Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Doppelendfähre Primus


Kitty

Recommended Posts

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

... waren bis anhin ein wenig erfreuliches Gefummel. Unter Deck habe ich ein Standartservo mit einem verlängerten Hebel festgeschraubt. Die Takelgarn- Schnüre werden über Rundprofile aus Messing (nicht drehbar umgeleitet). Geht so so lala.

14602677061_a341b9a260_z.jpg

 

Als Gegengewicht habe ich Schichten aus Walzblei gestapelt. Habe gedacht, das sehe irgendwie tolle aus.

14419296120_607d2d1990_z.jpg

 

Vorsicht! Kopf einziehen!

14582925376_a4fe89b52d_z.jpg

 

14625994003_3bba1600f0_z.jpg

 

... und jetzt ist Sommerurlaub!

Kommentare.

Link to comment
  • 1 month later...

Bekanntlich gab's "damals" noch keine Farbe, die langfristig auf den heissen Schornsteinen haftete.

Leider vergass ich, vor meiner Sommerreise, der Mannschaft den Auftrag zu erteilen, den Schornstein zu streichen. Rost ist die Folge.

picture.php?albumid=576&pictureid=14763

(Leider schaffe ich es nicht, das Bild zu drehen.)

Mit der Laderampe wurde auch begonnen. Sie besteht im Wesentlichen aus Styroklötzen, die ich in Form gebracht habe. Die Rampe soll ich der Höhe verstellbar werden. Ich bin dabei, die Klötze mit Matte zu beschichten.

picture.php?albumid=576&pictureid=14764

Edited by Kitty
Link to comment

Die Rampe funktioniert jetzt, zumindest im Trockenen. Im einen Schwimmer befindet sich ein Standartservo mit einer Spule, Empfänger und Akku. So kann ich die Höhe in gewissem Umfang einstellen.

Eine Voreinstellung muss ich aber finden, wenn alles schwimmt.

picture.php?albumid=576&pictureid=14779

 

picture.php?albumid=576&pictureid=14780

 

picture.php?albumid=576&pictureid=14781

 

Anregungen und Kommentare hier.

Link to comment
  • 1 month later...

In Basel im Freibad Eglisee konne ich ausgiebig die Rampe (und alles andere) testen.

picture.php?albumid=576&pictureid=14844

 

picture.php?albumid=576&pictureid=14843

 

picture.php?albumid=576&pictureid=14845

 

Es gab einige Kinder (junge und erwachsene), die interessiert zuschauten.

Die Rampe funktioniert soweit recht gut. Die Verbindung Rampe/ Schwimmkörper muss ich überarbeiten. Wenn die Rampe auf dem Schiff aufliegt, hängt sie sich aus dem höhenverstellbaren Querdraht aus.

 

Das Schiff konnte einige Stunden im Wasser liegen - und machte ordentlich Wasser - oh Schreck!! Zunächst dachte ich, es sind die Stevenrohre. Zuhause dann mal den Kahn umgedreht. Die wahre Ursache war aber in der Verbindung Kielholz und seinen Anhängen aus Messing zu finden. Aus unerfindlichen Gründen habe ich dort beim Einpacken mit Harz geschlampt. das Kielholz ist leicht aufgequollen.

 

Zuhause habe ich dann erst einmal den ganzen Kielbereich freigelegt und mit einer dünnen Matte überzogen. Nächstens werde ich die Holz/Messingverbindung von innen noch vollständig ausgiessen. Weitere Tests in der Badewanne.

 

Für alle Interessierten gibt es die ganze Be-und Entladeaction noch im Film.

 

Kommentare.

Edited by Kitty
Link to comment
  • 1 month later...

Nachdem die Primus nun definitiv dicht ist, habe ich mit den Lichtern weitergemacht.

Zuerst habe ich die Posis gemacht, den Fahrgastraum und zwei Decklichter.

picture.php?albumid=576&pictureid=15042

 

picture.php?albumid=576&pictureid=15040

Leider stimmen die Bretter, welche die Posis im korrekten Winkel abschatten sollen, in den Dimensionen nicht ganz. Mach ich dann vielleicht nochmals.

 

In den Schornsteinen habe ich je eine orange LED montiert. Damit man den Rauch besser sieht. - Ist Kitsch, sagt meine Liebste.

picture.php?albumid=576&pictureid=15039

 

Nochmals eine Gesamtansicht:

picture.php?albumid=576&pictureid=15038

 

Die Lichter werden über einen robbe-Multiswitch geschaltet. Problematisch ist, dass die roten Positionslaternen auch in ausgeschaltetem Zustand leicht schimmern, offenbar ein bekanntes Phänomen.

In einem RC-Trucker Forum habe ich gelesen, dass man das durch einen Kiloohm Widerstand lösen kann, den man zwischen + und - der fraglichen Diode lötet.

Habe ich das richtig verstanden? Bau ich so nicht einen Kurzschluss?

Falls jemand das Phänomen kennt, würde ich mich freuen, wenn ihr mir mitteilt, wie ihr das gelöst habt.

Schönen Sonntag euch allen!

Edited by Kitty
Link to comment

So richtig verschlossen haben diese Scheunentore den Fahrgastraum damals kaum, bloss Wind und Wetter ein bisschen abgehalten. Möglicherweise gab es so viel Abwärme von den Dampfmaschinen, dass heizen nicht nötig war. Kein Kiosk, kein Fahrkartenautomat, keine Schokoriegel - eine andere Zeit.

picture.php?albumid=576&pictureid=15044

 

picture.php?albumid=576&pictureid=15043

 

geht weiter, auch hier...

Link to comment

Heute sind ein Paar Sitzbänke entstanden. Ich glaube man nennt das Blockbau. Die Fliegerkollegen zimmern so ihre Rippen.

picture.php?albumid=576&pictureid=15045

 

picture.php?albumid=576&pictureid=15046

 

picture.php?albumid=576&pictureid=15047

 

Die Latten werden noch lackiert.

 

Kommentare wie immer hier. Schönen Abend ihr Bastler!

Link to comment

Es gibt ein paar kleine Fortschritte zu vermelden. Ein paar Dinge mussten überarbeitet werden. Weil ich die inneren Rauchrohre zu viel gekürzt hatte, verbreitete sich der Rauch im Schiffsrumpf. Also mussten die Rohre wieder verlängert werden. Lange Rohre machen aber das Abnehmen des gesamten Fahrdecks unmöglich. Also habe ich eine Führung gebaut, damit die Rohre im Innern des Kamin von oben aufgesteckt werden können.

picture.php?albumid=576&pictureid=15063

 

Rohre drin:

picture.php?albumid=576&pictureid=15064

 

Die Elektrik für Beleuchtung und Sound ist nun sozusagen fertig. Verkabelung entsteht bei mir evolutionär, deshalb am Ende etwas chaotisch. Man sieht das Deck von unten. Die 2,2 Kilo Widerstände zur Verhinderung des Glimmens der roten Positionslampen (siehe Kommentarthread) habe ich gelb eingekreist. Funktioniert!

picture.php?albumid=576&pictureid=15065

 

So richtig Freude habe ich mittlerweile an dem Soundmodul von Neuhaus. Wenn man sich einmal eingearbeitet hat, klappt's wunderbar: Drehzahlabhängiges Maschinengeräusch, Glocke, Barrierentingel und Dampfpfeife. Im Zimmer laut genug, auf dem Wasser nicht ganz. Deshalb habe ich mir noch den Zusatzverstärker bestellt. Mal schauen, was der noch bringt. Bei Interesse mache ich mal ein Filmchen.

Schönen Sonntag!

Link to comment
  • 4 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.