Jump to content
Schiffsmodell.net

Noch eine Ozarka Model 60 Atomite entsteht


Guest abrauner

Recommended Posts

Guest abrauner

Hallo zusammen,

 

in den Modellzeitschriften bin ich auf die Artikel über die 152VO-Boote gestoßen und war sofort begeistert. Endlich eine "Rennklasse" mit Booten, die aus dem richtigen Material - Holz – gebaut sind. Für mich das einzig wahre Material für Boote.

 

Hier kurz zu meiner Person. Mein Name ist Alexander, aber für alle Alex, und komme aus Hof in Bayern. Leider ist der Schiffsmodellbau hier in der Gegend nicht sehr ausgeprägt. Meine gegenwärtigen Bauprojekte, eine DIVA und mein Hausboot "Nautilus" müssen jetzt leider noch etwas auf die Fertigstellung warten.

 

Es hat nicht lange gedauert und ich habe mit dem Bau einer Ozarka Model 60 Atomite begonnen. Die Atomite hat einfach ein super Heck – richtig "old fashion". Die Pläne stehen ja unter http://svensons.com zur Verfügung. Für die Zeichnung der Frames und den Aufbau der Helling war der Scale-Calculator unverzichtbar. Ich habe für jeden Frame eine eigene Datei, teilweise zwei mit den Daten gespeichert. Nach einer Zeichen- (ohne CAD-Programm) und Sägeorgie an Weihnachten stehen die Spanten im Rohbau auf der Helling. Im nächsten Schritt werde ich den Kiel und die Stringer in die Spanten einpassen. Und dann alles auf der Helling fest aufbauen.

 

Übrigens, ein Fahrer saß auch noch in meiner Werkstatt herum und drehte bisher Däumchen, Gregory Fitzgerald Forster, kurz Greg genannt. Bitte keine Anmerkungen über seine Kleidung, aber nach einem feucht fröhlichen Abend in der Kneipe sieht am Samstagmorgen keiner besser in der Werkstatt aus. Greg sucht schon nach einem passenden Rennoutfit.

 

Nebenbei habe ich auch schon mit den Zubehörteilen angefangen – ist bei mir immer so.

 

Beim Aussägen der Frames habe ich die Umrisse vorab schon auf eine gleich große Birkensperrholzplatten (3mm) gezeichnet. Dies werde ich dann später als Bootsständer verwenden.

post-8774-1419862337,3373_thumb.jpg

post-8774-1419862337,3785_thumb.jpg

post-8774-1419862337,4253_thumb.jpg

Link to comment
  • Replies 62
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    5

  • Andy

    3

  • Ulmo

    2

  • 806er

    1

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Alex,

 

erstmal: welcome to the club! :D

Was die bayrische Modell-Diaspora anbelangt, kann ich dich tösten: wir haben bereits über 700 Besucher aus Bayern auf dem 152VO-Portal, da werden sich sicher noch ein paar Leute infizieren. ;)

 

Deine Vorgehensweise, neben dem Spantengerüst schon mit der Quincy Throttle und dem Tank anzufangen, gefällt mir. Und dein sauberer Aufbau auch. Tu uns bitte einen großen Gefallen und verwöhn' uns mit etwas grösseren Fotos. Das Auge guckt ja schliesslich auch mit. :mrgreen:

(Bildgrösse bis 800 x 600 Pixel wird angezeigt).

 

Falls Fragen auftauchen: immer raus damit!

Link to comment

Hallo Alex,

 

du bist mir jetzt schon sympatisch :that: .... erstens endlich jemand der die Süd-Fraktion verstärkt und zweitens noch jemand, der auf sexy Hinterteile steht :mrgreen:.

 

Viel Spaß beim Bauen .... und immer schön berichten ... und wenn wir dir irgendwie helfen können - keine Angst, wir beißen nicht :mrgreen:

Link to comment
Guest abrauner

Ich habe noch einmal ein größeres Bild von der Helling - die Spanten sind noch nicht ausgerichtet und befestigt. Es müssen noch die Nuten für Kiel und Stringer erstellt werden.

Auf den Planzeichnungen habe ich die Längenangaben mit Hilfe des Scale-Calculators umgerechnet und eingetragen.

 

Im Augenblick mache ich mir noch Gedanken über den richtigen AB mit der richtigen Motorisierung. Die Empfehlungen auf der 125VO-Seite habe ich schon durch, bin aber noch unschlüssig zwischen Kosten, Gewicht und Tauglichkeit.

 

ALEX

post-8774-1419862337,8804_thumb.jpg

post-8774-1419862340,6126_thumb.jpg

post-8774-1419862340,7182_thumb.jpg

post-8774-1419862340,8012_thumb.jpg

post-8774-1419862340,8902_thumb.jpg

Link to comment

Alex, kleiner Tipp vorab: mach den Transom direkt dicker als im Originalplan vorgesehen. Dort soll der Frame aus 3/4'' Sperrholz gebaut und mit 3/8'' Sperrholz beplankt werden = 3,6mm + 1,8mm im Modell. Das mag für die kleinen Cottageracer-Motoren gereicht haben, für unsere BL-Außenborder wird es jedoch knapp, zumal diese Stärken nicht verfügbar sind. Ich habe den Rahmen aus 6mm gemacht und mit 1 mm beplankt. Andere Möglichkeit wäre, einen 3mm Rahmen mit 3mm zu beplanken. Wird genauso fest, nur etwas schwerer. Aber die Atomite kann ruhig etwas Gewicht am Heck vertragen.

Link to comment

Herzlich Willkommen, Alex, im Forum und speziell bei den 152ern...:that:

 

Die Südfraktion wird immer stärker...:Beule:

 

Deine Wahl, die Atomite zu bauen, ist eine sehr gute, finde ich. Klassische, sexy Hinterteile...das ist sehr nach meinem Geschmack...:that:

 

Je mehr Du uns zeigst, desto mehr können wir Dich auch unterstützen...über solche Unterstützung war bisher jeder der von Virus Infizierten froh, denn die Augen und Gehirne der anderen arbeiten oft sehr gut und heben die eigene Betriebsblindheit auf...:mrgreen:

Link to comment
Guest abrauner

Ich habe eben die Quincy Visu-Matic gebaut. Is' nix Frästeil - aus zwei 2,5 mm dicken Aluplatten mit Laubsäge, Minibohrer, Feilen und Schleifpapier per Hand geschnitzt mit Hilfe den Vorlagen und Bildern im Netz.

Beide Hälften werden mit der Schraube zusammengehalten und nicht geklebt. Auch der separate Gashebel ist bisher nur geklemmt.

 

ALEX

post-8774-1419862341,406_thumb.jpg

Link to comment
Guest abrauner

Die hellen Bohrungen war schon als Struktur in der Aluplatte eingestanzt. Das Alu stammt von der Rückseite alter Sicherungsbänder von Servern aus damaliger Zeit.

 

Übrigens danke für den Tipp bei der Heckbeplankung. Wird 2 x 3,0 mm da das Holz schon im Keller liegt.

 

Ich möchte meinen Benzinkanister lackieren, soll dieser in Rot matt, halbmatt oder glänzend sein - habe kein Original im Keller.

 

ALEX

Link to comment
...Benzinkanister lackieren, soll dieser in Rot matt, halbmatt oder glänzend sein...

 

Einer von uns hat ne ganze Sammlung im Keller...aber meinst Du, ich könne mich erinnern, wer das war???...(das Alter schlägt auf's Gehirn, ehrlich :ohno:)

 

Aber ich denke, es kommt drauf an, ob Du den Tank neu oder gebraucht haben willst. Neu war der bestimmt recht glänzend (ich glaube nicht, dass sie in den 50ern bereits DIE grosse Auswahl an Oberflächenqualitäten hatten wie wir heute) und nach einer Rennsaison waren die bestimmt mindestens halbmatt wenn nicht ganz...;)

Link to comment

Ich würde die ebenfalls seidenmatt machen. Glänzende Oberflächen sehen an vorbildgetreuen Modellen in 99% aller Fälle besch***ssen aus. :D

 

In der "Natur" glänzt fast garnix. Ausnahmen sind teilweise mal die Außenhaut von Mahagoniyachten und -booten, da kann das ganz gut aussehen. Aber ansonsten glänzen beim großen Vorbild praktisch nur Öl- und Wasserflecken.

Link to comment
Zwiebelfisch

GasTank%25252BBike.JPG

 

Ich habe zwar keinen Keller - aber die beiden Tanks stehen bei mir.

Im Original glänzend lackiert, aber durch das stehen und benutzen eher seidenmatt und mit Kratzern übersät.

 

Kai

Link to comment

Der Tank von meinem 5 PS-Yamsel ist mittlerweile fast 24 Jahre alt. Hat viel erlebt (Sonne, Schnee, Sand und Salz) und fristet im Moment ein ziemlich unwürdiges Wartendasein - aber er glänzt noch immer ein wenig

Link to comment
Der Tank von meinem 5 PS-Yamsel ist mittlerweile fast 24 Jahre alt. Hat viel erlebt (Sonne, Schnee, Sand und Salz) und fristet im Moment ein ziemlich unwürdiges Wartendasein - aber er glänzt noch immer ein wenig

 

Das würd ich auch garnicht so eng sehen mit dem Hochglanz - was haben unsere Backyardbuilder geschliffen, lackiert, geschwabbelt, poliert und zum Schluss gewachst, und nicht nur bei Mahogany

Link to comment
Guest abrauner

Gentlemen ein erfolgreiches neues Jahr im "Club" - möge jeder den coolsten Racer bauen und auch fahren. Natürlich auch von Greg, der sitzt noch in der Werkstatt.

 

Zunächst einmal danke für die Tipps zur Tanklackierung, habe diesen jetzt seidenmatt lackiert und überlege diesen zu altern. Ein Lenkrad ist auch schon in der Lackiererei.

 

Auch die Atomite macht Fortschritte. Das Spantengerüst steht auf der Helling und der Keelson, Stem und einige Battens sind eingebaut. Ich fange in der Mitte mit den "geraden" Battens an, um eine gewisse Stabilität in den Rumpf zu bekommen und einen Verzug zu vermeiden. Danach werden erst die gebogenen Außenleisten angebracht.

 

Morgen gehe ich in Nürnberg zum großen C, Weihnachtsgeld unter die Leute zu bringen. Ich möchte mir schon einmal den Lenkservo anschaffen. Welchen Servo würdet ihr aus eigener Erfahrung empfehlen. Klar ist das der Servo ein Metallgetriebe haben muss - die Billigplastikteile habe ich auch in Mengen herumliegen. Also welcher Stellwinkel, welche Stellzeit und-kraft wird benötigt.

Ich würde evtl. einen HITEC bevorzugen.

 

ALEX

post-8774-1419862345,0745_thumb.jpg

post-8774-1419862345,1712_thumb.jpg

post-8774-1419862345,264_thumb.jpg

post-8774-1419862345,3561_thumb.jpg

Link to comment
Welchen Servo würdet ihr aus eigener Erfahrung empfehlen.

Hitec HS-77BB. Preiswert, flach, stark, gut. Uneingeschränkt empfehlenswert.

In meiner Atomite ist noch ein GWS Low Profile drin, der fliegt wieder raus.

Link to comment
Guest abrauner

Nachdem das Spantengerüst mit alle seinen Leisten langsam Gestalt annimmt, mache ich mir Gedanken über den technischen Einbau in die Atomite.

Vorweg, es ist geplant, der Atomite ein farbiges Deck (über die Farbgestaltung bin ich mir noch nicht sicher - also, ich nehme Vorschläge an) aus Holz ohne Wartungsluke zu spendieren.

 

Folgende Überlegungen - wie auf der Skizze dargestellt:

(1) Frame #1 wird wieder geschlossen und der Bug dient als Auftriebskörper.

(2) Zwischen Frame #1 und Frame #2 werden links und rechts aus U-Profilen zwei parallel Schienen eingebaut.

(3) In diese Schienen wird ein Montageplatte eingeschoben. Die für mich beste Anordnung der Komponenten ist aus der Skizze ersichtlich.

(4) Vorn zwischen Frame #1 und der Montageplatte wird eine Klemmung aus zwei schrägen Holzkeilen (mit Moosgummi, etc.) installiert, um die Montageplatte fest zu fixieren. Bei Frame #2 wird die Montageplatte mit Schrauben gehalten.

 

Die Montageplatte wird nur zu Wartungszwecken herausgezogen. Da der Akku direkt unter der Cockpitöffnung liegt, kann dieser einfach gewechselt oder geladen werden.

Vor dem Herausnehmen der Montageplatte muss nur das Steuerseil an den beiden Aufhängungen in Cockpit gelöst werden.

Ich denke, so könnte die ganze Sache prinzipiell funktionieren.

 

Gestern habe ich beim großen C eine Carson REFLEX WHEEL PRO 2.4 GHz und einen Servo MC-965DMG von Modelcraft erworben.

 

Nebenbei, einen Name für das Modell der Atomite haben Greg und ich auch schon gefunden. Diesen werden wir dann bei der Bootsanmeldung bekanntgeben. Auch an dieser Stelle hier wird es dazu ein kleines Statement geben.

 

So, schaue einmal in die Werkstatt zu Greg, wie weit der Kleber an den Leisten getrocknet ist.

 

ALEX

post-8774-1419862348,8025_thumb.jpg

Link to comment

Zwei Anmerkungen dazu:

 

Vorweg, es ist geplant, der Atomite ein farbiges Deck aus Holz ohne Wartungsluke zu spendieren.

Funktioniert nicht. Das Deck ist dreidimensional gewölbt, darum geht dort keine Sperrholzbeplankung. Das ist auch genau der Grund, warum die Originale stoffbespannt waren. Mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass Stoff leichter ist (und vorne will man möglichst wenig Gewicht haben).

 

Die Montageplatte wird nur zu Wartungszwecken herausgezogen. Da der Akku direkt unter der Cockpitöffnung liegt, kann dieser einfach gewechselt oder geladen werden.

Genauso hab ich auch gedacht (ich habe deshalb ebenfalls den 2. Spant offen) - klappt aber nicht. Zum einen ist da noch das Steering Board, das dem Akuwechsel massiv im Weg steht. Zum zweiten ist das eine elende Frickelei, auch bei ausgebautem Steeringboard an die Akkukabel zu kommen (da sind ja auch noch Steuerseile, Not-Aus, Rglerkabel, etc.pp.). Und zum dritten ist es sehr vorteilhaft, wenn du den Piloten richtig im Boot festknallen kannst und zum Akkuwechsel nicht herausnehmen musst. Wobei dieser letzte Punkt eher ein "nice to have" ist, das kann man auch anders lösen.

Link to comment
Guest abrauner

Hallo Jo,

 

soweit noch nicht geschehen, erst einmal meine Anerkennung zum Bau der "Miss Atomite" - super Modell. Auch der Baubericht ist absolut detailliert und unterstützt mich ungemein in meinem Bauvorhaben.

 

So, jetzt hätte ich noch drei kleine Fragen zur " Miss Atomite", die ich in diesem

Thread stellen möchte.

 

(1) Wie ist in der "Miss Atomite" der Akkuwechsel gelöst? Laut Bilder liegt Dein Akku auch quer zu Frame #2.

 

(2) Wieso besteht das Amaturenbrett aus zwei Teilen und ist senkrecht bis zum Bootsboden ausgeführt - Stabilität? Laut Originalplan und -anleitung ist diese Ausführung für mich nicht erkennbar.

 

(3) In der Heckflosse ist der "mittlere" Batten im Originalplan nur bis Frame #2 gezeichnet? Ich werden ihn auch, wie bei der "Miss Atomite", bis in die Heckflossen durchziehen. Erhöht dies die Stabilität?

 

ALEX

Link to comment

Hi Alex,

 

1. durch die Luke im Deck

2. ja, du hast recht: das Steering Board ist im Original nicht enthalten (im Gegensatz zu allen anderen Racern, das war ein sehr typisches Merkmal)

3. die Deckstringer bis hinten durchzuziehen macht Sinn, habe ich auch gemacht. Es erhöht zwar nicht die Stabilität des Bootes, aber die Stabilität der Beplankung, wenn du fürs Deck dünnes 06er Sperrholz nimmst (hab ich ebenfalls gemacht).

 

Seiten und Flossen sind bei mir 1er Sperrholz, Boden 1.2er. Falls ich's noch nicht erwähnt haben sollte: Kielverstärkung für Turnfin vorsehen, Turnfin aber erst ganz zum Schluß anbringen.

Link to comment
Guest abrauner

Anbei ein paar Bilder vom aktuellen Baufortschritt. Das Spantegerüst mit allen Leisten ist fertig, aber noch nicht verschliffen. Nächster Bauabschnitt ist das Heck mit den Flossen und schleifen.

Auch beider Ausstattung ist es etwas weitergegangen.

 

ALEX

post-8774-1419862351,1074_thumb.jpg

post-8774-1419862351,1842_thumb.jpg

post-8774-1419862351,2618_thumb.jpg

post-8774-1419862351,3623_thumb.jpg

Link to comment
Guest abrauner
Hi Alex,

 

1. durch die Luke im Deck

2. ja, du hast recht: das Steering Board ist im Original nicht enthalten (im Gegensatz zu allen anderen Racern, das war ein sehr typisches Merkmal)

3. die Deckstringer bis hinten durchzuziehen macht Sinn, habe ich auch gemacht. Es erhöht zwar nicht die Stabilität des Bootes, aber die Stabilität der Beplankung, wenn du fürs Deck dünnes 06er Sperrholz nimmst (hab ich ebenfalls gemacht).

 

Seiten und Flossen sind bei mir 1er Sperrholz, Boden 1.2er. Falls ich's noch nicht erwähnt haben sollte: Kielverstärkung für Turnfin vorsehen, Turnfin aber erst ganz zum Schluß anbringen.

 

Hallo Jo,

 

die im Originalbericht dargestelle "Atomite" besitzt eine Kielleiste (siehe Bild) diese werde ich ebenfalls anbringen - mit einer 2,0 x 2,0 mm Leiste.

Soll zusätzlich die "Atomite mit einer Turnfin ausgestattet werden?

 

ALEX

post-8774-1419862353,1261_thumb.jpg

Edited by abrauner
Link to comment
Guest tschakaa

Im Original hat die Atomite keine. Sie läuft auch ohne Finne sehr schön.

In Kurven titscht sie allerdings in einem großen Bogen und um die Kurve. Da fehlt dem Modell "irgendwie" der Halt.

 

Ich weiss jetzt nicht, ob das für ein offizielles Rennen regelkonform ist, aber ich würde der Atomite eine Finne verpassen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.