Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Löcher in Rundmaterial/Rohre


Chris DA

Recommended Posts

Vielleicht bin ja alleine hier....aber trotzdem:

Löcher in ein Rohr oder in Rundmaterial :weisnicht:

Da hatte ich immer wieder so meine Probleme - die Herren Ingeniöre hier können jetzt andere Beiträge lesen :lol: ....

Inzwischen kann ich beim Bau auf ne Fräse zurückgreifen, das war schon was :that:

Aaaaber. Was ist, wenn man z.B. ein Löchlein im Mast eines Seglers braucht? Der schon fertig ist? Und man nicht die Segel etc entfernen will....einfach ein Loch bohren am/im Mast

Dann...im Web gefunden: Bohrlehre! (zB hier https://www.brownells-deutschland.de/epages/Deutschland.sf/de_DE/?ObjectID=93838)

Nettes und wirklich hilfreiches Werkzeug. Ich zeig das mal

so sieht das aus
Drill1.jpg.c0e19a38416d72bef789f86a85c3c62f.jpg
Drill2.jpg.9c1bc910629114efc4a64764a699b2c0.jpg

Und mit einem Rohr drin

Drill3.jpg.8b2fe0c79af351c40b6a9ad2fa454bc6.jpg

Funzt gut! Kleinstes Loch ist 3 mm, aber mit einem Stück Messingrohr (aussen 3 innen 2 mm) habe ich auch 2mm Löcher in Alu und Carbon gebohrt!

@San Felipe Vielleicht noch etwas, was in Deinem Container fehlt????

 

Grüssle

Chris

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to comment
Hafenschipper

Hallo Chris,

danke für den Tipp - gut zu wissen, dass es so was gibt und wie es heißt :that:

Vor kurzem habe ich mir etwas ähnliches aus dem 'Innenleben' einer Lüsterklemme mit zwei ineinandergesteckten Rohrstückchen in einem der Schraublöcher zurechtimprovisiert, um ein 1mm-Loch quer durch ein 3mm-Messingrohr zu bohren. Hat auch funktioniert, aber mit dem richtigen Werkzeug wäre es einfacher gewesen (sofern es das in so einer kleinen Ausführung gibt).

VG
Norbert

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Chris DA:

 

Inzwischen kann ich beim Bau auf ne Fräse zurückgreifen, das war schon was :that:

 

aha ... ne Fräse ... und dann kaufst dir ne Bohrlehre, anstatt sie selbst zu machen mit 1/2/3mm Bohrungen ohne Hülsen :cluebat:

:muahaha:

Link to comment

Hallo Chris,

danke für den Hinweis :D

So ein Ding müsste man gerade neu erfinden, wenn es das nicht schon gäbe. Die Genialität liegt in der Einfachheit! Es gibt aber eine Frage sowie aus meiner Sicht 2 Wermutstropfen:

  • Wie groß bzw. wie schwer ist das Teil? (Gewicht muss kein Nachteil sein)
  • der zünftige Preis
  • die Mindest-Bohrgröße :(

In absehbarer Zeit möchte ich mit dem Bau des Krabbenkutters "JULE" von Aeronaut beginnen. Da gibt es in einigen Metallmasten (Rohre) etliche kleine Löcher zu bohren. Die meisten davon aber eher mit Durchm. < 1mm für Ringschrauben etc. Hast du auch schon probiert, solche kleine Löcher sauber zu bohren?

Vielen Dank für weitere Hinweise
Bernhard

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb BernhardK:

Da gibt es in einigen Metallmasten (Rohre) etliche kleine Löcher zu bohren. Die meisten davon aber eher mit Durchm. < 1mm für Ringschrauben etc. Hast du auch schon probiert, solche kleine Löcher sauber zu bohren?

Vielen Dank für weitere Hinweise
Bernhard

Ich hab das folgender Maßen gemacht....4K Alustab genommen, ca. 10cm lang. Auf der Drehmaschine auf Nenndurchmesser, in dem Fall den Mast, aufgebohrt. Dann im Lot dazu, die Querbohrung angerissen und gebohrt. Mast durch geschoben, bis dahin wo die Bohrung gesetzt werden soll, bohren und gut ist. Man könnte noch mit Anschlag und mittels einer Feststellschraube arbeiten.....

Edited by JB007
Link to comment

Man kann sich auch einfach ein Alu-Klötzchen nehmen, eine Bohrung im Durchmesser des Rundmaterials anbringen, und dann 90° quer dazu noch mal ein Loch mit dem Bohrungsdurchmesser, möglichst mit etwas Länge, dann ist der Bohrer später besser geführt.

Das hält nicht ewig, aber es ist schnell gemacht und man kann schon ziemlich viele Löcher damit bohren.

Mit etwas Geschick bekommt man damit sogar eine 1mm-Bohrung in einen 2mm-Messingdraht - das schafft die Bohr-Lehre mit dem Prisma nicht.

Grüße

Torsten

 

Link to comment

Danke für eure Anregungen :D

Ja, ich denke, ein Metallklötzchen wäre das solideste. Insbesondere, wenn es aus Messing oder Stahl ist, weil dann besser haltbar. Im Gegensatz zur Lösung von JB007 wäre der Vorteil einer besseren Bohrerführung und nachher leichter zu spannen. Da ich tatsächlich eine Drehmaschine habe, wäre erstere Lösung auch nicht zu verachten. Kommt drauf an, was ich in meinen Metallresten schneller finde.

Danke euch, Bernhard

Link to comment

Bitte nicht lachen: Ich hab einfach 2 Lochplatinen-Reste mit Raketenleitstäben als Abstandshalter und Führung verklebt. MS-Rohr im passenden Durchmesser eingesetzt und fertig war die Bohrlehre. Kostenpunkt 0, funktioniert schon überraschend zuverlässig, sieht aber nicht gerade professionell aus. Der große Vorteil ist aber das man damit den Lochdurchmesser frei wählen kann, sofern man ein passendes Rohrstückchen hat. 

Link to comment
vor 10 Stunden schrieb Torsten:

Man kann sich auch einfach ein Alu-Klötzchen nehmen, eine Bohrung im Durchmesser des Rundmaterials anbringen, und dann 90° quer dazu noch mal ein Loch mit dem Bohrungsdurchmesser, möglichst mit etwas Länge, dann ist der Bohrer später besser geführt.

Das hält nicht ewig, aber es ist schnell gemacht und man kann schon ziemlich viele Löcher damit bohren.

Mit etwas Geschick bekommt man damit sogar eine 1mm-Bohrung in einen 2mm-Messingdraht - das schafft die Bohr-Lehre mit dem Prisma nicht.

Grüße

Torsten

 

..... :weisnicht: das ist genau das, was ich ein Posting oben drüber erklärt hatte 

Link to comment

Ihr habt ja so was von recht, alles passt und ich habe auch solche Klötzchen in verschiedenen Grössen.......

AAAAAABBBBBBBEEERRR: Was macht ihr an einem fertigen Teil?????
Lieber Torsten: Zeig mir mal wie Du das machen würdest mit dem Klötzchen????

DSC06647.JPG.dcae3af825b0e02fd0e98c02675afb32.JPG

Mein Problem war, Laschen an einem Mast mit eingezogenem Segel zu befestigen...... Also Segel raus, alles fixieren....bohren....festmachen... etc pp!

Mit dem Teil geht das in 5 min!!!!!

DSC06648.JPG.c79bbed84b84182fc258ca8e98db2310.JPG

Drum!!!!!!

Und: 1mm in 5 mm Rohr war kein Problem Bernhard @BernhardK , mit Messingröhrchen zum Durchmesser verkleinern,....mehr kann ich nicht sagen...nicht probiert. Aber das Segel etc musste nicht weck :that:

Grüssle

Chris

Link to comment

Alles gut, Chris.

Ich sage ja auch gar nicht , dass das Teil nix taugt - die Idee finde ich sogar sehr pfiffig.

Aber ich bleibe auch dabei, bei kleinen Durchmessern wird das nichts mehr mit der Lehre.

@JB007:

Sorry, hatte "4K" zuvor nicht richtig einsortiert, und warum das Teil gleich 10cm lang sein muss, hatte mich auch nicht wirklich erleuchtet.

Aber im zweiten Lese-Durchgang war es dann klar.

Viele Grüße

Torsten

Link to comment

Ich mache das mit Bohrungen in kleine (Messing) Röhrchen so:

 

mit der Feile eine kleine Flachstelle erzeugen, mit dem Korkwand Pin "ankörnen" (mit der Hand leicht reinpieksen), mit dem kleinsten Bohrer in dieser Kuhle beginnen - bei mir ist das derzeit 0,3 mm. Dann mit dem passenden Bohrer bis zur Wunschgröße erweitern. Das geht bis nur noch die seitliche Wandstärke des Röhrchens über ist.  Damit das Röhrchen beim Feilen und Bohren nicht seitlich auskann, habe ich eine Rinne in Plastik oder Holz mit dem passenden Durchmesser wo das Röhrchen mindestens bis zur Hälfte drinliegt. Hier ein Beispiel einer für mich relativ großen Bohrung (das ist die letzte verstärkte Version dieser Kraftkupplung, da gehen die 30 Watt drüber)

Bohrung in Rohr 1280px.jpg

Kraftkupplung 1280 px.jpg

Edited by genius
Bild der ganzen Kupplung dazu nur zur Info
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.