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Schiffsmodell.net

Ich trau mich! Smit London 1:50


Guest Christian1972

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Guest Christian1972

Aktuell gibt es wienig Bilder von mir, da das Schleifen und spachteln des Rumpfes nicht so fotogen ist .....

Parallel bin ich noch daran die Brücke zu bauen, und komme mit Komandostand etc. ganz gut voran. Nchdem ich in aus Polysterol gebaut habe, löcher gebohrt etc. habe, hab ich ihn auch gleich lackiert um die Folien hinter die Monitore und Kontrollampen kleben zu können.

Die Hülle von Tempotaschentüchern (also wirklich das Original) bietet sich da ganz gut an. Da sie schöne Farbverläufe von Blau zu weiß, auch etwas "wolig" hat.

Gestern hab ich dann die Beleuchtung dazu eingebaut und getestet. Bäh, nicht gut! Die Helligkeit ist gut, aber leider leuchtet auch die Konsole selbst :grummel:.

Wie macht Ihr das? Noch mehr Farbe drauf oder innen schwarz streichen oder ?????? :keineIdee::keineIdee::keineIdee:

Wer erleuchtet mich????

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  • 2 weeks later...
Guest Christian1972

So, heute gibts mal wieder ein paar Bilder. Nachdem ich hier im Forum immer wieder gelesen habe das es Probleme gibt die LED's mit nur einem Kabel anzuschließen und den Mast als Masse zuverwenden, habe ich beschlossen die LED's ganz herkömmlich mit zwei Kabeln anzuschließen. Vorteil, weniger Probleme. Nachteil, viele viele Kabel! :oops:

Das bedeutet, in den beiden Masten sind jetzt ca. 40 Meter Kabel verbaut ....

 

Als LED's hab ich die in der Bauform 603 genommen, sind zwar sehr klein und nur noch mit Pinzette zu löten, der Vortel ist aber, das man sie wirklich überall unterbekommt. Bei den Suchscheinwerfern hab ich einfach 3 reingelötet, das ist dann schon ganz gut Hell :-)

 

Die sonstigen Lampengehäuse, da gab es keien die mir zugesagt haben, also hab ich einfach ein Plexiglasrohr mit 4 mm Aussendurchmesser genommen, es auf die gewünschte Länge abgesägt. Dann mit 100 Schleifpapier die Oberfläche geschliffen, so das sie schön matt ist, Deckel darauf, verschliffen und angemalt. Ist jetzt sicher nicht Scale und es geht auch schöner, besser, originalgetreuer, aber mir gefällts :bäh:.

 

Und jetzt noch, wie versprochen, die Bilder.

 

Ach ja an der Steuerkonsole die Hebel, da hab ich einfach Stecknadeln abgezwickt, die Köpfe schwarz lackiert und das verwendet. Hinter den Monitoren, das ist Tempo Verpackung.

 

Anregungen, Tips und Kritik zum Kabelsalat, wie immer sehr gerne unter:

 

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=43301

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  • 1 month later...
Guest Christian1972

Nach einem längeren Urlaub in der Sonne (ja, die gibt es wirklich!), geht es bei mir auf der Werft weiter.

Der Rumpf liegt immer noch in der Garage und wartet auf seinen letzten Schliff. Leider kommt da immer wieder ein neuer letzer Schliff dazu :grummel:.

 

Dafür gehts am Aufbau voran. Nachdem der grobe Aufbau fertig ist, bin ich aktuell dabei die "Kleinigkeiten" die die meisten Zeit brauchen zu bauen.

Reling löten, Türen bauen, Handläufe aufkleben ....

 

Leider sind in beiden Plänen die ich habe viele Vereinfachungen drin, so das ich jedesmal die Bilder nach Details durchsuchen muss um die Pläne zu ergänzen.

 

Oftmals sind es nur Kleinigkeiten, z.B. bei der Reling auf den Bildern. Laut Bauplan hört diese einfach auf, im Original geht sie aber, wie von mir gebogen, noch ein Stück nach unten und dient als Handlauf für die Leiter die dazwischen kommt.

 

Bevor ich den Aufbau komplett fertig mache, müsen naklar noch die Löschmonitore drauf. Fertige hab ich leider nicht im Maßstab 1:50 und dazu noch Beweglich gefunden. Eigentlich hatte ich vor die Ansteuerung direkt im Steuerstand unterzubringen, allerdings wird es da zu eng. Jetzt hab ich mich eben schweren herzens dazu entschieden die Rohre durch den Steuerstand zu führen. Sieht man halt nachher wenn man reinschaut :(.

 

Anregeungen und Kritik wie immer gerne unter:

 

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=43301

 

Auch wenn eure Anregeungen meist dazu führen das ich nochmals baue weil es dann besser wird :lovl:.

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Guest Christian1972

Warum hat das Ding eigentlich so viel Leitern und Geländer und Handläufe und gefühlte 123 Meter Reling :grummel:?

 

Was mach ich, nachwie vor Reling löten (Handlauf 1 mm Draht, Rehling Stützen 1 x 0,6 mm Profil und dann noch 0,3 mm Draht unten zwischen den einzelnen Stützen) Das es mal 3 und mal 2 drähte zwischen den Stüten sind ist kein fehler, sondern im Original auch so.

 

Leider ist der Bauplan stark vereinfacht und es wurden viele Relinteile weggelassen. Schade eigentlich bei einem Bauplan der als "sehr Detailiert" angegeben wird.

 

Noch ein paar Bilder bei denen ich das ganze mal zusammen gesteckt habe, deshalb auch einige größere Lücken. Und es fehlen noch vieeeele Details :(

 

Auf das Peildeck kommt naklar noch der Kompaß ...

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  • 2 weeks later...
Guest Christian1972

Mal wieder ein kleines Update aus meiner Werft. Der Bau schreitet langsam voran. Langsam vorallem deshalb weil ich immer wieder knapp 300 bilder durchsuchen muss um Dateils zu erkennen, dann noch die Suche im Internet nach weiteren Bildern, da auch auf der Bilder CD viele "Lücken" in der Ansicht sind :(.

 

Naja deshalb nur vier Bilder die ein Ausschnitt vom Deck zeigen.

Kommentare und Tips gerne unter:

 

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=43301

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  • 2 weeks later...
Guest Christian1972

Ein kleines Update von mir. Um den Kabelbergen Herr zu werden habe ich die erste beiden Platinen in im Aufbau verbaut.

 

Mein Plan ist mit den Potis jede "Lichtgruppe" sprich die Decksbeleuchtung, Kabine, Steuerstand etc. getrennt regeln zu können. Aktuell bin ich bei 24 verschiedenen Gruppen.

Die Verbindung zu den Relais und den Akkus macht ich über ein Flachbandkabel mit entsprechenden Steckverbindern. Der Anschluss des Flachbandkabls erfolgt über dei Lötstifte oben im Bild.

 

Die 7 Servos die ich noch unterbringen werde (1 x drehen des Suchscheinwerfers am Mast und 3 x je zwei Servos um die Löschmonitore zu bewegen) werden auf die selbe Art angeschlossen, dafür sind auf der Platine die Lötstifte unten Rechts.

 

Fragen, Anregungen, Kritik (an den krummen Ausschnitten) gerne unter

 

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=43301

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  • 2 weeks later...
Guest Christian1972

Nachdem die Brücke und und der oberste Teil des Aufbaus nahezu fertig ist, inklusive der elektrik, habe ich mich an die Relaiskarten gemacht.

Da ich die LED's mit unterschielich viel Volt versorgt werden (Weiß und Blau mit 3,3 V, rot mit 1,8 V, grün mit 2,2 V), und ich das nicht über Vorwiederstände lösen wollte, bekommt jede LED Farbe eine eigene Konstanspannungsquelle. Die Spannungsquellen sind mit je 1 A belastbar. Das reicht erstmal aus.

 

Die Lösung führt aber auch dazu, das ich, wenn ich z.B. die Fahrbeleuchtung für die Nacht anschalten will, 3,3. 2,2, und 1,8 Volt schalten muss. Zudem wird am vorderen mast das Oberste Licht bei Schleppen benötigt, dient aber auch als Ankerlicht. Das hat dazu geführt das ich mit der Fernsteuerung an der Relaiskarte entsprechend der Beleuchtung eben unterschiedliche viele Relais ansteure, die wiederrum die Lampen dann ansteuern. Damit ich da sganze auch ohne Aufbau prüfen kann (und weil es nett aussieht) hab ich jedes Relais mit 2 LED's bestückt, dann seh ich gleich wie der Schaltzustand ist.

 

Die Karten kommen über Steckverbinder auf eine "Hauptplatine", auf der dann alle Ein- und Ausgänge gesammelt sind. Sprich Anschluß für den Akku, Eingänge der Fernsteuerung und Anschlüsse der Flachbandkabel für die Versorgung des Aufbaus und der restlichen Lichter.

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  • 3 weeks later...
Guest Christian1972

Meine Relaiskarten sind seit gestern Abend nahezu fertig. Anbei ein paar Bilder dazu.

Vom Aufbau her sind sie so gestaltet:

- Am Anfang kommen die Spannungsregler (die Traco Module). Jedes ist bis 1 A belastbar, die gibt es mit unterschiedlichen Ausgangsspannungen, ich hab 5 V für die Relais, 3,3 für die weißen, blauen und grünen LED'S und 1,8 für die Roten und gelben LED's verwendet

- Die zweie Platine wird später mit den Multiswitch Modzulen verbunden

- die dritte und die vierte Platine sind die eigentlichen Relaiskarten

- an der fünften Platine sind die gesammten Ausgänge (insgsammt 72) mögliche.

 

Warum so kompliziert? Weil es Spaß macht, das Boot im innern aufgeräumt ist, ich die LED's ganz bequem Steuern kann, vom Rumpf nur ein (bzw. zwei) Flachbandkabel zum Aufbau gehen ....

 

Ach ja, ich habe hinter jedes Relais noch eine Schottky Diode verbaut. Das hat den Hintergrund, das ich die Lampen teils bei mehreren Funktionen verwende. Damit stelle ich sicher das wirklich auch nur die gewünschten Dioden leuchten.

 

Anregungen etc. wie immer gerne unter:

 

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=43301

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  • 2 weeks later...
Guest Christian1972

Ich brauche eure Hilfe bei der Motorenwahl :(

 

Kurz nochmal die Daten:

Länge: 150 cm

Gewicht ca. 38 Kilo

Verdränger

Schrauben 2 x 80 mm in Kortdüse.

 

Jetzt hab ich bei ebay die gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Power-Motor-12-V-fur-Schiffsmodelle-Schiffsantrieb-bis-2m-Klasse-2-Stuck-/221263627762?pt=RC_Modellbau&hash=item33845705f2

 

Passt das? Habt ihr andere/bessere Vorschläge?

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!!!!

 

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=43301

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Guest Christian1972

Erstmal ein gutes neues Jahr an alle!

 

In den letzen Tagen ist jetzt nicht soooo viel passiert. Dei Motorenauswahl ist getroffen, bestellt und schoin geliefert. Vielen Dank an der Stelle für die Unterstützung von Jürgen. Es sind zwei Bühler geworden, groß und schwer. (Schließlich ist es ja zwischenzeitlich Historischer Modellbau .... :lol:)

 

Dann hab ich mal den Aufbau zusammengesetzt. Das Peildeck, die Kamine, Leitern, Mast sind noch nicht verklebt. Und ja, die Leiter ist noch krumm, das wird aber noch begradigt .... :grummel:

 

Zum Abschluß noch ein Bild der Unterseite meiner Steuerplatine für die Beleuchtung. Mit dem Aufbau bin ich wirklich zufrieden, da ses mir Ordnung in die Elektrik bringt. So kann ich jetz einfach mit einem Flachbandkabel von den Multiswitch Modulen zu der Steuerplatine, und von dort mit einem in dem Aufbau und einem weiteren zu den restlichen Lapmen im Rumpf.

 

Das war es fürs erste mal weider. Kommentare gerne wieder unter:

 

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=43301

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  • 4 weeks later...
Guest Christian1972

Auch bei mir geht es langsam weiter. Nachdem ich nirgends passende Löschmonitore im Maßstab 1:50 gefunden habe. Muss ich diese wohl selbst bauen.

Die Monitore sollen voll beweglich und funktionstüchtig sein.

 

Diesmal hab ich die Schritte des Baus dokumentiert. Soweit bin ich mit der Funktion zufrieden, jetzt muss ich noch schleifen und Details anbringen, dann ist das ganz O.K.

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Guest Christian1972

Noch ein kleines Update. Aktuell bin ich noch anden Löschmonitoren sowie an deren "Versorgungsleitungen".

Die Leitungen sind noch nicht fertig, trotzdem hab ich sie mal auf das Peildeck gelegt.

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Guest Christian1972

Nachdem ich am Aufbau an allen Ecken und enden gleichzeitig arbeite, ja ich bin Spaßgetrieben, waren heute die Kamine, Lüftungsklappen und Leitern dran. Alles Blau und Schwarz gestrichen. Jetzt sieht es so aus ;)

 

Irgendwie packt mein Handy es nicht das ganze scharf abzubilden :grummel:

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Guest Christian1972

Es geht langsam voran, an den Leitungen für die Löschmonitore hab ich noch ein paar Details angebracht und das ganze auf das Peildeckgebebbt.

An den Kaminen sind mittlerweile auch die Neonröhren angebracht.

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  • 2 weeks later...
Guest Christian1972

Kleines Update. Mittlerweile ist der Hauptmast auf den Kaminen montiert. Die Herausforderung war die Kabel so zu verlegen, das man sie später nichtmehr sieht.

Um euch einen Eindruck von dem Kablewust zu geben, mal ein Bild davon. D aein Bild bissle wenig ist, einfach noch zwei weitere Detailbilder.

 

Bei den Lüftungsklappen sind mittlerwile auch noch die Griffe dran. Die Reling und das Geländer an der Treppe kommt im nächsten Schritt.

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  • 4 weeks later...
Guest Christian1972

Es ist wahr geworden! Am Wochenende hab ich endlich den Rumpf laminiert :).

Es ging auch erstaunlich gut. Die Küchenwaage hab ich ein einen Gefrierbeutel gesteckt,m damit ist die schön sauber geblieben und ich hab keien extra Waage gebraucht.

Vom Baumarkt hab ich so ein billig Set zum Streichen mit Walze und behälter gekauft (Siehe Foto). Kostet 3 Euro, mit Pinsel und zwei Walzen. Den Griff kann man weiterverwenden, die Walzen gibts zum nachkaufen.

Schwierig fand ich die 80 g Matten faltenfrei draufzulegen, da die halt sofort am Harz kleben bleiben, je mahr ich korrigeirt habe desto schräger lagen sie (von gefühl her). Die 160 g Matten gingen dagegen sehr gut, die hab ich gar nicht ganz auseinandergefaltet sondern ja nach Bedarf weiter ausgeklappt. Das ging super!

Was ich bei der ersten matte falsch gemacht habe, ich habe die überstehenden "Reste" nicht gleich abgeschnitten. Das hat dazu geführt, das ich, als ich die zweite Matte, korrigieren wollte, auch an der ersten wieder rumgezogen habe :grummel:. War nicht schlimm, lässt sich aber vermeiden. Ab da habe ich dann immer, nachdem die Matte komplett drauf war, den überstand bis auf ca. 4 cm abgeschnitten :keineIdee:.

 

Handschuhe hab ich keine verwendet, das geht auch wirklich gut, juckt ab und zu bissle, ist aber nicht schlimm gewesen, Abwaschen ging auch ganz gut. Nachteil ist, das alles was man danach anfasst auch erstmal bissle klebt. Bei meinem Handy hab ich so dei linse verklebt, das hat sich aber gut mit putzen lassen. Jetzt hab ich nur noch bissle Weichzeichner .....

Geruch war harmlos, alles im Keller mit offenem Fenster gemacht.

 

In Summe ging es besser als gedacht, hat aber länger gedauert als ich vermutet habe. Ich hatte die Harz/Härter Kombi mit 40 Minuten Verareitungszeit, das hat sich bei mir als ideal erwiesen, da ich pro Matte ca. 30 Minuten gebraucht habe.

 

Jetzt darf alles schön aushärten und am Wochenende gibts die erste Schwimmprobe.

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Guest Christian1972

HURRA SIE SCHWIMMT!!!

 

Heute hab ich den Rumpf auf Dichtigkeit geprüft, und siehe da, 1 Stunde im Wasser und innen schön trocken. Da hab ich wohl ganz gut laminiert :D.

 

Ich habe dann noch getestet wieviel Zuladung ich brauche um den Rumpf bis zur KWL ins Wasser zu bekommen. Mein erster Versuch mir 17 Kilo hat nicht ansatzweise gerreicht. Nachdem noch ein paar Spaltkeile und viel Eisen im Rumpf verschwunden ist, lag sie endlich richtig im Wasser.

 

Das bedeutet nachher ca. 40 KG (der Rumpf kommt auf 8 KG und es waren ca. 33 KG Gewicht drin). Hui, das wird schwer ....

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  • 3 weeks later...
Guest Christian1972

Langsam geht es mit dem Rumpf weiter, aktuell schleife ich (hoffentlich) das letzte mal.

 

Viel Sauerei, aber der Rumpf wird herrlich glatt!

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  • 1 month later...
Guest Christian1972

Nach langer Zeit mal wieder ein kleines Update.

 

Aktuell bin ich mit dem Schanzkleid beschäftigt. Das habe ich komplett aus Messing gelötet. Um einen nahtlosen Übergang vom Rumpf hinzubekommen, habe ich 7 Messingstäbe an das Schanzkleid gelötet, ensprechende Nuten in den Rmpf gefräst und das ganze reingeklebt. Anschließend wieder gespachtelt.

 

Anbei ein paar Bilder dazu.

 

Zusätzlich hab ich den schön gespachtelten Rumpf wieder aufgebohrt um die Wassereinlässe einzubauen. Diese sind noch nicht fertig (da fehlt noch der Wasseranschluß ;))

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  • 4 weeks later...
Guest Christian1972

Meine chaotische Baustelle geht weiter :).

Nachdem der Rumpf inkl. Schantzkleid geschliffen und gespachtelt und geschliffen und .. sind.

Hab ich mich an die Wassereinlässe, insbesondere den für das Kühlwasser gemacht. Dabei möchte ich den Kühlwasserauslauf, wie in dem Beitrag von Frank (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=26146&highlight=k%FChlwasser) bschrieben, gestalten.

Dazu hab ich erstmal zwei Wasserkästen gelötet, diese miteinander verbunden. Sowei das Gitter an den den Wassereinlass im Rumpf gemacht. Die letze Verbindung, vom Wassereinlass zum Wasserkasten, fehlt noch.

Das ganze hab ich mit einer "Schichtbildenden" Farbe gestrichen. Die dichtet eventuelle Undichtigkeiten ab. Wobei meine Test ergeben haben das die Kästen absolut dicht sind. Die Farbe ist nicht gleichmäßigdrauf, ist mir aber egal, soll ja nur dichten ;)

Was jetzt noch in die Wasserkästen muss, sind kleine Löcher damit auch Luft hineinkommt.

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Guest Christian1972

Weiter geht es mit dme Rumpf und den Wassereinlässen. Ale Wassereinlässe sind mit Gitter versehen, der Schlauchanschluss ist dran und sie sind eingebaut.

Der erste Schlilngerkiel ist ebenfals dran. Ich habe ihn aus einem 2 mm Messingstab gebogen. Um ihn sicher und fest am Rumpf zu befestigen habe ich 5 Löcher je Kiel in den Rumpf gebohrt. Zusätzchlich noch eine 1 mm Fuge in den Rumpf gefräst. Dann den Messingstab eingeklebt, 3 zusätzliche "Streben" eingeklebt und mit dem Stab verlötet. Dann aus Messingblech die einzelnen Segmente ausgeschnitten, an den Messingstab gelötet und am Rumpf in der 1 mm Fuge mit reichlich 2K Kleber festgeklebt. Der ist jetz echt stabil :).

Jetzt kommt noch die andere Seite dran, und dann muss ich das ganze wiedre schön verschleifen :(.

 

Anregungen, Tips, Kritik gerne unter:

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=43301

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  • 5 months later...
Guest Christian1972

Lange nichts passiert bei mir, aber jetzt geht es weiter :)

Nachdem nun die Welle, die Schrauben und das QSR da sind, darf ich wieder Löcher in den Rumpf bohren. Na toll ....

Bin mal gespannt wie ich das eingebaut bekomme ....

 

Im Rumpf habe ich die ersten Kabel verlegt, um das ganze nachher möglichst aufgeräumt zu haben, und die gesamte Beleuchtung zu versorgen, habe ich 36 polige EDV Kabel verwendet. Für die geringen Ströme reichen die aus.

 

Da der Rumpf durch die Spannten und den Kiel bis in 2 cm "höhe" in 12 Kammern eingeteilt ist, muss ich das Lenzsystem etwas aufwändiger machen. Nicht das ich Spaß daran hätte ....

Dafür werde ich zwei Pumpen verwenden, jede "Kammer" bekommt einen eigenen Schlauchanschluss und ein Schalter der bei Wasserkontakt die betreffende Pumpe anschaltet sowie das zugehörige Magnetventil für die Kammer öffnet. Ohne die Magnetventile würde zu viel Luft aus den anderen bereich angesaugt. Das ganze wird mit einem eigenen autonomen Stromkreis versorgt.

 

Nur gut, das ich im Rumpf so viel Platz habe :-)

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Guest Christian1972

Und weiter geht's es mit der Ruderanlage. Da ich am Wochenende nicht in den Keller konnte musst ich mich kleinen Teilen widmen. :)

Ich habe lange überlegt wie ich mein Problem mit dem Ruder lösen soll. Das ganze aus dem vollen zu feilen (habe keine Fräsmaschine) war mir zu aufwändig, es aus Kunststoff zu bauen auch keine Option die mir gefallen hat. Habe dann beschlossen es einfach mal wieder zu löten. Also erst aus MS Blech drei Querschnittsprofile ausgeschnitten diese an die Ruderstange gelötet und anschließend das gesamte Blatt mit MS Blech "verkleidet". Das ging erstaunlich gut. Jetzt muss ich es noch verschleifen und dann mal sehen ob ich noch etwas spachteln muss, oder ob es verschliffen ausreicht.

 

Da das Ruderblatt jetzt naklar hohl ist, habe ich mir überlegt das noch zu füllen, Sonst habe ich (wenn ich gut gelötet habe) zwei Auftriebskörper unter dem Heck und wenn ich nicht so gut gelötet habe, sifft da ständig Wasser raus wenn ich das Boot aus dem Wasser nehme.

 

Was schlagt Ihr vor? Bleikugeln und dann mit z.B. Harz ausgiesen? Dann hab ich gleich etwas Zusatzgewicht im Heck. Oder nur Harz? Oder oder oder ... :keineIdee:

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