bbeca30cd3.jpg 

Mit einer Bohrschablone aus Papier werden 4 Löcher für die M2 Schrauben gebohrt.
Das Kunststoffgleitlager für die vertikale Welle ersetze ich durch ein Kugellager 5/2/2,2.
Als Lagerschale dient ein ASA-Rohr.

 

808106420_Bild6.jpg.0802f1dde28feb065b24da12d2449d06.jpg

Da fehlt noch was :keineIdee: ... das Ritzel.

Die Japaner verwenden, welche Freunde, Modul 0,5. Das original Kunststoffritzel ist durch ein Messingritzel ersetzt. Der Vorteil von Messing ist, dass ich es auf der Motorwelle vernünftig kleben kann und es halten wird.

Hinweis: Die 2 "Haare" sind die Anschlussdrähte vom Temperatursensor.

 

Stay home und macht Modellbau ;)

Jörg

  • Like 2
Link to comment
Der_am_Ufer_steht

 1. Testfahrt und welche ungeahnten Problem auftreten

Kleines, trauriges:o Update zu meiner Piccolo Riva nach der ersten "mal eben schnell Testfahrt" auf dem See.


Die gute Nachricht, das Boot ist nicht gesunken, nicht abgebrannt und wurde nicht vom Karpfen gefressen.

Folgende gravierende Probleme sind vorhanden (auch so was gehört in ein Baubericht):

  • Kegelräder springen schon bei kleiner Leistung über.
  • Verlust der Lenkfähigkeit: Motor-Ruderstangen-Verbinder bei Kurvenfahrt raus gesprungen und gesunken
  • Verlust der Antriebsleistung: Motorritzel zerstört nach wenigen Sekunden bei Vollgas die Zahnradspitzen durch überspringen - noch mal gerade so ans Ufer gekommen.
  • Mögliche Beschädigung der Motorwicklung: Motortemperatur steigt in wenigen Sekunden auf über 100°C, und die Temperatur sinkt ganz langsam.
  • Spritzwasser kommt unbemerkt in das Boot
  • und legt den Telemetrieprozessor lahm.
  • Im ESC ist auch Wasser - aber läuft (schnell trocknen).


Nun muss ich mir die  :?: stellen, kann ich diese Probleme lösen oder ist das Projekt für mich eine Nummer zu groß und ist es jetzt und hier gestorben?

 

Stay home und macht Modellbau ;)

Jörg

Forelle RemoteXY.jpg

  • Like 2
Link to comment
Der_am_Ufer_steht

Problemanalyse - ein unglaublicher Konstruktionsfehler

So liebe Leute, nach der ersten 1. Testfahrt gab es ein paar Hausaufgaben. Das Projekt ist natürlich nicht gestorben sondern wird jetzt erst richtig interessant. 

Ich habe ein bisschen  "rumgetüftelt" und überlegt. Zu jedem  Problem ist mir was eingefallen.

 

  • Verlust der Lenkfähigkeit

Der AB-Motorverbinder wird auf den Motor geschoben und hält durch Federkraft in flachen Nuten an dem Motor. Bei Rückwärtsfahrt werden die Zugkräfte größer als die Haltekräfte oder Vibrationen könnten den Halter lösen. 

Lösung: Sicherung gegen verlieren durch Schraube.

 

  • Kegelräder springen bei kleiner Leistung über

Kegelzahnräder laufen zuverlässig ohne über zu springen, wenn ihr Abstand richtig ist. Durch die Kräfte im der Zahnradmechanik drücken die beiden AB-Motorhälften auseinander, der richtige Abstand geht verloren. 

Lösung: AB-Motorhäften im Bereich der Kegelräder durch Schrauben fixieren.

 

  • Spritzwasser kommt in das Boot

Das Boot wurde für die Testfahrt ohne Windschutzscheibe gefahren. Wasser kommt so leicht ins Boot. 

Lösung: Windschutzscheibe installieren.

 

  • Spritzwasser wird im Boot nicht erkannt

Lösung: 2 Wassersensoren installieren und Telemetriealarm generieren.

 

  • Spritzwasser legt den Telemetrieprozessor lahm

 Lösung: Elektronik in eine vor Spritz- und Bilgenwasser schützendes Gehäuse installieren.

 

  • Mögliche Beschädigung der Motorwicklung

Durch die hohe zugeführte elektrische Energie, den Verlusten im E-Motor und der mangelnde Wärmeabfuhr entsteht der gefährliche Temperaturanstieg im E-Motor. Weil die ersten beiden Eigenschaften nicht beeinflußt werden können, muss die Wärme abgeführt werden. 

Lösung: Wasserkühlmantel in 3d-Druck herstellen.

 

  • Verlust der Antriebsleistung - Überspringen von Ritzel/Zahnrad

1. Unglaublich ist der dieser Fehler: Für den gegebenen Achsabstand paßt die Zähneanzahl nicht, und damit meine ich den Originalmotor.

 Lösung: Zähneanzahl Ritzel von 8 auf 9 ändern.

 

2. Die ASA-Lagerschale ist nicht stabil und der Achsenabstand wird im Betrieb größer

Lösung:  E-Motorträger in 3d-Druck herstellen.

 

Wenn die Teile da sind geht es weiter.

 

Link zu den Kommentaren: 

https://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/18753-kommentare-zu-baubericht-forelle-von-aeronaut-mit-power-aussenborder-für-gleitfahrt-piccolo-riva/

 

Stay home und macht Modellbau ;)

Jörg

Entwurf für 3d Druck Motorträger Teil 4_1.jpg

Entwurf für 3d Druck Motorträger Teil 4_2.jpg

Entwurf für 3d Druck Waaserkühlmantel Teil 4_3.jpg

Entwurf für 3d Druck Waaserkühlmantel Teil 4_4.jpg

  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...
Der_am_Ufer_steht

Die Realisierung

Der E-Motorträger und Wasserkühlmantel sind gedruckt.

637521931_BrushlessTeil5_2.jpg.b114c91091ebce31919d87dd9e4f9e2e.jpg 157761019_BrushlessTeil5_3.jpg.ce39ece077d678655ef8bdaff662e9a3.jpg

 

Das richtige Ritzel ist auch da:

1402819309_BrushlessTeil5_1.jpg.9a60bb6d4321cf323d1a3c0271275c34.jpg 1323446798_BrushlessTeil5_0.jpg.5d9c20edb022ec3b6b8de7fc7471f77f.jpg

 

Kühlwasserrohre aus 2mm Ms-Rohr einarbeiten...

516184407_BrushlessTeil5_5.jpg.cd796e89348c295cfb431e8f2d268ddd.jpg 

 

...noch die Temperaturmessung ankleben - fertig. 

607269377_BrushlessTeil5_4.jpg.cf9ba75ac05e9af27fe8b8ba97ad4254.jpg

 

Als nächstes kommt die 2. Testfahrt, mal sehen wie die so läuft. Ich werde berichten.

 

Link zu den Kommentaren: 

https://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/18753-kommentare-zu-baubericht-forelle-von-aeronaut-mit-power-aussenborder-für-gleitfahrt-piccolo-riva/

 

Stay home und macht Modellbau ;)

 

Jörg

Link to comment
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.