Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Schottelschlepper Arion ex Karl


Guest argengnursk

Recommended Posts

Guest Marc-Hamburg

Hallo Michael,

 

ich hatte auch Madenschrauben eingesetzt.

Ob die Kegelräder die Kraft aushalten..... wie schon geschrieben, bei mir arbeiten 498L Bühler und das funktioniert bis jetzt sehr gut. Ich kann Dir jetzt nicht sagen welchen Durchmesser die Propeller haben, aber sie füllen die Düse aus. Ich frage mich vielmehr ob die Star Max II überhaupt über Deine Antriebe passen.....wegen dem Durchmesser. Hast Du so viel Platz zur Aussenwand ?. Wenn nicht und Du willst die mit einem Kreuzgelenk aufsetzen, funktioniert das mit der Höhe ?.

Was ist mit den 0,5 Kilo mehr in der Höhe ?.

 

gruß Marc

Link to comment
Schifferlfahrer

Ja, wie gesagt, mit 8,4V bist du auf jeden Fall im grünen Bereich. Wie Jo schon geschrieben hat, 6 bis 7 Zellen, das wäre also in diesem Bereich. Ob das mit Blei-Akkus realisierbar ist, ist wieder so ne Sache. Klar, mit einzelnen Zellen à 2V, in Reihe zu deinem schon bestehenden 6V-Akku, das ginge.

 

Mit dem Regler sehe ich jetzt kein Problem. Wenn der wirklcih 12A Dauerstrom abkann, kannst du da locker die StarMax dran hängen. Deren Stromaufnahme sollte 2A eigentlich nicht überschreiten, Spitzen beim Anfahren sind so kurz, dass sie dem Regler nichts antun und wenn du immer den Regler auf die Blockierströme auslegen wolltest, bräuchtest du eh was viel massiveres, das macht eh keinen Sinn.

Von daher. Die Regler haben deine "Eskapaten" mit den 540ern ausgehalten, da merken sie mit den StarMax gar nicht, dass sie eine Last dran haben;)

Willst du an einen Regler beide Motoren hängen, oder für jeden Motor einen? Eigentlich ginge bei den Motoren beides, insofern...

 

Ob die Schottel das aushalten - tja, gute Frage. Dazu kann ich dir eigentlich nicht viel sagen.

Aber mit der Auslegung bist du ziemlich gut dran. Recht viel weniger Last kannst du den Schotteln eigentlich nicht antun, außer du gehts mit der Geschindigkeit runter, das willst du ja auch nicht (und wäre auch blödsinn).

Auch wenn die StarMax "viel Power" haben, heist das nicht, dass sie die Schottel mehr stressen. Im Gegenteil, wahrscheinlich war die Aktion mit den viel zu hoch drehenden Motoren tausendmal schädlicher für die Schottel, als die StarMax. Gerade hohe Drehzahlen sind für die Kegelgetriebe tödlich, das etwas höhere Drehmoment der etwas größeren Propeller macht da nicht mehr viel aus.

Von daher: Versuch macht klug, eingebaut sind die Schottel schon mal, und sollten sie dann eines Tages doch mal kaputt gehen, müssen halt hochwertige aus Messing rein. Dann waren aber nicht die Motoren Schuld am Schaden, sondern der Schottel war von Anfang an Mist;)

Link to comment
Guest argengnursk

Hallo Marc ja der Motor würde passen es wird aber eng nach aussen wäre er ganz am aufbau dran :( nach oben möchte ich auch nicht unbedingt da das Modell noch schwerwettertauglich bleiben soll.

Ich möchte die Maschinen lieber nach Vorne haben über Kegelräder 1:1

Ich wollte mal bei GHW schauen ob es da was gibt...???

 

Hallo Jürgen ja Bleiakku 6V oder 12V dazwischen gibts nicht viel

da werde ich auf Zellen gehen.

jeder Motor hat einen Regler wegen der Beweglichkeit des Modells

 

Danke Gruss michael

Link to comment
Guest Jo_S

Ob der Schottel den Power aushält, weiss ich nicht. Ich kenne den nicht. Könnte aber sein, dass dir der Starmax kurzerhand das Getriebe zerlegt, wenn du mal ein Stöckchen in die Kortdüse kriegst. Wie gesagt: ich hab keine Ahnung, wie solide das mechanisch aufgebaut ist.

 

Regler: ich gehe mal davon aus, dass du mit 2 Reglern fahren willst. Der Bühler zieht auf keinen Fall mehr als schlappe 13A (= Blockierstrom - pro Motor natürlich!). Im Fahrbetrieb kaum 1A. Wie gesagt: eine völlig geniale Kombination ist Starmax und Volksregler. Der Regler (15A) scheint einen wirklich ausgefeilten Software-Algoritmus zu haben, der die Stärken des Starmax voll ausspielen kann. Power satt, superweicher und ruckelfreier Anlauf bereits bei unter 1V, hervorragende(!!!) (= völlig lineare) Regelbarkeit über den gesamten Bereich, Regler 100% geräuschlos (nur die Relais klicken ganz leise beim Umpolen), Motor ziemlich geräuschlos. Was will man mehr? :that:

 

Ich hatte seinerzeit vor Begeisterung bald Männchen gemacht, als ich die Kombination zum ersten Mal auf dem Tisch hatte... :D

 

EDIT: ich sehe jetzt erst, dass der Fred noch ne Seite weiter ging. Sorry wegen der "doppelten" Beantwortung. Wegen sämtlicher Zahnräder (einschliesslich Kegelrädern) würde ich zuerst immer direkt bei Mädler nachschauen... da kriegen die meisten Zwischenhändler ihr Zeugs her, der Preis ist entsprechend niedriger und die haben einfach alles.

Edited by Jo_S
Link to comment
Guest argengnursk

Hallo Heute sind die Bühler (Kleine Monster) eingetroffen ich warte jetzt auf die Kegelräder

Danke schönen Abend noch Gruss Michael

post-7505-1419862222,8129_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest argengnursk

Hallo ich habe heute Probefahrt gemacht.

War nicht so toll wie schon gesagt habe ich 2 Starmax eingebaut

ich bin heute mit 6V 4.5AH und 55er Prop gefahren.

Es war Windig ich hatte das Gefühl ich fahre rückwärts.

Nicht Schön!!

Ein 60er Prop ist Pflicht.

An 12V haben die Motoren zuviel Drehzahl!!!

In einem anderen Thread habe ich rausgelesen das ich keine Zellen mit einem Bleiakku in reihe schalten kann

 

Wo bekomme ich dann günstige Zellen her???

möchte auf 8V gehen.

 

Gruss Michael

post-7505-1419862234,2093_thumb.jpg

post-7505-1419862234,2833_thumb.jpg

post-7505-1419862234,3541_thumb.jpg

Link to comment
  • 1 month later...
Guest argengnursk

Hallo Marc ich hatte die Starmax auf 6V laufen aber das war zu langsam jetzt hängen sie beide an einem 12V Akku was ich eigentlich nicht gut finde.

Ich habe jetzt die Regler runtergedreht damit die Starmax nicht zu viel Druck

machen.

Habe 2 Props gekauft 45er Typ D

vielleicht laufen die Motoren mit den Props bei 6V besser habe ich noch nicht getestet.

Habe noch eine Frage kann ich 2 Regler plus 2 Starmax an einen 12V 7.2 AH

hängen.

Habe in letzter Zeit an meinem kleinen Boot weiter gemacht. (Bilder)

Gruss Michael

 

Achja 22 und 23.09.12 Modellbau live in Neumünster:that:

post-7505-1419862261,1119_thumb.jpg

post-7505-1419862261,1851_thumb.jpg

Link to comment
jetzt hängen sie beide an einem 12V Akku was ich eigentlich nicht gut finde.

Warum nicht?

 

Habe noch eine Frage kann ich 2 Regler plus 2 Starmax an einen 12V 7.2 AH hängen.

Ja sicher, auch 4 oder 8. :lol: Wo ist das Problem?

 

Du kannst mit dieser Motorisierung überhaupt nichts falsch machen. Du wirst weder die Motoren eingebremst kriegen, noch wirst du sie auf irgend eine andere Weise in hohe Verlustleistungen zwingen können. Es sei denn, du machst zwei 150er Props dran. :mrgreen: Das Schlimmste, was dir passieren kann, ist eine Mörder-Bugwelle... weil die Motorisierung im Grunde schon erheblich oversized ist. Aber ist doch prima: wenn du nur einen Teil der Leistung brauchst, fährst du entsprechend sparsamer. ;)

Edited by Jo_S
Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Hallo Michael,

 

Jo hat ja schon alles beantwortet, aber warum willst Du keine 60er Propeller in Deine Antriebe schrauben ?. Warum nur 45 er ?. Wie ist denn das gekreische von den Kegelzahnrädern bei 12 volt ? (ich glaube mal schon laut). Wenn ich das richtig auf den anderen Bildern erkannt habe, sieht es so aus, als ob Du noch mehr Gewicht vorne zu laden solltest.

Ich werde meinen Karl heute mal wiegen...

 

gruß Marc

Link to comment
Guest argengnursk

Hallo Jo ich meinte Du hattest am Anfang mal geschrieben das der Akku einbricht wenn im zuviel Strom entzogen wird.

 

Marc ich habe jetzt einen Akku 2400g und davor hatte ich 2 Akkus mit 1400g

im Arion also er liegt jetzt schon Tief und wenn ich volle Kraft voraus laufen lasse geht die Bugwelle bbis unter das Schanzkleid das sieht gut aus.

 

Es ist ein wenig lauter im Arion geworden aber das Original ist ja auch nicht leise

 

Also dem Akku schadet es nicht ???

 

Gruss Michael

Link to comment
Hallo Jo ich meinte Du hattest am Anfang mal geschrieben das der Akku einbricht wenn im zuviel Strom entzogen wird.

Ja, tut er auch. Tut zwar spannungsmässig generell jeder Akku, beim Pb-Akku knickt aber auch noch die Kapazität ein. Abgesehen von den speziellen Hochstrom-Typen ist die Kapazität der Pb-Akkus für 1/20C Stromentnahme angegeben. Aber schau mal: der Bühler braucht so wenig Strom, da wirst du auch bei zwei Motoren kaum bemerken, dass die entnehmbare Kapazität nicht der aufgedruckten entspricht. Wahrscheinlich kommst du (ohne Schlepplast und mit 45er Props) bei 12V kaum über 1 Ampere. Lange Fahrzeiten sind da kein Thema.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.