Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Ich trau mich! Smit London 1:50


Guest Christian1972

Recommended Posts

Guest Christian1972

Hallo zusammen,

 

nach 15 Jahren Modellbauabstinenz hat es mich wieder gepackt, ich hab beschlossen die Smit London zu bauen :D.

 

Nachdem der erste Satz Baupläne zwar teuer war aber viele Details fehlen, hab ich noch einen bestellt, der deutlich mehr Details hat und auch teuer war :grummel:.

 

Die Spanten sind mittlerweiles ausgesägt und fast fertig geschliffen, so das es langsam daran geht das Spantengerüst zusammenzubauen.

 

Und schon taucht die erste Frage auf, baue ich das Querstrahlruder ein bevor ich beplanke, oder erst nach dem laminieren und schleifen und spachteln und schleifen und spachteln und ....?

 

Bilder kommen wenn es was zu sehen gibt, bisher ist es nur ein haufen Holz.

 

Viele Grüße

 

Christian

Link to comment
Guest Christian1972

Nach langem hin und her überlegen hab ich mich dazu entschlossen einfach ein teilbares Querstrahlruder zu kaufen, dann kann ich das Teil einbauen, und beim beplanken auch gelich die Löcher aussparen, zum laminieren und schleifen ist es aber nicht im weg ;).

 

Alle Spanten sind jetzt geschliffen, jetzt muss ich nur noch die Verstärkungen im Spantengerüst einpassen, dann kann es endlich ans zusammenbauen gehen.

Link to comment
Guest Christian1972

Nachdem ich gestern keine Lust hatte wieder im Keller zu verbringe, habe ich mich an den vorderen Masten gemacht und etwas herumgelötet.

 

Naja, zur Hälfte ist er fertig, als nächstes kommen die 70 Sprossen der Leiter dran, dann muss ich noch die beiden Scheinwerfer bauen und das ganze verkabeln. dafür brauche ich aber erst die neuen Spannzangen für die Drehmel um den 1 mm Bohrer verwenden zu können. Bis Freitag sollte der Mast aber komplett fertig sein :).

Link to comment
Guest Christian1972

Gestern hab ich den Feiertag genutzt um am Mast weiterzubauen. Zum einen habe ich festgestelkt das die Pläne die ich habe viel Fehler haben und zudem ein großer Teil der Details fehlt :grummel:.

Das fängt damit an, das die Leiter die den ganzen mast hochgeht im Original an der Seite ist, und nicht wie in den bauplänen hinten, dann fehlt die Decksbeleuchtung, Zahlreiche Ösen bzw. Halterungen feheln komplett. Naja, alles machbar.

Die Leiter habe ich auch fertig, entgegen dem Bauplan, die Sprossen mit 0,8 mm Draht zu löten, habe ich 0,5 mm Draht verwendet. Im Original müssten die Sprossen sonst 4 cm Durchmesser haben, das erscheint mir dann doch zu viel.

 

Bekommt man eigentlich auch einen "schwarzen Gürtel" im Löten? 0,5 mm Draht , der gerade mal 4 mm lang ist zwichen zwei Drähte zu Löten, das ganze dann immer im selben Abstand (also fast), im rechten Winkel (nahezu). Ich bin doch bescheuert!

 

Lampengehäuse hab ich auch gleich noch mitgebaut, da ich in der Größe keine passenden gefunden habe. Die Kabel sind auch in den Mast eingezogen. Insgesamt für 6 Lampen jeweils zwei Leitungen. Dabei mussten 4 Kabel in ein Messingrohr mit 2 mm Innendurchmesser. Einfach reinschieben geht leider nicht. Was tun :keineIdee:??? Ich habe dann einfach ein dünnen Draht genommen (0,5 mm) den reingefädelt und die Kabel an das Ende gelötet, dann ging es relativ einfach.

Heute abend werden die Lötstellen noch "verschönert" da einige recht wüst ausehen, dann versuche ich euch mit Bildern zu beglücken.

 

Bei dem Rumpf hat sich auch was getan, zwischenzeitlich sind auch die 22 Verstärkungen ausgesägt und großteils geschliffen. Ich hoffe das ich im Juni endlich damit beginnen kann das Spantengerüst zusammen zubauen ....

Link to comment
Guest Christian1972

Diese Wochenende war nicht viel los bei mir. Habe wieder geschliffen gesägt und die ersten Verstärkungen so eingepasst das ich es nachher auf der Heling zusammenbauen kann. Von den 12 Spanten bin ich "schon" bei der dritten ... :|

Link to comment
Guest Christian1972

Jetzt sollte es klappen.

 

Zum einen einmal alle "Bauteile" für mein Spantengerüst. Der Foto hat das Ganze etwas verzerrt, sooo krumm hab ich nicht gesägt.

 

Dann noch 3 Bilder vom Masten. Den muss ich, wie schon gesagt, noch bearbeiten, damit das überflüssige Lötzinn weg ist, dann finde ich den aber ganz i.O. :?

 

So, und jetzt schlagt mich :cluebat:. Ich freu mich auf euer Feedback und Verbesserungsvorschläge.

Kommentare: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=43301

 

Danke an Antias, jetzt schaff selbst ich es Bilder hochzuladen ....

post-9115-1419862469,7539_thumb.jpg

post-9115-1419862469,7937_thumb.jpg

post-9115-1419862469,8115_thumb.jpg

post-9115-1419862469,8293_thumb.jpg

Link to comment
Guest Christian1972

Hallo zusammen,

 

gestern hatte ich leider nicht viel Zeit. Trotzdem geht es langsam aber sicher voran. Bei den ersten sieben Spanten sind jetzt auch die Verstrebungen eingepasst.

 

Habe das ganze mal zusammensteckt um zu sehen ob das was wird, und siehe da, es sieht schon mal gar nicht so schlecht aus :).

 

Über Kommentare, Tipps etc. freu ich mich unter: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=43301

post-9115-1419862470,065_thumb.jpg

post-9115-1419862470,1137_thumb.jpg

Edited by Christian1972
Link to comment
Guest Christian1972

Hurra, ich hab es geschafft! Alle Spanten und Verstrebungen passen. Das bedeutet => Jetzt geht es richtig los!

 

Am Wochenenden werde ich das ganze dann auf Kiel legen :D.

 

Und, ich werde den Tip von Matthias befolgen und meine Leiter für den Masten neu löten :nerv:. Da ich so oder so noch viel Messing Profile in 1x 2 mm brauche, bietet sich das an.

 

Habe das genze gestern abend mal zusammengesteckt um zu sehen ob es auch passt. Ja, das macht es. Mein kritischer Vorarbeiter hat sich auch von dem Fortschritt überzeugt und den aktuellen Baufortschritt abgenommen. Noch ist nicht alles ganz gerade, aber wie gesagt, bisher ist es auch erst zusammengesteckt.

 

Kommentare sehr gerne unter: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=43301

post-9115-1419862474,6763_thumb.jpg

post-9115-1419862474,726_thumb.jpg

post-9115-1419862474,7712_thumb.jpg

post-9115-1419862474,8219_thumb.jpg

post-9115-1419862474,8676_thumb.jpg

Link to comment
Guest Christian1972

Gestern hab ich es endlich geschafft das komplette Rumpfgerüst fertig zu bekommen :lol:.

Dachte ich zumindest...

Es passt eigentlich alles richtig gut zusammen, bis, ja bis auf die Verbindung zwischen Spant 14 und 16. Ich konnte es drehen und wenden wie ich wollte, da hat einfach ein glatter cm gefehlt :keineIdee:.

Bin ich jetzt so blöd und schaffe es einen cm irgendwo zu verlieren????

Also nochmals alles nachmessen:

- Abstand der Spanten? Stimmt!

- Spantenumriss mit dem Bauplan vergleichen? Stimmt!

- Verbindungsstück mit Bauplan vergleichen? Stimmt!

Wo ist also der Fehler? Im Bauplan ... :evil:.

So sieht es in der Aufsicht aus. Entweder müsste der Spant im roten Kreis 1 cm länger sein, oder die Verstrebung 1 cm länger. Aber so bringt das ja gar nichts. Das bedeutet das ich die Verstrebung neu machen darf. Ist jetzt nicht wirklich schlimm, da es nur ein rechteckiges Stück Holz ist, aber bei einem Bauplan für knapp 100 Euro hätte ich das nicht erwartet.

 

Nachdem ich aber in der Nacht nichtmehr sägen und schleifen wollte hab ich noch ein paar Kleinteile gelötet und mir auch gleich abnehmen lassen.

 

Kommentare Tips und Anregungen gerne unter http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=43301

post-9115-1419862476,3559_thumb.jpg

post-9115-1419862476,4049_thumb.jpg

Link to comment
Guest Christian1972

Gestren um 23.xx Uhr war es endlich soweit, und meine Smit London ist auf Kiel gelegt. Heute Nacht konnt der Leim jetzt richtig durchtrocknen. So das ich jetztans Straken gehen kann. Da der Rumpf wenig Rundungen hat sollte das recht schnell gehen.

 

Wie macht Ihr das? Von Hand mit der Feile, oder etwas "Grobschlächtiger" mit der Maschine?

 

Parallel hab ich noch angefangen den Hauptmasten (den zwischen den beiden Kaminen halt) zu löten, das ging erstaunlich gut. Die Bleche sind alle geschnitten, gleich noch eien Frage an euch Profis: Wie sägt Ihr die Öffnungen in 0,3 mm Messingblech? Die Öffnungen sind leider nicht Rund (dann könnte ich einfach bohren), sondern , naja vorne Abgerundet, an der Seite gerade und hinten wieder schmaler. Dekupiersäge hab ich nicht, also Laubsäge, oder doch möglichst viel mit dem Bohrer raus und dann den Rest sägen? Jetzt wo ich es schreibe, finde das klingt ganz gut :lol:

 

Wie oben geschrieben, Material um die Leitern neu zu machen hab ich schon gekauft, das sollte also auch irgendwann am Wochenende passieren.

 

So, jetzt erstmal Danke für Tips von euch, und euch ein schönes sonniges Wochenende!

 

Kommentare wieder hier: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=43301

:that:

Link to comment
Guest Christian1972

Das Wochenende ist vorbei und ich war, aus meiner Sicht, recht produktiv ;).

 

Das Spantengerüst ist jetzt komplett fertig (die beiden fehlerhaften Streben habe ich neu gesägt, geschliffen und verbebbt. Sonst ist daran aber nichts passiert.

 

Ich habe mich, viele Stunden, dem hinteren Masten gewidmet. Das bedeutet Messing geschnitten, gesägt, gefeilt, gebogen und schließlich verlötet. Dabei baue ich immer erstmal nach dem Plan, und anschließen dschaue ich auf der Bilder CD was denn noch so alles fehlt. Und das ist meist einiges ....:(

 

Also nichts gegen den Plan, aber manche Sachen sind schon etwas "schräg". So hängt die Schiffsglocke, laut Plan, in ca. 7,50 Metern Höhe. Naja, kann man da aufhängen, muss man jetzt aber nicht, ich habe sie dann doch in der Höhe von ca. 1,80 Metern (also 3,6 cm) befestigt.

 

Bilder gibt es auch wieder ein paar. Die Löcher sind für die Kabel, die ich diesesmal noch nicht verlegt habe, da ich erst noch andere Farben brauche. Ich möchte die Kabel farbig unterschiedlich, so das ich später auch schneller erkenne was wohin gehört.

 

Wie gesagat, der Mast ist fast fertig.

 

Kommentare, Tips, Kritik etc. jederezit gerne unter:

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=43301

post-9115-1419862479,0403_thumb.jpg

post-9115-1419862479,0893_thumb.jpg

post-9115-1419862479,1377_thumb.jpg

post-9115-1419862479,1849_thumb.jpg

Link to comment
Guest Christian1972

Die letzen tage ist nicht wirklich viel passiert bei mir. Ich habe einen Suchscheinwerfer gelötet, der gefällt mir aber nicht. Den muss ich nochmals neu machen, dann kommen "erster Versuch" und "zweiter Versuch" Bilder für euch.

 

Gestern hab ich dann angefangen den Rumpf zu beplanken, bisher war es ganz einfach, da der Rumpf auf der Unterseite keine starken Wölbungen hat. Jetztdarf erstmal alles trocknen (O.K., vielleicht war es an machen stellen etwas zu viel Leim ....., aber der neue Ponal läuft auch so arg ...) :(.

 

Heute passiert nix, da bin ich faul :bäh:.

post-9115-1419862480,9099_thumb.jpg

post-9115-1419862480,9585_thumb.jpg

post-9115-1419862481,0075_thumb.jpg

post-9115-1419862481,0558_thumb.jpg

Link to comment
Guest Christian1972

In den letzen Tagen hat sich bei mir soi einiges getan, aber Bilder hab ich keine neuen für euch.

 

Der Rumpf ist mittlerweile fast fertig beplankt. Mein Ziel ist es am Sonntag den Rumpf zu laminieren. Die Rumpf Form ist echt klasse (für faule wie mich), da kann man auf jeder Seite direkt zwei Balsabrettchen 10 x 100 cm anbringen. Da geht das beplanken echt schnell :lovl:.

 

Den Suchscheinwerfer auf dem Mast hatte ich mir noch überlegt beweglich zu machen. Hab mich dann aber dagegen entschieden. Da am Mast kein Platz für die Stellmotoren etc. ist, hätte ich das ganze im Mast, bzw. unter dem Mast unterbringen müssen. Dafür hätte ich aber den alben Mast wieder öffnen müssen. das wäre darauf hinausgelaufen, das ich ihn komplett kaputt machen müsste. Neeeeee, das muss nicht sein :nerv:.

 

Den zweiten Suchscheinwerfer auf dem Masten, der liegt aber deutlich gechickter, da kann ich mich austoben und mir die Finger beim Löten der Gelenke und der Ansteuerung verbrennen :grummel:.

 

Tips, Anregungen und sonstiges, sehr gerne unter:

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=43301

Link to comment
Guest Christian1972

Es geht in der Tat voran. Der Rumpf ist zwischenzeitlich komplett beplankt und ein Teil ist auch gespachtelt. Warum nur ein Teil? Ich hatte mich mit der Menge verschätzt, und da Sonntags leider keine Baumärkte offen haben muss ich heute Nachschub besorgen.

Eigentlich doch völlig bescheurt. Man beplankt den Rumpf, verschleift ihn, dann sieht er klasse aus, und dann pappt man da Spachtelmasse drauf und er sieht wieder sch... aus, bis er wieder verschliffen ist, nur um ihn dann gleich wieder mit Matten und Harz zu versauen, so das man ihn wieder schleifen muss. Und dann wird wieder Spachtelmasse draufgepappt und verschliffen ....;)

 

Wenn Ihr die Bilder anschaut, warum hab ich Spachtemasse mit Glasfasern genommen? Ganz einfach, die Spanten sind 12 cm auseinander, nach dem schleifen war es an einigen Stellen so dünn, das ich gleich mehr Stabilität schaffen wollte. Das hat auch ganz gut geklappt. Zum schleifen ist es nicht unbedingt besser, aber Dank Band- Exzenter- und Schwingschleifer mach ich mir da nicht so viel Gedanken um zuviel Material ....

 

Vom Gewicht her ist es auch unkritisch. Ich sollte nachher bei 35 - 40 KG rauskommen damit die Wasserlinie stimmt.

 

Dann hab ich noch an meinem Masten etwas weitergemacht. Die beiden Suchscheinwerfer neu, die beiden Radargeräte fertig. Die Radargeräte sind nicht Maßstabsgerecht, ich musste die beiden Motoren darin unterbringen. Als nächstes kommt jetzt auf einer Platine die Elektronik dazu (also zu Potis), da ich nicht will das sich beide Radargeräte gleich schnell drehen. Die Bilder sind super unscharf, da mein Handy es nicht geschafft hat scharf zu stellen.

 

Kommetare, Anregungen Kritik und Veriss:cluebat:, gerne unter:

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=43301

post-9115-1419862493,2131_thumb.jpg

post-9115-1419862493,2856_thumb.jpg

post-9115-1419862493,3586_thumb.jpg

post-9115-1419862493,4303_thumb.jpg

post-9115-1419862493,478_thumb.jpg

Link to comment
Guest Christian1972

Es geht langsam weiter, aber es geht weiter ....

Mittlerweiel ist der komplett Rumpf verspachtelt und trocknet (O.K., er ist sicherlich trocken, aber ich habe gerade keine Lust zu schleicfen, deshalb darf er noch weiter trocknen ...:lol:)

 

An dem Großmast habe ich nochmals eienige Kleinigkeiten geändert, da sie mir in der Form nicht gefallen haben. Die beiden Antennen haben einen rochtigen "Fuß" aus 1,5 mm Messing Rohr bekommen, jetzt halten sie deutlich besser und es sieht auch besser aus. Die Querstrebe habe ich nochmals abgemacht und an einer anderen Stelle angelötet, das sah vorher nicht gut aus.

 

Dann hab ich beiden Kamine aus Polysterol geschnitten, geklebt verschiffen, verspachtelt und verschliffen sowie die Lüftungsgitter, die Klappen dazu sowie die Teile um die Klappen öffen zu halten gelötet bzw. geklebt.

 

O.K. die Lüftungsgitter sind nicht sonderlich klasse geworden, ist aber nicht so schlimm, entweder mach ich sie nochmals , oder wenn nicht, dann sind sie so oder so hinter den Klappen und man sieht sie nicht (warum mach ich die dann überhaupt :keineIdee:. Ach ja, weil es dazugehört!).

 

Obwohl ich zwei Baupläne habe, die ich beide immer wieder zu rate ziehe, habe ich festgestellt, das ich ohne die Bilder CD echt aufgeschmissen wäre. Die Pläne sind doch recht ungenau, bzw. sind so undeutlich, das man erst durch die Bilder erkennt wie es in Echt aussieht.

 

Naja, und dann stelle ich jedesmal wenn ich den Mast in die Hand nehme wieder stellen fest, die ich unedingt verbessern muss ... da sbedeutet jedsmals wieder wieder etwas abgeschliffen, poliert, ......

 

Bilder gibts auch wieder welche.

 

Kommentare, Kritik, Anregungen: Ich freu mich:

 

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=43301

post-9115-1419862496,7231_thumb.jpg

post-9115-1419862496,7862_thumb.jpg

post-9115-1419862496,8376_thumb.jpg

post-9115-1419862496,8864_thumb.jpg

post-9115-1419862496,9347_thumb.jpg

Link to comment
Guest Christian1972

In der letzen Woche ging nur langsam weiter. Hätte ich ein kleiners Schiff, müsste ich nicht so viel Rumpf schleifen ...

 

Das bedeutet, keine neuen Bilder vom Rumpf, da man nicht viel darauf sieht, außer das der Rumpg glatt wird.

 

Díe Kamine sind verspachtelt und verschliffen, dafür habe ich auch noch die beiden Leitern gelötet. Den Tip von Matthias habe ich befolgt. Der ist wirklich klasse.

Um die Leitern schlön hinzubekommen habe ich in die 2x1 mm Messing-Profile löcher mit 0,8 mm gebohrt. Den 0,5 mm Draht für die Sprossen in die Löcher gesteckt und verlötet. Anschließend noch geschliffen, das sieht deutlich besser aus als meine ersten Versuche!

 

Aus den Polysterohl resten habe ich schon die ersten Kisten für die Flaggen und die Signalmunition gebaut. Langsam liegt da echt ein Haufen geraffel herum, der irgendwann mal verbaut wird ....

post-9115-1419862502,2668_thumb.jpg

post-9115-1419862502,316_thumb.jpg

Link to comment
Guest Christian1972

Anbei mal ein neuer Zwischenstand. Der Rumpf ist auf der einen Seite komplett verschliffen, die andere Seite ist noch "roh". Da werde ich wohl vor Ende nächster Woche nicht fertig damit.

 

Der Aufbau geht aber langsam auch voran.

Nachdem ich die Brücke fast fertig hatte, hab ich festgestellt das ich den Plan falsch verstanden habe und mir einige cm beim Zwischendeck fehlen. Ankleben oder neu bauen? Ich hab mich dann dafür entschieden es neu zu bauen. Anbei die Bilder vom aktuellen Bauzustand.

Die Brücke bekommt naklar noch ein Dach, bleibt also kein Cabrio ....

 

Ich weiß nicht wie Ihr das macht, anfangs habe ich den Bauplan immer kopiert, dann aus der Kopie die Teile ausgeschnitten und dann die Umrisse auf das Polysterol gezeichnet. Irgendwann kam mir die Idee das es doch einfacher gehen würde, wenn ich das direkt vom Original abzeichne. Habe dann mein Leutpult genommen (auf dem ich meine Dias sortiere/sortiert habe). Dort den Bauplan darauf und dann das Polysterol, klappt super da es super durchgeleuchtet wird.

 

Beim Mast habe ich die Antennen nochmals ausgetauscht. In einem anderen Baubericht hab ich gelesen das die Antennen aus alten gitarrensaiten besser aussehen. Da ich einen leidenschaftlichen Gitarrenspieler kenne, war es also nicht schwer an alte Saiten zu kommen. Und in der tat, seeeehr viel besser. Die Antennen sind jetzt flexibel und sehen deutlich besser aus :mrgreen:.

post-9115-1419862502,9327_thumb.jpg

post-9115-1419862502,9823_thumb.jpg

post-9115-1419862503,0552_thumb.jpg

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest Christian1972

Mal wieder ein Lebenszeichen von meiner Werft. Neuer Ruderer Kleb ist schon länger eingetroffen und wurde von mir schon fleißig benutzt.

Am Rumpf hab ich mittlerweile ein weiteres Kilo Spachtelmasse und das nächste steht schon bereit. Glücklicherweise muss ich später auf ca. 35 Kilo kommen, da macht das ein oder andere Kilo mehr nichts aus ...

Die beiden Masten sind mittlerweile auch gestrichen, bzw. lackiert. Die Lampen an den Masten hab ich dreimal gebaut bis ich zufrieden war. Selbstverständlich sind in allen Lampen LED's. Die LED's hab ich mit Zweikomponentenkleb reingeklebt. Bilder gibt es erst morgen.

 

Wie immer Kritik und Anregungen unter:

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=43301

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.