Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Noch eine Ozarka Model 60 Atomite entsteht


Guest abrauner

Recommended Posts

Ich weiss jetzt nicht, ob das für ein offizielles Rennen regelkonform ist, aber ich würde der Atomite eine Finne verpassen.

 

Warum sollte das nicht konform sein?! Vielleicht reicht ja die Kielleiste schon, um das seitliche Driften abzustellen. Ein Finne kann man dann immer noch anbauen.

 

picture.php?albumid=433&pictureid=9795

 

Ich hatte obiges Problem nach einen Zusammenstoß mit Xoff's Spitfire. Ich habe die Finne nur leidlich gerade gebogen bekommen. Ich wäre froh, wennn ich die einfach abschrauben und ersetzen oder gerade dengeln könnte.

Edited by Ulmo
Link to comment
  • Replies 62
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    5

  • Andy

    3

  • Ulmo

    2

  • 806er

    1

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest tschakaa

Ulmo - das weiss ich eben nicht, ob das ok ist oder nicht. Mir persönlich ist das "wahnsinnig wurscht"

 

Und wenn es wurscht ist, würde ich die Finne von vorn herein an der Atomite anbringen, da sich die 2mm-Leiste, gerade bei der Kurvenfahrt, nicht wirklich im Wasser befinden wird.

 

Bzgl. einer leicht auswechselbaren Finne bin ich auch schon seit geraumer Zeit am überlegen.Vielleicht einen Finnenkasten aus Alu im Rumpf in dem man die Finne verschraubt.

Link to comment
... im Originalbericht dargestelle "Atomite" besitzt eine Kielleiste (siehe Bild) diese werde ich ebenfalls anbringen - mit einer 2,0 x 2,0 mm Leiste. Soll zusätzlich die "Atomite mit einer Turnfin ausgestattet werden?

Ja, würde ich an deiner Stelle machen. Ich habe eine 3x5-Kielleiste drunter, die bringt im Vergleich zu einer Finne so gut wie garnix.

Mach die Finne aber ganz zum Schluß (abnehmbar) und nicht zu weit hinten. Dann kannst du mit der Grösse experimentieren. Zu weit hinten angesetzt wird das Boot wegen seiner hard chines zu schnell längsflippen. Die Atomite kann sich nicht in die Kurven neigen, darum muss man den richtigen Kompromiss zwischen kleiner Finne und nicht zu großer Kurvendrift finden.

Link to comment
Ulmo - das weiss ich eben nicht, ob das ok ist oder nicht. Mir persönlich ist das "wahnsinnig wurscht"

Ja, das ist völlig ok. Wir haben ja in den Regeln kleinere, unsichtbare Unterbodenmodifikationen gestattet (Pkt. II/6). Hintergrund ist, dass man an problematischen Booten z.B. Stringer ergänzen kann, wenn sie "ohne" nicht vernünftig zum Laufen zu kriegen sind. "Scale" macht ja nur dann Spass, wenn nicht solche Laufkrüppel wie die 135er Flyer dabei raus kommen (die mit Stingern wiederum recht gut läuft). ;)

 

da sich die 2mm-Leiste, gerade bei der Kurvenfahrt, nicht wirklich im Wasser befinden wird.

Doch, tut sie. Weil sich die Atomite nicht neigt. Aber das Wasser merkt davon nix. :mrgreen:

 

Bzgl. einer leicht auswechselbaren Finne bin ich auch schon seit geraumer Zeit am überlegen.Vielleicht einen Finnenkasten aus Alu im Rumpf

Warum kompliziert machen? Einfach drunterschrauben und fertig. Bei der Babybullet ist der Kiel an der Finnenposition bereits entsprechend verstärkt. 12 mm breites Sperrholz mit 24 Schichten bieten mehr als genug Halt für Senkkopf-Holzschrauben oder durchgebohrte Nylonschrauben.

Edited by Jo_S
Link to comment
Guest abrauner
Im Original hat die Atomite keine. Sie läuft auch ohne Finne sehr schön.

In Kurven titscht sie allerdings in einem großen Bogen und um die Kurve. Da fehlt dem Modell "irgendwie" der Halt.

 

Ich weiss jetzt nicht, ob das für ein offizielles Rennen regelkonform ist, aber ich würde der Atomite eine Finne verpassen.

 

Gut Frage, ob eine Turnfin, die meiner Meinung nach sinnvoll wäre, damit regelkonform ist.

 

Wer beantwortet eigentlich diese Frage abschließend?

 

Und in welcher Form und Größe sollte diese dann ausgeführt werden?

Link to comment

Hallo Alex,

du hast aber schon gelesen, was in den zwei Postings über deiner Frage steht, oder? ;)

LG, Jo

 

EDIT: als Anhaltspunkt für die Grösse würde ich die Finne der Dragonfly II nehmen, die ein sehr ähnliches Unterwasserschiff hat.

Edited by Jo_S
Link to comment
Guest abrauner
Hallo Alex,

du hast aber schon gelesen, was in den zwei Postings über deiner Frage steht, oder? ;)

LG, Jo

 

EDIT: als Anhaltspunkt für die Grösse würde ich die Finne der Dragonfly II nehmen, die ein sehr ähnliches Unterwasserschiff hat.

 

Sorry, hatte ich noch nicht gelesen.

 

Also erhält meine "Atomite" eine Turnfin, gut 33% vom hinteren Ende der Lauffläche. Dies liegt zwischen Frame #2 und #2a nach ersten groben Schätzungen. Ein Finnenkasten könnte unter dem "kneelingboard" versteckt werden - soweit die Höhe reicht (sehe ich aber erst, sobald der Rumpf von der Helling kommt).

 

ALEX

Link to comment

Genau so würde ich's machen. Einen "Finnenkasten" brauchst du nicht, hatten die Originale (also die mit "serienmässiger" Finne) auch nicht. Doppel einfach den Kiel zwischen Spant #2 und #2b ein- oder zweimal auf, dann hast du im Bereich der Finne ne Innenkiel-Leiste von ca. 15x15 mm. Beplank' den Rumpfboden ganz normal, schraub die Finne drunter, davor und dahinter diese Langkielleiste laut Plan. Finne kurz hinter Spant #2, Grösse erstmal recht klein (max. 30 x 30) wegen der hard chines.

Link to comment
Guest abrauner

Hier ein paar Bilder vom Baufortschritt der letzten Woche.

Der Unterbau der Heckflossen ist fertig - war eine ganz schöne Arbeit, die "Biester" in Form zu bekommen. Das gesamte Rumpfgerüst ist geschliffen. Einen Durchgang werde ich noch machen.

 

Man erkennt jetzt schon die "saugeile" Linienführung der Atomite - auch im Vergleich zum Rumpf der Diva von aero-naut.

 

Als nächstes werden die großen Lücken zwischen den Spanten und Leisten geschlossen - auch Beplankung genannt. Wird etwas dauern, da ich kommende Woche Skifahren bin.

 

ALEX

post-8774-1419862355,984_thumb.jpg

post-8774-1419862356,0677_thumb.jpg

post-8774-1419862356,1556_thumb.jpg

post-8774-1419862356,2095_thumb.jpg

Link to comment
Man erkennt jetzt schon die "saugeile" Linienführung der Atomite - auch im Vergleich zum Rumpf der Diva von aero-naut.

Ja, das hatte mich auch so an der Schüssel gereizt. Der Direktvergleich ist interessant... die DIVA wirkt gegen die ATOMITE wie ein Schuhkarton. :mrgreen:

Dieser unscheinbare kleine (noch fehlende) Gegenbogen unter den tailfins (nach unten zur Lauffläche hin) bringt auch noch zusätzliche Dynamik in die Seitenlinie.

Link to comment
Guest abrauner
Ja, das hatte mich auch so an der Schüssel gereizt. Der Direktvergleich ist interessant... die DIVA wirkt gegen die ATOMITE wie ein Schuhkarton. :mrgreen:

Dieser unscheinbare kleine (noch fehlende) Gegenbogen unter den tailfins (nach unten zur Lauffläche hin) bringt auch noch zusätzliche Dynamik in die Seitenlinie.

 

Deshalb ruht auch der Bau der Diva - ich freue mich schon tierisch darauf, den fertigen Rumpf der Atomite (ist immer noch der "Projektname" bis zur Anmeldung) von der Helling zu nehmen. Aber das dauert wahrscheinlich noch 2-3 Wochen.

 

Als Bild noch ein Dickschiff, dass jetzt auf die Fertigstellung warten muss.

 

ALEX

post-8774-1419862356,2782_thumb.jpg

Link to comment

Super, wie sie vorwärts kommt, Deine Atomite! :that:

 

...aber Dir scheint niemand gesagt zu haben, dass Skiferien für einen 152er nicht drinliegen...wo bleiben wir sonst beim Baufortschritt!!! ;)

 

Bei diesem Bild:

attachment.php?attachmentid=15418&d=1357911250

 

ist mir aufgefallen, dass die Chine da zwischen dem ersten Spant und dem Bug noch einen nicht ganz korrekten Übergang drin hat...meinstest Du solche kleinen Dinge mit einem letzten Schleifgang? ;)

Link to comment
Guest abrauner
Super, wie sie vorwärts kommt, Deine Atomite! :that:

 

...aber Dir scheint niemand gesagt zu haben, dass Skiferien für einen 152er nicht drinliegen...wo bleiben wir sonst beim Baufortschritt!!! ;)

 

Bei diesem Bild:

attachment.php?attachmentid=15418&d=1357911250

 

ist mir aufgefallen, dass die Chine da zwischen dem ersten Spant und dem Bug noch einen nicht ganz korrekten Übergang drin hat...meinstest Du solche kleinen Dinge mit einem letzten Schleifgang? ;)

 

Auch meine Ski haben noch einen Holzkern - eben Racecarver, man muss ja einmal den Speed selbst testen und ich nehme auch mein Atomite-T-Shirt (Weihnachtsgeschenk meiner Kinder) mit. Jetzt wo es bei uns wieder Schnee hat.

 

Auf dem Bild sehen die Übergänge etwas unsauber aus. Dies muss aber an der Bildqualität liegen. Ich habe heute noch einmal etwas nachgeschliffen - alles glatt, wie ein Babypopo.

 

Im Augenblick trocknet der Leim der Heckflossenbeplankung.

 

ALEX

Edited by abrauner
Link to comment
Guest abrauner

Frage:

 

Ich habe eben die Turnfin gebaut. Aus einem alten Alu-Kinderkleiderhacken des uns allen bekannten schwedischen Möbelhauses.

 

Wie scharf darf die Turnfin laut Bauregeln sein - meine schneidet auch Papier und ist schärfer als unsere Küchenmesser?

 

ALEX

Link to comment

Sagen wir mal so: wenn du jetzt noch Zähne reinfeilst, könnte das Mecker geben :Beule:. Ansonsten hat Ulmo beim letzten Mal schon versucht, die Spitfire von Xoff mit der Turnfin der Corsair durchzuschneiden, was aber wegen fehlender Zähne und unzureichender Geschwindigkeit fehlschlug.:mrgreen:

 

Daraufhin hat Xoff beschlossen, sein Böötchen lieber selbst zu versenken. 8-) Hat aber auch nicht funktioniert wegen zuviel Auftriebskörper im Bug :mrgreen: und wurde darauf zur Boje erklärt.:that:

Link to comment
Guest abrauner
Sagen wir mal so: wenn du jetzt noch Zähne reinfeilst, könnte das Mecker geben :Beule:. Ansonsten hat Ulmo beim letzten Mal schon versucht, die Spitfire von Xoff mit der Turnfin der Corsair durchzuschneiden, was aber wegen fehlender Zähne und unzureichender Geschwindigkeit fehlschlug.:mrgreen:

 

Daraufhin hat Xoff beschlossen, sein Böötchen lieber selbst zu versenken. 8-) Hat aber auch nicht funktioniert wegen zuviel Auftriebskörper im Bug :mrgreen: und wurde darauf zur Boje erklärt.:that:

 

Ist wahrscheinlich das Bild in einer der Modellbauzeitschriften?

 

ALEX

Link to comment

Selbst geschossen :mrgreen:

 

und was man nicht sieht: die FooLing steckt unter dem gelben Tretboot - völlig getaucht aber mit laufendem Motor! Schwör!

post-7697-1419862357,6323_thumb.jpg

Edited by Andy
Link to comment
Guest abrauner

So, das Hinterteil der Atomite ist endlich fertig, auch wenn ich mich wiederhole: es sieht einfach super dynamisch aus. Auf vielen Bildern von verschiedenen Originalbooten sind ähnlich Heckkonstruktionen zu sehen.

In dieser Bauweise sind die Heckflossen auch ziemlich stabil und absolut wasserdicht (es muss natürlich noch die Holzoberfläche versiegelt werden mit G4).

 

Hier auch ein Bild der Turnfin -diese wurde nur provisorisch neben den Kiel mit doppelseitigen Klebeband angebracht. Endgültig kommt diese mittig durch den Keelson zwischen Frame #2 und #2A (direkt hinter #2). Der Keelson wurde dafür entsprechend verstäkt und die Länge der gesamten Turnfin angepasst.

 

Nächster Schritt ist die Beplankung. Zunächst werde ich die Beplankungen auf durchsichtige Folie (den Tip habe ich hier gelesen) zeichnen und dann auf des Holz übertragen.

Eigentlich wollte ich mit der Beplankung bereits heute soweit sein und das Boot anmelden (mit meiner geplanten Wunschnummer) und den Name des Boots offiziell bekanntgeben. Denn in der nächsten Zeit werde ich etwas weniger Zeit zum Bootsbau haben, da ich ja meine Racecarver auf der Piste etwas Auslauf gönnen muss - vielleicht tut die frisch Luft einmal gut, um den ganzen Schleifstaub zu verdauen. Auch bin ich aktiver Handballschiedsrichter in Hof und die Rückrunde hat nach den Weihnachtsferien wieder begonnen. Also alles einen Gang langsamer.

 

Noch eine schrecklichen Meldung am Schluß:

Greg, ehemaliger aktiver Footballspieler, war bei Dr. Bob II - den in die Staaten ausgewanderter Zwillingsbruder von Dr. Bob "dem die Stars vertrauen" (Dschungelcamp) - zur Untersuchung. Beide Kniegelenke sind pfutsch und müssen vor dem ersten Einsatz im Boot mit Schrauben (oder Magneten) fixiert werden. Werden einmal den OP-Termin mit dem Dremel planen.

 

ALEX

post-8774-1419862357,7523_thumb.jpg

post-8774-1419862357,8275_thumb.jpg

post-8774-1419862357,9183_thumb.jpg

post-8774-1419862357,989_thumb.jpg

post-8774-1419862358,0821_thumb.jpg

Link to comment

Super wird's! :that:

 

Turnfin... Endgültig kommt diese mittig durch den Keelson

Tipp: mach die Turnfin nicht unter der Beplankung fest, sondern setze sie von außen auf! Hat zwei Vorteile: du kannst sie dann mit einer Sollbruchstelle versehen (Nylonschrauben). Wenn du dann irgendwo gegen rappelst, reisst du dir nicht den Rumpf auf. Und: wenn sie mal verbiegt oder sonstwie beschädigt wird, kannst du sie wieder abnehmen, ohne den halben Rumpf aufzureissen (frag mal Ulmo... :mrgreen:).

 

Greg, ehemaliger aktiver Footballspieler,

Darf ich mal ganz ehrlich sein? Die Figur ist richtig hammermässig schrecklich! :? Das ist ne echte Diskriminierung für das schöne Modell. Für keine 15 Euro (plus Klamotten) bekommst du bereits ziemlich gute Figuren. Für keine 40 Euro (inkl. Klamotten) bekommst du endgeile Figuren. Klick.

Link to comment
Guest abrauner
Super wird's! :that:

 

 

Tipp: mach die Turnfin nicht unter der Beplankung fest, sondern setze sie von außen auf! Hat zwei Vorteile: du kannst sie dann mit einer Sollbruchstelle versehen (Nylonschrauben). Wenn du dann irgendwo gegen rappelst, reisst du dir nicht den Rumpf auf. Und: wenn sie mal verbiegt oder sonstwie beschädigt wird, kannst du sie wieder abnehmen, ohne den halben Rumpf aufzureissen (frag mal Ulmo... :mrgreen:).

 

 

Darf ich mal ganz ehrlich sein? Die Figur ist richtig hammermässig schrecklich! :? Das ist ne echte Diskriminierung für das schöne Modell. Für keine 15 Euro (plus Klamotten) bekommst du bereits ziemlich gute Figuren. Für keine 40 Euro (inkl. Klamotten) bekommst du endgeile Figuren. Klick.

 

Über meine Fahrer werde ich noch nachdenken, vielleicht geht ja auch die OP bei Dr. Bob II schief - ein Restrisiko gibt es immer, aber wichtig ist erst einmal das Boot und deren Fertigstellung.

 

 

Ich bin gerade am überlegen, welcher AB seinen Dienst im der Atomite tun soll:

 

mir würde ja dieser AB zusagen: http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p782_aussenborder-klein-450--3450kv.html

Nur sind das auch noch einmal 120 Steine. Hat jemand Erfahrung mit diesem AB und kann diesen empfehlen?

Oder soll´s doch der Graupner "GTX-500" oder "GTX-650" sein?

 

ALEX

Link to comment

Die niederländischen Kollegen haben sich den kleinen AB zugelegt und sind bisher offensichtlich ganz begeistert. Ich liebäugele ebenfalls damit. Kostet in den USA bei OSE schlaffe 70 Dollar (keine 60 Euro), ist dort allerdings erst wieder frühestens in drei Wochen lieferbar.

 

Ich glaube, die GTXe würde heute keiner mehr von uns empfehlen. Bis du die soweit umgebaut hast, dass sie laufen, hast du mehr investiert als in den OSE-AB. Von der Zeit mal ganz abgesehen. Und aus Metall sind sie dann immer noch nicht. :mrgreen:

Link to comment
Guest Subdriver

De AB von TFL scheint mit detail Unterschiede der gleiche als von OSE. (Gigantisch Cavitationsplatte, Motorhalterung unten runder gestaltet, 3450KV stat 3000) Mein OSE AB läuft sehr schön, mit Teflonrohr, nirgens Spiel in der Lagerung. Er ist aber noch nicht an einem VO Racer getestet.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.