Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Zwei Stromkreise


Didi

Recommended Posts

Das Hauptruder ist definitiv nicht Momentausgeglichen. ;)

 

... doch auch das, es hat, wie oft bei Flugzeugen am Seitenruder üblich, einen Momentenausgleich über den unteren Teil, der weit vor der Anlenkachse das Gegenmoment erzeugt ... (hab auch ein S-100 von Italerie) ... und es kann auch ein Restmoment gewollt sein (also eher bei 25% Tiefe angelenkt) um bei Strömungsabriss keine negative Momente zu bekommen (Ruder lenkt von alleine in die Kurve - wie oft bei Rückwärtsfahrt beobachtet).

 

Aber mach halt Deine doppelete Stromversorgung rein ... wenn es Dir Sicherheit gibt, dann aber direkt am Lenkservo, sonst hast Du ja über die dünnen Servokabel wieder den Haupteffekt verpuffen lassen ...

... nötig ist es aber nicht, verwende für den GAU-Fall einfach ein paar Kondensatoren und verwende gescheite Kabel, aber aus dem gleichen Akku, den Empfänger und die "Power"-Servos zu versorgen, nur um den Empfänger zu umgehen (schonen) ist mir technisch unverständlich ... aber mach ruhig !

 

Happy Stromversorging !

 

Grüßle Gerhard

Link to comment
Guest Henn1

Die Layouts/Schaltbilder sind auch auf meiner Homepage. Wenn jemand die Eagledateien haben möchte, dem kann ich sie per Mail schicken.

Ich habe die Expander zuerst für einen Modellbaukolegen gebaut der Flugmodelle betreibt. Im Schiffsmodellbau finde ich halt gut das ich nur einen Empfänger brauche für mehrere Modelle. Das ewige an und abklemmen der Pfostenstecker ist bestimmt nicht unbedingt gut und auch sehr aufwändig. Als Nebenefekt fleißt bei dieser Platine der größere Strom (wie groß auch immer) über den direkten Weg zu den Servos und die Versorgungspannung für den Empfänger wird separat abgegriffen. Dies ist wie immer eine von vielen Lösungen.

Lochrasterplatine wird zum Beispiel für diesen 7 Kanal Robbe Empfänger nicht gehen da das Rastermaß der Pfostenstecker nicht passt. Das selbe gilt für den 8 Kanal Empfänger von Robbe.

Link to comment

Hallo Joachim , auch eine tolle Idee. :that:

Was mir daran sogar noch etwas besser gefällt als bei Henns Ausführung ist das effektive verwenden von 08/15-Bauteilen ohne selbergemachte Platine. 8-)

 

Und was mir daran noch gefällt, ich kann nicht nur einen Empfänger in mehreren Modellen verwenden, ich kann auch verschiedene Empfänger in einem Modell nutzen.

Diese "Steckkartentechnik" gefällt mir. :that:

Edited by Didi
Link to comment
Schiffchenbauer

Das fand ich auch Klasse und hab grad mal doof rumgesurft und dabei entdeckt, daß die Sub-D Stecker bis 3A aushalten.

Da die meißten BEC nicht mehr liefern wäre das eine Idee mit Sub-D Stecker & Buchsen ein Wechselsystem zu basteln.

Da die Stecker an die Buchsen geschraubt werden wären die dann auch gleich komplett fest.

Gibt es auch in Goldkontaktausführung.

 

Sollte alles günstiger sein, als ein neuer Empfänger und die Steckkontakte des Empfängers werden nach Joachims Methode ja dann nur 1mal benutzt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.