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Baubericht zur aero-naut Diva


Dominik

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Hallo liebe Modellbauer,

Meine Name ist Dominik Salzer und habe gerade eine aero-naut Diva erworben. Auf Anfrage wurde ich gebeten, einen Baubericht zu schreiben. Hier werde ich so oft wie möglich aktuelle Fotos und Beschreibungen zu der Diva hochladen. Vielleicht kann ich am Ende, wenn alles glatt geht, auch ein kleines Video machen und es euch zeigen.

Ich bin dem Bereich noch ein ziemlicher Anfänger, also hoffe ich auch auf gute Tipps in den Kommentaren und das der Baubericht euch gefällt.

Auf jeden Fall, los geht's!

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Als aller erstes meine (wahrscheinliche) Einkaufsliste, habe noch nichts bestellt ;).

Zur Übersicht aller, ich werde für optimale Preise wahrscheinlich in drei verschiedenen Geschäften bestellen. Zur besseren Übersicht reihe ich euch die Produkte pro Shop auf!

Bei Modellsport Schweighofer:

Die Divader Reglerder AkkuKleber für allesLaminierung und Grundierung und Sekundenkleberset

~160€

Bei Bauer-Modelle:

Der MotorKompaktwellenanlageSchraubeEC3-Stecker (für Regler zur Verbindung zu Akku) und Scheibenkleber

~75€

Bei Conrad:

Der Leim und das Ladekabel

~20€

+ viel optionales Zubehör (hauptsächlich Conrad):

Handbohrerspezielle Schere, 2*SchleifschwämmeKlebebandspezielle Stecknadeln und Handschuhe zum Schutz vor Kleber

~40€

So, das war mal alles. Ich glaube zwar nicht, dass man wirklich alles davon benötigt, aber vielleicht ist es einmal für spätere Projekte notwendig und/oder auch für den Alltag verwendbar.

Freu mich auf erste Kommentare!

 

LG Dominik

 

P.S.: Leider geht es erst weiter, wenn alle Teile da sind, aber ich schicke mal morgen Fotos von der unberührten Diva.

Edited by Dominik
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Hallo und weiter geht's! Ich habe viele ausgesprochen gute Tipps bekommen, was meine Einkaufsliste angeht. Ich habe sie nun überarbeitet.

Der Shop "Modellsport Schweighofer" fällt weg, an seine Stelle tritt der OBI, bei dem ich heute HolzleimSchleifpapier (für Grundierung)KreppbandBastelmesser und Schutzhandschuhe abholen werde. ~30€

Bei Conrad werde ich den Akku + Ladekabel und Buchse (Reglerseite) (wenn ich sie brauche),  ein Sekundenklebeset5-min Epoxyeine Handbohrerset und Stecknadeln bestellen. ~107€

Bei Bauer-Modelle werde ich den Motordie Kompaktwellenanlagedie Schraube und Ersatzruder bestellen. ~80€

Scheibenkleber lasse ich weg, dafür kann ich auch gut das 5-min-Epoxy verwenden.

Ich bin aber noch auf der Suche nach einem preisgünstigen Regler, optimal wäre natürlich in einem dieser Shops. Der Motor, zur Info,, verträgt 40A. Der Regler muss dann aber nicht auch 40A haben, oder?

Ich schaue, das sobald wie möglich die Fotos kommen.

LG Dominik

Edited by Dominik
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Hier kommen die ersten Fotos, die Diva ist angekommen.

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Das ist alles enthalten. Ich freue mich schon loszulegen, natürlich erst, wenn das Baumaterial da ist ;). Und hoffentlich hat jemand eine gute Idee, wegen einem Regler, bzw. kann mir die Frage beantworten, ob ich für einen Motor, der 40A verträgt, auch einen Regler nehmen kann, der nur 30A liefert?

LG Dominik

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Hallo liebe Leute, es gibt eine kleine Änderung!

Die Entscheidung liegt zwischen diesen beiden Regler: den hier, dazu braüchte ich einen anderen Akku, da nehme ich dafür den hier (wegen anderem Stecksytem) oder dieser hier. Als Epoxidharz wurde mir schlussendlich noch das hier empfohlen, deswegen werde das ich auch nehmen.

Wegen Ruder bin ich noch am überlegen. Aber hier habe ich schon eine Anfrage an Uwe Bauer geschickt.

Ansonsten war es das für heute. Morgen fange ich dann schon mal an, die Spanten zu stecken.

Noch einen schönen Abend!

LG Dominik

Edited by Dominik
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Ok, die Entscheidung ist gefallen! Das wird der Regler, das der dazugehörige Akku.

Weiters bestelle noch dieses Ersatzruderblatt, und dieses Epoxidharz.

Ansonsten bleibt alles gleich.

Am Nachmittag kommen die nächsten Fotos.

LG Dominik

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Hallo und guten Nachmittag! Weiter geht es mit dem Bau.

Zuerst habe ich mal der Anleitung nach alle Spanten und Verbindungen in die Helling gesteckt. Das sieht dann folgendermaßen aus:

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Dann habe ich als nächstes die Verbindungsstücke vom Kiel zum Spant 1 angeklebt:

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Als nächstes habe ich die Verbindungen Kiel Spant 1-4 geklebt:

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So weit bin ich also:

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Bevor ich jetzt aber die Verbindungsstücke von Spant 4-8 anklebe, habe ich eine Frage. Ist es normal, dass der 8 Spant (der letzte) schief ist? Eigentlich kann ja gar nicht anders sein, aber da ich hier in der Bauanleitung keinen Vermerk gefunden habe, frage ich mal einfach euch.

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Weiters stehe ich kurz vorm bestellen beim Conrad, also wenn noch jemand was auszusetzen hat an meiner Einkaufsliste beim Conrad, sollte er sich bald melden ;).

Ansonsten war es das einmal für heute, vielleicht klebe ich noch die Verbindungsstücke von Spant 4-8 an.

Und (für morgen): Kann mir jemand sagen, was es bedeutet, mit Stecknadeln sichern? Soll ich die Stecknadeln durch das Holz stoßen? ich werde aus der Zeichnung nicht schlau :roll:, aber ihr vielleicht.

Von Moderator JL bearbeitet

Bild entfernt wegen fehlender Quellenangabe/Rechte

LG Dominik

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Hallo liebe Modellbauer!

Weiter geht's mit dem Bau der Diva. Aber zuerst mein Baumaterial:

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Zuerst habe ich, wie schon gesagt die Verbindungsstücke geklebt.

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Als nächstes im Bau mussten Leisten an den Spanten angebracht werden, was erstmals ein bisschen Konzentration und Können erforderte. Zur Info, hier habe ich an Stellen wo viel Belastung ist, also am Heck und am Bug, mit Sekundenkleber geklebt. Aber ich habe es ganz gut hinbekommen:

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Dann war ich soweit und konnte die ersten Seitenteile an der Diva befestigen:

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Dann habe ich die Spanten noch ordentlich mit den Seitenteilen verklebt.

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Das waren bis jetzt die weiteren Schritte. Heute kommt vielleicht noch der Rumpf, je nachdem, ob sich Zeit findet. So schaut die Diva jetzt aus. Schon fast ein richtiges Boot ;):

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Bestellen werde ich tatsächlich erst heute, bin bis jetzt noch nicht dazugekommen.

Bald geht es weiter!

LG Dominik

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Es gibt Neuigkeiten zur Diva!

Heute sind die ersten Teile eingetroffen, und zwar Stecknadeln, Akku und Regler. Zuerst öffne ich die Verpackung des Regler und ich traue meinen Augen nicht! Am Regler ist nämlich nicht wie erwartet ein "Tamiya"-Stecker befestigt, sondern ein "Mini-Tamiya"-Stecker, sozusagen der kleinere Bruder vom "Tamiya"-Stecker, und nicht kompatibel mit der Steckverbindung, die ich besitze.:cry:

Das heißt jetzt, ich muss ihn jetzt wohl oder übel zurückschicken, und stattdessen werde ich den von euch auch vorgeschlagenen Regler mit einem T-Stecker zum dranlöten bestellen. Tja, Pech gehabt.

Ansonsten geht es der Diva gut, ich muss jetzt einmal warten, bis Motor und Welle da sind, das ist nämlich der nächste Einbauschritt. Hier noch ein paar Fotos, was ich bis dahin an der Diva gemacht habe:

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Zuerst habe ich den Bootsständer zusammengebaut, und dann den Rumpf montiert. Leider ist hinten ein relativ großer Spalt geblieben, den konnte ich aber gut mit 5-min-Epoxid gut abdichten.

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Hier habe ich eben mit viel ;) Epoxidharz die Spalten und Fugen gut abgedichtet. dass ist im getrockneten Zustand echt super geworden und auch wasserdicht.

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und so schaut die Diva also jetzt aus. Schon fast ein richtiges Boot! :D

Edited by Dominik
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Kurzes Update zur Diva: Wie gesagt, werde ich den Regler umtauschen gehen, dass geschieht voraussichtlich am Montag. Dann muss ich neu bestellen, was aber kein großes Problem ist, derweil brauche ich den Regler eh noch nicht. 

Ich warte noch auf die Ankunft meiner Bestellung von bauer-modelle, von dieser habe ich noch nicht einmal die Versandbestätigung, und davor wird es auch nicht weitergehen - leider. Aber ich freue mich schon, wenn alles eingetroffen ist, und es weitergehen kann :that:

Ansonsten war es das einmal soweit. Noch ein schönes Wochenende!

LG Dominik

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  • 2 weeks later...

So, endlich geht es weiter! 

Meine Bestellung von bauer-modelle wurde versendet und wird bald bei mir sein. Regler wurde schon umgetauscht, jetzt passt er. Ich freu mich schon, weiterzumachen!

LG Dominik

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Die Bestellung ist angekommen!
Ich habe mich gleich ans Werk gemacht und alles ausgepackt. Schaut alles nicht schlecht aus:

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Als nächstes habe ich mir von bauer-modelle die Anleitung für den Einbau der Kompaktwellenanlage ausgedruckt und angeschaut. Als erstes habe ich den Spalt für den Schmiernippel ausgesägt und die Durchführung mit einer Rundfeile vergrößert. Hier das Resultat:

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Dann habe ich auch noch gleich mit der Welle und so herumprobiert, um zu schauen ob alles passt, und da ist mir das aufgefallen:

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Die Welle ist offenbar zu lang! Denn ich vermute mal, dass die Welle nicht am Ende des Stevenrohr herausschauen sollte (sieh folgende Bilder). Und vorne bleibt dann doch ein ganzes Stück übrig. Kann mir jemand sagen, ob das ein Produktionsfehler ist, oder ob ich hier einfach ein Stück wegschneiden soll? Denn so kann der Motor mal auf jeden Fall nicht dran...

Und noch eine Frage tut sich mir auf: In der Anleitung steht, dass man die mitgelieferten Einschlagmuttern, auf jeweils ein Holzplättchen kleben soll. Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das so gehört:

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Oder irre ich hier? ich bitte euch zur Hilfe :nixweiss39:

Doch genug der Fragen, hier noch zwei Bilder der Schiffswelle und der Schraube:

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Ansonsten war es das mal wieder für heute! Ich hoffe auf baldige Ratschläge von euch, damit ich so schnell wie möglich weitermachen kann :arrow:

LG Dominik

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Gut, da ich von euch wieder Tipps bekommen habe, konnte ich schon weitermachen!

Als erstes habe ich die Holzplättchen ausgeschnitten und an die Einschlagmuttern geklebt. Das sieht jetzt so aus:

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Dann habe ich geschaut, ob die Welle und das alles passt. hier bin ich sehr zufrieden, die Welle steht hinten fast genau gerade raus, und auch von der Länge glaub ich passt das.

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Dann habe ich mir noch überlegt, wo ich die Welle abschneiden muss, damit das alles gut passt. Ich hab mir das mal recht unprofessionell angezeichnet, dass schau ich aber, bevor ich es abschneide, noch einmal genau an.

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Ansonsten war es das mal. Als nächstes schneide ich die Welle zu und klebe sie ein.

Noch einen schönen Tag!

LG Dominik

P.S: Hier geht es zu den Kommentaren!

Edited by Dominik
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Endlich geht es weiter! Heute habe ich mich rangemacht, die Welle richtig zuzuschneiden. Obwohl ich ganz vorsichtig vorgegangen bin, war sie am Ende fast zu kurz, doch nichts ist passiert. :mrgreen:
Dann habe ich mir natürlich alles angeschaut, Motor festgeschraubt und so weiter. Hier ein paar Bilder von innen:

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Schließlich habe ich mir das Wellenrohr und die Welle noch mit Schraube außerhalb des Bootes angeschaut. Nicht eingeklebt ist das Wellenrohr ein wenig schief, doch wenn man das einklebt, kann man es auf jeden Fall ganz gerade machen. Hier noch ein paar Bilder:
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Das war jetzt einmal der nächste Schritt. Jetzt gerade verklebe ich den Kupplungschaft gerade mit dem Boot. Vielleicht kommt heute noch ein Beitrag, wahrscheinlicher ist aber morgen. :that:
 

LG Dominik

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Guten Morgen liebe Modellbauer!

Bevor ich den nächsten Schritt angehe (das Stevenrohr einzukleben), hab ich an euch eine Frage, und zwar zum übernächsten Schritt. und zwar steht in der Anleitung, man soll die Rumpfinnenseite jetzt schon mit Porenfüller bestreichen. Soll ich das tatsächlich jetzt schon machen, bevor alles verbaut ist, oder soll ich es erst später machen? Und wie viel Porenfüller muss ich da nehmen? Reicht da eine einzige dünne Beschichtung, oder muss ich da auch öfters drüber gehen? Und wie verteile ich den Porenfüller? Am besten mit so einem harten Pinsel oder einer kleinen Spachtel, nicht?

Ich freue mich von schon auf gute Tipps!

LG Dominik

Edited by Dominik
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So, weiter geht's!

Als erstes habe ich mich darn gemacht, das Stevenrohr einzukleben, Das hat auch relativ gut geklappt, alles hält und die Schiffsschraube ist ganz gerade ausgerichtet. Hier ein Bild von unten:

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Dank euren Antworten habe ich mich danach gleich einmal aufgemacht, die Rumpfinnenseite mit Epoxidharz zu bestreichen. Doch leider habe ich als Anfänger viel zu viel angemischt :oops:, und habe, um nicht gleich super viel zu verschwenden, auch die Außenseite abgesehen vom Heck (da kommt noch ein Holzteil drauf) sowie auch den Ständer bestrichen. Trotzdem ist viel übrig geblieben. Da werde ich das nächste Mal auf jeden Fall besser aufpassen.

Und leider ist, wie mich mancher schon gewarnt hatte, die Zeit ein bisschen knapp geworden. Und um ehrlich zu sein, finde ich das Ergebnis nicht berauschend :???:. Innen muss auf jeden Fall noch eine zweite Schicht drauf, da ist jetzt die Innenseite ganz rau und so. Außen ist es eine einzige Katastrophe meiner Meinung nach. Das eine Rumpfblatt ist ebenfalls so rau, da muss noch was drauf, während das andere eigentlich geht. Aber besonders die Schiffswände sind nicht so toll geworden, da da die Anmischung des Epoxidharz nicht mehr die Jüngste war und die Pinseln im Eimer. Und schön glatt kann man das auch nicht nennen. Da muss ich noch viel schleifen, auch wenn ich mich eigentlich was anderem zuwenden sollte, und zwar dem Aufbau des Bootes, nicht der Laminierung... :roll:

Und das alles, obwohl es am Anfang gar nicht so schlecht ausgesehen hatte:

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Na ja, egal, vielleicht ist das für einen Anfänger wie mich ein gar nicht so schlechter Job gewesen.

Bald hört ihr hoffentlich wieder von mir! :jawoll!:

LG Dominik

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So, dank dem guten Tipp von @JL hab ich wieder Mut gefasst, und den Nachmittag damit verbracht, besonders die Schiffswände glatt abzuschleifen. Leider hat sich hier gleich das nächste Problem aufgetan, denn das Epoxid hat sich besonders am Ende nicht mehr gleichmäßig verteilt, und wie schon gesagt, fehlt z.B. dem einen Rumpfblatt noch auf jeden Fall eine Schicht. Morgen werde ich dann also noch diese "Löcher" füllen, bzw. generell noch einmal eine dünne Schicht drüberlegen sowie auch bei dem Rumpfblatt. Dann kann ich ja noch immer überall mit Klarlach drüber gehen. Aber alles zu seiner Zeit...

LG Dominik

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  • 2 weeks later...

Endlich bin ich dazu gekommen, mit dem Boot weiterzumachen. Zuerst einmal war ich beim Obi und habe Bootslack und Nassschleifpapier gekauft. Danach habe ich mich dem Boot gewidmet. Da das Boot schon fertig geschliffen war, musst nur noch außen die nächste Schicht Epoxid drauf. Natürlich habe ich wieder zu viel angemischt :ohno:

Aber egal, ich hab die Schicht aufgetragen, und ich muss sagen, das kann sich sehen lassen. Es gibt nur ein paar Stellen, an denen das Epoxid nicht so gut gehalten hat, hier muss ich noch nachbessern. Aber zuerst einmal Fotos:

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Diesmal ist echt schön glatt und gleichmäßig geworden! Als nächstes werde ich an den oben angesprochenen Stellen nachbessern und alles schön glatt schleifen. Danach kommt dann noch Bootslack drauf und fertig!

Noch einen schönen Abend!

LG Dominik

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Gut, weiter geht's!

Infolge der Tipps von eurer Seite :that: habe ich mich an den weiteren Aufbau der Diva gemacht. Ich habe viel weiter gebaut und erst Fotos gemacht, als ich das erste Mal wieder stopp gemacht, nur kurz zur Info. Doch bevor wir beginnen, noch ein Foto der Diva im geschliffenen Zustand:

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Das Schleifen ist echt gut verlaufen, und die Diva fühlt sich überall gleichmäßig glatt an. Es gibt nur noch ein paar Problemstellen. Nach dem Schleifen war der nächste Schritt, vier Leisten für die Aufbewahrung des Akkus (Leisten 24) und Elektronik (Leisten 25) einzukleben. Hier die Bilder:

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Der nächste Schritt war dann sogleich das letzte "Loch" im Rumpf der Diva zur füllen, und zwar mit dem Schaft für die Ruderanlage. Dieser wurde ordnungsgemäß mit Epoxid eingeklebt:

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Nach diesem Schritt habe ich gleich einen Schwimmtest gemacht, da sowie so schon überall das Epoxid drauf war. Und ich muss sagen, die Diva schwimmt ausgezeichnet!:

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Danach war es an der Zeit, die Innenwand zu verkleiden. Das hat recht gut geklappt, einzig bei den Wänden 30 musste man etwas zurechtschleifen...large.IMG_20200615_112559.jpg.d52a33e3f1f42efe5b61470a87c79cbe.jpglarge.IMG_20200615_112617.jpg.4b8fe89556cddb4f483319f439783930.jpg

Wie auf den Fotos schon erkennen könnt, wurde als nächstes das Deck angeklebt. Dies hat hervorragend geklappt, und das Deck schließt überall perfekt mit dem Rumpf ab. Darauf bin ich sehr stolz :D!

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Schlussendlich wurde noch der Spiegel sowie noch zwei Brettchen zur Stabilisierung des Decks angeklebt (Leisten 33 und 34):

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Das war es bis jetzt einmal und ich muss sagen, ich bin stolz auf mich ;)! Der gesamte untere Teil der Diva ist hiermit nämlich offiziell erledigt. Ab sofort geht es weiter mit der Kajüte und Deck. Darauf freue ich mich schon besonders, denn das ist es, was die Diva ausmacht :lol:!

Macht's gut und tschau :jawoll!:!

LG Dominik

Edited by Dominik
Zusätzliche Fotos
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  • 2 weeks later...

Hallo und weiter geht es! Ich muss ehrlich sagen, dass ich jetzt länger nicht mehr an der Diva gearbeitet habe, dafür in den letzten beiden Tagen umso intensiver und produktiver ;).

Hier fasse ich die letzten Tage zusammen und ich warne euch gleich, dass wird lang werden...:

Also, die Diva ist jetzt ein richtiges Boot, doch was fehlt, ist noch der ganze Schnickschnack. Und begonnen hat alles mit dem Sessel beim Steuerstand. Hier musste man zwei Holzbrettchen mit dem mitgelieferten Kunstleder überziehen. Anfangs war das noch sehr leicht, doch ich war zu optimistisch. Besonders das Leder über die runden Ecken zu ziehen, war ein Heidenarbeit, den man durfte das Leder nur auf die Kanten kleben, nicht an die Rückseite des Holzes. Und ein bisschen dreckig ist er auch geworden. Doch ich habe es geschafft und hier kommen die Ergebnisse.

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Als nächstes ging es mit der Rückbank weiter, wo dasselbe galt wie beim Sessel. Doch ich möchte euch nicht mit Text langweilen und lasse lieber die Bilder für sich sprechen :D:

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Dann kam noch der Tisch und das zweite Deck, ich glaube, da muss ich weiters nichts mehr erwähnen...

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Also nur das alles war sozusagen der erste Schritt der Boot-Verzierung :roll:. Hier nochmal alles auf einem Haufen:

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Dann ging es weiter mit der Verzierung der Kajüte: Hier muss ich aber erwähnen, dass ich die Schritte irgendwie in keiner bestimmten Reihenfolge gemacht habe, und auch noch nicht alles. Und zwar deswegen, weil ich jetzt schon so weit bin, dass ich das Deck noch mit Epoxidharz, die Kajüte nur noch mit Bootslack lackieren werde. Und manche Dinge, die ich schon befestigen hätte sollen, wären dann nur im Weg gewesen. Also hier mithilfe von Bildern die Zusammenfassung meiner nächsten Schritte:

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Hier wurde die Kajütenluke auf dem Vordach der Kajüte befestigt, dient absolut nur des Design, hat kein Funktion... :nerv:

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Dann kamen die Positionslichter, die ich meiner Meinung nach vorallem farblich super hinbekommen habe, die Farben sind nicht zu grell und zerstören damit nicht den edlen Holzlook des Bootes.

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Dann die Schiffsantenne, zu der man jetzt auch nicht wahnsinnig viel sagen muss...

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Ich habe noch die vorderen "Haltebügeln" angeklebt, keine Ahnung , wie man zu denen sagt:nixweiss39: ... 

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... sowie die Badeleiter angeklebt. Die finde ich vor allem vom Look her das perfekte Extra fürs Boot.

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Dann habe ich noch den Steuerstand angefangen, Lenkrad kommt aber erst nach lackieren drauf.

Tja, und das war es jetzt auch wieder, eh schon lang genug. Jetzt noch ein paar Fotos, wie die Diva derzeit aussieht...

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Ja und als nächstes wird dann höchstwahrscheinlich das Boot schon lackiert. Weiß nicht ob ich freuen soll, hoffentlich wird das was :???:. Na egal...

Tschüss und bis zum nächsten Mal! :jawoll!:

LG Dominik

 

P.S.: Hier geht es zu den Kommentaren:

 

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  • 1 month later...

Liebe Modellbauer!

Endlich ist es soweit! Die Diva ist fertig, und zwar wirklich! Doch zuerst einmal werde ich euch erzählen, was bis dahin noch alles geschehen ist. Zur Info, die Bilder wurden alle erst nach Vollendigung gemachtö.

 

Also beginnen wir erst einmal da, wo ich aufgehört habe:

Im nächsten Schritt habe ich die Kajüte zweimal mit Bootslack und das Deck plus das Heck einmal mit Epoxy eingepinselt. Das hat super geklappt!

Als nächstes habe ich mich der Vollendung der Kajüte gewidmet: Als erstes habe ich die Hupe angebracht, dann ein "Lüftungsgitter", die Handläufe, sowie den Rettungsring. Und das wichtigste natürlich: Die Scheiben habe ich ebenfalls gleich eingeklebt. Dann habe noch den Sessel, die Bank, und den Tisch an das untere Deck geklebt. Hier seht ihr die Bilder dazu (verzeiht die schlechte Qualität):

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Als nächstes habe ich den kompletten Rumpf mit Bootslack lackiert. Dann habe ich noch die entsprechenden Details, wie Lüftungsgitter, Klampen und die Badeplattform angeklebt und natürlich auch die Badeleiter vollendet. Und auch die "Diva"-Sticker durften nicht fehlen.

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Schlussendlich habe ich noch die Plättchen für die Elektronik verklebt und die Elektronik verlegt.

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Also ist die Diva jetzt wirklich komplett fertig und es konnte rausgehen zur ersten Jungfernfahrt im Swimmingpool:

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Alles funktioniert super - und hui, die ist superschnell! Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass die Diva schon sehr laut ist, weiß nicht voran das liegt, oder ob das normal ist. Na, wie auch immer, zumindest funktioniert sie ;)! Bald geht#s auch mal zu einem größeren Gewässer!

Bis dahin sag ich mal tschau!

LG Dominik

 

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  • 1 month later...

Endlich hatte die Diva ihre erste große Ausfahrt! Ist zwar schon ein bisschen länger her, bin aber bis jetzt nicht dazu gekommen. Gleich vornweg, die Diva liegt perfekt im Wasser, wenn sie langsam fährt schaut das genauso toll aus, wenn man sie mit voller Power über das Wasser fliegen lässt! Also, hier sind die Fotos. Genießt es!

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Tja, dass ist also die Diva. Ein sportliches Kajütboot aus den 60er Jahren in Mahagoni-Bauweise. Das Boot fährt sich extremst super und angenehm im Wasser, schaut schnittig aus, und ist auch nicht gerade langsam. Das perfekte Boot für jeden Modellliebhaber! 
Auch ich habe mit der Diva viel gelernt. Sie war mein erstes selbstgebautes Modell-Boot, und damit auch mir eine Lehre. Jetzt weiß ich genau, worauf ich bei zukünftigen Booten achten muss! Tja, voraussichtlich war es das jetzt einmal mit meinem Baubericht, außer ich kann noch irgendwo tolle Fotos machen. Aber somit bin ich hier am Ende!
 

Tschau, und bis zum nächsten Mal!
LG Dominik

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  • 9 months later...

Neues Jahr, neues Glück! 

Endlich ist es soweit: Die Diva war wieder am Wasser unterwegs - und zwar am wunderschönen Attersee!

Nachdem ich die Welle ordentlich gerettet habe und den Regler neu programmiert habe, ist sie wieder unterwegs. Endlich läuft sie ganz ruhig und auch wesentlich leiser! Man kommt schnell ins Gleiten und von entspannter langsamer Fahrt bis sehr schneller ist alles möglich! Ich staune noch immer über die Schönheit dieses Bootes!

Hier sind Bilder von der Ausfahrt:

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Noch einen schönen Sommer an alle Bootsbauer da draußen!

LG Dominik

Edited by Dominik
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  • 1 year later...

Hallo, es ist lange her, dass ich mich das letzte Mal gemeldet habe. tatsächlich ist aber viel passiert in dem letzten Jahr. Das Deck hat eine neue Schicht Bootslack bekommen. Nötig war es sicher noch nicht, aber sicher ist sicher. Für ein bisschen spannenderes Aussehen wurde das Kajutdach weiß lackiert. Zusätzlich hab ich aus dem übrig gebliebenen Leder eine weiße Scheuerleiste an den Bootsrahmen geklebt. Diese steht der Diva ebenfalls sehr gut, und das würde ich auf jeden Fall einmal gut Verwertung bezeichnen. Die weißen Akzente machen auf jeden Fall was aus, die Diva erschein ganz anders. Gefahren bin ich wieder am Attersee. Aber seht selbst:


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Hier ein Detailfoto.

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Das ist mein absolutes Lieblingsfoto dieser Ausfahrt gewesen :D

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Schaut euch diese perfekte Fahrlinie an! Und auch bei höheren Geschwindigkeiten wird es an Deck kaum nass.

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Da kommt sie daher geschossen! Die Diva ist wirklich schnell, Vollgas ist de facto nur bei spiegelglattem See möglich, weil sonst die Schraube nicht im Wasser bleibt. Mit Flügeln würde sie abheben... ;)
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Auch ein sehr schönes Bild, dass sehr viel ausdrückt.

Ich hoffe, ihr habt Freude mit den Bildern! Ich hatte auf jeden Fall sehr viel Spaß beim Fahren!
LG Dominik

Edited by Dominik
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