Jump to content
Schiffsmodell.net

Dickie Harbour Tug einmal in 1/50 modernisiert


racecard

Recommended Posts

Hallo in die Runde,

nun bin ich doch schon einige Zeit hier und möchte neben Kommentaren nun mich auch einmal an einen Baubericht wagen......ich bitte also um etwas Nachsicht was Bildauflösung etc. betrifft ;-)

Vorwort:

Angefangen hat bei mir alles mit dem Projekt vor Jahren - in ein möglichst einfaches Modell, einen Schlepper - eine Wifi-Steuerung vom "großen C" auf Herz und Nieren im nautischen Anwendungsbereich zu testen und die Steuerungsmöglichkeit als Option zu herkömmlichen Fernsteuerungen anzubieten....

Also - das schöne kleine Stückchen Microprozessortechnik und integriertem Schaltkreise funktionierte wie gewünscht.....nur leider war kein Weg zu finden, ihm die verlässliche Reichweite für "die hohe See" auf dem Fahrwasser dauerhaft anzulernen.....das Projekt wurde vom Projektträger als Erfolg deklariert...und schließlich lag dann alles bei mir in der Werkstatt. Es gab ja Bilder und Berichte usw. für was also mit der Hardware weitermachen....oh deutsche Forschung und Deine Gelder......

Eigenes Projekt:

Nun - es kam wie es kommen musste - beim Stöbern in übrigen und alten Projekten fand ich den Schlepper - es handelt sich um den bekannten Dickie Harbour Tug - und da sich ebenfalls ein paar Wellen, 12 V= Motore (eine Fehlmarge - der Abtrieb steht auf die falsche Seite) und etliches übriges Detailierungsgut wie Poller, Figuren, ein Italerie Lkw-Kran alias Effer / Palfinger Marinekran und ein paar alte verknautschte Reifen usw. fand sich ein und ich entschloss mich spontan - das Spielzeugschiff in einen 2 schraubigen Schottelschlepper in Anlehnung an die bekannte Fairplay-Flotte umzubauen. Mein präferierter Maßstab in 1/50 war ebenfalls realisierbar. In Summe wurden nur Ruderblätter sowie das Querstromruder (Raboesch) beschafft - die Regeltechnik noch dazu und - jetzt kürzlich - ein neuer Bleiakku...

Und hier geht es zu den Kommentaren :
https://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/17105-kommentare-zu-dickie-harbour-tug-einmal-in-150-modernisiert/

QNTC6775.jpg

Edited by MatthiasSchumi
Kommentar-Link geändert, Auf Wunsch von racecard
  • Like 2
Link to comment

Und nachdem ich mit dem Schlepper mittlerweile einigermaßen weitergekommen bin - habe ich mich durch viele Threads beeinflusst entschieden - aus Rest-Sperrholz aus einem aufgekündigten Projekt eine moderne Barge zu bauen - von den Maßen passend zum Schleppen, längsseits nehmen oder auch mal schieben/bugsieren. Dabei habe ich bewusst auf eine funktionierende Schleppkupplung verzichtet. Die Barge bekommt eine extern versorgte, schaltbare nautische Beleuchtung und die wenigen Ausgestaltungsdetails. Um den Baufortschritt zu beschleunigen werde ich die Steuerung unter Deck belassen - also keine Hydraulikkolben die mitlaufen etc. - das kommt vielleicht später noch. Ein Manndeckel als Abgang muss derweil an Deck genügen - auf dem Vordeck dagegen der Wellenbrecher sowie zwei moderne Anker in Klüsen und eine entsprechend moderne und abgedeckte Winsch.  

Die Beladung steht noch nicht fest - die Ideen gehen aktuell von der zerlegten Baumaschine über eine Prozesseinheit der Petrochemie oder oder oder....... ein Bekannter riet auch schon als Start-/Landeplattform für die Space-X Rakete - wir konnten gedanklich leider die Landephase der Modellrakete nicht stabilisieren... => also doch Baumaschine ;-)

Letztlich ist alles aus Restholz / Leisten / im Inneren als Fachwerk und gegenseitig abgestützt aufgebaut. Damit erreicht man eine gute Statik und man läuft der üblichen Tendenz, sich der Länge nach zu verwinden zu wieder. An den Bordwänden bekommt die Barge noch halbrunde Profile aus Holz, die entsprechend verkastet als Schamstücke ein realistischeres Aussehen ergeben sollen. Im doppelten Boden sind genügend Bereiche für Trimmgewichte vorhanden.....die Doppelten Seitenwände sind demgegenüber als Auftriebseinheiten (Hochkant) ausgelegt - das sollte einigermaßen stabil im Wasser liegen - wiederum entsprechend tief auch leer im Wasser liegen - damit es nicht bei der leichtesten Briese und Welle absegelt bzw. kippt. 

Ich habe jedoch die Idee einer Bekannten aufgegriffen - die bei Ihrer Einheit die Ruder mit einem Servo ansteuert und so das Schleppen vereinfacht....mehr erfahrt Ihr jedoch in der nächsten Bilderrunde....

 

Leichter im Entstehen 1.jpg


Hier gehts zu den Kommentaren 
https://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/17105-kommentare-zu-dickie-harbour-tug-einmal-in-150-modernisiert/

 

Edited by racecard
Korrektur
Link to comment

So - und weiter geht's - auf die Nachfrage, ob ich noch alte Fotos hätte - nein - leider nicht....bitte nicht böse sein.

Das schöne an diesem Modell ist, dass das Deck ja mit einer umlaufenden Dichtlippe versehen ist und mit dem Rumpf verschraubt wird. Dies will ich auch weiterhin nutzen - die nun doch schon ältere Dichtung werde ich mit etwas Dauerelastischem verstärken um den Rumpf dann auch wirklich dicht zu kriegen.

Apropos dicht: bei der ersten Testfahrt habe ich festgestellt, dass die Verklebung der grundsätzlich vorhandenen Wassereingänge offenbar nicht überall verschweißt hatte - diese Probleme der Seekästen habe ich nun mit zusätzlich aufgeklebten ABS Platten mit 5 min Epoxi behoben...jetzt ist der Rumpf wirklich dicht !!

Um meine Einbauten darzulegen - hänge ich hier das folgende Foto mit rein.  Den Ausbau als 2 schraubiger Schlepper ist ja schon ein paar Tage alt. Es sollte auch schnell gehen aber es ist wirklich übersichtlich geworden und ich muss zum Erreichen der richtigen Wasserlinie nochmals jeweils 300 Gramm Trimmblei vor und hinter den Motoren / Akkus einbringen.

Am ‎04‎.‎01‎.‎2019 um 00:40 schrieb racecard:

 

DSC01241 klein.jpg

  • Like 1
Link to comment

Und weil ich das erste Mal ein Kunststoffdeck mit Leisten belegt habe - und die Form mit vielen Ausbrüchen nicht ganz einfach war.....hab ich die einzelnen Leisten erstmal grob abgelängt - dann auf dem Deck aufgelegt - die richtigen Maße und Winkel angebracht....und final auf einem mit Folie belegtem Karton zur Platte mit Holzleim verklebt. Danach das Ganze abgezogen - auf dem Deck aufgelegt - nachgeschnitten......und zum finalen Trocknen nochmals mit Gewichten gegen Verzug gesichert...und Bilder gibt's...wenn ich wieder was hochladen kann.....

Am ‎04‎.‎01‎.‎2019 um 00:40 schrieb racecard:

 

Link to comment

Und so sieht meine Fairplay (Nummer weis ich noch nicht...) momentan aus...

- Das Holzdeck auf der Back / Staudeck ist noch nicht aufgeklebt und fehlt hier noch

- Der Mast auf dem Brückendach ist bereits aus Messingresten und einer alten Teleskopantenne erstanden - es fehlt die nautische Beleuchtung. Als Mastfuß nutze ich gerne eine alte Kleinkaliberhülse aus Messing. Aus denen mache ich auch noch die Pollerköpfe der alleinstehenden Poller. Vorteil ist einfach, sie lassen sich gut löten und über den kleinen Rand erreicht man bei Durchbrüchen wirklich dichte Verklebungen.

- Parallel habe ich nun angefangen, die Verglasung im Aufbau einzubauen sowie die Beleuchtung im gesamten Aufbau zu realisieren. Zum Einbau kommen neben einfachen LEDs verschiedene LED-Bauteile und Varianten von ruhrmodelle - dazu mach ich aber dann einen eigenen Beitrag hier. Es wird die nautische Beleuchtung "in Fahrt" - "in Schleppfahrt" und eine mit Such- und Arbeitsscheinwerfern, also mit allen Lichtern geben.

- Ebenfalls habe ich begonnen, die Kleinteile, also Brückendach- und Mastdetails sowie Rettungsmittel, die Besatzung, Poller und den Kran inkl. Auflager sowie etliche verschiedene Autoreifen zu bearbeiten bzw. farblich zu gestalten um sie dann zügig anbauen zu können.

- Den originalen Gummi-Bugfender habe ich um seine untere Schürze beraubt und jetzt spannt er sich bei montiertem Deck um den Bug als massive Wulst. Da es sich nicht um einen homogen dicken Gummi handelt, und ein großer Spalt zwischen Schanz und Gummifender blieb, hinterklebte ich ihn an den Bug und Flankenbereichen mit Kautschukbändern. Somit habe ich genügend Gripp beim "Beidrücken" und brauch mich nicht sorgen, am Havaristen Kratzspuren zu hinterlassen.....

Wenn sich nun der ein oder andere wundert, auf was der Schlepper steht - richtig - eine kleine Mandarinenkiste hab ich kurzerhand als Schiffsständer "mißbraucht" - die hatte nämlich adhoc gepasst. Anfangs ein Lacher mausert sich das Provisorium jetzt zum Dauerzustand......ich denke, sobald der Schleppzug einmal fertig ist - bekommt er als letzte Verfeinerung auch noch einen richtigen Ständer......aber bis dahin folge ich dem Pragmatismus.......

Im Hintergrund ist auch die Barge zu sehen. Sie hat mittlerweile 2 einfache Ruderblätter und eine Verkabelung erhalten. Mir ist immer wichtig, dass ich bei größeren bzw. längeren Modellen die Verkabelung sauber gelöst habe - denn nichts ist ärgerlicher, als am fertigen Modell "schnitzen" zu müssen. Hierzu habe ich zwischen den Verstärkungsleisten seitlich einen Kanal entstehen lassen, der sich durchs gesamte Modell zieht und durch den man relativ einfach weitere Drähte nachziehen kann.

Am 4.1.2019 um 00:40 schrieb racecard:

 

DSC01245 klein.jpg

Edited by racecard
Anmerkung eingefügt
  • Like 5
Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo in die Runde,

nach einer kleinen Abstinenz vom Schiffsmodellbau möchte ich hier kurz den aktuellen Baufortschritt melden:

Rund um den Leichter hab ich jetzt Scheuerleisten angebracht - das sind 10x5 mm Halbrund Profile die es ja günstig im Baumarkt gibt und neben dem Faktor "sinnvoll" für den Bugsier- und Schleppbetrieb belebt es die Flächen.

Ferner habe ich die Instrumententische für die Brücke erstellt. Nach dem Besuch eines guten Bekannten (hierzu musste der Esstisch dann geräumt werden) durfte der Schlepper dann wieder an meiner Ausrüstungskaie - sprich dem Esstisch - festmachen....und der Leichter gleich mit dazu. Ich habe dabei aus ABS Reststücken die Tisch oder Anlagentische aufgebaut und oben drauf eine dünne Plexiplatte geklebt (die Reste von der Verglasung des Brückenhauses). das Ganze bekommt jetzt von außen und innen noch Farbe damit nix durchscheint. Es wird ein klassisches Steuerrad eingebaut werden - der  Maschinentelegraf und Multifunktion-sticks werde ich aus Messing / passenden Kunststoffteilen aus der berühmten Restekiste bauen. Die filigraneren Instrumentenboards und Anzeigesysteme werden per Farblaser auf Pergamentpapier gedruckt und dann auf das Plexiboard geklebt. Gleiches gilt auch für die Bildschirme. Ferne gibt's dann noch ein altes Wetterfax.

In der Brücke ist immer noch ein Servo verbaut auf dem früher die Kamera verbaut war. Sobald der Schlepper seine Seegängigkeit das zweite Mal bewiesen hat - werde ich wohl auch hier wieder, dann eine IP Kamera einbauen um dem Gedanken des FPVs zu fröhnen. Eigentlich versuche ich ja - im Modellbau der IT und auch den modernen Zeiten, in denen alles mit Bild und Video dokumentiert und "geteilt" wird zu entrinnen - aber es ist dann doch zuuuuu verlockend - eben als Schlepperkapitän von der eigenen Brücke zu sehen.

 

Am 8.1.2019 um 12:28 schrieb racecard:

 

Leichter Scheuerleisten klein.jpg

Edited by racecard
Rechtschreibung
Link to comment
  • 2 weeks later...

Endlich...hat die liebe Post geliefert und ich kann jetzt mit der Beleuchtung weitermachen. Sylvia von ruhrmodell war so lieb und hat mir noch ein paar LEDs zusätzlich beigelegt - das nenn ich mal Service ! und auch ihre dünnste Litze für die Verkabelung am / im Mast.....

Geplant sind mittlerweile folgende Beleuchtungsvarianten:

Schlepper (mit ausgestatteter Brücke, angeschlagenen Schlepptrossen und meinem ersten Holzdeck) :

- Nautische Beleuchtung und Instrumentenbeleuchtung auf der Brücke,  Decksbeleuchtung seitlich des Aufbaus, dazu Heckfenster (Auf-/Abgänge und Gang) Fenster auf Deckshöhe

- Zuschaltbar die Schlepperbeleuchtung

- Zuschaltbar Brückenbeleuchtung rot für Nachtfahrt oder - Umschaltbar - weis für die Festtagsbeleuchtung, d.h. alle Fenster im Aufbau und Brücke warmweis

- Zuschaltbar Arbeitsscheinwerfer Bug - Umschaltbar Heck

- Zuschaltbar Suchscheinwerfer Bug - Umschaltbar Heck

Leichter:

- Nautische Beleuchtung

- zuschaltbar Funkellicht für gefährliche Güter (ich weis nur nicht - ob dann das Schleppfahrzeug auch so ein gelbes Licht / Funkellicht braucht.. ?)

Als Soundmodul hab ich ein älteres Großdiesel-Modul von robbe gefunden. Ich muss erstmal herausfinden, ob das a) noch funktioniert - b) wie.. ;-) und c) ob es mir dann für den Schlepper auch wirklich gefällt.

Dazu möchte ich noch ein Nebelhorn - und dann war es das auch schon gewesen.

Der Leichter wird in seiner finalen Fassung jetzt doch auch einen eigenen Empfänger (slave) bekommen - ich denke, ein Kabel ist einfach nicht sinnvoll und birgt spätestens auf die Zeit Probleme die ich mir spare...

Apropos Leichter....nachdem ich jetzt die Lade-Bordwände eingelegt habe....empfinde ich den für zu schmal....ich denke, da die eigentliche "mal eben schnell" Bauzeit ohnehin schon deutlich überschritten ist - werde ich den wohl oder übel mal genau hälftig zerschneiden und dann einen 5 oder 7 cm breiten Streifen einflicken - durch die vielen Boden/Querstreben kann ich wohl recht einfach das alles gut fixiert verbreitern und verstärken....ohweh.... ;-) das hat man davon, wenn mal nur eben schnell aus Restholz noch was schönes basteln will....

Am ‎01‎.‎02‎.‎2019 um 19:34 schrieb racecard:
  Am ‎08‎.‎01‎.‎2019 um 12:28 schrieb racecard:

 

Beleuchtung klein.jpg

Link to comment
  • 1 month later...

Nun hab ich endlich auch die Zeit gefunden, die Bilder vom Leichter zu bearbeiten um sie hier einzustellen - nach und nach...

Wie beschrieben hatte ich mich da in der Auslegung einfach vertan und ich wollte mich dann doch nicht ständig ärgern - bzw. der Leichter soll ja auch eine entsprechende Stabilität im Wasser haben.

Aus diesem Grund hab ich jetzt den Leichter der Länge nach mit einer kleinen Handkreissäge durchgesägt. Danach die beiden Hälften sauber aufgelegt und mit abgelängten und eingeklebten Leisten um 10 cm verbreitert. Auf dem Bild sind bereits die Sperrholzstreifen eingelegt. Mittlerweile sind auch an den weiteren Querstreben Leisten seitlich angebracht und verstreifen gegen Außen- und Innenhülle (des Laderaums).

Auch die bereits angebrachten Scheuerleisten sind ergänzt worden - Aktueller Stand ist, dass der Leichter aktuell trocknet und jetzt das zweite Mal auf den Einbau des Laderaums wartet.....

DSC01265 klein.jpg

  • Like 1
Link to comment
  • 8 months later...

Hallo Schlepperkapitäne,

ich möchte einige Baufortschritte überspringen - mittlerweile geht ja die Saison doch zu Ende und ich darf vermelden, dass meine Fairplay im noch nicht ganz fertigen Zustand bereits auf 3 Veranstaltungen gefahren ist - neben der Königsbrunner Museumsnacht drehte sie auch in St. Peter und während des 3 Seen Wochenendes im Berchtesgadener Land Ihre Runden. Für Ihren Einsatz in St. Peter erhielt sie 2x MIG 550 Motoren. Die ursprünglichen Motoren waren einfach zu schwach. Ergebnis war, dass sie nun für einen Schlepper herrlich kraftvoll durchs Wasser zieht und auch schon einen deutlichen größeren Havaristen zu anderer Gelegenheit bugsierte - der verwendete Akku jedoch zu schwach. Geplant ist der Ersatz mit entsprechenden LiFePo Zellen.

 

Die Barge war dabei noch nicht fertiggestellt - in Ihr befinden sich mittlerweile 4 Flachstahlstangen als Ballast in den Bodensegmenten und sie bekam ein Süllboard zum Laderaum aus ABS.

 

Hier geht´s zu den Kommentaren 
https://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/17105-kommentare-zu-dickie-harbour-tug-einmal-in-150-modernisiert/ 

und hier ein paar Impressionen

DSC02252.JPG

DSC02563.JPG

Edited by racecard
Rechtschreibung
  • Like 1
Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo Skipper,

anbei ein Fahrbild vom Königsee / 3 Seenwochenende der IG Berchtesgadener Land. Eine tolle Veranstaltung !! wir hatten viel Spaß und neben traumhaftem Wetter auch eine sagenhafte Kulisse......hier ist die Fairplay mal im Kampf gegen die Wellen der Berufsschiffahrt...viel Spaß !!

  • Like 2
Link to comment
  • 2 years later...

Hallo Skipper, 

es gibt etwas Neues zu berichten......

....meine Fairplay hat nun die erste Saison 2 neue Motoren - MIG 500 turbo 7,2-20 Volt im Bauch. Und siehe da, mit den ebenfalls fertig gestellten LiFePo Zellen von jeweils 4x 3,3 Ah mit 3,2 V in Reihe und davon 2 Packs parallel (iteec läßt grüßen) ist ein wirklich tolles Modell entstanden..... 

....Ergebnis ist, dass der 1/50iger Schlepper perfekt auf Wasserlinie liegt und für einen Schlepper Kraft bis zum Abwinken hat. Das schöne ist ja, dass man mit seinem Schlepper auch gerne mal den Kameraden bei Havarien zur Seite stehen kann und so hat auch mein Schlepper schon manchen Spannungs- oder Ruder / Schraubenlosen Havaristen in den sicheren Hafen gebracht. Trotz vielem Fahren wie z.B. dem "Pull" verbrauchen die Motoren dabei 800 bis 900 mAh aus beiden Akkus. So kann das Modell also an einem Fahrtag zwischen den Einsätzen im Wasser / Hafen liegen bleiben und ich muss mir keine Sorgen um Nachladen machen. Mir gefällt diese günstige Auslegung so gut, dass ich auch zwei ähnliche Schlepper so ausstatte.

Parallel geht der Innenausbau weiter - die Crew wurde angeheuert und die Details kommen auch so langsam zusammen. Allerdings - der Fahrspaß überwiegt momentan die Werftzeit....

....bei einem spontanen Fahren am Vereins-See ergab sich die Möglichkeit, gegen einen 1/32 Boliden - die Tiger Sun / Schottelschlepper meines Vereinskameraden @worker anzuspannen... Mein kleiner Bolide hat jedenfalls den "Großen" ziemlich beschäftigt....auf einen direkten Entscheid ließen wir es beide nicht ankommen - weil ich öfters quer geschlagen bin. So entschieden wir, dass ich die "Sun" in den Schlepp nahm - und da kam dann auch das Bild zu Stande.... Jedenfalls war ein interessantes Wellenbild zu sehen, als sich die Fairplay dann doch ins Zeug legte....aber seht selbst..... (danke an @micro magic 133 für die tollen Fotos !!!)

DSC_9887klein.jpg.b99f247db358f28480eeb0d4d29e403e.jpg

Edited by racecard
Ergänzung
  • Like 7
Link to comment
  • 1 year later...
racecard

Kleines Update an meiner Fairplay...: In 2023 gab es endlich eine kleine WiFi Kamera auf der Brrrücke... die dann auch live auf das Smartphone streamt. Die Bilder sind vielleicht nicht immer gigantisch und Leinwandtauglich - aber es macht einfach Spaß aus der First-Person-View zu sehen und auch zu fahren. Am 9. Modellbautag in Unterhaching war damit auch das zwanglosen queren des großen Beckens trotz einigen Verkehrs möglich und das punktgenaue Manöverieren im aufgebauten Hafen. Schön war auch das Fahren im Verband mit einem Vereinskollegen. Zur "Thorben" stimmte zwar der Maßstab nicht ganz - aber......da will man dann doch mal nicht so sein.

 

HPBI0367.JPG

DSCF0580.JPG

DSCF0561.JPG

  • Like 5
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.