Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht «Queen Mary 2 ... mein Ziel»


Recommended Posts

Guest Batman1206

Da brauchst Du Dich nicht für zu entschuldigen.

 

Straken heißt, die Spanten an die Form des Rumpfes anzupassen. So, dass die Planken nachher eine möglichst große Kontaktfläche zu den Planken haben.

 

Dazu werden die Spanten und ggf. Stringer gefühlvoll in Form geschliffen.

 

In diesem Baubericht findest Du ein paar Bilder dazu, die das gut veranschaulichen.

 

Danke, Danke... der empfohlene Bericht ist wirklich sehr hilfreich gewesen was das Straken betrifft und es waren auch wieder weitere gute hilfreiche Tipps dabei. Vorallem sehr schönes Anschauungsmaterial (Bilder).

 

LG Batman1206

Link to comment

Hallo,

 

hast du die 3D-Version von MegaCAD? Falls ja, könntest du mit weniger Spanten arbeiten und dem Programm das Finden der Rumpfoberfläche überlassen. Die Spanten kannst du dann per Schnittkurve kreieren.

Link to comment
Guest Batman1206

Hallo,

 

hast du die 3D-Version von MegaCAD? Falls ja, könntest du mit weniger Spanten arbeiten und dem Programm das Finden der Rumpfoberfläche überlassen. Die Spanten kannst du dann per Schnittkurve kreieren.

 

Hallo ... Ja, das ist die 3D Version.

Das sieht vielleicht etwas verwirrend aus aber die Spanten erfolgen aller 5cm.

 

Oder meinst du das ich das Deck erstellen soll und die Spanten dann an das Deck unten ran ziehen soll?

Dafür wäre aber der Spantenriss vorausgesetzt.Oder meinst du was anderes?

Link to comment

Hallo,

 

ich habe eine im Funktionsumfang reduzierte Version von MegaCAD, nennt sich MegaNC und enthält die wesentlichen Funktionen zur Zeichnungserstellung und Ansteuern der Fräse. Wenn ich damit z.B. die Kiellinie, den Decksumriss auf der obersten Ebene und einige Spantkurven zeichne, die den wesentlichen Verlauf definieren, dann kann das Programm damit die Oberfläche erzeugen. Im Anschluss lassen sich dann in regelmäßigen Abständen Schnittlinien anlegen, die die jeweilige Spantform wiedergeben. In meiner eingeschränkten Version muss ich das je Linie von Hand machen, in MegaCAD soll es dafür eine Funktion geben. Dieses Vorgehen hätte zumindest den Vorteil, dass gegenüber dem Zeichnen der einzelnen Spanten, wie du es angefangen hast und wie es auch Standard ist, sich keine Fehler (Beulen etc.) in die Spantkurven einschleichen können.

Link to comment
Guest Batman1206

Hallo,

 

ich habe eine im Funktionsumfang reduzierte Version von MegaCAD, nennt sich MegaNC und enthält die wesentlichen Funktionen zur Zeichnungserstellung und Ansteuern der Fräse. Wenn ich damit z.B. die Kiellinie, den Decksumriss auf der obersten Ebene und einige Spantkurven zeichne, die den wesentlichen Verlauf definieren, dann kann das Programm damit die Oberfläche erzeugen. Im Anschluss lassen sich dann in regelmäßigen Abständen Schnittlinien anlegen, die die jeweilige Spantform wiedergeben. In meiner eingeschränkten Version muss ich das je Linie von Hand machen, in MegaCAD soll es dafür eine Funktion geben. Dieses Vorgehen hätte zumindest den Vorteil, dass gegenüber dem Zeichnen der einzelnen Spanten, wie du es angefangen hast und wie es auch Standard ist, sich keine Fehler (Beulen etc.) in die Spantkurven einschleichen können.

Ich weiß was du meinst. Ich erstelle im Prinzip den Rumpf anhand einiger Konturen in 3D und trenne dann die Spanten wie Brotscheiben heraus. Das geht sicherlich nur mit der Flächenfunktion da gerade der Bug in mehrere Richtungen kurven aufweist. Aber ich werde mal meinen Arbeitskollegen fragen, der kennt sich damit glaube ich aus, ob der mir weiterhelfen kann.

Ich hätte ansonsten je nach Spanten Anzahl die einzelnen Spanten Risse sprich Konturen so gut wie es geht erstellt und dann jeden einzelnen Spant als Körper dargestellt. Das ist eben der Vorteil am 3D...man kann das komplette Modell schon mal am PC zusammen setzen.

Danke überhaupt für den Tipp. Werd ich morgen gleich mal ans Werk gehen und eine Lösung suchen bzw. Probieren.

 

LG Batman1206

Link to comment

Hallo

...Das geht sicherlich nur mit der Flächenfunktion da gerade der Bug in mehrere Richtungen kurven aufweist....

an den deutlich "kurvigeren" Stellen sind eben mehr Hilfslinien zur Oberflächendefinition notwendig.

....Ich hätte ansonsten je nach Spanten Anzahl die einzelnen Spanten Risse sprich Konturen so gut wie es geht erstellt und dann jeden einzelnen Spant als Körper dargestellt.

So geht es natürlich auch, obwohl ich glaube, dass du dabei sehr gut aufpassen musst, auch einen stimmigen Verlauf hinzubekommen. Das Ausschneiden aus dem 3D-Körper, den du vorher per Inaugenscheinnahme auf Stimmigkeit prüfen kannst, erzeugt zumindest keinen (weiteren) Fehler. Letztlich hängt natürlich die angestrebte Genauigkeit auch von der weiteren Vorgehensweise ab: Falls du die Spanten fräsen willst, macht genaues Arbeiten Sinn. Wenn du die Spanten hinterher mehr oder weniger grob aussägst, kannst du dir die Feinarbeit sparen und klassisch mit einer mit Schmirgelpapier beklebten Leiste für den stimmigen Verlauf sorgen.

Link to comment
  • 1 month later...

Hi,

 

sowas ähnliches mache ich bei meinen Yachten ja auch. Nebenbei arbeite ich beruflich auch mit MegaCAD und im Hobby mit einer sehr alten Vorgänger Version. Allerdings privat halt nur im 2D. Ich habe aber in der Firma festgestellt, dass ich im 3D mit freiformkörpern über vorhandene Spanten echte Problem habe, das darzustellen. Also Rümpfe im 3D klappen bei mir nicht.

 

Zu den Begrifflichkeiten:

 

Straken tut der Konstrukteur im CAD. Früher tat er es mit der Straklatte oder dem Straklinieal, Die Spanten werden auf die Form des Rumpfes geschmiegt, damit die Planken vollflächig an den Spanten anliegen.

 

Grüße

 

Lothar

Link to comment

Ich denke ich werde eher die Variante mit den dünnen Leisten nehmen. Was ja wiederum heißt das ich strakende Spanten mache. Deshalb die Frage.

Da die Queen Mary 2 einen dunkelblauen bis fast schwarzen Rumpf mit rot weiß hat, hatte ich mir gedacht das ich ihn nur lackiere. Das Modell kommt ja eigentlich nicht wirklich mit H2O in Berührung. Oder ist das Laminieren besser?

Mein Favorit war immer beplanken mit Balsaholz 2mm dick. Dann scheifen mit grobem Papier. Danach dünn laminieren. Danach NASS schleifen, ggfs. hier und da spachteln. Danach hatte ich immer noch Luftblasen in der Oberfläche. Also mit dem Pinsel und alter Farbe lackieren, wieder nass schleifen, mit 320iger Papier. Zum Schluss Spritzlackierung. Das alles ergibt dann eine recht gute Obefläche. Insbesondere auf die Möglichkeit, nass zu schleifen, möchte ich nicht verzichten. Kein Staub, kein Schleifpapier, dass sich zusetzt.

Viele Grüße

Harry

Link to comment
Guest Batman1206

@Lothar:

 

Ich habe es schon einmal probiert den Rumpf mittels Flächenoption in Form zu bringen, jedoch war das gar nicht so einfach, da man für eine ordnungsgemäße Rumpfform mehrere Bezugslinien benötigt. Diese sollten die Spantenform haben damit sich die Fläche auch ohne große Absätze an diese anschmiegen kann.

Ich habe daher beschlossen meine Einzelspanten wie im Bild einzeln einzubauen. Da habe ich dennoch den Vorteil das ich in Bug und Heckbereich nachträgliche Anpassungen bzw. Änderungen vornehmen kann. "Viele Wege führen nach Rom."

Das Straken der Spanten bleibt eh nicht aus.

 

@Harry:

 

Die Idee mit dem Nass-Schleifen finde ich sehr gut. Kein Schleifstaub und, da muss ich dir recht geben, man bekommt keine zerissenen Schleifpapierstücke.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe streiche ich den beplankten Rumpf erst mit einer Farbe meiner Wahl (Rester) und dann schleife ich es schön glatt.

Und dann lackiere ich mit Pistole (Ein Glück das ich mir erst einen Kompressor mit Sprühpistole gekauft habe).

Was nimmt man für die Pistole eigentlich für einen Lack? (Art des Lacks und evtl. Farbtabelle)

Soweit ich weiß ist der Rumpf der Queen ein zwischending von Marineblau und fast schwarz. Auf Bildern kann man das total schwer erkennen, oder kennt jemand die genaue

Farbbezeichnung des Originals?

 

Danke für die Tipps und Anregungen, das hilft doch immer wieder ein Stückchen weiter.

 

LG Batman1206

Link to comment

Hallo Batmann,

 

also die Gesamtlänge beträgt 138 cm, da würde ich bei deinem Baumarkt im Holzschnitt darum bitten, das der Mitarbeiter Dir dort eine entsprechende Fläche von einer großen Platte abschneidet. Ich würde das Kiel aus einem Stück nehmen bei 138 cm. Du kannst auch noch die Technik etwas einzeichnen (Motoren, Akku, Ruderservo) und verplanen, dann weißt Du auch wie breit〈 Dein technikbaord ist, das in den Rumpf gehört. An der Unterseite der Spanten würde ich persönlich etwas mehr Fleisch lassen, gleiche Höhe wie der Mitschiffspant.

 

bis denne

 

Christian

Link to comment
Guest Batman1206

Hallo Christian.

 

Ich denke auch das ich den "Kiel-Spant" aus einem mache. Es wird sich sicherlich auf die Stabilität auswirken wenn keine Unterbrechung mehr drin ist.

Die Unterseiten der Spanten passe ich noch an. Das war mir auch etwas wenig. Ich wollte nur erst mal schaun wie das Zusammenwirken des Kiels und der Spanten

funktioniert. Die Spanten werden ich nicht das letzte mal ändern.

 

 

Du kannst auch noch die Technik etwas einzeichnen (Motoren, Akku, Ruderservo) und verplanen, dann weißt Du auch wie breit〈 Dein technikbaord ist, das in den Rumpf gehört.

Mmh... ich hatte eigentlich vor dieses Modell ohne Motoren etc. zu bauen. Verlockend klingt es aber trotzdem wenn ich mir vorstelle, das meine 1:250 große Queen Mary 2 mal wirklich schwimmt. Das Problem ist nur das ich die Ruder bzw. die Schrauben sicher abändern muss als wie sie beim Original sind. Da gibt es nämlich kein Ruder sondern rotierende Motorpods (siehe Foto) die die Richtung angeben. Das im Modell umzusetzen wird bestimmt schwierig oder gar fast ganz unmöglich.

Oder hat damit schon jemand Erfahrungen?

 

Das wäre aber nur das eine Problemchen, das zweite wäre die Antriebstechnik allgemein. Ich weiß zwar wie ein Servo und ein Motor aussieht usw. aber wenn es dann um das Einbauen oder das Auswählen der Technik geht steh ich auf dem Schlauch.

 

Hier für Unwissende die Podantriebe der QM2...

post-13776-0-94058200-1446581124_thumb.jpg

post-13776-0-53174200-1446581140_thumb.jpg

 

Danke, Batman 1206

 

Link to comment

Hallo,

 

auf der Messe in Freidrichshafen hat Genius seine kleinen Schottel-Antriebe gezeigt. Sie sind zwar für die 1:50 Hadag-Fähre, aber vielleicht passt einer von denen (schließlich braucht's für die QM2 ja auch etwas Größeres)

Link to comment

Hallo Batman,

 

Gut das Du hier in der Forengemeinde baust. Wie bereits von Jürgen erwähnt hast Du hier im Forum zwei Bauer Genius und Odin, die die Hadag Fähre bauen. Die Hadag hat 2 Pods sogar mit gegenläufigen Schrauben. Beide Bauer haben diesen realisiert in 1:50 und 1:25, das Konzept sollte sich für Deine Queen übertragen lassen (entweder übernehmen oder skalieren). Ebenfalls werden dies Pods synchron über einen Servo angelenkt, sollte eigentlich alles Dabei sein.

 

Bis denne

 

Christain

Link to comment

Zur Frage, ob der Kiel ein- oder zweiteilig zu fertig ist folgende Aspekte: Für die Stabilität des fertigen Rumpfs ist es egal, ob der Kiel aus einem oder zwei Teilen besteht. Die Frage, wie er gefertigt werden soll ist für die Entscheidung relevant. Soll der Kiel gefräst werden, ist zu beachten, dass viele Portalfräsen nicht über 138cm Verfahrweg verfügen und der Kiel deshalb geteilt werden muss. Sägst Du das Teil von Hand, hast Du mit der Länge auch nicht so viel Spass, ist aber zu machen.

Link to comment
Guest Batman1206

@Christian... Ja, hab schon mal in deren Baubericht geschaut und war ziemlich beeindruckt was alles so machbar ist.

Die Pods sehen richtig gut aus, muss man Ihnen lassen. Ich habe mal nachgeschaut... meine Queen bräuchte einen Schraubendurchmesser von 25mm. Solche Schrauben gibt es auch zu kaufen, sogar in verschiedenen Ausführungen. Da war ich ein weiteres Mal erstaunt. :shock:

Ich werde mir wohl vor der Rumpfbauphase gedanken machen, ob ich das Modell mit oder ohne Fernsteuerung baue. Den dafür benötigten Platz sollte ich ja im Vorfeld einplanen und schon dann, wenn man wie ich 4 solcher Pods benötigt. Aber ich denke man kann villeicht auch 2 davon als starre Version einbauen.

Da werde ich mal Recherge betreiben. :idea:

 

@frank s.... Ich werde die Kielleiste aus einem fertigen. Ich fräse nicht, sondern werde Handarbeit anlegen.

Danke aber für die Informationen. :that: .

 

Batman1206

Link to comment

Frag mal direkt bei Genius wegen den Pod-Antrieben nach, der Schraubendurchmesser dürfte so ziemlich passen.

 

Er hat auch eine Variante mit einfacher Schraube in Friedrichshafen dabei gehabt - 360° drehbar natürlich.

 

Die Pods in 1:25 werden zu groß sein.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment

Frag mal direkt bei Genius wegen den Pod-Antrieben nach, der Schraubendurchmesser dürfte so ziemlich passen.Er hat auch eine Variante mit einfacher Schraube in Friedrichshafen dabei gehabt - 360° drehbar natürlich.Die Pods in 1:25 werden zu groß sein.Viele GrüßeTorsten

Kannste auch anschauen hier im Forum oder mit ein paar Details hier: http://www.styla.at

Chris

Link to comment

Hallo Batman

 

Also ich würd bei diesen kubistischen Schiffe eher mal klein anfangen. 170 CM bei der Höhe ist schon ein Brocken.

 

Zur Funke: Da Du sicherlich noch Light& Sound dazu basteln wirst, würde ich eine 6 – 8 Kanal vorschlagen, da sind aber die anderen eher die Profis, ob analog oder digital ist dann egal.  BTW ob Di einen Pod oder alle beweglich und steuerbar machst ist dann egal.

 

bis denne

 

Christian

Link to comment

Hallo Batman,

 

bei der Länge musst Du Dich hauptsächlich folgendes fragen:

- Hab ich Platz in der Wohnung

- Krieg ich das vernünftig ins Auto?

- Will ich das immer zu zweit ins Wasser lassen? (Wie viel Verdrängung hast Du denn? Ich schätze mal mindestens 20 Kilo Sperrgut mit 1,70m Länge)

 

Bei mir wären alle 3 Argumente ein "No-Go", ich würde die wahrscheinlich im halben Maßstab bauen. Das ganze kann natürlich bei Dir ganz anders gelagert sein, lass Dich also nicht hindern  :lol:

Link to comment
Guest Batman1206

Hallo Bernhard.

 

Ich denke 1.38m ist schon Ok.

Und die ganze Technik werde ich auch da rein bekommen.

Danke für die Fragen,die ich mir selbst beantwortet habe.

 

Batmsn1206

Link to comment
  • 8 months later...
Guest Batman1206

Hallo Modellbaufreunde.

 

Es ist lange nichts passiert. Meine Arbeit, also die realen Schiffe der Meyer Werft haben nun mal vorang!

Jedoch habe zum Modell immer mal ein wenig regerchiert und bin im Netz auf eine 3D-Modellzeichnung für CAD entdeckt.

 

Weiß einer von euch, ob es so etwas auch als Free Download gibt?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.