Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht «Queen Mary 2 ... mein Ziel»


Recommended Posts

Hallo Batman,

 

ein tolles Projekt was Du da angehst, ich bleibe vorne sitzen, hatte einen Platz neben Christoph reserviert (lag wohl mein Handtuch drüber)

 

FRAGE: Welches CAD Program verwendest Du denn private/beruflich

 

 

Bis denne

 

Christian

Link to comment

Hi Batman,

 

ein Wahnsinnsprojekt... da wünsche ich Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen!

 

Einen kleine Motivationshilfe habe ich noch für Dich, das vielleicht nicht alltägliche Foto ist entstanden in der Fahrrinne vor Cuxhafen.

 

gallery_2967_231_1419879865_6888.jpg

 

Viele Grüße

 

Torsten

 

 

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Batman1206

Hallo Batman,

 

ein tolles Projekt was Du da angehst, ich bleibe vorne sitzen, hatte einen Platz neben Christoph reserviert (lag wohl mein Handtuch drüber)

 

FRAGE: Welches CAD Program verwendest Du denn private/beruflich

 

 

Bis denne

 

Christian

 

Hallo IRON.

 

Ich verwende beruflich MegaCAD.

 

LG Batman1206

Link to comment
Guest Batman1206

Hi Batman,

 

ein Wahnsinnsprojekt... da wünsche ich Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen!

 

Einen kleine Motivationshilfe habe ich noch für Dich, das vielleicht nicht alltägliche Foto ist entstanden in der Fahrrinne vor Cuxhafen.

 

attachicon.gifgallery_2967_231_1419879865_6888.jpg

 

Viele Grüße

 

Torsten

 

Hallo Torsten.

 

Das Bild ist herrlich, ich selbst hatte die Gelegenheit die QM2 beim Auslaufen vom Hamburger Hafen von "Wedel" aus zu sehen. Da war es auch schon dunkel.

Ich habe sogar gefilmt und zu Hause festgestellt, das man sogar durch die Fenster ins Restaurant schauen konnte.

Das ist einfach faszinierend.

 

LG Batman1206

Link to comment
Guest Batman1206

:D  Danke an Alle für das Mutmachen.

 

Ich werde mich bemühen nach und nach den Bericht zu erweitern und euch auf dem Laufenden halten ;) .

 

Mein Motto.....

 

"Wenn Einer allein träumt, ist es nur ein Traum,

 Wenn Viele gemeinsam träumen ist es der Beginn einer Wirklichkeit!"

Link to comment

Da haste recht Batmann, jetzt geht es aber erstmal ans Zeichnen abstimmen, detaillieren usw. Bist Du zu bauen anfängst wird wahrscheinlich noch gut 3 – 6 Monate vergehen und das ist keiner vergebenen Zeit, so ein Riese muss schon sauber geplant und abgestimmt sein, sonst baust Du die gleiche Stelle immer 2 Mal (meine Erfahrung aus dem S19), einfach mal warten, Dinge setzen lassen, herumfragen, dann wieder in die Zeichnung umsetzen und so geht es Schritt für Schritt voran……

 

 

Alles gut es ist und bleibt ein Superprojekt auch wenn es jetzt erstmal digital weitergeht bevor es haptisch umgesetzt werden kann – weiter so. Bilder von den Aufbauten/Details in 3d sind hier auch willkommen und gelten ebenso als Baufortschritt, dienen sie doch als Grundlage für die spätere Realisieru8ng.

 

BTW ich nutze Rhino für meinen 3D Zeichnungen und bin beim Torpedoboot Wolf gerade dabei die Spanten zu finalisieren und die Skelett Innenstruktur zu machen.

 

Also bis neulich

 

Christian

Link to comment
Guest Batman1206

Hallo Christian.

 

Richtig, ich sitze viele Abende vor den Büchern über die QM2 und schaue immer wieder die Bilder und Details an.

Und jedes Mal entdeckt man wieder ein neues, was man vorher noch gar nicht gesehen hat.

 

Diese Details fliesen, wie du schon sagst in die Zeichnung ein. Ich werde auch, und das ist das Schöne am 3D, die einzelnen Spanten zusammen setzen und das Ganze schon mal im optischen 3D anschauen. Ich denke so kann man sicherlich das ein oder andere Detail nachträglich einarbeiten bzw. abändern.

Wenn die Spanten einmal zu gesägt sind dann wird es schwierig, Änderungen symmetrisch nach zu arbeiten.

 

Selbstverständlich werde ich nach und nach mal meinen 3D Fortschritt in den Bericht stellen.

 

Vielleicht schon mal vorab eine Frage an das Material…. „Welches Sperrholz eignet sich denn am besten für den Rumpf, Pappel oder Buche oder doch anderes?

 

Bis bald… Batman1206

Link to comment
Guest Batman1206

Für den kleinen Riesen Batmann würde ich Buchensperrholz nehmen 5 mm für die Spanten und 1,5 für die Planken. meine kleine Meinung dazu.

Immer noch besser als gar keine Meinung. Und ich habe schon mal einen Anhaltspunkt wonach ich mich gelegentlich im Baumarkt umschauen muss. Aber 1,5er ? Gibt's das denn überhaupt in Baumarkt?

Link to comment

Hab dir noch die komplette Bilderserie von damals in brauchbarer und einigermaßen vergrößerungsfähiger Auflösung in die DropBox gepackt: KLICK!

 

Ist schon ein eindrucksvolles Schiff... sehr schön, die mehrfarbige Beleuchtung auf den Oberdecks.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
Guest Batman1206

Aktueller Stand der Konstruktion.

Rumpfseitenansicht, Draufsicht und Frontansicht sind für den Spantenriss gegenüber gestellt (siehe Foto).

Dank der inforeichen Fachliteratur von Eichert (siehe Foto).

Link to comment
Guest Batman1206

Ich konnte es natürlich auch heute nicht lassen und habe mir zur Verdeutlichung der Original-Modellgröße zwei Ansichten den Rumpfes im 1:1 Maßstab ausgedruckt.

Ich war doch recht überascht wie groß das Modell doch werden wird. :shock:

Aber das motiviert und regt zu neuen Taten an.

 

So kann ich auch gleich einige Details einzeichnen und gleich die Originalgröße deren ermitteln.

Ich denke auch das ich die Größe richtig gewählt habe, die Spanten werden nicht zu klein aber auch nicht zu groß.

Und 1,38m ist noch im Rahmen des händelbarem was das transportieren usw. betrifft.

 

Ich werde den Rumpf auch in mehreren Segmenten teilen, was wäre denn günstig, wo setzt man am besten die Trennungen, gibt es da vielleicht auch

gewisse Standards oder setzte ich diese wo ich denke, das ein guter Übergang passen könnte?

post-13776-0-81417800-1441837105_thumb.jpg

Edited by Batman1206
Link to comment

Segmente? Wie darf man das verstehen? Einen teilbaren Rumpf oder wasserdichte Abteilungen?

Teilbar halte ich bei der QM nicht unbedingt für sinnvoll, da der Aufbau fast über die ganze Länge geht. Man gewinnt also wenig an Transport-Komfort. 

 

Tja, das mit den 1 zu 1 Plänen täuscht noch gewaltig. Ich hatte mir auch mal einen Plan auf dem Boden ausgerollt. Das sah noch recht übersichtlich aus. Erst als der Rumpf dann fertig war, erkannte ich die wahren Dimensionen. 

Link to comment

Moin,

ehrgeiziges Projekt.

Interessant, auch wenn Passagierdampfer nicht gerade meine Welt sind (schon gar nicht die QM2).

 

Aber die Motorgondeln finde ich sehr interessant!

Ich bin gespannt wie du die baust!

 

Einen Rumpf teilbar zu erstellen, so das man keine Naht sieht, halte ich für sehr schwierig.

Beim Aufbau ist das sicherlich noch schwerer!

Oder möchtest du nur in Etappen bauen?

1,38m ist auch nicht unbedingt sehr groß, sollte eigentlich in ein normales Auto passen!

Edited by bleiente
Link to comment
Guest Batman1206

Segmente? Wie darf man das verstehen? Einen teilbaren Rumpf oder wasserdichte Abteilungen?

Teilbar halte ich bei der QM nicht unbedingt für sinnvoll, da der Aufbau fast über die ganze Länge geht. Man gewinnt also wenig an Transport-Komfort. 

 

Tja, das mit den 1 zu 1 Plänen täuscht noch gewaltig. Ich hatte mir auch mal einen Plan auf dem Boden ausgerollt. Das sah noch recht übersichtlich aus. Erst als der Rumpf dann fertig war, erkannte ich die wahren Dimensionen. 

 

Segmente im Sinne von Bauphasen, ich glaube dieser Begriff trifft es eher. ;)

Oder ist es besser den Rumpf aus einem zu fertigen?

Gerade der mittlere Bereich des Rumpfes ist ja einigermaßen linear, sprich ohne große Rundungen usw. Diesen könnte man doch als Einzelkomponente fertigen und dann Bug und Heck damit verbinden??? :roll:

 

Da stimme ich zu, die 1:1 Pläne machen erst einmal einen guten Eindruck, kann mir aber vorstellen und ich hoffe das der "Aha-Effeckt" erst nach dem 1:1 Modellrumpf kommt.

Link to comment

Bauphasen OK. Sicher machbar, besonders das recht gerade Mittelteil bietet sich an. Ich bevorzuge allerdings ein durchgehendes Spantengerüst. Die großen gerade Teile kann man dann auch einfach einsetzen. Aber viele Wege führen nach Rom. 

Das große AHA kommt ganz sicher. Auch ein 1,4m Modell ist schon ein ordentlicher Brummer. Bei mir sah der Plan auch noch sehr handlich aus, der Rumpf der Nimitz in 1:144 war dann schon ein ganz anderes Kaliber. Man verschätz sich doch sehr wenn man nur den Plan sieht und später das Modell in 3D.   

Link to comment

Ich würde so einen Rumpf einteilig bauen. 138cm ist meiner Meinung nach keine Länge, bei der sich der Aufwand für eine Segmentierung lohnt, ausser man transportiert das Modell in einer BMW Isetta :mrgreen:.

Zum Rumpf Aufbau und den Werkstoffen: da gibt es natürlich jede Menge Möglichkeiten, wie man das anfangen kann. Wäre es mein Projekt, würde ich die Spanten aus 5mm Pappel Sperrholz machen, das ist leicht, billig und die Festigkeit ist ausreichend für den Zweck. Beplanken würde ich mit 2 x 10 mm Kiefer Leisten. Zur Versiegelung und für die Festigkeit den Rumpf dann mit Epoxidharz und Glasfasermatte laminieren. Das wäre eine Variante.

 

Gruß Frank

Link to comment
Guest Batman1206

Wie schon gesagt wurde... Viele Wege führen nach Rom.

 

Da ich die Spanten sowieso im CAD zunächst aufbaue kann ich dann immer noch entscheiden ob ich den Rumpf aus Einem fertige oder in mehreren Phasen.

Wenn die Spanten im CAD stehen werden sich auch die nächsten Fragen stellen. :p

 

 

Link to comment
Guest Batman1206

Ahoi!

 

Bei den Überlegungen für meinen Spantenriss habe ich mich gefragt, wie viel denn eigentlich mein Spant kleiner wird als der Außenrumpf?

Ich glaube es ist an der Zeit das ich mir Gedanken über die Rumpfmaterialien mache bzw. welche Stärke/Dicke die Planken haben werden.

 

IRON schrieb das er 1,5mm nehmen würde, aber reicht denn das? Ich werde doch sicherlich noch schleifen müssen usw. da ist mir das fast etwas zu dünn, oder muss man mehrere Schichten aufleimen?

Was fest steht ist, das ich Sperrholz nehmen möchte.

 

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich. Das ich weiter komme ;) .

 

Danke, LG Batman1206

Link to comment

Hallo,

 

wenn du in MegaCAD sauber arbeitest (was ich mal voraussetze, da du weier oben geschrieben hast, es beruflich einzusetzen), solltest du auch strakende Spanten hinbekommen. Dann relativiert sich das Schleifen und der damit verbundene Materialabtrag. Nur so einmal zum Nachdenken: Du kannst mit "dicken" Leisten arbeiten und schleifen oder dünne Leisten (0,5 bis 1mm) nehmen. Die passen sich besser an die Spanten an, setzen aber auch kleinere Spantabstände voraus. Notfalls kommt noch eine zweite Lage Leisten dazu, wenn du Zweifel an der Stabilität hast.

Willst du später den Rumpf noch laminieren?

Link to comment
Guest Batman1206

Hallo,

 

wenn du in MegaCAD sauber arbeitest (was ich mal voraussetze, da du weier oben geschrieben hast, es beruflich einzusetzen), solltest du auch strakende Spanten hinbekommen. Dann relativiert sich das Schleifen und der damit verbundene Materialabtrag. Nur so einmal zum Nachdenken: Du kannst mit "dicken" Leisten arbeiten und schleifen oder dünne Leisten (0,5 bis 1mm) nehmen. Die passen sich besser an die Spanten an, setzen aber auch kleinere Spantabstände voraus. Notfalls kommt noch eine zweite Lage Leisten dazu, wenn du Zweifel an der Stabilität hast.

Willst du später den Rumpf noch laminieren?

Danke zunächst für die Hinweise und Tipps.

 

Vielleicht nochmal kurz eine kleine Erläuterung was strakende Spanten sind. Habe den Begriff zwar schon gelesen und gehört aber so richtig kann ich mir darunter nichts vorstellen...sorry falls das jetzt blöd klingt...Anfänger halt :roll: .

 

Ich denke ich werde eher die Variante mit den dünnen Leisten nehmen. Was ja wiederum heißt das ich strakende Spanten mache. Deshalb die Frage.

Da die Queen Mary 2 einen dunkelblauen bis fast schwarzen Rumpf mit rot weiß hat, hatte ich mir gedacht das ich ihn nur lackiere. Das Modell kommt ja eigentlich nicht wirklich mit H2O in Berührung. Oder ist das Laminieren besser?

 

Und heute ist die nächste Literatur erschienen die mich wieder etwas mehr Wissen lässt (siehe Foto)

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich weiß nicht ob der Link bei jedem funktioniert aber dieses Video ist der Hammer, da wäre ich gern dabei gewesen.

Hupkonzert eines MSC Kreuzfahrtschiffs bei der Ausfahrt des Hamburger Hafens mit der QM2 im Hintergrund.

 

https://www.facebook.com/heike.muschner/videos/906243969455317/

post-13776-0-93935300-1442614019_thumb.jpg

Edited by Batman1206
Link to comment

Vielleicht nochmal kurz eine kleine Erläuterung was strakende Spanten sind. Habe den Begriff zwar schon gelesen und gehört aber so richtig kann ich mir darunter nichts vorstellen...sorry falls das jetzt blöd klingt...Anfänger halt :roll: .

 

 

Da brauchst Du Dich nicht für zu entschuldigen.

 

Straken heißt, die Spanten an die Form des Rumpfes anzupassen. So, dass die Planken nachher eine möglichst große Kontaktfläche zu den Planken haben.

 

Dazu werden die Spanten und ggf. Stringer gefühlvoll in Form geschliffen.

 

In diesem Baubericht findest Du ein paar Bilder dazu, die das gut veranschaulichen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.